Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

KoenigRaffzahn



wir haben alles gekauft ... ca. 180,- euro alles zusammen an benötigten bücher und den dazugehorigen arbeitsheften - damit sind nicht die blöcke/hefte zum reinschreiben gemeint). das teuerste sind die lateinbücher und fast 30,- euro für den ponds englisch deutsch duden, das musste die neueste auflage sein, konnten wir noch nicht gebraucht kaufen.  :P dabei hatten wir erst in klasse 5 einen duden deutsch englisch gekauft ... aber nu muss die neuauflage her. religionsbuch wird in klasse 8 weiterverwendet, 1 lateinbuch aus klasse 6 wird noch in klasse 7 genutzt.

ausleihgebühr 55,- euro, da kaufen wir lieber neu (oder auch gebraucht), verkaufen die nächstes jahr wieder als das risiko einzugehen 55,- euro ausleihe (wo man ggf. schon ein abgeranztes buch erhält) zu bezahlen und am ende des jahres dann das buch bezahlen zu müssen weil pupsbacke damit nicht ordentlich umgeht.

bestimmte bücher müssen angeschafft werden, die können nicht ausgeliehen werden, auch h4 ler müssen die kaufen. h4ler kriegen im august 70,- euro und im februar 30,- euro dafür muss angeblich alles abgedeckt werden, sagt das jobcenter, das ist gesetzlich aber nicht korrekt.

hinzu kommt jetzt noch ein taschenrechner, da sagt die schule an was für einer. keinen schimmer was das ding kostet.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

guest76

Krass  :o,  wenn ich eure Preise so lese....wie gesagt, ich kenne das eben überhaupt nicht und wusste auch garnicht, das Sachsen scheinbar das einzigste Bundesland ist was diese Lernmittelfreiheit hat

Honigbluete

Formelsammlung kenne ich, klar. Tafelwerk hatte ich noch nie gehört...

Der Taschenrechner, der angegeben ist, hat bei Rossmann gerade 9,99€ gekostet, den habe ich dann eben einfach jetzt schon gekauft.

@Kosten krass, wie arg unterschiedlich das ist. Wie gesagt in NRW hat man einen Eigenanteil von ca. 32-35€, die Bücher werden kostenfrei ausgeliehen. Lektüre oder so kommt aber nochmal extra...

@neue Fächer Hier nur Hauswirtschaft, glaube ich. Das wird echt spannend  ;D ;D

guest76

Das sind ja günstige Taschenrechner bei euch...ich habe gerade nochmal geschaut,  hier gibt es dann Graphiktaschenrechner die im die 100€ kosten würden, werden wohl Ende der 7.Klasse bestellt.

Hier sind Informatik und Chemie neu, Hauswirtschaft gibt es hier garnicht.
Als AG macht sie wieder Tennis und Rope Skipping. Am liebsten hätte sie auch noch Foto AG gemacht,  aber dadurch das sie noch 2x Training hat.....naja nächstes Jahr gibt es dann keine da sie da ja für paar Jahre ausgelagert werden. Da wird es dieses Jahr spannend, wie das alles ablaufen soll, wie die Kinder in die Außenstelle kommen etc....das spannendste wird aber, wird die Außenstelle rechtzeitig fertig.das wird ein neuer Campus der am Anfang noch nicht komplett ausgelastet ist und somit unsere Schule dort mit einziehen soll für 2 Jahre. Das doofe ist nur, die hängen dort dem Zeitplan hinterher,  na mal schauen was das alles wird

peter

Wir müssen nur zahlen wo reingeschrieben wird und eben das persönliche verbrauchsmaterial.
Workbooks für mathe und englisch haben wir ende letztes schuljahres schon über die schule bestellen können- waren knapp 25 euro

lotte81

Hier hat der Taschenrechner wie gesagt auch gut über 100 Euro gekostet und das war schon ein Sonderangebot , weil Sammelbestellung über die SChule...ich meine der Rechner an sich um die 120 Euro? Dazu dann aber die passende Schutzhülle .... gut, wir haben noch für 5 Euro den Namen eingravieren lassen  ;) das war dann Privatvergnügen , aber das hätte es dann auch nicht mehr rausgerissen...und wenn 1000 Schüler einer SChule den selben teuren Taschenrechner haben, ist der Name drauf schon halbwegs sinnvoll. Schutzhülle musste man bestellen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

#5831
In Hessen gibt es auch alle Schulbücher kostenlos zu leihen. Hier im Saarland gibt es seit ca. 10 Jahren eine freiwillige kostenpflichtige Schulbuchausleihe, kostet in der Grundschule ca. 55 Euro, am Gymnasium ca 115 Euro pro Schuljahr. Ich frage mich echt, wieso es in einigen Bundesländern möglich ist, kostenlos Schulbücher auszuleihen, in anderen aber nicht. Nachdem ich jetzt 2 Bücher bezahlen musste wegen Verschmutzungen und Beschädigungen, habe ich überlegt, ob wir ab nächstem Jahr mit der Ausleihe aufhören und alles selber kaufen. 

@Taschenrechner
Braucht K. jetzt auch, er wird per Sammelbestellung bestellt und kostet 17 Euro. Das ist noch ok, finde ich. Dazu gibts noch ein Buch, Schutzhülle, 5Jahres-Garantie und man kann für 2,95 den Namen eingravieren lassen. Alles in allem sind wir dann bei knapp 40 Euro.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Ich würde wohl eher meinem Kind ins Gewissen reden oder es selbst zahlen lassen, als die Bücher alle zu zahlen. Hier wären das statt 50 dann 150 Euro  :o Das finde ich schon heftig!   Dem würde ich die Ohren langziehen  S:D Ernsthaft...Mein Sohn ist echt ein Schlurri, verbummelt einen Stift nach dem anderen, die Hefte sehen aus wie Kraut und Rüben...Aber um die Bücher kommt ein Umschlag und bisher war immer alles OK (Allerdings erwarten die hier auch keine Rückgabe wie neu...nach drei Jahren werden eh alle Bücher aus der Ausleihe genommen ...
klar, es kann jedem Mal was auslaufen im Ranzen etc. Das ist dann Pech und da würde ich auch zahlen, aber davon ist ja nicht auszugehen ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Sorry, fürs Reingrätschen... aber das muss ich loswerden!

Sohnemann (Jahrgang 2008) hat für das sechste Schuljahr ein Geschichtsbuch bekommen, welches den ersten Durchlauf machte in dem Jahr als er geboren wurde.
Nach drei Jahren aus der Ausleihe nehmen? Nicht in NRW.

S:D

lotte81

  ;D
Ok, das ist dann das andere extrem
Wobei ich unsere Regelung auch dämlich finde ... im dritten Durchgang darf der letzte das Buch dann behalten ...wir haben da wirklich schon Bücher behalten dürfen , die sahen aus wie neu, während wir noch welche aus der Ausleihe bekamen (die dann ja neuer waren) die waren deutlich schlechter erhalten.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Hier an der Schule kostet die Ausleihe ungefähr 20% vom Buchpreis und die Bücher sind 5 bis sechs Jahre unterwegs. Und solange alle Seiten drin sind und das Buch nicht auseinander fällt, muß man auch nichts zahlen.
Arbeitshefte müssen wir selbst kaufen und ein Tafelwerk gabs dieses Jahr auch.
Über den Taschenrechner haben wir noch keine genauen Infos, nur daß er im zweiten Halbjahr benötigt wird und der Originalpreis bei ca 180€ liegt. Bin gespannt, zu welchem Preis er in der Schule angeboten wird.

peter

Was ist den nun ein tafelwerk? Jetzt hab ich das 3 kind in der schule und arbeite an 2 unterschiedlichen aber hab kein plan  ;D

Wahnsinn auch was für unterschiedliche taschenrechner benutzt werden bei spannen von 10-180€  :-X

Honigbluete

Ich denke, die unterschiedlichen Preise für Taschenrechner erklären sich damit, dass die Kinder am Gymnasium direkt einen kaufen, den sie in der Oberstufe nutzen können. Mein Sohn ist an einer Gesamtschule und da gehen ja viele Kinder nach der 10 ab. Ich könnte mir vorstellen, dass wir, falls Lukas in die Oberstufe gehen wird, einen anderen brauchen werden...

lotte81

Unserer ist fast ein Mini Tablett... kann später wohl Funktionen zeichnen und wird jetzt auch in Physik benutzt. Der kann ans Laptop angeschlossen werden und was weiß ich... ich glaube putzen und kochen kann er nicht  s-:) Ich denke auch dass der eher im  Hinblick auf die Oberstufe angeschafft wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, was die Kinder bis zur 9/10 in Mathe oder Physik machen sollten, wo nicht auch Ein stinknormaler Taschenrechner für 10-30 Euro langt ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

Bayern kann sogar auch kostenlose Buchleihe.  8)
Wir müssen nur Arbeitshefte kaufen. So alte Bücher wie Deep habe ich bisher aber auch noch nicht gesehen.  :o

Nipa

Bücher gab es schon zu meiner Zeit lehrmittelfrei in der Schule. Und wie sehr habe ich es gehasst, dass wir x Bücher hatten, wie z.B. ein LESEBUCH in der ACHTEN Klasse, das wir eigentlich nie verwendet haben...

Bin sehr gespannt wie es bei uns jetzt wird, einige Bücher stehen auf der Schulhompage und Latein hab ich jetzt gebraucht gekauft, dann kann ich mich schonmal auf mein Latinum vorbereiten... Im Ernst: Hat jemand von Euch beim Kind ne Sprache mitgelernt? Mich interessiert Latein durchaus und ich überlege echt ein bisschen mitzulernen...

