Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Meph

Hat Deine Tochter es gut überstanden?
Euer Trainer ist ja lustig- frei nach dem Motto: Kein Gips-keine Verletzung? Wahrscheinlich auch etwas Hitzeverwirrt wie fast alle  ;D
Für die Klassenfahrt drücke ich ihm sehr sehr sehr die Daumen, dass er dann nurnoch minimal eingeschränkt ist :/


Solar, danke für die Erklärung! Das klingt toll! Ich glaub bei F ist das so nicht umsetzbar durch den Internatsbetrieb, die haben aber auch verschiedene Aktionen, z.b. jährlich ein Schulfest mit Sponsorenlauf und anderen Stationen- der Gewinn geht dann an ein regionales Projekt (jedenfalls die letzten 2 Jahre) - bei R sind sie einfach noch zu klein - aber die Schule hat soweit ich weiss eine Patenschule ? in Afrika, es gibt jedenfalls da auch immer wieder Aktionen für Afrika.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl

@Tini: super das sie es geschafft hat, aber habt ihr auch über die Option nachgedacht, doch eine andere Schulart zu wählen? Ich meine es wird ja nicht leichter und eigentlich soll ja Schule Spaß machen, zumindest ein bißchen und nicht nur Quälerei  :-[. Ich weiß der Papa will das, aber in dem Fall würde ich nach dem Kind gehen...was bringt es wenn es zwar Abi hat, aber mit nem Schnitt von 4 oder so??

@Peter: ich weiß was du meinst und bin da ganz bei dir


~ Oma Netti ~

#6552
Für meinen Sohn ist die Schule auch immer ein Kampf. Er wird auch versetzt, hat dieses Jahr keine 5 auf dem Zeugnis, aber bisher hatte er in Mathe immer eine 5 und kam praktisch gerade so durch. So ist das halt bei manchen Kindern. Ich würde sie nur runter nehmen wenn es für sie wirklich eine Qual wäre. Sonst nicht. Mein Großsohn ging nach der 7. vom Gym runter. Aber er war wirklich absolut nicht zu bewegen zu bleiben. Und hat dann auf der Oberschule ja auch erweiterten Sek I gemacht mit einem Einskomma-Durchschnitt. Man muss das echt von mehreren Faktoren abhängig machen.

Honigbluete

Ich denke auch, dass es sich nicht pauschal sagen lässt, was besser ist. Ich habe die Aussage so verstanden, dass eben nicht die Noten wichtig sind, sondern dass sie mit ihren Freundinnen in der Klasse bleiben kann. Es gibt viele Schüler, die sich in der Mittelstufe mit mittelprächtigen oder auch schlechten Noten herumplagen, dann aber ab Klasse 9 oder 10 wieder aufblühen. Solange da kein Leidensdruck hinter steht, ist doch alles gut!
Ich finde es hingegen eher schlimm, dass mein Sohn selbst mit einer 2 unzufrieden ist...

chipgirl

Ich meinte damit nur, das man doch nicht unbedingt Gymnasium machen muss, wenn es einen schwer fällt. Bei unserer Maus in der Klasse ist auch jemand, wo die Eltern unbedingt wollen, das er auf dem Gym bleibt. Er schreibt 4-6, das kann doch für das Kind nicht gut sein....was ist an Oberschulen so schlecht? Bei uns zu hause ist es so geregelt, sobald es ihr zu schwer fällt, wird gewechselt....warum muss man ein Kind quälen und es auf dem Gym lassen??

@Netti: bei dir ist es doch ein ganz anderer Fall. Dein Bubi geht nicht aufs Gym und ihm fällt ja auch nur Mathe schwer ( er hatte doch glaube auch eine Schwäche oder?) Das kann man dann mit Tini doch gar nicht vergleichen.

@Honig: sorry, aber nur in der Klasse bleiben, weil da die Freundinnen sind ist doch Quatsch, was passiert in ein paar Jahren. Da fragt dann auch keiner. Sie können sich doch nach der Schule sehen.

Letztendlich muss es jeder selber entscheiden, aber ich würde mein Kind nicht mehrerer Jahre quälen, und ja ich finde es eine Quälerei und für das Kind bestimmt auch nicht toll, wenn alle anderen 1-3 schreiben und man selber immer nur 4-6 oder so.

