Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Meph

FÖJ- klasse! hat sie sich da schon für eine bestimmte aufgäbe entschieden?
Wahnsinn, Abi-Jahrgänge... dann steht euch ja ein aufregendes Jahr bevor!

Das Ding mit dem Kleid war dieses Jahr hier auch wieder akut - Winterball steht ja wieder an und ihr Abendkleid ist jetzt doch zu klein. Da frollein aber ja Kleider hasst und eh nurnoch schwarz trägt war es etwas Tricky... hab ihr dann freigestellt auch gerne eines aus dem gothicbereich zu wählen, damit konnte sie leben---- und mit ihrer Wahl konnte ICH dann sehr gut leben   ;D
Das könnte man auch in anderen Läden kaufen:

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl

Klassenfahrten sind hier rar...obwohl Mausi heute was erzählte, das der Französisch Kurs ggf.wegfährt, mal schauen was die Klassenlehrerin morgen zum Elternabend erzählt.
Hier ist diese woche verkürzter Unterricht,  da es nochmal ziemlich heiß draußen ist und die Klima der Schule noch nicht funktioniert.

deep_blue

Das ist ein sehr schönes Kleid, aber nichts für meine F. S:D Weder knie- noch schulterfrei geht bei ihr. Da es keine verbindliche Kleiderordnung gibt, wird es unter Umständen überhaupt kein Kleid. Und ich weiss, dass sie da als Mädchen nicht alleine sein wird. Sie soll das anziehen worin sie sich wohlfühlt. :)

FÖJ, am liebsten würde sie hier zur Station für Natur und Umwelt gehen. Da ist das Aufgabengebiet sehr breit gefächert von Beeten anlegen bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und Kursbetreuung alles dabei.

Meph

Ich finde es gut, dass es keine Kleiderordnung gibt! Das ist bei uns halt leider anders....
Es gibt so chice Damenabendkleidung ohne Kleid..... Deine F findet bestimmt genau das richtige :D
Meine F würd am liebsten einfach schwarze Jeans und schwarzen hoodie tragen.... schulterfrei geht auch nur, weil sie sich dann nen schwarzen stolaschal umwirft  S:D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Interessant dass ihr das alle so erlebt bei euern Kindern. Ich hätte vermutet, dass Menschen im Laufe der Jahre lernen sich eher anzupassen ....scheint aber dann ja nicht der Fall zu sein ..hier ist auch verkürzter Unterricht. Könnt ihr euch früher an so viel hitzefrei erinnern ? Ich gönne es den Kindern und in den Schulen ,vor allem oben, ist es natürlich nach drei Tagen Hitze auch extrem warm... Hat zu meiner Schulzeit aber irgendwie keinen interessiert ;D wobei es das auch erst in den letzten zwei Jahren so gehäuft gibt... Waren die Sommer davor so schlecht? Ich erinnere mich gar nicht.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

L war ja immer schon auffällig, aber mit zunehmenden Alter würde es auch schlimmer. Ist ja auch logisch, die sozialen Fähigkeiten werden grundsätzlich ja immer besser, da kommen Autisten dann nicht mehr mit...

@Hitzefrei doch, das hatten wir auch oft.

Erster Schultag, brutal, so früh aufzustehen... Aber L ist total entspannt gewesen und sehr pünktlich los... Ich glaube, er freut sich auf die Schule  ;D :o

chipgirl

Also ich hatte früher oft Hitzefrei  ;D,  in der Schule gab es ein Thermometer und wenn es da 10 Uhr ne bestimmte Temperatur gab, hieß es HITZEFREI

sunny

Hier ist auch verkürzter Unterricht, dumm nur, daß R dann immer so lange warten muß, bis seine nachmittags Aktivitäten anfangen (gestern 2,5 Stunden ) - ich bin ja der Meinung, er könnte in der Zeit Hausaufgaben machen oder Vokabeln lernen - er chillt aber lieber mit seinem Kumpel und seiner "neuen" Flamme (jaaa, schon wieder ein Mädchen in Sicht - ich dachte, wir haben erstmal eine Weile Pause  ;D s-:)...

So mußte er gestern abend um 21 Uhr leider noch ein Kapitel in der Deutsch Lektüre lesen und seine Latein Vokabeln lernen - Pech für ihn! Er ist leider immer noch total unorganisiert was die zeitliche Planung seiner Dinge angeht -das könne andere in dem Alter deutlich besser!!  :-\
Naja, wir arbeiten dran...

heute ist er Gott sei dank mal eher zu Haue (15 .30), da hat er bisschen mehr Zeit...

