Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

chipgirl

@netti: uuuuuuund wie hat es ihm gefallen??? Sorry, das ich neugierig bin

@meph: das bei euch ist ja auch heftig :-[

SORRY fürs reinschleichen ;D

Solar. E

Zitat von: chipgirl am 12. November 2019, 14:22:23

SORRY fürs reinschleichen ;D

Alles gut, ich mach das bei euch ja auch immer wieder 8)  ;D
Nein, im Ernst, so weit liegen unsere Kinder altersmäßig ja gar nicht auseinander, bei einigen Dingen gibts ja auch Themenüberschneidungen (Skifahrt z.B. machen bei euch ja einige in der 8., bei uns ist die in der 7., also sabbel ich mit wenn das Thema gerade bei euch auf dem Tisch ist).

chipgirl

okay  ;D, dann schau ich bestimmt öfters mal rein ohne anzuklopfen  ;D

~ Oma Netti ~

Nur kurz: Er kam ganz fröhlich heim.  :D

Ich schreibe später nochmal. Hab gerade keine Zeit.

chipgirl


Meph

Das klingt super!


Chipgirl: wir leben hier doch das drehtürmodell.... wir quatschen bei euch rein und ihr hier, passt und macht es lebendig  :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl


~ Oma Netti ~

Also...
Er kam total fröhlich heim. Ab morgen fährt er mit dem Rad, denn 1km laufen ist ihm zu anstrengend.  ;D Heute früh sind wir ja mit dem Auto hingefahren, ich hatte direkt danach Krankengymnastik. 
Samuels Freundin (die ist auch noch dort an der Schule in der 10.) hat eine Freundin und die hat einen kleinen Bruder Jonah (12) und dieser kleine Bruder ist mit Jared in einer Klasse. Die beiden haben sich wohl direkt angefreundet, sind zusammen auf dem Schulhof rumgelaufen und dann saßen sie auch noch bei den 10.Klässlern, weil einige Kumpels von Samuel noch dort in der 10. sind und ihn gleich bisschen zu sich genommen haben. Manchmal sind große Brüder auch zu was nutze.  S:D :P ;D
Da er immer nur Doppelstunden gewöhnt ist, kamen ihm die Stunden recht kurz vor, denn an der Oberschule sind das alles einzelne Stunden zu 45 Minuten.
Er meint, die heutigen Lehrer waren alle erstmal nett und cool, sein Klassenlehrer ist auch sehr nett (den kenne ich auch) und hat ihn in Englisch gleich ganz oft dran genommen und ihn gelobt, weil er einen ganzen Text übersetzt hat. Das fand er natürlich gut.
Ganz klasse finde ich, dass man über eine Website den Stundenplan einsehen kann, Vertretungen, Ausfallstunden und vor allem stehen da immer die Hausaufgaben und wann Arbeiten geschrieben werden, und auch wenn das Kind einen Eintrag bekommen hat und warum.  :P 8) So kann man als Eltern auch mal schauen und sich informieren.  S:D

Ich hoffe einfach das war jetzt die richtige Entscheidung und es bleibt endlich mal gut.

Honigbluete

Ich drücke dir/euch die Daumen!!!

~ Oma Netti ~

Hab jetzt mal nachgelesen, Muse. Das klingt ja auch ziemlich anstrengend. Puh. Aber vielleicht muss sie auch wirklich selber die Einsicht bekommen. Entweder ich krieg die Kurve oder aber ich muss wiederholen oder eben die Schulform wechseln.

chipgirl

Hach das klingt doch toll,  drück dir die Daumen das es so weitergeht   :D

deep_blue

T. ist hier der letzte Jahrgang G8. Er hatte ja deshalb bereits überlegt freiwillig ein Jahr zurück zu gehen. Das würde aber für ihn zwei Jahre Schule mehr sein als jetzt.
Seine Klassenlehrerin hat ihm ganz schnell den Zahn gezogen und ihm gesagt, dass kein Lehrer seinem Antrag nachkommen würde...

jewa

@Netti
Super, dass J. heute so einen schönen Tag hatte. Ich wünsche ihm, dass es so weitergeht.  :thumbsup:
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

deep_blue

#7063
Reinschleichen kann hier Jede/r gerne. Hauptsache ihr macht immer schön die Tür zu, es wird Winter und kalt und zugig. Das mag ich gar nicht. S:D

T. hat nun sämtliche Termine für die nächste Runde Arbeiten. Alles komplett noch im November. Es nervt manchmal schon ein bisschen. Vor allem wie selbstverständlich die kompletten Wochenenden immer mit reingerechnet werden in die Vorbereitungszeit. Und nun ja, da T. auch noch seinen Wettkampfsport hat sieht es gerade im Monat  November echt mau aus mit den Wochenenden... :-[ Und ab dem 09.12. beginnt dann die Vorstellung der Lapbooks. Ich habe da dann von anderen gehört: Ja, das macht unsere Klasse auch statt einer Arbeit, ist doch toll.
Zunächst mal, nein, nicht anstatt einer Arbeit bei uns, sondern zusätzlich zu den Arbeiten und zweitens... ist das doch gar nicht gerecht bewertbar als Arbeitsersatz. Der Eine nimmt ein Buch mit 100 Seiten und eine Andere liest ein Jugendbuch mit 400. Der Eine hat Eltern, die interessiert es nicht die Bohne, der Andere lässt das Lapbook von seiner basteltechnisch-hochbegabten Mutter erstellen. :-(

Ach, ich habe schlechte Laune... sorry.

