Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Das heftige ist, dass er die ersten 6 Aufgaben alle komplett richtig hat, die letzten drei zu einem anderen Thema aber ziemlich verhauen hat. Er sagt, es wurde im Unterricht nicht richtig erklärt... in der Coronazeit haben sie nur alten Stoff wiederholt und vertieft...

lotte81

Hier fallen die arbeiten aktuell auch eher schlecht aus....die französisch Lehrerin bei Klara hat sich jetzt!!!! Dazu entschlossen erst Mal die Sachen aus der 6 fertig zu machen...nachdem sie es erst Mal durchziehen wollte mit dem aktuellen Buch
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Französisch ist hier auch ein Drama. Nächste Woche schreibt er die erste Arbeit, nachdem die Lehrerin seit Schuljahresbeginn bis zu den Herbstferien erkrankt war.
Jetzt hat er endlich mal die Sachen mitgebracht und ich sehe, dass sie im Buch vom letzten Jahr erst im 3. Kapitel sind... von 5. Also fast ein Jahr hinterher hinken...  :o Laut ihm haben sie sogar das 2. Kapitel übersprungen. Im Vergleich zum Parallelkurs haben sie jetzt die 3. Lehrkraft. Die letzte Lehrerin aus der 8 hat sich während Corona ja gar nicht gemeldet, und auch davor war sie irgendwie nicht verbindlich. Das hat dazu geführt, dass L riesige Lücken bei den Vokabeln und vor allem beim Satzbau hat. Das jetzt aufzuholen wird ein Kraftakt.

Ich bin aber total froh, dass L anscheinend doch noch nicht ganz aufgegeben hat und jetzt gerade Vokabeln abschreibt. Das hat er schon ewig nicht mehr gemacht, vor allem nicht von sich aus... hoffen wir mal, dass es für die Arbeit erstmal ausreicht und wir dann einen guten Weg finden, die Lücken aufzuarbeiten...

sunny

So ähnlich ist es hier in Englisch...R schreibt Dienstag eine Klassenarbeit und hat gefühlt gar keine Ahnung, dazu fehlt ihm jegliches Sprachgefühl, wenn er Sätze schreibt, dann die d eine wörtliche vom deutschen ,- was zum Teil echt gruselig klingt und meines Erachtens auch falsch ist...seufz...keine Ahnung, wie man das lernen und aufholen kann. Wahrscheinlich wäre eine Sprachreise Mal eine gute Idee, aber zu Corona Zeiten natürlich kein Thema...warten wir es ab. Wenn es eine 3- wird, wären wir schon Happy  s-:)

Honigbluete

Mit einer 3- wären wir auch sehr zufrieden...
Selbst Sätze zu formulieren ist ja auch schwer. Das Schlimmste ist, dass er sich nicht viel zutraut. Jetzt nach dem Abschreiben der Vokabeln versteht er -Wunder über Wunder- überhaupt erstmals die Texte, die er zur Vorbereitung lesen muss. Ich hoffe, dass ein paar Formulierungen hängen bleiben, die der dann in der Arbeit anwenden kann. Normalerweise bin ich kein Freund von Auswendiglernen, aber leider hängt von der Französischnote ziemlich viel ab...

Honigbluete

Gestern gab es eine Übersicht über die Quartalsnoten. Lukas ist nicht ganz zufrieden, für uns ist es absolut ok, nur halt Französisch als Problemfach muss angegangen werden, das wussten wir ja vorher schon. Da die Arbeit ja gestern erst geschrieben wurde, konnte diese Note ja nicht berücksichtigt werden, sondern nur die sehr schlechten Vokabeltests und die mündliche Mitarbeit.

