Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

peter

Bei unserem gymi ist es so das die 5 er 4 oder 5 zügig sind und zum abi hin bleiben von der anzahl der schüler 2 klassen über. Es sind verdammt viele die es nicht schaffen und vorher gehen oder gehen müssen!!

sunny

Ich wundere mich immer wieder wie unterschiedlich das ist - scheinbar macht es echt jede Schule anders (wobei - das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Das Abi ist doch auch nachher für alle das gleiche....?)

Hier darf man bis zur 10. keine 5 im Hauptfach haben - egal ob man die mit 10 1en ausgleichen könnte...danach fangen hier ja erst die Kurse an, wie es dann da ist, weiß ich gar nicht.

Jedenfalls, jetzt sind ja wohl alle durch - oder? Schöne Ferien für euch!

R kommt heute aus dem Ferienlager zurück. Er hat gestern mal kurz angerufen und klang gar nicht so begeistert...bin ja mal gespannt...wieso er dann am letzten Tag anruft, versteh ich auch nicht so ganz...vorher hatte ich 6 Tage nix von ihm gehört...naja, mittags holen wir ihn ab da werden wir dann mehr erfahren...

Honigbluete

Nee, wir haben noch zwei Wochen Schule.

@Abschlüsse die müssten ja pro Bundesland einheitlich sein. Es gibt ja jeweils die zentralen Abschlussprüfungen nach der Sekundarstufe 1 und das zentrale Abitur.

Solar. E


lotte81

Mmhhh.
.ja, eigentlich bin ich sicher..meine Nichte war nämlich in keinem einzigen Erweiterungskurs und kommt jetzt in die 11..ich hatte selbst vorher steif und fest behauptet, das geht nicht und würde Grad eines besseren belehrt  ;)
Grad noch Mal in der Schulordnung für rlp gelesen: welcher Kurs ist egal, er muss nur Kind 3 sein..ist man in den höchsten Kursen (hier e Kurs) wird eine Notenstufe aufgerechnet..also eine 4 wird als 3 bewertet. In den Nebenfächern muss ich gleich noch Mal nachdem,aber ich verstehe es so, dass alles 3 sein muss, drei Unterschreitungen sind erlaubt und dann kann man noch ausgleichen... Also wirklich keine weltbewegende Erwartung  ;)
Ich will nun die Leistungen nicht abwerten , ich bin ja kein Lehrer..ich verstehe nur nicht, [Login or Register] dann überhaupt verschiedene Kurse gibt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

[Login or Register]

Guck Mal hier..ist zwar eine andere IGS ,aber gleiches Bundesland..
Es reicht tatsächlich in allen Nebenfächern eine 4..und man muss nicht in den gymnasial Kursen sein. Komisch, oder?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️


lotte81

Da wird Fleiß ja irgendwie bestraft   ;D

Wobei ich auch Mal von einem Lehrer gehört habe, dass das IGS Abi absolut nicht mit dem Gymnasium Abi vergleichbar sei und wer auch das nicht schafft, macht halt Abi an der Berufsschule für Sozialwesen, da ist der Anspruch noch Mal niedriger. Sollte dies in ein paar Jahren immer noch so sein, werde ich meine Kinder definitiv zu einem Schulwechsel animieren, entweder in die Oberstufe der IGS oder an die Berufsschule... Denn ganz ehrlich : wo du dein Abi gemacht hast, interessiert später keinen mensch...wenn man aber ein NC Fach studieren will, macht es ja eher Sinn über den einfachsten weg vielleicht 1,2 zu schaffen, statt am Gymnasium 1,8 oder 2,5 oder noch schlechter... Man ist doch dann echt veralbert, wenn man am Gymnasium bleibt in der Oberstufe.

Ein wenig ärgert mich so was... Da sind doch die Abschlüsse gar nicht mehr vergleichbar...nicht nur zwischen den einzelnen Bundesländern, sondern sogar innerhalb einer Stadt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Ich verstehe hier gerade nur Bahnhof ;D e- kurs? g-kurs?....sowas kenne ich überhaupt nicht. Weder Gymi noch Oberschule.