~ Oma Netti ~

Ich weiß nicht mal was ein Lapbook ist ...  ???

chipgirl

Ist das ähnlich einem leborello

deep_blue

#7066
@ Chip und Netti
Nein, nicht wie ein Leporello. Ein Leporello ist ja auseinanderziehbar, das Lapbook sollte nach innen geklappt werden können. Es sollte eine Form haben, die Sinn ergibt oder auch eine Form, die sich in irgendeiner Form im Buch selbst wiederfindet. Im Innenteil des Lapbooks sind dann wieder unterschiedliche Elemente, die geklappt, gerollt, gefaltet oder geschoben werden können. Daran können dann zum Beispiel die Hauptcharaktere des Buches vorgestellt werden. Ist schwierig zu beschreiben. Recherchiert doch bitte einfach mal im Netz. In jedem Fall, wenn man eine ordentliche Note haben möchte (das möchte T. immer), eine Menge Arbeit zuzüglich zum Lesen des Buches, recherchieren (wer, was wann, warum bzgl. Autor, Erscheinungsjahr etc.) und dem Ausarbeiten der Charaktere, denn diese sollen dann noch der Klasse vorgestellt werden unter Zuhilfenahme des Lapbook.

Ach so, ich hatte glaube noch vergessen zu erwähnen, dass auch eine Bewerbung für die Klasse 2019 läuft. Kann ja mal passieren, komme kaum nach mit den ganzen Dingen... ;) S:D :P

~ Oma Netti ~

Ich google das jetzt. Ich weiß nämlich auch nicht was ein Leporello ist.  ??? ;D

chipgirl

Ich musste mich ja damals schon von meiner Tochter aufklären lassen eegen fen Leborello, und das war schon aufwendig....da guck ich jetzt auch mal was das Lapbook ist ;D

Solar. E

@deep
Meine Güte, was für ein Aufwand.
Hier gibt es zwar auch noch eine Buchvorstellung, die wird aber so ganz altmodisch mit Plakat. Und dabei werde ich wohl ein bisschen helfen müssen, damit er vielleicht doch keine Fünf im Zeugnis bekommt  :P

@Netti
Das klingt schön, ich drück die Daumen dass alles so super weitergeht  :D

@us
Also ich bin echt froh dass meine Kinder G9 machen. Wobei es bei uns ja eher G8,5 ist - die schriftlichen Prüfungen sind im Januar, die mündliche im März und dazwischen ist noch Unterricht. Macht nur Sinn für diejenigen, die zum Sommersemester einen zulassungsfreien Studiengang aufnehmen und selbst das machen die meisten zum Wintersemester.

Meph

Fs nette Klassenkameraden haben F Montag Abend ne halbe Stunde vor Schlafenszeit verraten, dass sie gestern ne Musikarbeit schreiben... sie ist völlig unvorbereitet darein und hatte teils noch garnichts davon gehört. entsprechend wenig konnte sie ausfüllen und ist fix und fertig deswegen. Das Material für die Geschichtsarbeit morgen hat sie auch trotz viel hinterhergerenne nicht bekommen... sie war gestern am Telefon einer Panikattacke nahe. Ich könnt so kotzen. Hab dann hinter ihrem Rücken im Erzieherbüro angerufen, das ist leider kein persönliches Problem, sondern ein Jahrgangsding... und ja, es gibt schon Paten usw. ... Aber da sind echt einige spassorientierte egomanen dazwischen, die solche Systeme sprengen... nichtsdestotrotz hat die Erzieherin die Brisanz der Thematik sofort erkannt und wollte direkt eingreifen... Nach aussen gezeigt hat F natürlich wieder nichts, sie will ja ihre Klassenkameraden nicht denunzieren  s-:)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

Deep, F schimpft immer wie ein Rohrspatz über unnötige Bastelarbeiten im Deutschunterricht. Ihre Lehrerin in Klasse 5 und 6 war da seeeeeehr kreativ! "Boah mama, Blumen pressen, BLUMEN PRESSEN in Deutsch! Kannst du dir das vorstellen? Und WAAARUUUUMMM??????? Zum Verzieren von Gedichten! " Lapbook hab ich da auch schonmal gehört.... oder Geschichtenrollen, Lesetagebücher (das macht ja noch sinn), irgendwann sollte sie Knöpfe mitbringen zum Basteln für eine Knopfgeschichte...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

jewa

@Meph
OMG, was ist denn an F's Schule los?
Das ist doch menschlich sowas von unmöglich/unnötig.  :'(
Ich bin echt geschockt, sprachlos und schon das nur Lesen macht richtig sauer.
Wie muss sich F und ihr als Eltern da erst fühlen?
Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass sich das wieder normalisiert. Jetzt, gleich, sofort!
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honigbluete

Ohje Meph, das ist echt ein beschissenes Klima, das einige dort verbreiten... aber das hört sich nicht nach spaßorientierten Egomanen an, sondern nach Neid, Mißgunst und Eifersucht. Ich hoffe, dass die Erzieher und Lehrer das bald in den Griff bekommen. Mir schnürt es schon beim Lesen den Hals zu...

Meph

ne, es betrifft ja nicht nur f mit dem material, das ist schon ein anhaltendes Problem.... aber nach der Nachricht von letzter Woche "wir vermissen dich, weil wir dich brauchen" der reinste hohn. Die Kids haben schlichtweg keinen Bock ihre Freizeitaktivitäten zu unterbrechen und die Zettel und Mitschriften weiterzugeben, geht ja von ihrer SPasszeit ab :-P Wir hatten schon im Vorfeld mit f besprochen, dass sie in Zukunft zu den Lehrern geht und sagt: das ist das material was ich habe, ist das komplett oder gibt es Lücken? Das bringt halt aber nichts wenn direkt in der stunde nach dem krank sein eine Arbeit geschrieben wird.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW