Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

sunny

Hallo

Ich melde mich hier nun auch mal wieder...R hat sein Zwischenzeugnis bekommen, im Wesentlichen ist es wie das Halbjahreszeugnis (wäre ja auch anders ein Wunder, sie hatten ja nur ca. 2 Wochen Schule...). Jetzt kann er auf Antrag sich in einigen Fächern verbessern, wenn er möchte, bekommt dann Zusatzaufgaben, die benotet werden. Er hat sich 4 Fächer rausgesucht, da werden wir jetzt die Anträge stellen. In 4 Wochen sind Zeugniskonferenzen.

Es gab ja jetzt einen Präsenztag in der Schule (R war nicht da), da hat es leider nicht so richtig geklappt und war wohl auch ziemlich blöd für die Kinder (4 Stunden mit je 15 Min Pause, die sitzend im Klassenraum verbracht werden mußten, eigentlicher Unterricht nur in 2 Fächern, der Rest war "wir reden über die Situation"). Nach dem Unterricht haben sich wohl eine Gruppe von 8 Kindern getroffen, um zusammen ins nahegelegene Einkaufszentrum zu gehen. DAS war ja nun auch nicht Sinn der Sache... s-:)
Ein Präsenztag gibt es noch am 11.6.. Wir wissen noch nicht, ob R gehen wird. Er ist aber auch nicht das einzige KInd, wo die Eltern das skeptisch sehen...

Wir fahren am Wochenende meine Eltern besuchen. Ich freue mich sooooo sehr sie nach 3 Monaten wieder zu sehen!



Honigbluete

Ich Frage mich auch, wie sinnvoll diese wenigen Präsenztage sind... Beim Kleinen sehe ich, dass der Austausch etc ihm gut tut, auch wenn es bei einmal wöchentlich schwierig ist...

Ich ärgere mich über die Französischlehrerin von L. Er mag es nicht so besonders, hat die Basisaufgaben gemacht, teilweise Tonaufnahmen mit gelesenen Texten verschickt etc. Gestern, in Woche 9, kommt zum ersten mal ein Lebenszeichen von ihr. Kein nettes Wort, nur die Frage, ob wir Material nicht bekommen haben oder Hilfe brauchen, weil L nicht immer alle Aufgaben erledigt hat, das sei ihr bei der Durchsicht der Aufgaben aufgefallen. Wie soll ich wissen, ob wir Material nicht bekommen haben?  s-:) Und ihr fällt das jetzt erst auf? Anscheinend hat sie sich vorher gar nicht angeschaut, was wir geschickt haben...

Ich habe ihr geantwortet, dass sie mir bitte sagen soll, was fehlt, ich schaue dann nach.
Er hat immer die Basisaufgaben gemacht, die W* bzw W** Aufgaben (differenziertes System mit steigendem Anspruch) aber nicht durchgängig. Jetzt schreibt sie, dass er aber kein B-Schüler sei ihrer Meinung nach.

Ganz ehrlich, das hätte früher kommen müssen... kein motivierendes Zeichen, keine Rückmeldung, nix... Das in einem Fach, das er eh blöd findet, ist schon fatal. Ich hoffe echt, dass er da die Kurve noch bekommt!

sunny

Das ist blöd, Honig!! Ich sehe hier auch, dass das ganze System echt steht und fällt mit dem Lehrer. Die Lateinlehrerin z.B. hat einmal eine Videokonferenz versucht und es klappte technisch nicht - dafür ruht jetzt seit 2 Wochen still der See und R bekommt gar keine Aufgaben mehr...dafür gibt es Fächer wie Bio und Chemie, da findet zweimal die Woche Videokonferenzen statt und es gibt haufenweise Sachen zu tun...wie unterschiedlich das so ist...
Ich bin echt gespannt auf regelmäßigen Schulalltag ab August und wie sich dann die Unterschiede wiederspiegeln...hier sind ja Sommerschulen im Gespräch, wo Kinder so eine Art Nachhilfe bekommen können...