Alchemilla

Gute Besserung an T. Gut, dass nicht mehr passiert ist. Ein Sturz auf den Kopf aus dem Hochbett klingt echt nicht so gut. Wie hat er das gemacht? Rumgeturnt oder im Schlaf?  :o

Bei uns neigt sich das Halbjahr auch dem Ende zu. Alle Arbeiten sind geschrieben und zurück gegeben. Ein Glück. Dieses Jahr war alles dabei von 1 bis 5.  ;D In Englisch hat er einmal voll rein gegriffen und eine 5 kassiert, aber die anderen beiden Arbeiten waren 2. In Mathe sieht es so ähnlich aus, nur dass da eine 4 dabei war statt einer 5. In Deutsch und Latein hat er nur 1 und 2 geschrieben. Ich finde, dass eigentlich ganz gut, dabei lernt er viel, vor allem, dass eine schlechte Note kein Weltuntergang ist und dass Üben sich doch lohnt und man nicht immer mit Minimalaufwand Bestleistungen erwarten kann.
Letzte Woche mussten wir abends spontan noch zu einer Freundin, die Musik-LK hatte. Jo meinte, er könne das für den Test alles. Beim gemeinsamen Drübergucken, stellte sich aber raus: Naja, also eigentlich doch wohl nicht.  ;D Und ich habe es auch nicht hinbekommen.
Wer weiß denn bitte spontan noch, dass bei Dur der Abstand im Dreiklag immer große Terz, kleine Terz und bei Moll kleine Terz, große Terz ist? Und wenn ais einem b entspricht, warum gibt es dann zwei Namen dafür und wann verwendet man welches?  :o Öööööh. Aber zum Glück gibt es doch immer wieder Leute, die sowas mal eben aus dem Ärmel schütteln.
Jetzt noch 2 Wochen "da können wir ja endlich mal was interessantes machen -Unterricht" (Mathe Problemlösungsstrategien, Englisch Vortrag halten, Geschichte Power Point Präsentation erstellen) und ansonsten entspanntes Rumgeeiere mit Buch lesen und Film gucken und Klassenausflug. Und dann haben sie es geschafft. 7. Klasse. Bei Jo wohl in voller Mannstärke. Bei Freunden auf benachtbarten Gymnasien haben knapp 1/3 der Kinder die Erprobungsstufe nicht geschafft.  :-[
Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum es immer heißt, die Kids würden heute so wenig lernen und hätten keine ausreichenden Kompetenzen in Sachen Mathe, Sprachen.....das kann doch gar nicht sein. Überall in meinem Umfeld, sitzen die Eltern mit dabei, gucken auf die Aufgabenstellung und sagen: Moooooment, da muss ich selbst erst überlegen.  ;D Und das in der 6. Klasse.

Liebe Grüße an alle Kinder - die Sommerferien haben sie sich echt verdient.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

lotte81

Wenn sie an der schule zufrieden ist und Freunde hat,aber eben 1-2 "wackelfächer" hat und dadurch immer Grad durch rutscht (evtl auch wegen Faulheit)  , ihr das aber nicht weh tut, ist ,find ich, doch alles gut .... Dann geht sie halt ggf nach der 10 ab oder wiederholt Mal oder bekommt irgendwann die Kurve und macht mit Ehrgeiz ein ganz normales Abi/ Fachabitur...

In der Situation wird sicher auch  kein jugendlicher freiwillig wechseln, nur weil Mama am Ende des Schuljahres Blut und Wasser schwitzt, ob es reicht oder ob sie wiederholen muss... Einfach, weil Freundschaften ja Recht wichtig sind in dem Alter und Klassengemeinschaft voll gebildet...
Was anderes ist es, wenn sie lernt und lernt und dabei nicht vom Fleck kommt und auch echt überfordert ist und evtl dadurch auch in der Klasse keinen Fuß auf den Boden bekommt. Wobei ich denke, in dem Fall wird sie schon irgendwann freiwillig gehen....

Es ist natürlich nicht Priorität, dass man jedes Jahr Grad so durchkommt... Priorität hat die Zufriedenheit und dass das Kind glücklich ist,bei es ist... Ich denke aber auch, dass Tini das.meimte. ich hab die Aussage eher so verstanden: reden wir Mal nicht über die Noten, Hauptsache , sie hat es geschafft.