~ Oma Netti ~

Zitat von: chipgirl am 28. August 2019, 08:40:22
Also ich hatte früher oft Hitzefrei  ;D,  in der Schule gab es ein Thermometer und wenn es da 10 Uhr ne bestimmte Temperatur gab, hieß es HITZEFREI

Hier auch so. Das war im Osten so.
Aber hier gibt es fast nie hitzefrei. Und wenn, dann nur nach Ankündigung. Es ginge auch nicht anders, da ja keine Busse fahren, wenn die Kinder spontan früher frei hätten. Also in der Schule bleiben müssten sie so oder so bis 13:30 Uhr.

Meph

war bei uns auch so- ab 27 grad um 10 Uhr morgens gab es hitzefrei
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

#6760
Ich meine bei uns war's auch 27 Grad um 10 Uhr.

Aber früher hat sich da auch keiner drum geschert. Wenn wir hitzefrei hatten, wussten das meine Eltern nicht mal. Die waren auf Arbeit. Und in der Schule hat es auch keinen gekümmert ob da Eltern daheim wären (waren 99% der Eltern Nicht, denn alle waren arbeiten) bzw ob man einen Schlüssel hatte oder was auch immer.
Wie oft sind wir kurz heim, Ranzen reingeschmissen, Tasche gepackt und ins Freibad. Auch das wussten meine Eltern nicht. Und ich spreche nicht davon wo ich jugendlich war, sondern da war ich noch klein, so ab 8 Jahre rum.
Ich hingegen möchte schon gern wissen, wann mein Kind heim kommt und auch wann es wo hingeht...  ;)

chipgirl

@netti: genauso wars, Ranzen ins Zimmer,  Fahrrad geschnappt und ab ins Schwimmbad oder an den See und meist vor den Eltern wieder zu Hause....war halt ne andere Zeit und man konnte unbeschwert raus

lotte81

Merkwürdiger Weise war heute bis mittags viel angenehmer als angekündigt..statt 34 Grad, 26 und dazu leichter Wind und Wolken bis zum Nachmittag, da wurde es dann sonniger und wärmer...nichts desto trotz gab es hitzefrei  s-:) ;D und morgen und übermorgen bei teils Regen und 27 Grad auch  ??? ??? ??? Es sei ihm gegönnt, aber das finde ich echt merkwürdig und habe ein wenig das Gefühl, es kam der Schule ganz gelegen, da Grad eh viele Lehrer auf Klassenfahrt sind und die ganze Woche etliche Freistunden anstanden ;D ;D sonst hat selbstverständlich auch keine schule hitzefrei ...meine Tochter muss ganz normal gehen ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Wir hatten 32 Grad. Es gab zwar kein hitzefrei, aber die letzten zwei Stunden wurde nur Film geguckt. Und in der vierten Stunde waren sie mit dem Mathelehrer auch nur draußen auf dem Schulhof.

Honigbluete

Ich finde Ls Zeugnis nicht... Es soll zum Vorzeigen der Unterschrift mit in die Schule gebracht werden und es ist nicht in der Zeugnismappe und auch sonst nirgends hier zuhause... Ich hoffe, dass ich es schon zu Beginn der Ferien zu den neuen Schulsachen gepackt habe und er es nicht gedehen hat...

chipgirl

Ich kann verstehen,  warum bei uns gerade Hitzefrei ist....wir hatten ja gestern Elternabend und es war sooooo warm in den Klassenzimmer,  geht garnicht. Die Schule sieht toll aus, aber es fehlt noch an einigen Sachen. Eine Klassenfahrt soll es nun doch geben, aber nicht so weit weg....dann gab es nich ein paar Infos bzgl.Jugendweihe.
@Honig: das ist ja doof mit dem Zeugnis,  aber wird schon auftauchen. Mausi nimmt daher immer die Zeugnis Mappe mit und tut es da rein, damit es garnicht erst verschwinden kann.

lotte81

Hab gestern p. auch noch Mal gefragt, wieso sie hitzefrei haben ,obwohl es ja gar nicht so extrem warm ist..er meinte auch, dass die Räume einfach furchtbar aufgeheizt sind und man schwitzt schon sitzend..klar, da muss es dann nicht 38 Grad sein..da reichen ein paar Tage über 30 ...nachts kann ja nicht gelüftet werden
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hier bei R sind ja Kurzstunden und somit früher Schluß - aber gestern hatte er soooo viele Hausaufgaben auf, daß es überhaupt nix gebracht hat - er mußte echt lange zuhause dran sitzen  :-\
Aber ok, ist wahrscheinlich trotzdem kühler als im Klassenraum...

~ Oma Netti ~

Was gibt es denn von der Schule für Infos zur Jugendweihe? Ist das nicht eine rein private Veranstaltung, wie bei uns Konfirmation?

Gestern haatte das Kind den ersten Vokabeltest. Bis auf ein Wort alle richtig. So kann es bleiben.  ;D

chipgirl

@netti: ja, es ist privat, aber es sind 11 Kinder aus der Klasse und der Elternvertreter hat uns über den aktuellen Stand informiert,  was die Kinder alles für Veranstaltungen besuchen können und wie die Hauptveranstaltung im Mai abläuft. Das ist noch so ähnlich wie bei uns früher  ;)
@Sunny: echt soooo viele Hausaufgaben? Das ist natürlich nicht schön. Hier ist noch alles entspannt

~ Oma Netti ~

Interessant. Hier hat Konfirmation überhaupt mal gar nix mit der Schule zu tun. Das wüsste da gar keiner, wo welche Veranstaltung stattfindet, denn jedes Kind wird ja in seiner Gemeinde konfirmiert. Hier werden auch die meisten Kinder aus der Klasse 2020 konfirmiert.

chipgirl

Wie Konfirmation abläuft kann ich dir gar nicht sagen, aber ich glaube einige haben zusammen Konfirmantenunterricht. Es machen 10 Jugendweihe,  10 Konfi und 6 nix

Tini

Heute kam ein Infobrief zur Skifreizeit, die Ende Januar stattfindet. Es gibt wohl 2 Optionen: einmal Skipass plus Ausleihe von Ski und Ausrüstung für Fortgeschrittene alpine Skifahrer oder die Möglichkeit, in der Zeit Skilanglauf zu machen. Finde das etwas doof, denn ich dachte, es wird für die Anfänger die Möglichkeit geben, einen Skikurs zu machen. Die Skifreizeit wird um die 600 Euro kosten für 5 Tage, angesichts dessen, dass es im Frühjahr noch eine Fahrt in die Normandie geben wird, finde ich die Skifreizeit für die Kinder relativ sinnfrei, die noch nie Ski gefahren sind. Andererseits wird die Fahrt teurer je weniger sich anmelden, da hat man ja fast keine Wahl. K würde wohl doch gerne mitfahren, ihre Sorge ist einfach nur, dass sie während der Zeit ihre Tage bekommt. Sie darf natürlich mitfahren, aber unter den gegebenen Umständen tut mir das Geld doch schon etwas mehr weh.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Das ist dann eine freiwillige fahrt oder klassenübergreifend und es fahren nicht alle mit?
Puh....ich finde 600 Euro für eine Klassenfahrt in Klasse 8 Eh teuer (Es ist keine Studienreise, Abifahrt oder Abschlussfahrt, finden nur zwischendrin) ... Dann noch mit der zweiten Klassenfahrt kurz danach..die wird ja auch Geld kosten..und dann noch ein Kind, dass eigentlich nix richtig davon hat und auch eher halbherzig möchte? Ich glaube, ich würde mein Kind dazu animieren daheim zu bleiben :-\ das ganze bleibt ja auch nicht bei 600 euro...irgendwas kommt immer dazu. Vernünftige Kleidung(alles kann man ja nicht leihen) kostet einiges...was ist mit Schuhen? Taschengeld etc...
Wenn das Kind nun unbedingt wollen würde oder es wäre eine normale verpflichtende Fahrt, dann wäre es hakt so und ich würde es natürlich zahlen, aber den Eindruck macht es nicht.
Fahren denn sonst alle mit?

Hätte sie denn Spass an Skilanglauf?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

Es fahren alle 8. Klassen und so wie ich das letztes Jahr bei ihrer Freundin mitbekommen habe (die ist eine Klasse höher), fahren die meisten wohl mit. In die Normandie fährt nur die EU-Klasse und das ist dann eine Studienfahrt. Die Skifreizeit ist ansich freiwillig, aber es wird seitens der Schule immer betont (schon auf den Infoveranstaltungen für die 4. Klassen, aber auch später immer wieder), dass diese Skifreizeit ein echtes Highlight der Schulzeit dort ist. So dass viele bis zur 8. Klasse so begeistert sind, dass es trotz des Preises gar keine Frage ist, dass die meisten mit fahren.
She *7/2006
He   *7/2014