Lukas möchte mit dem Religionslehrer reden, weil er seine Benotung (3) völlig ungerecht findet. In Sport und Kunst (jeweils 4) will er auch nachfragen, weil er sich das nicht erklären kann. Irgendwann in der nächsten Woche wird es Telefontermine geben, ich bin mal gespannt, wie das organisiert wird.

sunny

Bei uns sollte jetzt elternsprechtag sein, wegen corona wird es aber anders organisiert. Bin gespannt ob es auch tekefontermine geben wird.
Allerdings stehen hier noch fast alle Noten aus, geschrieben wurden massig Arbeiten, aber es kommt irgendwie nix zurück...  ???


chipgirl

Hier sollte Elternsprechtag sein, keine Ahnung ob und in welcher Form das nun stattfindet. Das Problem mit der Deutschlehrerin ist auch noch nicht gelöst...die letzten 2 Tage war Mausi wegen Erkältung nicht in der Schule,  die Lehrer lüften nämlich nicht stossweise, sondern lassen einfach den ganzen Tag das Fenster auf, dementsprechend sieht die Fehlerquote in den Klassen aus

deep_blue

Moin!

Wie sieht es aus bei euch?

Hier läuft es soweit wieder gut an nach den Herbstferien. Eine weitere Mathearbeit ist geschrieben. Somit sind da nun auch neben Deutsch bereits zwei geschrieben. In Franze (also schriftlich, mündlich steht er laut Lehrerin 1) hat er sich wohl gefangen. Die Tests waren allesamt nett. Eine weitere Arbeit ist dort noch nicht geschrieben und auch nicht angesetzt.
Englisch die zweite Arbeit wird übernächste Woche geschrieben. Die dritte Arbeit ist da mündlich angesetzt.
Bisher konnte der Unterricht ausnahmslos gegeben werden. Wegen Quarantäne hat aus der Klasse tatsächlich noch kein Kind gefehlt. :o
Der Elternsprechtag lief telefonisch, allerdings ohne uns.

Trainings-Wettkampftechnisch sieht es nun natürlich echt übel aus. Sämtliche Crossläufe darunter auch eine Regionalmeisterschaft sind bis Ende des Jahres aus den Kalendern gestrichen. Sehr sehr problematisch hier die Motivation hochzuhalten. Einmal pro Woche schleppe ich ihn nun in den Wald, damit er wenigstens km locker läuft. Einmal pro Woche ist Abstands-Training mit dem Trainer, was ja erlaubt ist. Die Gruppentrainings sind natürlich obsolet. Keine Ahnung wie das insgesamt weiterläuft.

deep_blue

#7734
Hallöchen!

Status, nach wie vor völlig normaler Präsenzunterricht. Corona-technisch liegen wir konstant um die 200. Da passiert auch nicht mehr viel. Ich denke wir müssten höher liegen, aber das Amt kommt halt nicht nach.

Solar E., habe dir doch geschrieben, dass hier Diktate nicht (mehr) üblich sind. Tjoa, die Deutschlehrerin mausert sich gerade zu meiner Lieblingslehrerin (wobei ich nicht weiss, ob sie noch am Handy spielt im Unterricht), denn sie sagte zu den Schüler/innen der Klasse, dass das so nicht weitergeht mit der Grammatik und Rechtschreibung. Da müssen wohl Einige echt grotte sein.
In jedem Fall wird nun alle zwei Wochen zusätzlich zu den Arbeiten ein Diktat geschrieben. Das startet am Freitag. Wir dürfen gespannt sein.
Für T. dürfte/sollte das kein Problem darstellen. :)

Ansonsten, T. ist back on track.

Meph

bei f läuft alles wie gehabt... leider konnte sie mal wieder nicht nein sagen und hat 2 der mobber jetzt als Nachhilfeschüler, natürlich unentgeldlich... aber sie läuft denen immerhin nicht hinterher, wenn sie nicht kommen macht sie halt was anderes.... ist auch fies, wenn diese anfragen von Lehrern initiiert sind oder vor Erziehern stattfinden... da ist das nein tausendmal schwerer
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Moin!

