Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

chipgirl

#6675
Ja,da bin ich auch echt gespannt....die Buszeiten haben sie jetzt auch bekommen,  da kann sie sogar länger schlafen als die letzten Jahre ;D

Honigbluete

Ohje, das hört sich wirklich noch ziemlich chaotisch an.

Im Schulzentrum, in dem ich arbeite, wird auch gebaut. Es ist alles aufgerissen, aber seit Wochen tut sich nichts mehr. Es sieht echt schlimm aus und ist auch während des laufenden Betriebes fast unerträglich. Leider gibt es viele Fehlplanungen und in den Sommerferien wurde bisher noch gar nicht gearbeitet, was sehr ärgerlich ist...

chipgirl

Das geht eigentlich schon den ganzen Bauzeitraum so, das sie total hinterher hängen, zwischendurch wurden auch die Baufirmen ausgetauscht etc, na mal schauen wie das weitergeht und das ist ja nur die Auslagerungsstätte. In 2,3 Jahren kann das ja mit der richtigen Schule genauso sein, die haben sie jetzt in drn Ferien angefangen abzureißen,  auch diesen Bau werden wir beobachten.

@honig: na das klingt bei dir aber auch nicht besser

Honigbluete

Ein Teil der Baumaßnahmen sollte hier auch schon fertig sein, aber es wurde schon mit fast 2 Jahren Verzug begonnen, da sich kein Bauunternehmen gefunden hat, das das Gesamtpaket macht. Jetzt wird jeder Schritt einzeln vergeben und da gibt es dann immer wieder Lücken im Ablauf.

~ Oma Netti ~

Wie soll denn so Unterricht stattfinden? @Chip und Honig

Noch heute und morgen frei. Ich hab absolut keine Lust auf den Kack Wecker am Donnerstag....  :-[

lotte81

Da wir seit der Krippe eh von Baustelle zu Baustelle wandern, fällt mir das schon gar nicht mehr auf  ;D
P. Ist da echt immer betroffen... In seiner Krippe so ab 3 Jahre, dann noch am Rande im Kindergarten, kurz bevor er zur Grundschule kam, würde diese wegen rissen,Schimmel, Asbest. Spontan geschlossen.... Container und kaum pausenhof. fertig waren sie, als er in die 5 kam  ..und da ging es dann auch in der 6 los.;D
Abriss eines Gebäudes und alles etwas provisorisch... Mal schauen, ob die fertig sind, bevor er Abi macht  :-X s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

@netti: keine Ahnung wie sie sich das vorstellen,  lassen wir uns überraschen
@lotte: bei uns war es immer so, das sobald Mausi was verlassen hat, wurde es renoviert. Erst Kindergarten,  dann Grundschule und nun Gymi, wobei sie da vielleicht noch 1,2 Jahre was davon hat

Tini

Zitat von: ~Netti~ am 13. August 2019, 07:53:07
Wie soll denn so Unterricht stattfinden? @Chip und Honig

Noch heute und morgen frei. Ich hab absolut keine Lust auf den Kack Wecker am Donnerstag....  :-[

Ich fand's gestern und heute auch extrem hart. Donnerstag ist bei uns zum Glück Feiertag  :D
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

@netti bei uns wird geschaut, was geht. Während der Abrissarbeiten an einem Teilgebäude würde dort erst normal unterrichtet, aber das war nicht wirklich möglich. Ein Klassenzimmer wurde dann desperrt und der Unterricht fand in einem Ausweichraum statt. Die Abiturprüfungen wurden ausgelagert, bei den Zentralen Abschlussprüfungen wurde pausiert.