Honigbluete

Nachdem ein Lehrer den Schülern gesagt hat, dass sie eh die Noten vom letzten Jahr bekommen und sie gar nichts abgeben müssten, macht L jetzt gar nichts mehr...  :-[

Nächste Woche gibt es die Ergebnisse der Lernstandserhebungen, da bin ich wirklich gespannt. Hat das sonst noch jemand gemacht?

In 2 Wochen ist der letzte Schultag, dann haben wir endlich Ferien...  ;D

chipgirl

Lernstandserhebungen sind hier glaube alle ausgefallen, wären in der Zeit des Homeschoolings gewesen.....hier sind noch 5 Wochen Schule und es werden wohl noch einige Tests geschrieben, was wir so mitbekommen haben. Mausi hat ihre Musiknote durch Abgabe eines Videos und einer Ausarbeitung bekommen ( hier wechselt Musik und Kunst jeweils 1 Halbjahr) und in den restlichen Fächern hat sie überall 1 Note...mal schauen, ob sie dann in der 1 Woche wenn sie wieder geht noch was schreiben muss, wahrscheinlich aber nicht.

Fairydust

@Honig
dem Lehrer würde ich was erzählen.

Hier stehen die Noten größtenteils fest. In einzelnen Fächern gibt es noch einen Test. Aber die Aufgaben für zu Hause sind Pflicht, sie müssen erledigt werden. Sie können die Noten nicht verändern. Aber eine Nichtabgabe gilt als Arbeitsverweigerung und darf negativ in die Benotung einfliesen.

sunny

Hier konnten sich ja die Kinder aussuchen, ob sie was angerechnet haben wollten oder nicht (z.B. ein Englisch Podcast). Es gab ein Zwischenzeugnis (was quasi fast genau das vom ersten Halbjahr war  s-:)) und daran konnte man ja sehen, wo es noch ne Chance auf Verbesserung gibt.
Dumm nur, daß R sich 4 Fächer rausgesucht hat und nur in einem zu einer Zusatzaufgabe, die benotet wird, zugelassen wurde - zwei Lehrer meinten, selbst mit einer 1 in der Zusatzaufgabe würde er keine Gesamtnote besser bekommen und einer hat sich gar nicht geäußert... :-\
Naja. heute hat er also einen Physik Vortrag per Videokonferenz, welcher benotet wird.
Unser Direktor hat gestern nochmal geschrieben - da jetzt ja die Kultusminister auf einen regulären Schulbetrieb nach den Ferien geeinigt haben, müsse er sein Konzept wieder umstellen und wir sollen noch etwas Geduld haben, er wird uns dann über die Gegebenheiten informieren. Schulleiter möchte ich jetzt auch nicht sein - ein totales Hin-und Her...

Tini

So, bei uns geht's auf das Ende der 8. Klasse zu. Nächsten Montag und übernächsten Montag sind nochmal Präsenztage, dann holen sie sich am 3.7. die Zeugnisse ab (keine Ahnung, ob alle an einem Tag dann in die Schule kommen, glaube ich aber eher nicht) und ab 6.7. sind Ferien.

Während der Homeschooling-Zeit waren alle Aufgaben Pflicht, durften aber nicht in die Benotung einfließen. Es wurde auch erwartet, dass Kinder, die krank sind und an bestimmten Tagen nichts zu Hause machen konnten, krank gemeldet werden. Seitens der Schulleitung wurde offiziell in Elternbriefen erwähnt, dass Schüler, die zu Hause gar nichts machen, evtl. auch gerne in die Notbetreuung aufgenommen werden können. Letzten Endes hängt man dann ja auch hinterher im nächsten Schuljahr, wenn man es jetzt schleifen lässt.
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Im Präsenzunterricht hat L wohl super mitgemacht. Sogar in Kunst, das war so gut, dass der Kunstlehrer es der Klassenlehrerin berichtet hatte  ;D Sonst macht er da eher nicht so gerne mit.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie das an L's Schule gehandhabt wird. Es gibt dort wohl viele Schüler, die nicht gearbeitet haben. So wirklich viel Neues ist da auch nicht gekommen. Daher gehe ich davon aus, dass es jetzt in den letzten Wochen auch nicht mehr so dramatisch ist.

Cindy

B. hatte in den letzten 3 Wochen 3 Präsenztage (jeden Donnerstag 6h), allerdings zwecks Gruppeneinteilung und Hygienekonzept weiterhin in der 7.Klasse, er war mega genervt und weil es einfach langweilig war und er findet das diese 6h wirklich mal so gar nichts gebracht haben, nächste Woche hat er komplett Homeschooling und am 23.6.muss er hin zur Zeugnisausgabe, aber nach den Sommerferien springt er nun definitiv in die 9.Klasse.

Masken müssen sie bei uns gar nicht tragen, aber es wird empfohlen im Gebäude bis zur Klasse eine zu tragen, in der Klasse brauchen sie aber keine. Ich bin wirklich froh das das Schuljahr nun so gut wie beendet ist und hoffe das es nach den Sommerferien vielleicht wieder normal weitergeht. Immerhin Training findet wieder statt, somit haben sie aktuell wenigstens ein bisschen Alltag.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Meph

das klingt toll!

F ist ein wenig genervt, weil sie jetzt das Material immer erst am Ende des Tages, wenn überhaupt, erhält. Jetzt ist ja wieder Präsenzunterricht... allerdings meint sie, jetzt bekommt sie auch viel weniger, weil es eben nichtmehr so effektiv für sie wie im kompletten digitalen Unterricht läuft..
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Meine L ist überglücklich- morgen darf sie nach 3 Monaten erstmals ihre Schule wieder betreten. Die Klasse wurde geteilt, sie hat jetzt noch 3 Wochen richtigen Präsenzunterricht in der Schule, wechselnd die anderen 3 Wochen Homeschooling.

In der Schule herrscht bis zum Sitzplatz Maskenpflicht. Pause nur am Platz und Sportunterricht findet natürlich nicht statt.

Sie freut sich wahnsinnig auf diese ,,Normalität" - Schultasche ist gepackt, das frühere Aufstehen freiwillig geübt.   ;D

Solar. E

Einen schönen Re-Start für euch  :)
Mein Sohn geht morgen erst mal zum ersten Teil des LRS-Test  :P
Schule ist dann diese Woche erstmals auch wieder - Mittwoch bis Freitag. Sportunterricht gibt es wieder, wenn auch ausschließlich draußen. Maske wird bei uns nur noch innerhalb der Gebäude getragen wenn man sich bewegt. Auf dem Schulhof und am Platz nicht.
Er freut sich drauf, wenn er auch weiß dass das mit Schule wie er sie kennt nicht viel zu tun hat. Aber hier sind es ohnehin nur noch drei Wochen bis zu den Ferien.  :)

deep_blue

Ah, schöne Nachrichten hier. Und so positiv!

Cindy, für deinen Junior, dann nach den Ferien, sind schon einmal die Daumen gedrückt für den Start in der neuen Klasse!

Hier plätschert es dem Ende entgegen. T. bastelt seit einigen Tagen noch an seinem Vortrag für das Drehtürmodell. Wird dann nächste Woche noch online gehalten. Mittwoch darf er mal wieder zur Schule. Dann noch einmal Donnerstag nächste Woche, da bekommt er dann auch sein Zeugnis.

Solar, LRS Test... überlege was ich da wünschen kann? Wenn es denn so ist, dann habt ihr Gewissheit und ihm kann geholfen werden. Andererseits, muss mal kramen im Hirn, du bist doch eher nicht der Auffassung, dass dabei etwas in der Hinsicht heraus kommt, oder? Mh, also wenn nicht, dann wisst ihr wenigstens, dass es nicht LRS ist. Örks.