Hier läuft alles rund. Komplette Stunden, Arbeiten und Tests werden fleissig geschrieben. Mit Deutsch, Französisch und Spanisch werden sie vor den Ferien mit den Arbeiten durch sein. Mathe kann durchaus auch sein.

Gelinde gesprochen empfinde ich es als Anmassung für F., zwei dieser Schüler als Nachhilfeschüler nehmen zu müssen. Ich würde das wohl nicht billigen. Sie sind doch "überführt", oder?
Wie läuft es denn nun mit der Klassenlehrerin?

Meph

aktuell ist f zu Hause wegen krank.. da beide aber nicht zu Terminen erschienen sind hat f sich auch nichtmehr gekümmert. sehr gut
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl

So, hier gibt es nun 14 Tage Online Aufgaben aufgrund der Quarantäne. Sogar für heute wurden ruckzuck Aufgaben geschickt...ich denke das wird gut klappen ( hatte es letztes mal auch). Gerade kam auch nochmal eine Mail der Klassenlehrerin,  das fand ich süß

sunny

Na dann drücke ich mal die Daumen, dass sie sich nicht angesteckt hat!!!


deep_blue

#7740
Noch genau drei Schulwochen bis zu den vorgezogenen Weihnachtsferien... bis dahin noch 5 Klassenarbeiten und zwei Deutschtests zusätzlich sowie die Vokabeltests in den drei Fremdsprachen.

Klassenteilung? Hybrid? Fehlanzeige. War zu erwarten.

Meph

Hier trudelte gestern die email ein, dass ab sofort Wechselunterricht ist. Da die Klassen 7 und 8 keine relevanten Prüfungen dieses Jahr haben sind die beiden Jahrgänge 2 Wochen zu Hause und 9 und 10 eine Woche. Unterstufe und Oberstufe bleiben komplett in Präsenz.
Hier sind die Korken geknallt.

Eine KA und ein Test stehen noch an, ich nehme an, die bauen sie dann in die eine Woche unter. Ansonsten sind alle Arbeiten etc eingetütet. F hat sich nochmal selbst übertroffen und steht in ALLEN Haupt- und Sprachfächern auf glatt 1. das sind immerhin 7 Fächer.... in den Nebenfächern wird es wohl in Kunst und Musik auf eine 2 hinauslaufen und eine 3 oder 4 in Sport. Physik weiss ich nicht, aber der rest ist nach meinem Überblick auch alles 1.
Neulich hatte sie einen Sprachstandstest in Englisch- da kam Sprachniveau C2 raus... und sie macht sich sorgen, ob sie das FCE besteht  s-:)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Hier läuft gerade die zweite Runde Klassenarbeiten. Die Französischlehrerin ist schon wieder krank, wird vor Weihnachten auch nicht zurückkommen. Sie hatten seit der letzten Arbeit nur ein oder zwei Stunden, dann kam die Quarantäne... seitdem erarbeiten sie sich den Stoff mit Aufgaben aus einem Lernplan, der online gestellt wurde. Ich bin gespannt, ob die Arbeit nicht doch noch verschoben wird...
Morgen steht die Deutscharbeit an, dazu eine Präsentation in Geschichte. Das Plakat ist fertig, geübt hat er die Präsentation aber nicht. Mal sehen, ob ich ihn gleich noch motiviert kriege... wenigstens für einen kurzen Probedurchlauf.

