Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Hui, schon eine Arbeit. Die sind ja schnell, Deep.

Hier immernoch Ferienmodus...  :D Des Kindes Fahrrad hat 'nen Platten. Das muss wieder heile sein zum Schulstart, weil er immer mit dem Rad fährt. Könnte man auch laufen, ist vielleicht 1 km, wenn überhaupt, aber mit dem Rad geht's in gut 3 Minuten.  ;D

Solar. E

#7576
@deep
Ich kann euch so gut verstehen, ich finde das sowas von unmöglich  :(

Bei uns geht es am Montag wieder los, ich bin heilfroh dass Masken am Platz kein Thema sind. Ich hoffe einfach dass das so bleibt. Die Infektionszahlen bei uns direkt sind niedrig; allerdings ist paar km von uns entfernt in Ludwigshafen aktuell ein Hotspot. Von daher schauen wir genau, was die vom Land sich für diesen speziellen Fall ausgedacht haben, damit wir abschätzen können was da möglicherweise auf uns zukommt  :-[

Arbeiten werden bei uns wohl nicht soo schnell geschrieben; ich tippe auf Ende September/Anfang Oktober, also kurz vor den Herbstferien. Die wollen die erste Zeit nutzen für eine Lernstandserhebung und wir schreiben im Hauptfach ja auch nur zwei im Halbjahr.
Bei euch ist das echt sportlich, finde ich, auch wenn mir klar ist dass bei euch eine mehr geschrieben wird.

chipgirl

sind hier eigentlich schon mehr, außer sunny gestartet? wenn ja wünsche ich allen einen schönen Schulstart in der ungewissen Zeit....hier startet die vorletzte Ferienwoche

sunny

Bei uns beginnt heute die 2. Schulwoche. Hamburg, Schleswig-Holstein, Meck-Pomm und NRW sind doch auch schon los, Rheinland Pfalz und Hessen, glaub ich ,heute... keine Ahnung, wer von uns hier wozu gehört  ;D

Wir mußten heute zu Hause testen, der Test wird in der Schule abgegeben. Das jetzt jeden Montag und Donnerstag.
Die Englisch Lehrerin meinte zu den Kindern, sie rechnet damit, daß in ca 2 Wochen wieder homeschooling ist - deshalb schreibt sie gleich mal einen Test, damit sie schon mal eine Note hat  s-:)

Solar. E

Sie sind aus dem Haus. Irgendwie komisches Gefühl.  :P

chipgirl

wie funktioniert das mit dem zu Hause testen? Blut oder die Speicheltests?....und wegen dem Test, die Lehrer haben Angst, das dann wieder Noten fehlen , neues kann es ja noch nicht sein oder?

sunny

Ne, Wiederholung Vokabeln von 2 Units im Englisch Buch (ca 15 Seiten  :o)

Der Test ist ein Speicheltest.

Honigbluete

Hier in NRW hat letzten Mittwoch die Schule angefangen. Bei beiden Schulen meiner Kinder und auch meiner Arbeit war aber hitzefrei aufgrund der Temperaturen, daher ist heute der erste Tag mit Nachmittagsunterricht. Bei L noch nicht, da die Mensa erst am Mittwoch öffnet  s-:)

Tini

Saarland ist heute auch wieder gestartet. Langsam wird das Pensum mehr. K hat 2x8 Stunden und 3x6 Stunden.
She *7/2006
He   *7/2014

chipgirl

Soviel Stunden hatten wir schon in der 8.Klasse  finde ich jetzt völlig normal

lotte81

P. Hat glaub ich 3x 7 und 2x6 Stunden .
Das aber auch nur ,weil er spanisch hat und das ja als Hauptfach zählt...die anderen Mitschüler ohne dritte sprache haben 5x 6 Stunden.

Seine Klasse ist jetzt Testklasse als i pad klasse.findet er natürlich super. Wir haben als Eltern noch keine Infos, aber er meinte, dass das heißt, sie brauchen in den meisten Fächern keine Hefte und Bücher mehr brauchen nach den Herbstferien. Referate etc können direkt vom i Pad auf das smartboards..oder so ähnlich. Klingt jedenfalls gut und für den Fall eines lockdown ist es natürlich auch ein Vorteil.

Sie fangen direkt nächste Woche mit den ersten Tests an, damit sie, wenn ein lockdown kommt, vorab möglichst viele Noten haben... Finde ich allerdings auch Grass  nachdem 5 Monate nix groß gelernt wurde
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

L hat dreimal 8 Stunden, einmal 5 und einmal 6. An den Langtagen noch eine Stunde Mittagspause, er ist dann also 9 Stunden in der Schule.


sunny

R hat 4x5 Stunden und 1x4. Aber bei uns dauert eine schulstunde entweder 60 min oder 75 min, von daher ist das wohl nicht richtig vergleichbar...