Ich habe hier eine überglückliche Maus oben sitzen. Es gab Abinoten und sie könnte, wenn sie denn wollte überall und egal was studieren, also ich meine egal wie der NC ist, falls es einen gäbe. Am Samstag gibt es eine doch eine feierliche Übergabe... im ISS Dome in Düsseldorf. Genaue Info haben wir noch nicht. Ist ja noch Zeit S:D ;D Ich vermute im Auto Kino, Andere bestehen darauf, dass sie herausgedeutet hätten, im ISS Dome selbst... weiss ja nicht wie das funktionieren soll. Wir lassen uns mal überraschen... ziehen uns nett an und schauen mal was passiert.

Solar. E

#7514
Dann erst mal herzlichen Glückwunsch  :D und super, dass ihr doch noch eine Feier bekommt. Bin gespannt, was sie sich ausgedacht haben - auf jeden Fall wird es doch was Besonderes  8)

LRS: Nun ja. Ich glaube nicht dass da irgendwas Brauchbares raus kommt. Ist nix, ist es ok. Wenn doch, kann es ja nur hilfreich sein. Das heute war erst mal der IQ-Test - die meisten Aufgaben davon fand er einfach und langweilig und meine eigentliche Befürchtung ist, dass wir dahingehend schlafende Hunde wecken  :P Mal sehen, wann wir das Ergebnis bekommen. In zwei Wochen müssen wir nochmal hin, da wird dann ,,richtig" in Richtung LRS getestet.

deep_blue

Also die Veranstaltung findet tatsächlich im ISS Dome statt und nicht auf dem Parkplatz (Autokino). Es gibt dort wohl ein Hygienekonzept für bis zu 800 Personen. Jeder darf drei Personen mitbringen. Somit können die Omas und der Opa leider der Zeremonie nicht beiwohnen.

inacoma

Wow, deep, das find ich echt spannend. Hier in Bayern völlig unmöglich...Ich bin Mitglied im Schulleitungsteam eines Gymnasiums mit 200 Abiturienten. Im Moment sieht es so aus, dass wir im Juli mit allerhöchstens 100 (im Moment noch 50) Personen die Abiturzeugnisse verleihen dürfen...Wir grübeln und grübeln, wie man das gestalten könnte, denn eigentlich ist die Verleihung immer richtig toll mit Laufsteg und eigenem Song und vielen netten Reden von Landrat und Co. Jetzt ist schon der Abistreich ausgefallen und es wird keinen Abiball geben, da hätten die Schüler wenigstens eine ordentliche Verabschiedung verdient.
(Ich weiß, ich hab schon lang nichts mehr geschrieben hier, aber ich lese immer sehr fleißig und interessiert mit. Meiner Siebtklässlerin, die seit dieser Woche wieder wochenweise ihr musisches Gymnasium besucht, geht es gut!)

Meph

das finde ich eine Supersache deep, auch wenn es traurig ist, dass es nur mit Kernfamilie stattfinden kann.

inacoma, ja das ist echt ne haarige Nummer. ihr müsstet ja selbst wenn nur die Abiturienten kämen mindestens dritteln... fies! sind grössere outdoorversammlungen denn schon erlaubt?

Macht doch einfach ne AbiDemo  S:D da muss auch keiner auf abstände achten und es dürfen 25k Leute kommen  S:D S:D S:D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Das Ergebnis der Lernstanderhebung ist da, ich freue mich. Er hat überall im obersten Bereich abgeschnitten. Vor allem freut mich, dass er offensichtlich mit der Art der Aufgabenstellung gut zurecht kam. Denn so wird auch die Zentrale Prüfung in der 10 aussehen... Erschreckend finde ich, dass in der Klasse teilweise 30% nur in den untersten beiden Kompetenzstufen gelandet sind... In der Auswertung sieht man die prozentuale Verteilung der Kompetenzniveaus in der Klasse und in der Stufe.