Und was ich nun bei Tini gelesen habe,  dann klingt das ja schon wieder ganz anders...trotzdem bleib ich dabei, das es nicht einfacher wird.

Hier sind auch noch keine Ferien,  noch eine Woche Spiel und Spaß  ;D

@sunny: das mit dem Ferienlager klingt ja nicht so dolle, ich hoffe es war nix schlimmes

lotte81

An Gesamtschule gibt es ab Klasse 7 in den Hauptfächern eine Unterteilung in Kurse. Je nach Bundesland 2 bis 3.... Die heissen dann a,b,c oder e und b (Erweiterung und Basis) ... eigentlich dachte ich immer, das Kind muss im jeweil besten Kurs sein ,um von der 9 und die 10 zu dürfen oder später von der 10 in die 11... Das ist hier aber offensichtlich nicht so. Und ich verstehe dann den Sinn nicht  ;D
Am Gymnasium gibt es das hier logischer Weise auch nicht ...
Da es hier ja sonst nur noch Realschule plus gibt, vermute ich , gibt es da auch Kurse a und b in den Hauptfächern.... Also a für Realschule und b für Hauptschule und die Nebenfächer haben dann alle Schüler zusammen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

@sunny : hoffentlich hatte er nur einen Lagerkoller und sonst Spaß....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@chipgirl an der Gesamtschule wird ja differenziert unterrichtet. In Klasse 5 und 6 werden alle Aufgaben in den Hauptfächern innerhalb der Klasse auf verschiedenen Leistungsniveaus angeboten. Ab Klasse 7 werden Mathe und Englisch im Klassenverband auf 2 Leistungsebenen unterrichtet, die Kinder sind anhand der Noten des vorherigen Halbjahres den Niveaus zugeteilt. G-Kurs steht für Grundkurs und E-Kurs für Erweiterungskurs. Ab Klasse 8 werden Mathe und Englisch im Kurssystem unterrichtet, d.h. die Schüler mit E-Kurs aus 2 Klassen kommen zusammen und die mit G-Kurs ebenfalls. Deutsch wird im Klassenverband differenziert (wie Mathe und Englisch in Klasse 7). Ab der 9 wird dann auch Deutsch in der äußeren Differenzierung durchgeführt und es kommt Physik als weiteres Differenzierungsfach/Hauptfach dazu. Französisch ab Klasse 6 ist auch quasi wie ein E-Kurs. Ziemlich kompliziert, finde ich.

@sunny ich hoffe, ihr habt ihn gesund und munter zurück! Was war denn los?

@lotte naja, man sollte aber schon auch so halbwegs auf das Studieren vorbereitet sein. Das ist ja einer der massiven Kritikpunkte der Unis, dass die Abiturienten oftmals nicht ausreichen befähigt sind... und da habe ich gehört, dass es bei Studenten, die an den Gesamtschulen Abi gemacht haben, sehr hohe Abbrecherquoten gibt. Ob das stimmt und verallgemeinert gesagt werden kann, weiß ich aber nicht...

deep_blue

Alchemilla, im Schlaf, er neigt zum Wandeln insbesondere dann, wenn der Tag aufregend war oder oder oder... nun ja, an dem Tag hatte er sich bereits die tiefe Schnittwunde zugezogen und sich eine Woche Trainingsverbot eingehandelt.
Wir hatten eigentlich gedacht, dass das Wandeln durch sei. Daher durfte er nach einem Jahr zurück in die Höhe. :P Nun liegt er wieder am Boden...

Krass, was eure in Musik machen... hier ist in Musik von Theorie nur relativ wenig zu hören. Ja, gut, Noten lesen und schreiben. Aber ansonsten umschifft man hier bis dato das Eingemachte. Ist eure Schule in diese Richtung ausgelegt?

Ja, sie hat es überstanden. Sie sieht aus wie ein Megahamster, hat natürlich Schmerzen, kann kaum sprechen, bekommt den Mund nicht auf und ernährt sich flüssig/weich. Die Wangen fangen an sich zu färben. Ansonsten, Himmel, sie ist tapfer. :thumbsup: Und heute wieder Hitzewarnung. Ist nicht so prickenld.