lotte81

Ich vermute Mal, neue Lehrer die in der zweiten Unterrichtsstunde Massen an Hausaufgaben aufgeben und einen zweiseitigen !!! Elternbrief verteilen zum Thema: Notengebung und Hausaufgaben , haben nicht vor beliebtester Lehrer der schule zu werden ...
Ganz ehrlich, der Brief ist so ätzend, dass selbst ich die Lehrerin schon nicht mag  :-X  es sind nun keine unnormalen Forderungen ,aber irgendwie komisch geschrieben. Die Kinder aus p. Klasse ,mit Englisch als zweite Fremdsprache ,hatten sie wohl schon letztes Jahr und es gab viele Probleme und Beschwerden, weil die Notengebung Recht willkürlich war und am Ende hatte sein Freund, der 3,45 stand eine 5 auf dem Zeugnis (das wurde erst  nach Beschwerde bei der Schulleitung   abgeändert ) oder eine Klassenarbeit fiel.schlecht aus, weil sie hinterher mitgeteilt hat, dass man nicht mit Füller schreiben darf und sie alles, das damit geschrieben ist nicht wertet... Somit hatte jeder, der mit Füller geschrieben eine 6.
Ich freue mich schon unbändig auf das Schuljahr   s-:) und habe p.  gebeten mit dem Hausaufgaben super korrekt umzugehen damit ich bitte nicht ständig in die Schule muss.
Ich ahne schon, dass er die 1-2 ,die er bisher in Englisch hatte, nicht Mal ansatzweise halten wird. Ich prophezeie eine 4  s-:) einfach, weil er der Frau mit Sicherheit zu schludrig und schusselig ist und zu unordentlich schreibt und zu unruhig etc..
Und all das ,schreibt sie, fließt In die Notengebung ein ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Oje Lotte, das klingt ja schrecklich. Aber R hat dieses Jahr auch wieder die katastrophale Englischlehrerin vom letzten Jahr. Wir hatten auf einen Lehrerwechsel gehofft, der ist leider nicht eingetreten.
Donnerstag geht hier die Schule los.  Und am Sonntag startet die Klassenfahrt an die Ostsee zum surfen. Hoffentlich ist schönes Wetter.

lotte81

Ja, bei manchen Lehrern frag ich mich wirklich, was die zu dem Studium bewogen hat.... Viele Lehrer sind echt toll und nett und engagiert, da kann ich mich hier nicht beschweren... Und dann gibt es eben diese Ausnahmen, bei denen ich mich wundere, was sie in d Beruf hält...
Aber gut, ich will nicht unfair sein, noch kenne ich sie ja nicht.
Mich nerven allerdings schon seit meiner eigenen Schulzeit Lehrer an, die meinen, sie müssen ihre macht demonstrieren und ausnutzen...

Was eine super coole Klassenfahrt fairy  :D ich drücke die Daumen,vdass das Wetter mitspielt
Vermutlich wechselt bei euch die Lehrerin erst in der 9 ? Hier zumindest bleiben die Lehrer eigentlich immer zwei Jahre... Länger dürfen sie eine Klasse nicht behalten ,Ausser in Ausnahmen und kurzer ist ungewöhnlich..war bei p. Jetzt nur, weil die Alte Englischlehrerin weg ist.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

Zitat von: Fairydust am 13. August 2019, 21:01:02
Oje Lotte, das klingt ja schrecklich. Aber R hat dieses Jahr auch wieder die katastrophale Englischlehrerin vom letzten Jahr. Wir hatten auf einen Lehrerwechsel gehofft, der ist leider nicht eingetreten.
Donnerstag geht hier die Schule los.  Und am Sonntag startet die Klassenfahrt an die Ostsee zum surfen. Hoffentlich ist schönes Wetter.

K behält leider auch den ungeliebten Englischlehrer aus dem Vorjahr.

Viel Spaß für R an der Ostsee, hoffentlich ist gutes Wetter  :thumbsup:
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Was ist denn da los mit dem Englischlehrern bei unseren Kindern  ;D in der 5 und 6 hatte p ja auch schon so eine wunderliche. Er hatte zwar keine Probleme mit ihr,aber ich fand die trotzdem seltsam..die hat und zb Mal abends angerufen und dann ewig über die Mitschüler geschimpft  s-:) ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

@lotte: oje, das klingt ja anstrengend mit der Lehrerin und ich finde es toll, das noch welche mit Füller schreiben. Also wäre das bei uns gewesen,  da wäre ich aber ganz schnell bei der Lehrerin.
Was ich nicht verstanden habe, mit den Lehrern,  die nur 2 Jahre in der Klasse bleiben dürfen,  sind das Klassenlehrer oder allgemein?
@fairy: cool mit der Klassenfahrt.
Das scheint ja irgendwie beliebt zu sein und auch gleich Anfang des Schuljahres,  ich weiß garnicht ob hier was geplant ist,  die alte Klassenlehrerin wollte ja nie, daher waren sie nur Anfang der [Login or Register] allen 5ten Klassen zur Kennenlernfahrt.
Hier wurde gestern der Stundenplan für den ersten Schultag mitgeteilt. Sie behalten ihre Klassenlehrerin und somit wahrscheinlich auch in Bio und Sport. In Mathe haben sie nun den Direktor,  der soll das wohl recht gut machen und sie ist Happy. Sie legen am Montag auch gleich voll los. Bis Mittag ist der Klassenlehrer dran und dann haben sie noch bis 14:45 Unterricht

~ Oma Netti ~

Und warum darf man nicht mit Füller schreiben?  ???
Also ich wundere mich schon 21 Jahre lang immer wieder über so manch einen Lehrer/Lehrerin. Klar gibt es sehr Gute. Aber es gibt auch wirklich genug Lehrer, wo ich nicht verstehe warum die Lehrer geworden sind....

Letzter Ferientag.  :'(

Honigbluete

@Klassenfahrt jetzt wo ihr das schreibt, fällt mit ein, dass L Anfang Oktober fährt... hatte ich irgendwie verdrängt, die Besprechung davon war ja schon vor einem Jahr...

@Lehrer ich stimme euch zu. Leider werden im System Schule viele ,,faule Eier" mitgetragen. Nur bei ganz massiven Vorkommnissen wird gehandelt. Hab ich aber persönlich in 16 Jahren an Schulen noch nicht mitbekommen.

sunny

Bei uns haben sie die Klassenlehrerein nun schon das 4. Jahr - eigtl ist hier auch immer nach 2 Jahren Wechsel, aber sie wollte die Klasse unbedingt behalten  :) - dann kann sie ja nicht sooo schrecklich sein  ;) :D

Die anderen Lehrer haben zum Großteil jetzt gewechselt, alle kennen wir auch noch nicht, war ja erst eine Woche Schule. Englisch hat R ja sowieso seine Probleme und ist knapp an einer 4 vorbeigerutscht - jetzt hat er eine neue Lehrerin, bin sehr gespannt, ob der "Sprach-Funke" vielleicht jetzt mal überspringt...
Hier wird ja gleich am Montag eine Mathe Kontrolle geschrieben und HA gab es auch schon, obwohl sie jetzt auf Klassenfahrt sind...nächstes Wochenende ist also Schule angesagt - er muss ja auch noch2  Krank-Tage nachholen...

Ich hoffe sie haben Spaß bei der Klassenfahrt. einen Tag vor Abfahrt hat ein Schlauberger aus der Klasse im Internet schlechte Bewertungen der Unterkunft ausgegraben und im Klassenchat alle verrückt gemacht - so daß schon einige keine Lust mehr hatten (R stört ja sowas gar nicht, Hauptsache weg von zu Hause und seine Kumpels sind dabei... ;D s-:)... bin echt gespannt, was sie am Freitag alle so erzählen. zwischendurch höre ich ja nix, weil Handy mußte zu Hause bleiben (ob ich was gehört hätte, wenn er Handy mit gehabt hätte, ist auch fraglich, von daher... ;D 8))

Fairy, Surfen finde ich ja auch extrem cool!!! Machen das alle mit? wer hat das ausgesucht - die Lehrer oder die Eltern oder die Schüler? Echt mal was anderes als das Übliche...



Tini

@Klassenlehrer
Ks Klassenlehrer aus der 5. ging zum 2. HJ der 7. Klasse in Rente und sie bekamen einen neuen, jungen Lehrer. Eigentlich wechselt der Klassenlehrer ab der 8. Klasse, aber da der Lehrer gerade erst ein halbes Jahr die Klasse hat, darf er noch bleiben

@Klassenfahrt
Bei uns gibts in der 8. Klasse zwei Klassenfahrten. Im Januar geht es auf Skifreizeit und im Frühjahr in die Normandie. Wird eine teure Angelegenheit.
She *7/2006
He   *7/2014

sunny

Skifahrt gibt es bei uns auch, Ende Februar...ist echt teuer, aber man will es ja den Kindern auch ermöglichen...
wir haben ja Zwillinge in der Klasse, die Mama hat ganz schön gestöhnt...sie muß ja 4x zahlen... :o

lotte81

Solche speziellen Klassenfahrten gibt es hier gar nicht... Schade,beeil für die Kinder dürfen und Skifahren etc sicher toll ist..aber auch gut, weil das auf Dauer ja echt und Geld geht.
Ich glaube hier steht die nächste fährt erst in der 10 an... Dieses Schuljahr auf jeden Fall nicht.

@chipgirl: hier ist so an beiden Gymnasien, dass jeder Lehrer eine Klasse 2 Jahre unterrichtet ...egal, ob Klassenlehrer oder Fachlehrer. Länger  wird nicht gemacht, damit auch die Schüler eine Chance haben sich zu verbessern,vdie mit dem Lehrer nicht klar kommen.. allerdings gibt es Ausnahmen in Fächern in denen es zu wenig lehrer gibt..Reli zb haben sie schon seit der 5 den selben Lehrer... Latein ist auch so ein Fach ohne Wechsel oder mit wenig ...

Das schlimme finde ich, dass selbst wenn es richtig heftige Vorfälle gab, Lehrer eigentlich nur versetzt werden ...in meiner Schulzeit zb nach Handgreiflichkeiten gegenüber Schülern erlebt... Und nur weil ein Lehrer unfähig oder unfreundlich ist oder Kinder nicht mag, passiert halt nix....

Bisher hatten meine Kinder insgesamt weniger richtig miese Lehrer... Aber wenn, ist es für die Kinder immer schlimm. Besonders doof war es ja für p. In der Grundschule, weil man da in der Regel.ja hauptsächlich einen Lehrer hat.

@ Netti: ich vermute weil Füller weggekillert werden könnte? Frag mich nicht, p. War ja zum Glück nicht betroffen ..aber ich hab das noch nie vorher gehört .... Ich vermute auch, dass die betroffenen Eltern auf die Barrikaden gegangen sind... Zumal das ja vorher nicht gesagt wurde, sondern der Lehrerin hinterher einfiel...

Ich hab als Schüler Mal so mit 15 eine 6 im Diktat gehabt, weil die Lehrerin spontan für jeden i- Punkt, der nicht als Punkt sondern "blubberblase" ,wie sie sagt, gesetzt wurde,einen halben Fehler gab  :o :o : ich fand das damals auch Assi, vor allem weil es vorher nicht klar war... Wer kommt denn auf so was? Aber kannst du halt nix machen und der Lehrer sitzt am längeren Hebel und schlimmsten Fall wird hakt behauptet, sie hatte es vorher Gesagt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Okay das mit dem verbessern bei nicht so tollen Lehrer vorher klingt einleuchtend. Musste nur fragen,  weil ich das weder von mir, noch Mausi kannte und hier ändern sich die Lehrer grundlegend erst ab Klasse 10.
Ne Klassenfahrt wäre hier auch mal schön gewesen,  aber ich glaube da steht erst nächstes Jahr die Englandfahrt( alle 9 Klassen) an. Skifahrt gibt es nur in der elften und das geht wohl auch in die Sportnote mit ein, also kein komplettes Freizeit Vergnügen.
Ich wünsche allen die jetzt gestartet sind/ starten nen guten Start.
Maus will morgen mit ihrer Freundin nochmal zur Schule fahren und Fahrtweg üben und gleichzeitig wollen sie mal navh der Schule gucken,  wie weit alles ist

jewa

@Lotte81
Ich kenne das mit Bleistift, da hat das die Lehrerin aber auch direkt während des Testes nochmal(!) gesagt und dann den Bleistifttext nicht gewertet. Zwar hart, aber verständlich, da es ja nicht "dokumentenecht" ist. Aber beim Füller??
Manche Lehrer streichen hier sogar freien Platz (also halbe Seite oder so) durch, damit nachträglich nichts mehr "reingeschmuggelt" werden kann.
Scheinbar haben die schon so einiges erlebt; ich ja nicht, bin ja auch Gsd keine Lehrkraft.  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fairydust

@Füller
Hier wird ganz normal damit geschrieben und während der Arbeit darf kein Killer benutzt werden. R kann eh nicht killern, weil ich die falschen Patronen in einer Großpackung gekauft habe.

Lehrer werden hier meistens auch alle zwei Jahre getauscht  in einigen Fächern hat R schon nach einem Jahr einen neuen Lehrer. In Englisch hat sie besonders Pech. In der 5 und 6ten Klasse hatte sie schon eine Lehrerin, die eigentlich dauerkrank war. In der 7ten kam es dann noch schlimmer und beim Elternabend wurde von anderen Eltern gesagt, dass diese Lehrerin schon immer so ist. Also noch ein Jahr aushalten und auf einen besseren Lehrer hoffen. K hat es da besser, er hat einen super Lehrer in der 5ten gehabt und hat ihn jetzt wieder.

Die Klassenfahrt wurde von der Klassenlehrerin der Parallelklasse organisiert. Sie war da schon mit mehreren Klassen und findet es toll. Die Eltern wurden gefragt, ob es vom Preis ok ist. Ich weiß gar nicht mehr, ob die Kinder gefragt wurden oder es nur nitgeteilt wurde. ;D Das ist dort aber ein wirklich gutes Angebot und die Klasse freut sich drauf.

~ Oma Netti ~

Also hier sollen die möglichst mit Füller schreiben. Und ehrlich gesagt ist das mit dem Wegkillern doch auch Unsinn. Denn während der Arbeit DARF man doch eh verbessern wieviel man will. Ob ich das nun killere oder durchstreiche....

Bei uns ist morgen und Freitag nach der 4. Schluss. Unterricht wird auch noch keiner gemacht. Die bekommen erstmal Stundenplan, Bücher usw. Arbeitsmaterialien wissen wir auch noch nicht. Das geht nä Woche wieder los, dass man täglich losziehen darf, bis alle Fächer einmal dran waren.  s-:)