Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Theoretisch braucht man hier nie ein Attest... Meine waren auch schon 5 Tage krank...nur eben vor und nach den Ferien..weil viele ihre Kinder vermutlich einfach krank gemeldet haben um günstiger in den Urlaub zu kommen.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Wobei die Preisunterschiede auch teils echt gravierend und unverschämt sind..das Mal am Rande.
Eine Kollegin von mir, die im Brennpunkt wohnt ,sagte letztes Jahr, dass ihre Schulleitung auch schon Mal ein Auge zudrückt, weil es für manch einem die einzige Chance ist überhaupt Mal in dem Urlaub zu kommen...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

So thema wechsel sonst wird der peter böse .... zwecks regel  gelten für alle und man kann sich halt nicht alles leisten etc etc
...
Ich hab da eine so scheiss konservative meinung das ich mich uralt fühle  S:D

~ Oma Netti ~

Ich bin ganz bei dir. Wollte es nur nicht schreiben.  ;D
Ich finde es nicht gut, dass das bei manchen geht und bei manchen nicht. Hier geht es nicht. Man bekommt vor oder nach den Ferien nicht frei. Finde ich richtig so. Ferien sind lang genug. Und hier bekommt man eine Ordnungsstrafe, wenn raus kommt, dass man 1 Tag länger im Urlaub war...

lotte81

Sehe ich genau so...aber ist nun Mal anders ..je nach Schule, Region, Bundesland, Lehrer, Schulart, Stadt, Kreis, Schulleitung.... jeder kocht sein süppchen...

Andererseits: wenn es offiziell an einer Schule erlaubt ist, wäre man ja blöd, es nicht zu machen, wenn das Kind schulisch gut klarkommt, keine Arbeit ansteht oder diese offiziell nachgeholt werden darf...
Ordnungsstrafe gibt es hier auch ... zumindest theoretisch. Ich kenne allerdings niemanden,der ist wirklich Mal drauf angelegt hat ..meine Mutter hat letztes Jahr einmal einen Antrag auf Befreiung des jüngsten Pflegekindes vor den Ferien gestellt... Aber das waren andere Voraussetzungen..das Kind war fast 18 und in einer Berufsschulklasse ,in der leider eh nur verwahrt wird. Die sind froh, wenn überhaupt Mal jemand anwesend ist ;D..und es ging um eine längere Reise mit mehrwöchigen Sprachaufenthalt bei einer befreundeten Familie... Das wurde genehmigt.

Würde es für alle genehmigt, wären die Reisen vermutlich auch ruckzuck vor und nach den Ferien teurer  s-:) 

Ist aber ja leider bei allem was die Schule betrifft so... Nichts ist einheitlich..oft nicht Mal innerhalb einer Stadt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Ich wollte auch nicht sagen, dass ich das gut finde, sondern habe lediglich beobachtet, dass es manche schulen oder Lehrer  doch dulden, obwohl es klar verboten ist...
Bei der Abschiedsfeier der Tochter meiner Kollegin hat ein  Teil der Kinder zb gefehlt, weil sie schon weg waren... Ein Mädchen mit der Mutter im allerersten Urlaub und ein paar andere auf dem Weg mit dem Auto in die Türkei, wo sie dann zwei Monate bei Familie bleiben...
Irgendwie ja für so eine Feier auch traurig ...

Das hat die Schule aber hingenommen. Ich wäre da als Lehrer wohl auch strenger..sonst sitzt man irgendwann vor und nach den Ferien alleine da.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

@netti: es ist ja hier auch ganz offen kommuniziert das wir noch im Urlaub sind, also nicht krank gemeldet etc....es war aber auch nicht so einfach nen neuen Flug zu bekommen....aber okay ich will da nicht weiter drauf rumreiten. wollte nur nochmal sagen, das wir es offen gelegt haben und nicht heimlich mit krank o.ä.

~ Oma Netti ~

Hab ich schon verstanden, dass es bei euch offiziell genehmigt war. Dann kann euch natürlich auch keiner was. Das ginge hier aber gar nicht. Hier müsste man dann wirklich mit Krankheit entschuldigen und wenn das rauskommt, gibts ein Bußgeld. Ich kenne tatsächlich zwei Familien, die Strafe zahlen mussten.   :P

Katja

#6933
.

peter

Ich versteh da eh das problem nicht so da ja ,, irgendwo" im sommer immer ferien sind... ich würd dann z.bsp jenach ziel einen anderen flughafen wählen.... oder man bucht per frühbucher und spart dann so oder last minute....

Katja

#6935
.