Meph

F hat heute mit ihren Erzieherinnen telefoniert. Sie ziehen ja jetzt aus ihrem Unterstufenhaus aus und beziehen ein Mittel-Oberstufenhaus, dort lebt ihr Jahrgang dann bis zum Abitur. Coronabedingt haben alle Einzelzimmer, aber zwei Zimmer teilen sich immer ein Bad. F ist da aber sehr empfindlich, da es schon zu echten Respektlosigkeiten im Gemeinschaftsbad kam, so dass sie bereits jetzt schon ein Bad für sich bekam. Im neuen Haus gibt es nur ein einziges Zimmer mit Einzelbad Das bekommt jetzt sie :D - sie hat sich sososososooooo gefreut!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

@inacoma

Schön, von dir zu lesen!

Das ISS Dome hat üblicherweise ein Fassungsvermögen von 8500-12500 Zuschauer. Man rechnet aktuell, dass 10% der eben sonst üblichen Menge Personen über ein Hygienekonzept handelbar sind. Die Schul-Leitung hat zusammen mit der Jahrgangsstufen Leitung und den Schülervertretern im Hintergrund (trotz Abi und Corona etc.) gerödelt wie blöd und einige Location in Betracht gezogen und wieder fallen gelassen. Ich berichte wie es war. :D Es ist furchtbar aufregend. Ich habe noch die Bilder vor Augen als sie hier in Deutschland ihren ersten Schultag hatte. So klein, so zerbrechlich, der Ranzen so rieisig. Seufz. Ich glaube, ich muss schrecklich heulen am Samstag.

@ Meph
Das hört sich sehr gut an für F.! :)

sunny

Ist das dasselbe wie VERA (Vergleichsarbeiten)? oder was sind Lernstandserhebungen?

Honigbluete

Ja, ist mehr oder weniger das gleiche. Alle Schüler der Stufe 8 schreiben diese Tests und dann wird intern in den Schulen geschaut, ob es passt oder wo es hakt. Für die Schüler ist es zum einen ein Testlauf für die Zentrale Abschlussprüfung nach der 10. Klasse, zum anderen sehen sie, wo sie Leistungsmäßig stehen. Das dann noch einmal im Vergleich zur Klasse und einmal zu allen Schülern der Stufe.

chipgirl

Hier sollte das ja auch alles sein, aber aufgrund von Corona ausgefallen

Cindy

Oh Deep, aber wirklich toll das die Veranstaltung stattfindet, ich muss gestehen das wir bei K. damals (ich stelle gerade fest es ist schon 5Jahre her  :o ), bewusst nur als Eltern hingegangen sind, Oma und Opa inkl. Geschwister haben wir zu Hause gelassen, bei uns war vorgegeben das nur eine bestimmte Anzahl von Gästen mitgebracht werden darf (als Großfamilie schwierig)  und damit es keine Diskussionen gibt, haben wir uns dann so entschieden. Es war trotzdem sehr schön und ich denke auch wenn es bei euch natürlich traurig ist nur die Kernfamilie dabei zu haben, wird es trotzdem ein unvergessliches Erlebnis  :D

Meph das ist ja toll das sie ein eigenes Zimmer mit eigenen Bad bekommt  :D

B. hatte heute sein LEG per Telefon, ok ganz ehrlich das hätte man sich auch sparen können, alles ist super und da er ja nur 4 Wochen überhaupt so richtig Unterricht in der Klasse hatte, ist das mit der Beurteilung, abgesehen vom Leistungsstand eh nicht so einfach, sein Zeugnis hat er auch schon in pdf-Form und es ist wie zu erwarten war super, wobei es dort an der Schule erst ab 9.Klasse richtige Noten gibt, am Dienstag muss er nun nochmal hin und dann gibt es das Originalzeugnis und dann haben wir das Schuljahr geschafft
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010