lotte81

Hier läuft es zum Glück ziemlich durchgehend bisher..keine quarantäne oder größere Ausfälle.
Arbeiten stehen natürlich, wie immer vor Weihnachten ,auch an...
Wir haben das Praktikum jetzt Gehakt...nach einigen absagen ,weil in Januar wegen Corona definitiv keine Praktikanten genommen werden, sind ihm und uns jetzt die Ideen ausgegangen. Ich halte es sich für Unfug , glaube nicht dass auch nur ansatzweise alle was finden. Ich verstehe nicht, warum man das Praktikum nicht einfach auf Mai oder Juni schiebt.
Es war schon angekündigt, dass die Schule sich was überlegt, wenn viele keinen Platz finden wegen Corona. Vorstellung verschiedener großer Arbeitgeber der Region, Bewerbertraining etc. Ist ja auch nett.sollte das nicht zustande kommen , weil doch alle außer ihm einen Platz finden (was ich kaum glaube) , nehme ich ihn mit zu mir auf die Arbeit. Ist zwar auch langweilig, wenn keine Kurse etc stattfinden dürfen, aber besser als im achten Schuljahr sitzen.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Wann sollte denn das Praktikum sein bei euch, Lotte? Hier ist es im Juni.

lotte81

Ende Januar  s-:) wie gesagt, ich finde es total bekloppt, dass man es nicht direkt zu Beginn des Schuljahres auf Mai/ Juni verschoben hat.
Das dürfte doch kein Problem sein? Konnte ja auch noch später nach Notenschluss sein, falls es daran liegt... Aber die zwei Wochen, die das Praktikum dauert werden doch dieses Schuljahr vermutlich das kleinste Problem sein.
Ich finde Januar generell eh eine dämliche Praktikumszeit. Auch in regulären Jahren ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Bei uns ist das Praktikum in 11 und wir haben den Spaß auch gerade. Es hätte ebenfalls die letzten beiden Januarwochen stattfinden sollen. Diese Woche kam dann von der Schule, dass es in den Juli verschoben wird. OK, also nochmal von vorne bewerben. Finde ich jetzt nicht tragisch, weil mein Sohn wegen Corona auch nur Absagen kassiert hat. Es könnte halt spannend werden weil viele Firmen eigentlich ein Jahr vorher Bewerbungen haben wollen. Nun, das Problem haben nun alle, die noch ohne Platz da stehen. Aber die Schule denkt sich, dass diejenigen wenigen, die einen Platz haben, bei ihren Firmen um Aufschub bitten. Ganz ehrlich, in dem Fall hätte ich der Schule einen Vogel gezeigt und durchgesetzt, dass das Praktikum im Januar durchgezogen wird, sofern die Situation es hergibt bzw. die Firma es stattfinden lassen will  s-:)

lotte81

Bei dem ganzen sch*** dieses Jahr,könnte man da als schule doch tatsächlich großzügig sein und flexibler. Aber dann hoffe ich Mal , dass es bei uns evtl wird die bei euch und das Praktikum wird verschoben.
Vielleicht schreibe ich morgen die zuständige Lehrerin Mal an.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Hier ist das Praktikum auch erst am Ende des Schuljahres, jetzt dürfte es überhaupt nicht stattfinden....hier knüppeln sich auch gerade die Arbeiten, den fehlen einfach die 14 Tage Quarantäne und dann schreiben die Lehrer wohl die Arbeiten auch nicht Ins Kassenbuch ( hier darf wohl nur ne bestimmte Anzahl in der Woche geschrieben werden) und jeder Lehrer freut sich,  das nix drin steht s-:).Mausi hat nun jeden Tag was entweder Vortrag, Arbeit oder Test. Gesundheitlich ist sie auch schon wieder angeschlagen , will aber trotzdem gehen....ich hoffe und bete das heute oder morgen Wechselunterricht für die letzten Tage beschlossen wird

Solar. E

Ich drück dir die Daumen, chip. Sowohl für den Wechselunterricht als auch dafür, dass deine Tochter durchhält  :)

Und ich kann es verstehen dass sie es durchzieht. Hier kommt wenn man krank daheim bleibt nämlich über die Lernplattform auch nichts mit der Begründung, die sollen sich auskurieren. Doof nur, wenn sie nun auch bei ,,nur" Schnupfen nicht in die Schule dürfen, aber vom Befinden her problemlos in der Lage wären. Dann verpasst man eine ganze Menge  :P