Aber, das noch am Rande..die anderen haben natürlich Recht und es wird nicht leichter...evtl könnte man ja wirklich jetzt die Zeit in den Ferien nutzen und gucken, ob Löcher in der Basis zu stopfen sind..wenn se zb in Englisch schlecht ist, ob es da schon in den Grundlagen hapert und sie was nicht verstanden hat..oder in Mathe, ob es evtl schon am Anfang der Therme hängt und dadurch der Rest gar nicht klappt....
Und sonst besteht ja jedes Jahr auch die Option bis zu den Osterferien freiwilk zu wiederholen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Traumtaenzerle

Nur kurz: Das Gespräch war meiner Meinung nach nicht wirklich erfolgreich. So richtig zufrieden ist meine Tochter auch nicht. Eins der Mädchen ist fest entschlossen, meine Tochter weiterhin nicht mehr mögen zu wollen. Die andere will wieder mit meiner Tochter befreundet sein, aber dass soll das erste Mädchen nicht wissen... s-:) Sie haben sich widerwillig entschuldigt und in meinen Augen nicht klar genug gesagt bekommen, dass sie da hart an der Grenze agiert haben. Aber gut. Ich bin befangen.
Wenn es jetzt einigermaßen gut geht, soll es okay sein. Ansonsten werde ich meine Tochter sofort wieder zum Gespräch schicken.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

~ Oma Netti ~

Nee mein Sohn hat es generell nicht so einfach in der Schule. Er ist gut in D und Eng und alles andere ist gerade mal so mittelprächtig. Und auch im sozialen Bereich tut er sich manchmal schwer. Er ist 12 und seine Klassenkameraden sind alle mindestens 13.5 und sogar schon 14. Nie wieder würde ich ein Kind so früh einschulen, auch wenn es ein Regelschulkind wäre so wie mein Sohn. Eigentlich würde ich wollen, dass er eine Klasse zurück geht. Eine Option wäre auch hier zur Oberschule zu wechseln, da ist das Pensum viel, viel leichter. Auf der Privatschule ist das schon alles sehr nach Gym ausgerichtet, auch wenn es eine Gesamtschule ist. Aber er kommt in der Klasse ansich gut klar und hat feste Freunde in der Klasse. Und darum bleibt er, er will das auch selber so. Er will sich da durchbeißen. ich bleibe also dabei und schließe mich Lotte an, bei mir würde K. nur wechseln, wenn es gar nicht anders ginge oder sie das selber wollen würde.

peter

Das es nicht jeder einfach hat weiss ich auch aber man muss es den kindern ja nicht ,, unnötig" schwer machen nur samit sie grad so durchkommen.

jewa

Also ich hab das jetzt nicht so gelesen, dass K. "nur grad so durchgekommen" ist, sondern, dass sie durchgekommen ist und da ist es doch prinzipiell egal, ob mit zweiern, dreiern oder vierern. Und selbst bei einem "Wackelfach" würde ich mein Kind nicht vom Gymi nehmen, sondern wirklich das "Gesamtpaket" betrachten (kann es ausgeglichen werden, wie glücklich und zufrieden ist das Kind dort, kommt es gut mit oder ist es wirklich ein täglicher Kampf, etc.). Das sind doch alles Fakten, die wir letztendlich gar nicht genau kennen und daher m.E. auch nicht beurteilen können.

Unser Junior ist auch "durchgekommen". Die schlechteste Benotung sind dreier, in allen A-Kursen. Für jemanden der kaum lernt, das "Chaos" zu beherrschen versucht und Hausaufgaben auch mal gerne zu Hause liegen lässt oder nur halb macht, bin ich ganz zufrieden. Mit ein bissel "Ordnung" könnte er zwar locker alle Noten problemlos nach oben korrigieren, aber er tut es halt nicht. *schulterzuck*
Hat er von meinem Mann, muss er von ihm haben.  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

lotte81

Ich hab bisher nicht Mal ein Foto vom Zeugnis s-:) er ist nach der Schule direkt essen und dann ins Schwimmbad... Zeugnis war wohl unwichtig... heute morgen hat er Ich nur eine Schwimmtasche gepackt und auf meine Frage, wohin das Zeugnis denn kommt,meinte er , er faltet es klein und packt es zum Portemonnaie ??? s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

@deep
Hat sie es gut überstanden? Gute Besserung deinen beiden weiterhin!

@Traumtaenzerle
Das klingt echt nicht so toll  :-\ Ich würde es aber auch so machen - immer ein Auge drauf haben und im Fall der Fälle auf ein weiteres Gespräch bestehen.

@Alchemilla
Und, was kam nun raus in Musik?  :)
edit: Huch, dein Post ist von heute, wenn du das schon wüsstest hättest du es geschrieben  8)

@us
Schuljahr ist seit heute um 11:15 zu Ende  :D
Zeugnis ist völlig ok. Alles 2 und 3, eine 4 in Französisch, die aus der einen verhauenen Arbeit resultiert - und eine 1 in Sport. Das war Schwimmen dieses Halbjahr - erinnert ihr euch, dass ich Ende Klasse 5 einen Anruf bekam, er solle doch bitte noch einen Kurs belegen?  S:D
Damit können wir dann endlich in sechs Wochen in die Mittelstufe starten.  :)

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Was für ne coole Socke! Ich hoffe, er hat dann doch noch eine Hülle oder so mitgenommen...  ;D

@Jewa hier sehr ähnlich, was die Arbeitshaltung und vor allem Heftführung angeht... aber da er wohl in allen Fächern außer Sport und Kunst 1 oder 2 stehen wird, ist das dann halt so.

Wir haben jetzt noch 2 Wochen Schule, wir freuen uns alle riesig auf die Ferien und unseren Urlaub.

lotte81

Ja  ;D ich hatte ihm noch eine feste, wasserdichte Mappe eingepackt..

Zeugnis ist super. Durchschnitt 1.8
1x 3 in Kunst 4x1 und der Rest 2...also absolut nix zu beanstanden. Bei beiden nicht! Die kleine hat auch ein super zeugnis... Jetzt sind endlich Ferien  ;D (da dieses Jahr aber eh dauernd frei war, waren sie noch nicht sooo nötig) ... andererseits bei dem Wetter ist es echt besser
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

@lotte: klingt doch super, tolles Zeugnis und nun schöne Ferien.
Hier war ja lerzter Tag in der Schule, nun wird ausgeräumt und Mausi hat nächste Woche Ausflüge und Freitag Zeugnisse

Tini

#6567
Keine Sorge, sie fühlt sich total wohl in der Klasse, die Klassengemeinschaft ist toll, der neue Klassenlehrer auch. Und überraschenderweise ist das Zeugnis auch gar nicht mal so schlecht wie erwartet. Die eine 5 halt, dazu zwei 4er, ansonsten 2er und 3er. Die 4er hat sie größtenteils ihrer Faulheit zu verdanken, da muss sie einfach mehr tun.

Natürlich würde ich sie nicht auf der Schule lassen wollen, wenn sie unglücklich wäre und dort keine Perspektive hätte. Klar ist es auf der Gesamtschule leichter, aber dort wäre sie sicher auch faul. Da muss sie an ihrer Einstellung arbeiten.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Klasse so seit der 5. Klasse besteht und sie eine tolle Klassengemeinschaft haben, die jetzt auch nochmal durch die beste Klasse Deutschlands enger geworden ist. Toll ist dabei auch, dass die Klasse nicht nur aus Überfliegern besteht, sondern auch einige andere im unteren Mittelfeld rangieren. Das spielt aber untereinander kaum eine Rolle, höchstens insofern als dass die stärkeren den schwächeren helfen. So einen Zusammenhalt findet man eben auch nicht oft.
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Ich muss echt gestehen, dass ich an der Gesamtschule ein Problem sehe, dass ich so vorher nicht im Blick hatte. Wenn die Schüler am Gymnasium ein Zeugnis wie Tunis Tochter haben, kommen sie weiter und können in die Oberstufe gehen. An der Gesamtschule müssen die Schüler ziemlich gute Noten haben, um überhaupt den Übergang zur Oberstufe zu schaffen... In den Hauptfächern mindestens alles drei, auch die Nebenfächer müssen in dem Bereich liegen. Klar kann man auch was ausgleichen, aber im Schnitt muss das so passen... Im Moment muss L sich da keine Sorgen machen, aber wenn dann die pubertärer Null-Bock-Phase kommt, kann das kritisch werden.

lotte81

Findest du? Ich muss sagen, ich hab mir letztens Mal die Vorraussetzungen angeschaut , die man heut braucht um von Real zu Gym oder in der Gesamtschule weiterzukommen und muss gestehen, ich war echt überrascht..im Vergleich zu "früher" , ist das echt ein geringer Anspruch ..

Klar, .Gym würde theoretisch ein Zeugnis voller 4er reichen und sogar dann mit einer 5.... Aber dafür arbeiten die Schüler ja auch in allen Fächern auf gymnasialniveau...
In unsrer Gesamtschule kommt man  auch in die 11, wenn man bis in die 9 auf Hauptschulniveau gearbeitet hat und in der 10 auf Realschulniveau (die e Kurse wären dann ja Gym Niveau) ...und dann halt mit 3.... Wer auf gymnasialniveau in den Kursen ist, darf auch vier stehen ... also eigentlich genau, wie am.gym

Da frag ich mich dann wirklich, wie das klappen soll. Bei uns haben damals von 35 Realschülern  10-25 bis zum Abi aufgehört bzw mussten gehen oder sind sitzen geblieben... Wie ist das denn heute? Da muss das ja noch extremer sein, dass die Schüler dann in der Oberstufe nicht weiter kommen...

Ich Frage mich auch tatsächlich, warum es an der Gesamtschule hier überhaupt die Unterteilung in Kurse gibt, wenn man schlussendlich gar nicht in den besseren sein muss   ??? Da ist man ja im Grunde blöd,wenn man sich Hochstufen lässt, weil es ja nur schwieriger ist ... witziger Weise wird das von der Schule auch anders kommuniziert bei der Info Veranstaltung in der 4. Klasse...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Traumtaenzerle

Wir wünschen auch schöne Ferien. Und toll, dass er ,,auf einmal" so super schwimmen kann! ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

~ Oma Netti ~

Mit den Noten und unter den Voraussetzungen (fühlt sich wohl, Klassengemeinschaft) würde meine Tochter definitiv auch bleiben.  :)

Hier ist das auch so wie bei Honigblüte. Mein Sohn kommt ziemlich definitiv nicht in die Oberstufe. Da müsste ein Wunder passieren. Aber ich kann damit leben wenn Kinder kein Abi machen.  ;)

Honigbluete

@lotte wenn du aber mehrere Jahre auf Hauptschulniveau unterrichtet wurdest, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du im 10. Schuljahr auf Gymnasialniveau eine 3 schaffst...
Ich habe gerade nachgesehen, für den Besuch der gymnasialen Oberstufe muss man in 3 E-Kursen sein und da mindestens drei stehen, dazu in WP eine 3 haben. Der G-Kurs muss 2 sein, die restlichen Nebenfächer im Schnitt 3. In den Kursen und WP kann man maximal eine Vier haben, wenn man in der gleichen Fächergruppe eine 2 hat. In den restlichen Fächern zwei mal 4 oder einmal 4 und einmal 5 bei Ausgleich durch entsprechend viele 1en oder 2en.

Also nix mit 4en in den E-Kursen etc. Hier wird auch darauf geachtet, dass die Schüler so früh wie möglich in die E-Kurse kommen, eben damit sie die Grundlagen und die Arbeitsweise für die Oberstufe mitbekommen.

lotte81

Nein, in k. Situation würde ich auch keinen Wechsel anstreben oder erzwingen. Warum auch? Bestanden ist bestanden.... Und es kann doch nicht jeder immer nur 1er haben ... Dann hätte ich zb auch kein Abi machen dürfen  ;D ;D ich war an der Realschule super, aber musste am Gym echt lernen .... Und Mathe kamen trotzdem (in der Oberstufe! Also auch im Abi) nur 3-4 Punkte zustande (5+ bis 4-)..was soll es? Heute muss ich keine Kurvendiskussion machen im Beruf und studieren ging offensichtlich auch ohne höhere Mathe..

@honig...musst du hier nicht. Es reicht im Grundkurs eine 3 oder erweiterter Kurs eine 4 ..
Ich finde es auch echt Schwachsinn, wie es hier ist und frag mich, wie man da ein Abi schaffen soll oder ob die Oberstufe auch entsprechend im Niveau ist
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Bist du sicher? Das sind hier die Anforderungen für die Fachoberschulreife (Realschulabschluss). Wenn man aber zur gymnasialen Oberstufe wechseln möchte, braucht man dazu die Qualifikation und die bekommt man nur mit den vorher genannten Noten. Das ist an der Realschule, der Hauptschule (da kann man auch diesen Abschluss machen!) und der Gesamtschule gleich.