Traumtaenzerle, nun, die beiden Mädchen müssen keine Freundinnen sein. So sehe ich das. Wäre für mich eher befremdlich, wenn dies auf Abruf funktionierte. Wenn es eine Abneigung gibt, dann gibt es diese. Ich mag auch nicht alle Menschen um mich herum. Aber, natürlich darf das nicht bedeuten, dass sie schlecht reden, schlecht behandeln, sie andere Mitschüler eventuell aufwiegeln, sich anzuschliessen, oder gar körperlich werden. Man kann sich aus dem Weg gehen und die anderen Mitschüler leben lassen... Und auch die Äusserung des anderen Mädchens, ist für mich persönlich absolut nachvollziehbar.

Beobachtet das. Und wenn nötig, dann erneut das Gespräch einfordern. Lasst die Sommerferien vorbei gehen. Manche Kinder kommen anch den Ferien gereift zurück...

Mit dem Schwimmen können, klar, erinnere ich mich! Wie toll ist das denn? Mit der 1 und so überhaupt?

Boah, eh, Mittelstufe... ich hoffe er wächst mal ein bisschen, wenn er nun schon nach wie vor wie ein Hemd aussieht. Seufz. ;D

~ Oma Netti ~

#6588
Die Abschlüsse kann man eh nicht vergleichen. Konnte man aber noch nie. Mein Bruder durfte schon vor zig Jahren mit einer Baden-Württembergischen  Fachhochschulreife nicht an einer FH in Berlin studieren. Wollte er nämlich, ging nicht. Er konnte ausschließlich in Ba-Wü studieren.
Mit einem Niedersächsischen Abi kannst du dir im Gegensatz zu einem aus Bayern den Allerwertesten abwischen. Aber grundsätzlich isses später insofern wurscht, weil ja jeder was anderes studieren möchte und viele auch in dem Bundesland studieren, wo sie auch zur Schule gingen.

Mein Großsohn hat den Erweiterten Sek I mit 1.8 gemacht. Damit hätte er aufs Gym wechseln können. Er macht aber "nur" Fachabi. Und mit dem Fachabi wiederum kann man auch nachher ein  anderes Fachgebiet studieren. Meine Großtochter studiert ohne Abi oder Fachhochschulreife. Also es geht (fast) alles. 

chipgirl

Danke euch für die Erklärung. Na hier gibt es keine Gesamtschule ( zumindest nicht im größeren Umkreis). Nzr Gymi oder Oberschule....finde man muss das eigentlich auch nicht so kompliziert machen, genauso wie mit den unterschiedlichsten Anforderungen fürs Abi je nach Bundesland

chipgirl

@netti: ich hatte dir vor paar Tagen ne Nachricht geschrieben,  ist die angekommen? Im Postausgang seh ich nämlich nix :-\

Muse

 ;D Ich saß hier gerade mit 10 Fragezeichen im Gesicht warum bei euch die 7. Klasse schon Mittelstufe ist. Aber klar, wir haben ja in Bayern wieder G9 und die 7. Klasse gehört noch zur Unterstufe.  ;D

Solar (und die anderen die evtl schon Ferien haben) - ich wünsche euch wunderschöne 6 Wochen! Erholt euch alle gut!  :)
Die 1 im Schwimmen ist super!  ;D Gerade nach der Vorgeschichte...

Gute Besserung an T Deep! Ich hoffe zumindest mit der Klassenfahrt klappt alles.
Und natürlich alles Gute für F dass sie bald wieder richtig essen kann!

Alchemilla - dieses Dreiklang Zeug haben sie hier auch gerade gemacht. Meine ist dank einem Arzt Termin der Arbeit ausgekommen- und der Lehrer fragt nicht aus. Sie hat das arg gefeiert.  ;D

Traumtänzerle - hach, das klingt echt doof mit dem Gespräch.
Aber in dem Alter ist das gerade bei Zickchen echt schwierig. Meine hatte sich gerade mit ihrer WABFFIUE zerstritten und hui ging das ab.  :o Jetzt tun sie so als wäre nie was gewesen...  :P
Ich hoffe sehr für deine Tochter dass da zukünftig keine Grenzen mehr überschritten werden.


