Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Hier gab es keine neuen Schließungen bisher; es bleibt dabei dass jede Schule ihren Einzelfall hat. Die Nachfolgetestungen laufen natürlich noch.
Allerdings sind in den einzelnen Schulen laut Zeitung die Eltern auf den Barrikaden weil da tatsächlich seitens einzelner Privatleute unverantwortlich gehandelt wurde. Jetzt sind da x Lehrer und mehrere Klassen in Quarantäne - und da die personell eh auf Kante sind fällt für alle anderen zusätzlich auch noch Unterricht aus  :-\

Ich bin ja echt gespannt wie lange bei uns noch Ruhe ist.  s-:)

chipgirl

Hier gab es heute den Stundenplan per App, einige Lehrer sind geblieben,  2,3 sind neu....Unterricht meist morgens,  nur Dienstag später und 2x lang bis 15:30...und auch Musik, Sport etc

Meph

jetzt ist sie nach einem halben jahr das erste mal wieder weg.... leicht ist das nicht für mich...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Puh, Meph, das glaube ich dir. :-*

deep_blue

Kommendes Wochenende startet nun eine Reihe von Wettkämpfen. Im Vorfeld müssen Formulare ausgefüllt werden und die Schutzmassnahmen gelesen, unterzeichnet und den Kindern deutlich gemacht werden.
Der Trainer darf alleine (Zuschauer sind natürlich nicht erlaubt!) ins Stadion und auch nur für den Zeitraum des Wettkampfes selbst. Eingelaufen wird sich auf Nebenplätzen. Es gibt sogenannte Callbereiche, da müssen sich die Wettkämpfer 15 Minuten vor dem jeweiligen Start einfinden (mit Maske und Abstand und dort werden die Hände desinfiziert), und von dort werden sie vom Kampfgericht in Gruppen zu den Disziplinen geführt. Der Mund-Nasenschutz muss bis kurz vor dem Wettkampf getragen werden und kommt getrennt von den anderen Wettkämpfermasken in ein vorher und nachher desinfiziertes Körbchen.

Ich sage euch... das ist was... und die 800m werden in Bahnen gelaufen...

chipgirl

So, hier war ja nun gestern erster Schultag und gleich bis 15:30....die Schulbusse waren gerammelt voll, rückzu sind garnicht alle mitgekommen und mussten mit den öffentlichen Busse/Bahnen fahren....es gab gleich jede Menge Termine u.a. würde auch in 2 Wochen die Tanzstunde starten . Das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, da das im Oktober letzen Jahres mal abgefragt wurde und seitdem nie wieder was zu hören war. Das werden wir nun canceln, passt auch nicht richtig in den Alltagwegen Training etc...

sunny

Chip, ist das richtig tanzstunde in der Tanzschule oder was von der normalen Schule? Ich denk total gern an meine tanzschukzeit zurück - hier gibt es da irgdnwie gar nicht (mehr), finde das voll schade... Wobei, jetzt zu corona Zeiten vielleicht au h eher ungünstig  ;) - beim Tanzen ist ja auf keinen Fall Abstand  ;D

chipgirl

Ja, wäre richtig in der Tanzschule...eben aufgrund der jetzigen Zeit und mit Mundschutz etc vielleicht auch nicht so prickelnd und es kollidiert eben auch mit anderen Sachen.

Alchemilla

Dann sind ja jetzt alle wieder gestartet. Ich wünsche allen eine schöne 8. Klasse.
Meiner ist ja jetzt schon die dritte Woche unterwegs, war aber gleich mal 3 Tage mit Durchfall und Schnupfe zuhause.
Insgesamt klappt es ziemlich gut. In NRW ist jetzt die Maskenpflicht im Unterricht gefallen, die Kinder tragen sie aber freiwillig weiter. Erstens auf Bitten der Schulleitung, zweitens weil sie in 5 Wochen auf Klassenfahrt wollen und vorher in Sachen Corona halt nichts passieren darf und drittens, weil sie ein Mädchen in der Klasse haben, das eine sehr schwere Leukämieerkrankung hinter sich hat.
Jetzt, wo es nicht mehr so warm ist, kommen die Kinder mit den Masken gut klar und haben einfach mehrere zum Wechseln am Platz liegen. Im Sportunterricht sind sie natürlich weg.

Insgesamt finde ich das Arbeitspensum gerade echt hoch. Jonathan macht jeden Tag in 3 Fächern Hausaufgaben, die Vokabelabschnitte sind 3 mal so lang und er hat wirklich viel zu tun. Ist das typisch für die 8. oder holen alle Lehrer jetzt den Lockdown nach?