Heute war elternabend. Es wurde viel ueber das Praktikum gesprochen, welches im Juni stattfindet (hoffentlich). Und das dieses Halbjahr keine Klassenfahrten und Wandertag sind. Digitaler unterricht nach Stundenplan, auch wenn nur ein Teil der Schüler zu Hause ist, folgen die dann der schulstunde online, während die andere hälfte in der Schule ist. So ist zumindest der Plan falls regelbetrieb wieder nicht moeglich sein sollte. Klingt erstmal zumindest nach einem Konzept. Mal gucken...

Alchemilla

Und Solar, wie war der erste Tag?
Bei uns hat sich die Lage Gott sei Dank entspannt. Mein Jo hat heute morgen auf dem Schulweg geplappert wie ein Wasserfall, freut sich scheinbar auf die Klassenfahrt und wirkt gar nicht mehr so ängstlich und gestresst. Ich bin jetzt froh, dass er wieder im Leben ist.
Mit den Masken klappt das tatsächlich ganz gut. Er meint, es sei lästig, aber okay. Er hat immer 3 dabei und wechselt, sobald sie sich unangenehm feucht anfühlt. Mit dem Atmen gibt es keine Probleme, es ist halt nur warm unter der Maske.
Grundschüler müssen die glaube ich am Platz nicht tragen - nur auf den weiterführenden Schulen und bisher gab es keinen Aufstand.
"Missbrauch" und strafbar nach StGB§225 - was ich jetzt schon mal ab und zu gelesen habe, scheint mir doch sehr übertrieben. Es ist ein lästiges Ärgernis, aber keine Tortur.

Allen die jetzt anfangen einen guten Start und möge die nächste Welle uns alle verschonen. So richtig normaler Alltag wäre ja doch toll.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Solar. E

Es war hier auch recht entspannt und der schulische Kram (welche Lehrer, wer davon ist gut oder doof, dito mit den Fächern) stand im Vordergrund weil der Große in die Oberstufe gewechselt ist und nun im Kurssystem unterwegs ist; dazu muss unsere Große diese Woche noch in der Schulbuchausleihe arbeiten. Da war also eher sowas Thema.
Hier ist es so, dass in den Klassenräumen am Platz keine Masken getragen werden müssen. Dazu meinte der Jüngste dann ,,Ich gehe mit genau den gleichen Leuten, mit denen ich ohne Abstand und Maske im Unterricht sitze, in der Pause auf den Schulhof und soll dort dann Maske tragen und Abstand halten. Das macht überhaupt keinen Sinn!" Recht hat er  s-:) Trotzdem bin ich ganz froh drum, dass er das Ding nicht über Stunden nonstop aufsetzen muss, auch wenn er das am liebsten so hätte weil ihm die Unlogik so gegen den Strich geht.
Donnerstag und Freitag soll es wieder richtig heiß werden - noch weiß ich nix, aber ich rechne an den Tagen mit Kurzstunden.

Wann ist bei euch denn Klassenfahrt? Sowas ist bei uns noch gestrichen bis mindestens zu den Herbstferien. Und ich vermute, danach wird das auch nix weil das Infektionsgeschehen zum Winter hin eher wieder zunehmen wird, sprich wenn dann würde ich eher jetzt fahren als später.
Klassenfahrten stehen bei uns in diesem Schuljahr regulär auch keine an; erst in der 9. oder 10. und dann erst wieder in der 12.

So richtig normaler Alltag, da glaube ich noch lange nicht dran  :-[, also machen wir das Beste draus  :)
Die erste Klassenarbeit wurde aber gestern direkt angekündigt; am 14.9. schreibt er die erste Franzarbeit. Schauen wir mal was dran kommt (und ob es überhaupt dazu kommt  s-:)).

deep_blue

#7590
Hier geht es einfach so weiter wie vor Corona.

Wie geschrieben am Freitag die Deutscharbeit Nr. 1, nächsten Donnerstag Französisch Arbeit Nr.1, dazu muss er eine komplette Probearbeit schreiben, einen Vortrag vorbereiten, massig Vokabeln lernen (Franze und Spanisch) und in anderen Fächern Hausaufgaben machen als gäbe es kein Morgen. :-[
Es ist soviel, dass er heute sein Koordinationstraining mal erst absagen musste, ansonsten schafft er das Pensum nicht. Hat er mir gerade geschrieben, er sitzt im Bus auf dem Heimweg.

Genau, Donnerstag und Freitag wird es wieder richtig heiss und deshalb, doch Alchemilla in der 5ten/6ten Stunde mit Maske bei diesen Temperaturen (wir erwarten von Donnertag auf Freitag erneut eine Tropennacht und am Tag 32/33 Grad) eine Arbeit schreiben zu müssen ist eine Tortur! Ist meine Meinung.
Was natürlich sein kann, sind andere räumliche/bauliche Voraussetzungen bei euch, die das Kleinklima beeinflussen können. In Ts Klasse sind 30 Kinder, die Fenster können geöffnet, jedoch nicht verdunkelt werden (will heissen es gibt keine Sonnenjalousien oder so).

Hier sind Inlandklassenfahrten (zum Beispiel ins schuleigene Heim in die Eifel) meine ich, wieder erlaubt. Aber ich werde das morgen Abend erfahren.

deep_blue

Moin!

Wer ist ab sofort wieder mit dabei?

Hier geht es diese Woche mit Test in Englisch und Arbeit in Französisch weiter. Mathearbeit steht dann nächste Woche an. Es sind also schon einige Noten gemacht.
Bis dato gab es zwei Corona Fälle in der Schule (Stufen 5 und Q2). Keiner der Schüler/- oder Lehrer/-innen wurde als Kontaktperson der Klassifizierung 1 vom Gesundheitsamt ausgemacht. Somit bleibt die Schule geöffnet, das liegt ganz klar auch daran, dass hier das Hygienekonzept konsequent umgesetzt wird. Die Kinder wurden von den Eltern frühzeitig isoliert. So heisst es. Na, wir werden sehen wie das weitergeht.
Die Bussituation hat sich etwas entspannt, bleibt aber in meinen Augen der Knackpunkt...

Solar. E

Wir sind heute in die zweite Schulwoche gestartet; an unserer Schule ist bisher noch alles ruhig und ich hoffe das bleibt auch noch so.
Im Umkreis gab es schon mehrere Einrichtungen mit Fällen, sozusagen jede Einrichtung ihren eigenen Einzelfall - und die handhaben die Schließungen tatsächlich überall anders. Das ist ok, wenn da genau genug hingeschaut wird.
Darf man der aktuellen Berichterstattung glauben sind die meisten davon allerdings Rückkehrer aus Risikogebieten, die die Quarantänebestimmungen missachtet haben. Wenn das so stimmt, dann hoffe ich dass das für die so richtig teuer wird  :-(

Klassenarbeiten sind bei uns für ab Mitte September angekündigt, damit die zu den Herbstferien durch sind. Also rein schulisch alles ruhig  :)

~ Oma Netti ~


deep_blue

Faule Socken, die in Niedersachsen... S:D

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Zitat von: deep_blue am 24. August 2020, 11:20:12
Faule Socken, die in Niedersachsen... S:D

;D

Ich hab gerade mal Arbeitshefte bestellt.  ;D Kommen morgen. Gerade noch so geschafft....

deep_blue

Himmel, du bestellst Arbeitshefte, und hier sind die ersten schon wieder gefüllt bzw. mit Note zurück. ;D :o Die Deutsch-Lehrerin will es wohl wissen. Ist ziemlich (sehr) gut für T. gelaufen. Gerne kann es so weitergehen. :)

Es wird hier eine anonyme Abstimmung geben wegen der Abschlussklassenfahrt in der Neunten. Bis Ende Oktober sind die Plätze wohl geblockt für drei Klassen aus unserer Stufe. Nun müssen alle Familien für sich selbst entscheiden, ob sie das mögliche Risiko tragen wollen, auf dem Geld sitzen zu bleiben oder sagen, dass die Sache abgeblasen wird. :P

Muse

 ;D Hefte  ;D
Hier wird es wie jedes Jahr dasselbe Arbeitsheft Drama geben. G9 kam einfach zu überraschend - das Latein Arbeitsheft kommt bestimmt wieder erst Weihnachten raus.
Laut Amazon sind zumindest bis jetzt weder Lateinbuch noch Arbeitsheft erschienen.

Und ihr habt schon die ersten Noten  :o

deep_blue

Ja, die ersten Noten. Ich sage euch, hier herrscht voll die "Panikstimmung" mittlerweile und die Nerven der Eltern sind auf Grundeis. Die Meisten gehen wirklich davon aus, dass es bei einzelnen Schulschliessungen nicht bleiben wird. Und ja, genau wie andernorts wo die Schule schon mehrere Wochen läuft und es um viele Schüler geht, wird hier jeden Tag eine andere Schule geschlossen in der Stadt. :-\ Und dies, obwohl es die Maskenpflicht gibt. Nur, ganz klar, jede Schule handelt das auch wieder anders... und überprüft wird da nichts. Dafür fehlt natürlich das Personal. Das Gesundheitsamt kommt genau wie am Anfang bei unseren Testungen (selbst erlebt) in keinster Form nach... da sind Quaräntänen offiziell beendet, da heisst es... morgen kommen Sie bitte mit ihren Kindern zur Testung. :o