Hier sinds noch 4 Wochen bis zu den Ferien- passieren wird aber nicht mehr viel.  :) Momentan war wegen der Hitze immer um 13h Schulschluss- meine Tochter hofft sehr dass das so bleibt. Sie hängt mit Ablauf des Schuljahres ihre Geige an den Nagel weil sonst 2 Nachmittage mit Geige (Orchester und Übungsstunde) belegt wären. Sie will jetzt aber lieber in die Theatergruppe mit Freunden. Ihre Geigenlehrerin ist darüber ziemlich sauer und ignoriert sie in der Geigenstunde weitestgehend. Aber oooohhhmm - nur noch 2-3 Mal dann ist die Sache durch.

peter

Beim fachabi in bw ( man hat z.b nur eine fremdsprache) kann man nicht alles studieren.
Mach ich das im sozialen bereich kann ich nicht bwl studieren... oder was medizinisches oder si

lotte81

Nicht fachabi im sozialen Bereich...hier kannst du allgemeines Abi an Berufsschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten machen... Wirtschaft, Technik, sozial.  Damit kannst du an jede Uni
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Traumtaenzerle

Die Geigenlehrerin ist sauer, Muse? Na hallo. Das kann ja wohl jeder selbst entscheiden...

Deep, ich fände es auch absolut befremdlich, wenn die auf Knopfdruck wieder befreundet wären. Nur zwischen nicht mehr befreundet sein und ,,Ich denke, ich werde auch nach den großen Ferien noch total sauer auf sie sein" ist ja ein Unterschied. Hatte ich nicht so ausgeführt, ich weiß, darum das Missverständnis. Insgesamt ist alles eher seltsam und ich hoffe wirklich, dass das nach dem Sommer erledigt ist.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Solar. E

Zitat von: Muse am 29. Juni 2019, 15:29:27
;D Ich saß hier gerade mit 10 Fragezeichen im Gesicht warum bei euch die 7. Klasse schon Mittelstufe ist. Aber klar, wir haben ja in Bayern wieder G9 und die 7. Klasse gehört noch zur Unterstufe.  ;D

Solar (und die anderen die evtl schon Ferien haben) - ich wünsche euch wunderschöne 6 Wochen! Erholt euch alle gut!  :)
Die 1 im Schwimmen ist super!  ;D Gerade nach der Vorgeschichte...



Danke schön  :D
Bei uns ist auch G9 - trotzdem sind die Klassen 5 und 6 Unterstufe, 7 - 10 Mittelstufe und 11 - 13 Oberstufe. G8 ist auch an manchen Schulen möglich, da ist die Unterstufe gleich, Mittelstufe 7 - 9 und Oberstufe 10 - 12.
Drei Jahre Unterstufe, das ist wohl bayernspezifisch  ???

sunny

Hier alles ok. R war gestern beim Abholen gut drauf und es war ihm schon wieder peinlich, dass er überhaupt angerufen hat...er meinte, er hatte Langeweile...nachher habe ich herausgefunden, dass wohl 2 Jungs schon einen Tag aber abgeholt wurden - vielleicht hat er da dann doch kurz Heimweh bekommen...keine Ahnung...jedenfalls, alles gut soweit, heute musste er erstmal Schlaf nachholen und lag bis eben im Bett  ;D

Jetzt 2 Tage relevant und dann geht es in den familien-Urlaub  :) :thumbsup:

sunny


chipgirl

Na dann ist ja alles supi @sunny.
Euch nen schönen Urlaub

Meph

Also ich kenn das auch so, dass die Mittelstufe ab klasse 8 beginnt... aus Niedersachen und bei f ist das auch so.

edit: wikipedia kennt es auch so, muss also bei euch was spezifisches sein ;-)

[Login or Register]

Muse, die Geigenlehrerin ist seltsam  :o
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW