Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Dann wird es wohl nix mit dem Latinum... naja... habs bisher ja auch ohne überlebt ;)

Mei Raffzahn, das ist wie mit den Kitagebühren. Wir kriegen hier im Vorschuljahr 100 Euro/Monat subventioniert, den Rest zahlt man und das nicht so knapp.
In anderen Bundesländern zahlt man ab 2 Jahren nix mehr...
Was Bildung angeht kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen... ist kacke, aber ich fürchte dass sich da lange nix ändern wird... leider...

lotte81

Das stimmt... und ich muss gestehen, dass ich lieber die Befreiung der Kita Gebühren habe (also auch Rückblicken. Klar, auf die nächsten 6 Jahre gesehen spart uns das eh Geld ), als komplette lehrmittelfreiheit.
Buchausleihe und Arbeitshefte sind vielleicht 100-200 Euro pro Jahr je nach klasse  (den Rest müsste man ja eh immer zahlen ... also Klassenfahrten , Hefte, stifte, Taschenrechner...) ... Kita Gebühren kosten das je nach Bundesland im Monat und ggf doppelt so viel. Klar, blöd für die, deren Bundesland alle kosten voll erhebt. Von Kita bis Schulbücher ....

Ich hab eben mal geschaut: gebrauchte Bücher kaufen würde sich für uns im Vergleich zur Ausleihe gar nicht lohnen. Das nawi Buch zB kostet 7 Euro in der Ausleihe und gebraucht ab 17 Euro ... neu 23 ... und die anderen Bücher sagen ähnlich aus. Lediglich bei englisch kam es aufs fast das gleiche raus, wie bei der Ausleihe  :o

Dafür würde das das mit den e Books richtig lohnen. Das nawi eBook kostet zB nur 3.95 Euro. Heißt man wäre mit um die 30 Euro mit allem fertig plus die einmalige Anschaffung eines Tablet o.ä. Und es gäbe kein Risiko mehr, dass das Buch verloren geht oder dreckig wird. Und würde Unmengen an Ressourcen sparen ... Papier, aber auch Steuergelder.
Ich sehe eigentlich nur Vorteile je länger ich drüber nachdenkt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Moin!

Muskelkater gehört mittlerweile der Vergangenheit an. Die Sportwoche ist der volle Erfolg! Gestern den ganzen Tag Reiterhof! Was soll ich sagen... es hat ihm gefallen. War es doch eine schöne Mischung aus dem Reiten grundsätzlich, Wissen um das Pferd und dessen direkte Anwendung (wie Mähne bürsten, striegeln, Hufe kratzen etc.) sowie halt auch, was benötigt das Pferd sonst noch... und karamba... es war ein "richtiges" Pferd sagte er. So richtig gross. Alfi hiess er... und braun war er.
Heute ist er den ganzen Tag im Freibad. Morgens werden sie schwimmen und nachmittags Wasserball spielen, jeweils mit richtigen Trainern dieses Bereiches. Ich denke mal, ich werde schon einen Platz im Camp für nächstes Jahr für ihn reservieren.

Meph

das klingt super! ich meld f auch an  S:D S:D S:D ;D ;D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Tini

Ich finde das auch etwas merkwürdig, dass in heutigen Zeiten an den meisten Schulen noch unterrichtet wird wie anno dazumal. Unsere Schule rühmt sich immer damit, fortschrittlich zu sein und hat vorletztes Jahr beim Schulfest stolz verkündet, was sie alles mit den Spendengeldern von Firmen im IT-Bereich erneuern will. Immerhin werden jetzt schonmal sukzessive die alten Kreidetafeln durch moderne Whiteboards (bzw. elektrische Tafeln) ersetzt. Aber mittlerweile kann doch fast jedes Kind mit einem Handy/tablet umgehen und nutzt es täglich. Es wäre definitiv effektiver, damit zu arbeiten, anstatt mit Büchern.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Das denke ich schon eine ganze Weile. Alleine was die Kinder an Gewicht nicht mehr schleppen müssten....

Bei uns an der Privatschule werden die Bücher auch eher getauscht und man bekommt eigentlich keine abgeranzten  Bücher. An der staatlichen Oberschule sieht das anders aus.  :P

Sowieso freue ich mich noch immer, auch im 3. Jahr, darüber, dass J. den Schulplatz noch bekommen hat. Jeden Tag wenn ein fröhliches Kind zu Hause beim Mittagessen sitzt freue ich mich.  :D

Ich renne gleich wieder los. Muss nochmal ein neues Arbeitsheft für D bestellen. Aber dann müsste es das sein.  :)

Nächste Woche geht es wieder mit Nachhilfe in Mathe weiter. Sohni ist nicht so begeistert, dass er 2x Nachhilfe hat, aber wenn er dann mal eine andere Note als eine 5 schreibt, dann freut er sich doch.  ;)

Solar. E

Bei uns sind die Whiteboards scheinbar schon wieder out und werden durch irgendwas anderes ersetzt. Was aber wohl niemals verschwinden wird sind die Kreidetafeln - und das finde ich nun soo falsch nicht. Die sind zumindest nicht fehleranfällig wenn die Technik (mal wieder) streikt  :)

deep_blue

Vielleicht würde sie gar daran gefallen finden! Nicht an allem, klar, aber durch diese Vielfalt und Abwechslung ist das wirklich eine runde Sache!
Gestern Abend war er wieder ,,fertig"... nach schwimmen und Wasserball und den ganzen Tag Sonne.
Heute Abschluss... Handballturnier und Olympische Spiele. Dann duschen, dann Camp T-Shirt dafür, dass sie durchgehalten haben und dann Foto.
Dann Grillfeier und Übernachtung. Krasses Angebot!

KoenigRaffzahn

Zitat von: Nipa am 15. August 2018, 21:55:11
Dann wird es wohl nix mit dem Latinum... naja... habs bisher ja auch ohne überlebt ;)

Mei Raffzahn, das ist wie mit den Kitagebühren. Wir kriegen hier im Vorschuljahr 100 Euro/Monat subventioniert, den Rest zahlt man und das nicht so knapp.
In anderen Bundesländern zahlt man ab 2 Jahren nix mehr...
Was Bildung angeht kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen... ist kacke, aber ich fürchte dass sich da lange nix ändern wird... leider...

naja, es gibt aber keine kitapflicht im gegensatz zu einer schulpflicht, ich finde das sollte generell deutschlandweit einheitlich geregelt werden.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Nipa

Schön wärs und auch vernünftig... aber leider in naher Zukunft doch eher unrealistisch.

@Solar: Ich bin bei Dir. Ich verstehe auch echt nicht, was an einem Whiteboard so viel besser sein soll, vorallem geht es leichter kaputt..

peter

Ich lach mich schlapp.
Schon länger wunderte ich mich das 2019 bei uns der erste sommerferientag statt donnerstag erst der montag drauf ist- so wie in bayern.
HEUTE war ein bericht in der tageszeitung das die politeker jetzt meinen das es unpraktisch sein könnte wenn 2 bundesländer aus der selben ecke zeitgleich starten. Ach neeeeeeee S:D echt jetzt? Die merken echt ALLES!!!  s-:)
Ein plan dagegen wäre nun das bw 3 bewegliche ferientage dran hängt- wie doof ist das bitte?!?!

sunny

So, wir sind nun gestern auch wieder gestartet - Wahnsinn, 7.Klasse!!  :o

Stundenplan ist ziemlich heftig, 4x lang (bis 15 Uhr) und 5 neue Fächer!!! (Bio, Physik, Chemie, Geschichte und Ethik)
Aber diese Woche ist es noch ruhig, sie kriegen erst alle Bücher, Hausaufgabenplaner, Sitzordnung wird neu gemacht (wegen neuer Klassenraum) etc.


~ Oma Netti ~

Bei uns ist nur Natur aufgeteilt in Bio und Physik. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Keine anderen neuen Fächer. Mathe und Englisch werden jetzt aufgeteilt unterrichtet in G-, E- und Z-Kursen. Sohnemann ist in Mathe in G und in Englisch in E.

Nachmittagsunterricht gibt es nicht. Aber das gab es bei meinem Großsohn bis Klasse 10 nicht.

Tini

Netti, diese bzw. ähnliche Aufteilungen kenne ich noch aus meiner Gesamtschulzeit. Bloß, dass es in Mathe und Englisch A, B und C gab und in Deutsch und später auch Physik und Chemie E und G gab. Ich fand das System super.

K. hat seit diesem Schuljahr auch nur 2 neue Fächer - Physik und frz Erdkunde. Chemie kommt erst in der 8. dazu.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Da haben sie bei euch aber eine Menge mehr Stunden, als bei uns , sunny  :o
Hier sind es nach wie vor dem Grunde nach pro WOche 6 Stunden .... 4X 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 1X 8.45Uhr- 14.00 Uhr) ....da ist so verschoben, weil ein Teil der Klasse in der ersten Stunden bilingual EK hat. Das betrifft P. aber ja nicht, also hat er frei.
Klar, Nawi ist aufgeteilt in Physik, Bio und Chemie - wobei nie alle drei Fächer im gleichen Halbjahr unterrichtet werden...das wechselt sich ab.
Und Geschichte und Kunst  ??? finden dieses Schuljahr auch nur im "Tausch" statt.... also immer ein Halbjahr....
Informatik fände P. toll. Ich weiß aber gar nicht, ob es das hier überhaupt vor der Oberstufe gibt  ??? Ich glaube wenn nur als AG.

@Netti: Was heißt denn Z-Kurs?
Hier gibt es an allen Realschulen und Gesamtschulen nur eine Aufteilung in 2 Kurse.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Z ist noch höher als E. Gymnasiale Anforderungen.

Unterricht ist hier immer von 8:10 bis 13:25. Also täglich 6 Unterrichtsstunden.

sunny

Informatik hatte R schon im letzten Halbjahr. das gibt es immer nur ein Halbjahr, im Wechsel mit Erdkunde (wie logisch  s-:)). Also, jetzt hat er Erdkunde.

Echt - wir haben mehr Stunden?
Mo 08 - 15.15
Di 08 - 15.00
Mi 08.15 - 15.15
Do 08.15 - 15.00
Fr 08.00 - 13.45

Dazwischen immer 1 Std Mittagspause. Die Schulstunden sind hier 60 oder 75 Minuten lang.

lotte81

OK, die Mittagspause muss man dann ja abziehen.... und eure Schulstunden sind auch um einiges länger  ??? Hier sind es nur 45min ..... Somit hat er vermutlich nicht mehr "Schulstunden" , aber mehr Zeitstunden. Jeden Tag eine ganze Stunde mehr.
Ich verstehe hier den Wechsel Geschichte und Kunst auch nicht so richtig  ;D Da könnte ich ja eher Kunst und Musik verstehen.... Musik findet aber immer statt, ohne WEchsel.... ICH fände es auch sinniger , wenn Geschichte immer stattfinden würde und Musik dann im Wechsel. Aber gut, ich entscheide ja nicht.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Hier sind auch jeden Tag 6Schulstunden, immer in Doppelstunden. Dadurch gibt es einige Fächer auch nur ein Halbjahr, weil nur eine Stunde vorgesehen ist. R hatte schon seit der 5.ten Klasse Physik, Chemie, Bio, Erdkunde und Geschichte. Dieses Schuljahr gibts kein Chemie.
Sie hat sich für die AG Programmieren angemeldet. Ich bin gespannt, wie es ihr gefällt. Ich war ganz überrascht, eigentlich wollte sie dieses Jahr keine AG.

guest76

Hier wieder jede Menge Unterschiede in den Bundesländern.
Mo 7:45 - 14:15
Die 7:45 - 14:15
Mit 8:45 - 14:15
Do 7:45 - 12:00
Fr 8:45 - 14:15
Die erste Stunde ist 45 Minuten und danach sind es immer Doppelstunden mit 90 Minuten. Mittagspause haben die 45 Minuten von 12-12:45.
Neue Fächer gab es wie gesagt nur Chemie und Informatik. Kunst und Musik ist wieder je ein Halbjahr. AG macht sie wieder Rope Skipping ( Mi) und Tennis (Do).

Honigbluete

Lukas hat immer um 7:50 Uhr Schulbeginn und montags, mittwochs und donnerstags bis 15:40 Uhr, dienstags und freitags bis 13:05 Uhr.

Wie der Stundenplan aussehen wird, kann ich noch nicht sagen, die Schule beginnt erst am 29. Ein neues Fach wird es definitiv geben, und zwar Hauswirtschaft. In Mathe und Englisch gibt es auch E- und G-Kurse, Lukas ist in beiden E-Kursen.

Heute habe ich ihn zu den Großeltern gebracht, er freut sich darauf, ordentlich verwöhnt zu werden.

Tini

K. hat Montag, Dienstag und Donnerstag 7 Stunden bis 14.10, Mi und Fr jeweils 6 Stunden bis 12.55. Schulbeginn ist immer um 7.45. Nach der 6. Stunde sind 30 Minuten Mittagspause. Erst ab der 8. Klasse haben sie dann auch Unterricht bis 15.00. Doppelstunden haben sie dieses Jahr gar nicht mehr, sogar Sport wurde auf 2 Stunden an 2 Tagen je 45 Minuten gelegt. Das ist richtig doof, weil sie dann 2x ihr Sportzeug mitnehmen muss und richtig intensiver Sportunterricht so gar nicht möglich ist. Keine Ahnung, was der Sinn dahinter sein soll.
She *7/2006
He   *7/2014

KoenigRaffzahn

hier wurde gestern schon der erste englisch test geschrieben,  :o

die termine für die  klassenarbeiten in mathe und deutsch stehen auch schon fest.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

und in 5,5 wochen sind schon wieder fast zwei wochen herbstferien  ??? :o
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

jewa

Unsere Kinder können sich jetzt auf der Schul-Homepage einloggen, da stehen die Hausaufgaben, die Termine, und was weiß ich noch alles.
Junior hat mir die Klausurtermine gezeigt, ich wollte es mir dann notieren (morgens in dem Trubel während der morgendlichen Aufbruchsphase klappt das ja nicht gut), ist er/ich automatisch ausgeloggt worden. Das war es dann damit. Hmpf.
Aber gut finde ich die Möglichkeit schon mal.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.