Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

peter


~ Oma Netti ~


peter

Oh shit 🙈 aber klar ihr müsst j noch durch ganz deutschland.... wir hocken ja fast schon in der schweiz....nach rom sind anna und ich geflogen, aber mein mann fuhr ca 10 std....

~ Oma Netti ~

Ja eben. Ihr seid ja schon ganz da unten. Von uns ist es praktisch im Westen einmal längs durch D. Dann kommt erst die Schweiz. Ich hoffe nur, dass sie gesund ankommen und nächste Woche wieder zurück. Und dass sie eine unvergessliche Zeit haben. Mulmig war mir schon, als sie weggefahren sind. 1000 Schüler und Lehrer ... da war was los kann ich euch sagen.

lotte81

Das ist ja eine lange Fahrt  :o dein Sohn hat mein Mitgefühl... ich hasse ja so lange Fahrten wie die Pest ... wird aber bestimmt eine super Zeit mit so ner großem Gruppe. Ist da die ganze Schule mit?

Die schlechte physikarbeit ist übrigens eine 2+   S:D so Mitschüler hätte ich früher ja fressennkönnen , die meinen eine Arbeit verhauen zu haben und dann ist es doch ne 1 und 2   s-:)  na gut, der Ehrlichkeit halber meinte der Lehrer, er habe extrem nett bewertet, damit es nicht zu viele 5er gibt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Ich mag nicht gern so lang Auto fahren. Bekomme im Auto auch schnell Schmerzen in der LWS und in der Hüfte. Aber Zug fahren zb könnte ich auch 24 h. Das liebe ich. Also ICE oder so. Tüddelzüge nun nicht gerade. Und Bus fahren mag ich eigentlich auch, wobei 24 h natürlich schon hardcore ist. Aber Kinder packen das schon. Hoffe ich ...  :P
Ja, das ist eine Schulfahrt von der 5. bis 13. Klasse. Ein paar wenige sind nicht mitgefahren. Aber wirklich nur ein ganz kleiner Teil.

peter

Ab der 5 ten? Da hast ja richtig glück  ;D hättest ja achnappatmung bekommen oder ?  :-*

Meine längste busfahrt ging mal knapp 30 stunden das war die hölle  ;D

~ Oma Netti ~

Also in der Fünften hätte ich echt Bauchschmerzen. Man muss ja auch denken, die sind gerade ganz frisch da an der Schule. Sind kaum eingewöhnt. Die meisten haben höchstens 1-2 bekannte Kinder mit in der Klasse. Das ist schon nochmal was anderes. Mit dürfte mein Kind dennoch, wenn es wollte. 

sunny

Was machen denn die, die nicht mitgefahren sind? Unterricht ja wohl nicht, wenn fast alle weg sind, oder?
Ich find solche Reisen total cool für die Kinder!

Skifahrt bei uns: ist nicht wirklich verpflichtend, aber es wird abgestimmt, ob die Klasse geschlossen mitfährt oder nicht. Also entweder alle oder sie machen etwas anderes. Bin sehr gespannt ob alle dafür sind. Im Frühjahr gibt es dazu mehr Informationen. Sie fahren dann auch mit Bus nach Österreich.

Schule hatte bei uns ja vorn4 Wochen begonnen, jetzt in 4 Wochen ist Herbstferien und das Schuljahr endet Ende Januar. Dann die Sommerferien beginnen am 20.6. - das ist 1 Monat vor diesem Jahr. Dazu kommen freie Tage wie Himmelfahrt, Pfingsten usw.

Wir haben jetzt die Termine der Klassenarbeiten. 5 stück in 3 Wochen verteilt. Geht eigentlich. Weiß aber nicht ob die Nebenfächer da noch dann dazu kommen mit Tests.

Momentan schreibt r wie Sau, er kann zum Teil selbst nicht mehr lesen was er geschrieben hat. Sagt, er hätte im Unterricht Zeitdruck. Hm. Ist das bei euch auch so? Ich kann ihn ja schlecht zu Hause alles nochmal schreiben lassen, aber so ein bisschen verbessern muss er schon. Sonst kann er mit seinen Unterlagen ja gar nicht lernen  :-\


~ Oma Netti ~

Die, die nicht mitgefahren sind machen Ausflüge. Kletterhalle und sowas.  :)

lotte81

@sunny : ich schaubehtlich gesagt beim großen gar nicht mehr in die Unterlagen oder Hausaufgaben. Ich frag ob er alles erledigt hat, ob er was lernen muss oder Hilfe braucht... wüsste aber nicht, wie seine Hefte aussehen. Das denke ich müssen sie jetzt in der Mittelstufe selbst können. Klar, wenn dein Sohn gezielt nach Hilfe fragt bei dir, ist es was anderes.
P. Hat bisher noch nix in der Richtung geäußert. Der schrieb allerdings dchonnimner wie ne Wutz  S:D vermutlich ist er dran gewöhnt seine sauklaue zu lesen  :P

Netti: sind sie gut angekommen in Rom? Hast du was gehört?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Ja. Alles gut. Sind gestern um 15:30 Uhr wohlbehalten angekommen.  :) Nach 26,5 Stunden.  :P

sunny

Ich frag ihn schon, was sie in der Schule gemacht haben und in dem Zusammenhang zeigt er mir auch mal den einen oder anderen Hefter. Außerdem hätten sie jetzt eine englisch- Kontrolle, das Ergebnis müssten die Eltern unterschrieben. Da hab ich ja gesehen, wie er schreibt... s-:)
Kontrollieren bzw. Alles anschauen mache ich nicht - aber wir sprechen halt viel drüber, weil er ja im vergangenen Schuljahr bisschen Probleme hatte mit selbst-Organisation, Hausaufgaben, Zeiteinteilung usw. Die Lehrerin hatte mir da im elterngespräch den tip gegeben, jeden Tag nach der Schule 10 min mit ihm zusammen kurz durchzugehen, was gemacht wurde - dann wäre es halt auch besser im Kopf und man müsste vor einer Klassenarbeit nicht mehr soooo einen Berg lernen. Immer schaffen wir es gar nicht, aber wenn, dann versuche ich schon, da ein bisschen dranzubleiben. R ist da irgendwie so bisschen schlusig und schlecht organisiert...und das hilft ihm dann.


lotte81

Ok, dann ist es was anderes. Klar, meine erzählen auch, was sie in der Schule so machen... also nein, nicht alles, aber ab und zu. Jeden Themenwechsel bekomm ich nicht mit. U d Tests müssen eh unterschrieben werden. Aber an die Schrift bin ich halt gewöhnt ... die war nie anders. Im Gegenteil, im Vergleich zur Grundschule ist sie jetzt sogar leserlich  S:D
Müssen sie denn bei so Mitschriften alles Wort für Wort schreiben oder könntest du ggf mit ihm üben Strichpunkte zu notieren und die dafür leserlich?

Schön @netti  :D das wird bestimmt super. Aber die Fahrt  ;D ich hab früher auch ein paar mal so Touren gemacht. Mit der Schule in die Toskana oder mit Freunden nach Spanien ... gruselig 😬
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Lustig, bei uns wurde eindringlich darum gebeten, öfters den Wochenplaner zu kontrollieren und auch sonst verstärkt darauf zu achten, was die Kinder so machen für die Schule. Aber wie gesagt, das galt eher für die Kinder, die in den Grundkursen sind. Damit erhöhen sich die Chancen, dass ein Wechsel in den Erweiterungskurs möglich wird...

Die Klassenfahrt wird 5 Tage dauern. Für das Angebot an Aktivitäten und Halbpension ist das okay. Mir tun nur die beiden Familien leid, die jeweils ein Zwillingspärchen in der Klasse haben...

guest76

@honig: dann finde ich den Preis der Reise okay, klar ist es für Familien mit mehreren Kindern doof, aber das ist ja bei jeder Klassenfahrt und ihr wisst das doch auch schon eine Weile oder?
@netti: das mit eurer Fahrt finde ich echt cool, aber bestimmt ein irrer Aufwand bei den Massen an Kids.Wo schlafen die Kinder eigentlich? In Familien ja eher nicht, oder?
@schule: hier schau ich eigentlich auch nur noch wenig drüber  muss meist nur unterschreiben  :D.
Hier ist heute auch wieder ne Freundin da und sie lernen Mathe.

Hier sind jetzt noch 9 Tage Schule bis zu den Ferien,  Wahnsinn die Zeit rast  :o

peter

An der grundschule meiner grossen fuhren die als abschluss immer zu partnerklasse nach frankreich, das wsr noch ecke hinter paris , und die hatten dann ne ganzen kleine jugendherberge für sich und die partnerklasse und wenn die ne woche hier waren lief es ebenso.
Damals machte da kein elternteil iwi probleme oder wollte das nicht, das war vor ca 12 jahren .... jetzt bei a letztes jahr in klasse 6 wollten manche eltern nicht das die kinder in der schule schlafen .....

Honigbluete

@chipgirl wir haben diese Woche am Elternabend davon erfahren, los geht es in gut 1 Jahr (Oktober 2019) zu Beginn der 8. Klasse. Klar haben wir genug Zeit, und Familien mit Zwillingen sind da wohl immer gekniffen... mir war nur beim Lesen der Klassenliste aufgefallen, dass es zwei Zwillingspaare gibt, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


lotte81

Zwillinge sind finanziell vermutlich immer gemein. Es kommt ja alles zeitgleich. Vom Geburtstag über Einschulung , Klassenfahrten, Kommunion, Führerschein.... immer blöd

Klar, wenn es irgendwie sinnvoll ist mehr auf schulsachen zu achten, sollte man das tun. Da p. Aber nach wie vor sehr gut ist und alles komplett alleine schafft und organisiert, soll er das auch tun. Interesse zeige ich natürlich trotzdem und er erzählt beim Mittagessen auch immer viel was so los war (nicht immer Lerninhalte... sondern halt allgemein) ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Limette

Kurz reinschleich...ja Zwillinge sind finanziell echt gemein.  :-\
Gerade die angesprochenen Dinge. Und mir tun andere Zwillingseltern auch manchmal leid, weil es eben oft ein finanzieller Kraftakt ist.
Wieder raus schleich......
----- Schweden wir kommen! -----

Honigbluete

Bekannte haben Drillinge... Die sind jetzt eingeschult worden, ich weiss gar nicht, wie die das finanziell machen... Gibt es da irgendeine Unterstützung?

Limette

Zu meiner Zeit gab es für Drillinge so eine Art Erstausstattung. Das war eine größere Summe. Aber wie das heute ist weiß ich nicht. Für Zwillinge gab es nichts.
----- Schweden wir kommen! -----

~ Oma Netti ~

Ich glaube nicht, dass es da speziell Unterstützung gibt. Je nachdem wie die Einkommenssitustion ist, evtl. über das Bildungspaket die 70€ pro Kind, die man im August für Schulbedarf bekommt. Aber das bekommt man ja nur wenn man Wohngeld oder Kinderzuschlag erhält.

Was kostet eure Fahrt, Honig? Hab ich irgendwie überlesen. Bei uns konnte man bereits 1.5 Jahre im Voraus anfangen monatlich Geld zu überweisen.  :)

@Chip
Die sind auf einem riesigen Campingplatz in Rom. Mit Pools,  einer Lagune usw. Wahnsinnig toll. Schlafen in Mobilhomes.

Direkt nach der Rückkehr beginnen bei uns die Herbstferien.

Ich schaue noch ganz viel nach den Hausaufgaben, Schulsachen usw. Mein Sohn bekommt das noch nicht ganz alleine auf die Reihe und es wird von der Schule auch so gefordert, dass man auf alles ein Auge hat. Hier wirde jetzz Mathe, Deutsch und Englisch geschrieben. Gab aber noch keine Arbeit zurück.

Fairydust

Unsere beiden sind zwei Schuljahre auseinander. Das macht das auch nicht besser. Die Schule fährt alle zwei Jahre auf Klassenfahrt, müssen wir im Frühjahr für beide bezahlen. R braucht jetzt für über 100€ den Taschenrechner und K für über 100€ den Übersetzer.

Fairydust

Netti
Die Reise bei euch finde ich toll. Sie haben bestimmt ganz viel Spaß.  :)