Fairydust

Solange die Schule es genehmigt, sehe ich da auch kein Problem. Ich bin auch froh, dass die Schule die Möglichkeit der Befreiung gibt. Wir haben es noch nie genutzt. Aber man weiß ja nie, was so kommt.

sunny

Bei uns ist es echt streng verboten, wird auch immer mal wieder kommuniziert. Also befreiung an sich geht schon, aber eben nicht vor und nach den Ferien. Dafür hat unserer Schule ja immer die Tage frei, wo Abi oder Msa geschrieben wird - so haben wir immer einmal im Jahr eine Woche außerhalb der offiziellen Ferien frei und könnten so günstiger in den Urlaub. ( haben wir auch schon gut genutzt ).
Aber es stimmt echt, dass die Preise immer teurer werden und man sich bald Urlaub in den Ferien nur noch als gut Verdiener leisten kann...das find ich auch extrem blöd...aber da hat ja auch jeder andere Bedürfnisse und anderes empfinden, was wirklich teuer ist. Ich finde z.b. Mehr als 100 Euro für ein Hotelzimmer mit Frühstück teuer - kenne aber genug Leute, die das normal oder sogar günstig finden...und dabei gehören wir glaube ich zu den besser verdienenden Menschen...manches könnte ich mir vielleicht auch leisten aber ich sehe es nicht, wenn für mich das preis Leistungsverhältnis nicht gegeben ist...

Wenn es wie bei chipgirl offen und okay ist, wundere ich mich, dass da nicht viel mehr Familien von Gebrauch machen...ich würde es glaube ich machen  ;)

Cornelia x Marie Sophie

Dann will ich mich doch auch mal wieder melden... ;-)

Wir "entfernen" uns - nicht nur gedanklich - immer mehr von Euch...  :-\ Marie macht auch weiterhin ihre Fortschritte; quasi so "nebenbei" hat sie sich (über eine App auf ihrem Pad) das kleine 1 x 1 beigebracht. Das fiel erst einmal nur niemand auf - uns hat sie nichts gesagt, der Klassenlehrerin fiel es vor 2 Wochen im Unterricht auf. Sie hat zwei Lernspielapps von "Conni" auf dem Pad, schon seit Jahren und kommt damit (anscheinend) richtig gut klar...  ;D ;D Aktuell suchen wir nach Lernspielapps für ihr Pad, von wg. Rechnen für die 3. und 4. Klasse -> wenn eine von Euch eine entsprechende Idee hat - als her damit...

Ansonsten läuft es in der Schule recht gut - seit diesem Jahr an einem Nachmittag zusätzlich Unterricht. Da dieser aber eher "entspannt" aufgebaut ist und keine Hausaufgaben beinhaltet, klappt es recht gut. Das gemeinsame Mittagessen in der Pause taugt Marie richtig gut; sie vergisst aber gerne das Trinken in der Zeit... Mit der Klassenlehrerin treffe ich mich am kommenden Dienstag, um die Lernziele für dieses Schuljahr abzusprechen - wir befinden uns da eher auf dem "Grundschulstofflevel", aber das ist für uns absolut okay. Auf einem anderen "Blatt" steht die körperliche Entwicklung - da ist sie absolut altersgerecht, inkl. Menstruation. Die körperlichen "Baustellen" werden nicht weniger, aber wir schauen mal, ob wg. der ständigen Schmerzen in den Beinen nicht doch längerfristig etwas gemacht werden kann.

Marie hat sich - da gibt es ab der Mittelstufe immer ein Wahlangebot - aktuell "Filzwerkstatt" ausgesucht. Sie arbeitet gerne mit den Händen; hat im letzten Jahr u. a. getöpfert und auch gelernt, mit der Nähmaschine zu arbeiten, bzw. zu häkeln. Auf jeden Fall liest sie definitiv privat wieder mehr -> da sind wir bei Playmobil-Magazinen, die es ja regelmäßig neu auf dem Markt gibt...  ;)

Schade, dass wir uns nicht persönlich kennen... Auf jeden Fall klingt es spannend, was Eure Kids so alles lernen/was sie in ihrer Freizeit machen...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Meph

schau mal nach Lernerfolg von Tivola, da gibt es ganz viele

Was das Entfernen betrifft: Das empfinde ich nicht so! Mittlerweile ist es so, dass hier keine einzige Schule, kein einziges Kind mehr direkt vergleichbar ist, ich erlebe gerade in unserem Thread eine Vielfalt- und ich mag sie sehr gern! Abgesehen davon seid ihr Muddis mir durch die Bank weg einfach sympathisch ;-) von daher: ja, schade, dass wir uns nicht einfach mal bei einem Weinchen alle zusammensetzen können!

hier plätschert es einfach so vor sich hin, F entwickelt endlich auch Interessen ausserhalb der Schule, ist sehr engagiert in der Nachhaltigkeitsag und setzt es auch zu Hause um. So will sie heute z.B. auch Halloween laufen, allerdings mit Müllsack und Handschuhen und das weggeworfene Papier der Laufgruppen einsammeln.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cornelia x Marie Sophie

Dann gehe ich doch mal bei Google "stöbern"... Danke!!

Meph - ich glaube, Du weißt, wie ich das mit dem "Entfernen" meine, oder?! ;-)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Meph

#6941
Ja, ich denke, ich weiss was du meinst- und gerade daher meine Worte.  :-*


Edit: wir hatten vor ca. 2 Wochen wieder so ein "tolles" Erlebnis... F ist endlich mal allein in eine Buchhandlung, bisher war ich immer der Puffer, der übereifrige Buchverkäufer ausgebremst hat.... joa, sie berichtete danach, dass sie zu den reclamheften hin ist, weil sie Hamlet haben wollte... das beobachtete aber ebenauch eine übereifrige Verkäuferin, die ihr versuchte den Hamlet auszureden, das sei keine Literatur für ihr Alter... F ist aber einfach noch zu schüchtern klar nein zu sagen.... und so wurde sie von der Verkäuferin in die Jugendbuch?abteilung verschleppt... f sagte noch, dass sie auf keinen Fall Liebesromane und wo es um Sex geht und so lesen will.... und die Verkäuferin schwatzte ihr den ersten Band der "After"-Serie auf, das sei genau richtig für ihr Alter.
Nun ja, warum sie mit 12 zu jung für Hamlet aber im richtigen Alter für einen Bestseller von der Erotik-Liste ist will sich mir nicht ganz erschliesse  s-:) - aber immerhin hat sie Hamlet trotzdem mitgenommen  S:D (und innerhalb von 1,5 Tagen durchgearbeitet)
Folge war aber hier zu Hause ein verzweifeltes Kind, was mich mal wieder, nach langer Zeit, fragte, was falsch bei ihr läuft und ob sie wirklich so unnormal ist...
Immerhin konnten wir dann am Folgetag drüber lachen... das ist schon ein Erfolg.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Ja, klar, weiss Meph wie du das meinst und ich weiss es auch, dennoch... ich freue mich gerade wie bolle von dir, von euch zu lesen!!!!! Bitte schreibe doch wieder mal öfter. Ich habe euch sehr vermisst!

Ich kann dir leider keine Tipps geben, wenn ich es gerne wollte. Wie schön, dass dir Meph da weiterhelfen kann. :)

Filzen finde ich total klasse. Unsere F. hat das mega lange gemacht, auch einige Kurse in den Ferien. Ist ein wundervolles Material, angenehme Haptik und es ist so kreativ.

@us
Das Herbarium ist nun abgegeben. Drei Kreuze mach... ich hoffe nur, dass die Lehrerin jetzt nicht rumpienst und ihm eine 1 dafür gibt. Also ja, doch, die hat er sich verdient. S:D ;)
Hier ist der zweite Reigen Arbeiten eingeläutet und startet am 09.11. mit Französisch.
Sein Thema für seine Drehtürarbeit lautet: "Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf ausgewählte afrikanische Staaten". Recherche, Struktur, Ausarbeitung der Arbeit sowie die PP-Präsentation wird komplett in der Schule ablaufen und dort von einem (Lehrer) Mentor begleitet. Der Vortrag ist dann im Rahmen des Abends "Kaleidoskop der Talente".

Sportlich geht es die kommenden Wochen hoch her. Im November stehen drei Laufwettbewerbe an (Martinslauf 1,2km flach Tempo, Crosslauf hier bei uns - 1,8 km Cross/Berg, und der Start der Bockenberg Laufserie 5km Cross/Berg), ausserdem ist er zu einem zweitägigen Breakdance Workshop angemeldet. Jo, würde sagen, die Zeit ist gut genutzt. S:D

@Meph
Dann ist F. dieses Wochenende also zu hause? Oder wo läuft zu Halloween? Möchte sie das alleine machen? Wäre doch schön, wenn das eine kleine Gruppe wäre, die diese Aktion dann auch visuell für Andere mehr in den Fokus rückt...
Finde ich super von F.! :D

Meph

Sie ist zu Hause und macht es allein. Mit ihren ehemaligen Mitschülern hat sie nichtsmehr zu tun, die Welten sind zu unterschiedlich.

Herbarium war früher meine Hassarbeit schlechthin  ;D
F musste das glaub ich auch machen, da sie aber alle gefragten Bäume auf dem Internatsgelände hatten... hat sie es gut überlebt und ich war nicht involviert.
Spannendes Thema! Und toitoitoi für die Wettbewerbe :-)

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Meph, das ist ja mal wieder klasse so eine Erfahrung, boah, da könnte ich echt laut werden. Auch wenn es eine Buchhandlung ist  S:D

Was Erfahrungen und Weiterentwicklung angeht...

Meine F. in der letzten Englisch LK Klausur... sie sitzt da. Steht ja eh immer unter Strom wie blöd. Liest die Aufgabenstellungen durch... Abiklausur gleich, mehrere Aufgaben zur Auswahl (zur Vorbereitung halt fürs Worst case scenario in wenigen Monaten). Sie entscheidet sich für ein Thema... merkt nach 45 Minuten des Schreibens... oups, das ist nicht mein Thema. Was tun? Atmen, ein, aus, kurze Panik, dann die Entscheidung wohl, ich nehme das andere Thema. Durchgestrichen und wieder neu. Dann schreibt sie bis zur letzten Sekunde, ohne Struktur, Notizen, denn die Zeit ist nicht da. Es ging um den American Dream, sie sollten unter anderem selbst eine Rede schreiben... ist nach der Arbeit völlig fertig und befürchtet Übles, kann nicht einschätzen wie es gelaufen ist. Die Note war sehr gut, aber darum geht es mir hier gar nicht.
Vor einem Jahr noch wäre sie zu einer solchen Entscheidung gar nicht fähig gewesen. Sie hätte wohl einen Heulkrampf bekommen,hätte alles stehen und liegen gelassen und die Klausur geschmissen.

Ich weiss nicht, ob das in Worten rüberkommen kann was ich meine. Ich war so glücklich, dass sie diese Situation gemeistert hat. Einfach nur, dass sie diesen Weg gehen konnte. Unfasslich. Ich habe hier gesessen und geweint vor Freude. :D

Meph

Ich verstehe was du meinst :D Ganz großes Kino! Das sind so die Momente wie als F mit 6 Jahren das erste mal gerutscht ist und wir gejubelt haben, als im erstklasszeugnis stand: deine Schrift ist überwiegend liniengetreu usw. es sind eben die erfolge, die den Kindern viel Mühe abverlangen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cornelia x Marie Sophie

deep_blue - das klingt wirklich toll!! Für uns sind es ähnliche Erlebnisse, nur halt auf einem anderen "Level"... Wir schätzen es sehr hoch ein, wenn Marie dann DOCH sagen kann, was sie stört, was sie nicht möchte, was ihr Angst macht... Es kommt sehr selten, wir haben aktuell wieder viel Echolalie und Stottern, aber die Highlights = da strahlen wir...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Muse

Ich mache auch mal piep aus der Versenkung.  ;)
Hier läuft alles in einen Trott vor sich hin. L interessiert sich für alles - nur bitte nicht für Schule. Meine armen Nerven... Und dabei kommt die lustigste Pubertät Zeit ja erst noch auf uns zu.  :P

Aber solange es irgendwie läuft - ich war in dem Alter ja auch nicht anders.
Der Papa war nur etwas geschockt als nachmittags mal 3 Jungs hier geklingelt haben.  S:D

Hier sind die Woche Ferien, sie war jetzt seit Sonntag am Reiterhof und geht nachher mit Freundinnen zum Süßes oder Saures Klingeln. Ich denke die nächsten 3 Tage wird sie ausschlafen und am Handy daddeln.  s-:)

Hier ging das Schuljahr extreeem ruhig los, ich glaube sie hat erst 3 oder 4 Noten (dafür im Spektrum von 1-5). Die Lehrer wollen den Dezember ruhig gestalten, da schreibt sie nur eine Arbeit und kann die Vorweihnachtszeit richtig genießen. Dafür wird es im Januar rund gehen.

chipgirl

Nun ist schon wieder 1 Woche Schule und jede Menge arbeiten stehen an...in der Schule ist noch immer nicht alles nutzbar u.a. die Turnhalle und der Direktor sieht das 12er Abi gefährdet, daher haben die 12.Klassen jetzt in der Turnhalle unserer alten Schule ( die Turnhalle ist schon neu) Unterricht.
Hier ging es jetzt auch um die Anmeldung zur Tanzstunde nächstes Jahr ( die Tanzschule kommt in die Schule bzw. der Auslagerungsstandort ist fast neben der Tanzschule), macht das noch jemand von euren Kids oder ist das mal wieder so ein Ossi Ding im Rahmen von Jugendweihe etc...

Tini

@chipgirl
Bei uns war es früher üblich, einen Tanzkurs zu machen, aber erst so mit 16. Die Kids heute machen das glaube ich nicht mehr
She *7/2006
He   *7/2014