Jo hatte Glück, seine Mathe und Englischlehrer waren so streng und vorwärts gerichtet, die waren mit ihrem Stoff scheinbar schon im Februar durch. Jedenfalls haben sie zum Erstaunen der neuen Lehrer keine Defizite aus der 7. mitgenommen.

Dann bin ich mal auf die ersten Noten gespannt. Sorgen muss man sich nicht machen, Jo ist gut. Aber wenn die Benotung genau so anzieht, wie das Arbeitspensum, wird er sich wohl umgucken.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Meph

F ist jetzt an tag 3, es gab viele Lehrerwechsel, ich habe aber auch das Gefühl, dass es anzieht. Wobei... F sagt halt, dass in manchen fächern auffällt, dass einige Mitschüler für sie einfache Sachen nicht können.... ist halt die frage ob es noch garnicht dran war oder eben durchs homeschoolen Lücken entstanden sind... keine Ahnung.

Sie macht ja jetzt Italienisch und Russisch im Drehtürmodell, eigentlich sollte sie einen Mentor bekommen, der mit ihr die Organisation macht, aber das ist irgendwie nicht passiert und sie und ihr Klassenkamerad, der das auch macht stehen ziemlich ratlos davor und wünschen sich einen Zeitumkehrer... aber das wird sich schon auch noch einpendeln.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Bei uns zieht es noch nicht so arg an, auch wenn Mitte September die ersten Klassenarbeiten anstehen.
Ich habe aber den Eindruck, dass bei den Gymnasiasten nun der Unterschied zwischen G8 und G9 zutage tritt - kann das sein?  ???
:)

deep_blue

Ja, jetzt ist schon ein Zeitpunkt erreicht, an dem es ans "Eingemachte" geht. Beim Elternabend wurde nun auch schon öfter über die Oberstufe gesprochen.

Es ist recht auffallend, dass es hier einfach so weitergeht. Für T. ist das teilweise auch mal erst gewöhnungsbedürftig, aber ich weiss auch, dass er nur den Moment benötigt, den Motor warmlaufen zu lassen. Bei anderen Kindern befürchte ich, dass die lange Pause doch ihren Tribut zollen wird. Das Tempo ist gerade doch recht anspruchsvoll.

Hier steht nächste Woche die Potenzialanalyse an. Das ist ausserschulisch und sie können das machen, da das im Klassenverband durchgeführt wird.
Und nun ja, T. kommt ja mit allem inzwischen sehr gut klar (also auch die Akzeptanz in der Klasse hat sich komplett entwickelt), doch an diesem Punkt (Potentzialanalyse) merke ich doch den himmelweitern Unterschied zu unserer Tochter  ;) s-:) Er ist in dem einen Punkt der richtige Checker und in dem anderen dann hat er null Plan, fast orientierungslos, weil "weiss ich doch jetzt noch nicht". Bin mal gespannt wie er sich dann nächste Woche schlägt und vor allem was er in das vorher vorzubereitende Formular schreibt (Stärken, Schwächen, Schwerpunkte, Erfahrungen etc.). S:D
Morgen mal erst Mathearbeit... Spanisch gefällt ihm gut.

~ Oma Netti ~

Bei uns ist ja erst seit 6 Tagen Schule und ich musste J. heute abholen. Er hatte Hals- und Ohrenschmerzen. Arzt sagt leichter grippaler Infekt.
Geht ja großartig los....

Hier geht das gaaaanz langsam los.

@Deep
Wow, bei euch ist das ein irres Pensum und vor allem so schnell alles.

@Meph
Russisch ... habe ich mal 7 Jahte lang gelernt. Deine Tochter hat echt auch ein krasses Pensum. Wahnsinn wie sie das meistert.

Sweetkofski

@ netti : hat der Arzt dann einen corona Test gemacht? Zur Vorsicht?

Gute Besserung!


Meph

gleich kommt sie heim, ich bin aber leicht erkältet, also werde ich nichts von ihr haben, da ich abstand halten werde.... will sie ja nicht Dienstag oder so gleich wieder abholen müssen :-P

Gute Besserung an dein nichtmehrbebi
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Gute Besserung und schnelle Geneseung an Alle, die es nötig haben! :)

chipgirl

Müssen eure Kids im Chemie Unterricht jetzt auch eigene Kittel tragen? Hier gab es jetzt die Ansage aufgrund von C. braucht jeder einen eigenen...zu meiner Zeit gab es sowas überhaupt nicht ???

deep_blue

Moin, heute geht T. zur Potanzialanalyse. Empfinde das in der Jahrgangsstufe am Gymnasium für völlig verfrüht. Aber das Land möchte das so... s-:)

Meph

ich glaub sowas gibt es in Thüringen garnicht....

F hat berichtet, dass die Lücken nach dem Homeschooling wohl eklatant im Jahrgang sind... Viele haben wohl nichtmal die Grundlagen bearbeitet und entsprechend sauer sind einige Lehrer... es werden jetzt einige vorher nicht geplante Tests geschrieben. In Latein geht es da z.B. um so einfache Sachen wie den Akkusativ bilden... In Englisch wurde jetzt immer ein starker mit einem schwachen Schüler gesetzt um unterstützen zu können- F ist echt bedient. sie wollte eigentlich weitermachen und jetzt nicht Nachhilfe geben müssen... Ihre Deutschlehrerin will mit ihr noch ein Vieraugengespräch führen... mal sehen, was das geben soll... vielleicht hängt es damit zusammen, dass sie dieses Jahr ne Buchvorstellugn machen und die Lehrerin Shakespear (f liebt den echt) nicht als altersgerechte Literatur erachtet..
Dann gibt es ja noch die Seiteneinsteiger... in ihre Klasse ist u,.a, ein Junge gekommen, der damit glänzt ein Arschloch zu sein... Halt der coole Machomacher.... und dazu mit Nazieinstellug. Da fliegen auch hart antisemitische Sprüche in Gegenwart der jüdischen Mitschülerin.... F kotzt- auch noch in Position der nochklassensprecherin... Und er hat sich auch zur Wahl gestellt  :-X
es will mir immer noch nicht in den kopf warum das rechte pack solche schulen wählt  :-X
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny


chipgirl

ich verstehe das auch nicht, warum man das unbedingt benötigt s-:)...hier haben sich wohl auch gerade einige Eltern aufgeregt, weil in jedem Fach irgendwie was zu bezahlen ist....aber eigentlich ist das ja immer so und einiges muss man ja nicht. Klar kann ich auch den Kittel für Chemie besorgen ( Kosten ca.15€), da sehe ich den Sinn nicht so richtig. Dann gab es hier das Angebot, auf Abituraufgaben der letzten Jahre, Übungen etc zuzugreifen, kostet wohl 20€, aber das ist ja kein MUSS....andere Ausgaben gab es bis jetzt noch nicht und die jährlich stattfindende Englandfahrt der 9 Klassen wurde auch schon abgesagt ( das finde ich etwas schade)

deep_blue

Meph, ich weiss gar nicht, ob es das in irgendeinem anderen Bundesland gibt. Bei F. war es damals der Start und sie nahmen an diesem tollen "Pilotprojekt" teil... und nun ist es halt üblich. OK, es ist freiwillig, man kann also nein dazu sagen... Wir haben es T. freigestellt, aber er wollte hin. Ist denke ich, auch sinnvoll aktuell, denn so grenzt er sich nicht aus und wenn er vielleicht sogar Spass dran hat.

Na, das hört sich alles andere als prickelnd bei eurer F. an und ich kann verstehen, dass sie sauer ist. Mh, nun ja, Shakespeare ist vielleicht etwas früh in F.s Fall, aber es als nicht altersentsprechend einzustufen, wenn F. es doch mag und versteht? Sehe da nun kein Problem drin. Bin aber selbst absoluter Shakespeare Fan und mein Töchterchen auch... ;D S:D

Und was steht zu befürchten in Bezug auf den neuen Jungen? Genau, er wird Klassensprecher... :P Wenn es offenen Antisemitismus gibt, dann sollte das gemeldet werden. Sicher, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man das nicht so einfach macht, damit man selbst nicht am Pranger steht. Aber genau so ist dann ja der Lauf der Dinge. Bekommen die Lehrer das nicht mit?

Meph

Wir haben schon einiges weitergemeldet... Problem ist, dass die Schule nur handeln kann wenn es auf dem Gelände geschieht- und da gilt die absolute nulltoleranz. Wenn aber ein Schüler im Ort den hitlergruss zeigt können sie nichts machen.....

F liest Shakespeare auch im Original, daher wäre es in Deutsch ein Anflug von Faulheit 🤣
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

L hat momentan kein Chemie und Kittel kenne ich auch nicht für den Unterricht. Aber vor 2 Jahren brauchte L eine eigene Schürze für den Hauswirtschaftsunterricht.

chipgirl

Mausi hat gerade den Praktikumsvertrag unterschrieben...dauert zwar noch bis Juli, aber was sie hat,hat sie....zumal der Platz( Tierarzt) wohl sehr begehrt ist und hier ja einige Schulen im Umkreis sind