KoenigRaffzahn

gesellschafstlehre, das buch kostet schon 28 euro,
wird aber in klasse 8 weiter benutzt

naturwissenschaften kostet 32,- euro und da gibt es sogar je bundesland unterschiedliche
auflagen ... in nds. dürfen wir z.b. das religionsbuch nur kaufen, was die auflage nds. hat
was für eine gequirrlte ... das kostet 23,- ist aber für jahrgang 7 und 8 ausgelegt.

bücher die man ausleihen kann für 55,- euro kosten zusammen neu ca. 180,- euro

dann müssen bücher angeschafft werden die nicht in der ausleihe sind, müssen von allen gekauft werden kommen wir auf ca. 70,- euro

die bücher aus dem letzten jahr, haben wir stellenweise ja wieder verkauft, schlussendlich kommt so ja auch wieder geld rein  8)

das doofe ist nur, wenn man in 18 ein buch kaufen muss, was auflage aus dem jahr 17 ist aber für zwei jahre benutzt wird, das gibt es in 18 noch nicht gebraucht.

ausgaben von büchern die schon 10 jahre alt sind? das älteste was auf der liste stand war ausgabe von 2014 ...  ansonsten alles auflagen aus 2016/2017  s-:)

der taschenrechner kostet uns jetzt inkl. mappe + gravur 23 euro, hinzu kommt dann noch für hauswirtschaft kurzfristig mitzubringen 12,- euro.

das hat uns im letzten jahr schon aufgeregt, für awt, in der woche mal 7,- euro, nächste woche wieder 7,- euro, das ging einige wochen so, kind kommt nach hause, für awt braucht er aber morgen 7,- euro, dann auch mal 10,- euro und quittungen bekommt man nicht. das ist nur in den nebenfächer so, in den hauptfächern wird das frühzeitig angekündigt mit brief an die eltern warum und wieso in den nebenfächern wird das einen tag vorher den kinder gesagt und fertig. finden wir doof!

dann noch der schulplaner der auch gekauft werden muss mit 5,- euro, das normale verbrauchsmaterial rechnen wir gar nicht mit, meine frau kauft immer mal was nebenbei beim einkaufen, das horten wir dann in einer schublade.  ;D ;D ;D

@ausleihe nochmal, der kumpel von meinem sohn hat bücher aus der ausleihe gehabt  für 55,- euro, ein buch war beschädit als er es zurückgab er musste für das buch dann 11,- euro bezahlen. deswegen haben wir uns beschlossen, dann lieber alles kaufen, erspart ärger und dann gucken wir bei booklooker, gebrauchte schulbücher oder medimops z.b. ob es die bücher da gebracht gibt.

wir können ehrlich nicht im geringsten nachvollziehen, warum es bundesländer gibt, wo die schulbücher gestellt werden kostenfrei und in anderen bundesländern nicht.

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

#5842
noch vergessen, sie haben demnächst auch technisches zeichnen, bin gespannt was da an kosten noch auf uns zukommt. erinnere mich dunkel an diese zeichenbretter, aber sie arbeiten in der schule wohl mit dem cad programm. diese bretter sind sicher nicht mehr zeitgemäss, falls einer weiß was ich meine?

kosten für die ag in der sie robotor bauen, da kommt sicher auch noch was.  :P

@taschenrechner (bestellzettel lag heute in der postmappe, gleich bestellt, sammelbestellung), der jetzige ist bis klasse 10 ausgelegt, wir hatten schon überlegt gleich 5 davon zu kaufen ... bin gespannt wie lange es dauert bis der weg ist. immerhin hat  mein sohn jetzt schon den 6ten zirkel ... noch fragen?

ach und einen neuen spindschlüssel braucht er noch, da kommen nochmal 15,- euro (das ist jetzt glaube ich der 4 spindschlüssel) drauf und der mensa chip, den haben wir vergessen, der kostet auch nochmal 8,- euro!
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

guest76

Also bei manchen Preisen hier kann man ja nur mit den Ohren schlackern....Krass, gerade wenn man dann noch mehr als 1 Kind hat  :o

@Tafelwerk: das ist eine Art Formelsammlung und wird bei uns in Chemie, Physik, Mathe später Astro etc.verwendet
@Taschenrechner: da bekommen wir wohl auch so einen wie @Lotte der soll dann auch für Kurvendiskussionen, etc verwendet werden und das können die günstigeren ja nicht.
@Buchalter: hier werden die Schulbücher 4-5 Jahre verwendet,  je nachdem wie sie aussehen.

lotte81

#5844
GebrUchte Bücher kaufen oder verkaufen klappt hier wohl durch die Ausleihe mittlerweile sehr schlecht. Es gibt an jeder Schule einen Flohmarkt aber die meisten nutzen doch die Ausleihe. Klar, übers Internet wäre eine Option und vermutlich schlussendlich sogar günstiger als die Ausleihe, aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig mir da alle 15-20 Bücher zu suchen. Allerdings hatten wir wie gesagt auch noch nie Probleme bei der Rückgabe.
Meiner verschusselt zum Glück eher günstiges verbrauchsmaterial ...

Ach so, englisch hab ich im ersten Jahr beim großen zusätzlich gebraucht geholt und überleg grad für die kleine auch. Da macht es schon Sinn mal was reinschreiben zu können bzgl Aussprache. Grad im ersten Jahr.

@nipa: da dir ja sämtliche Erklärungen der Lehrer fehlen und dein Sohn das meiste vermutlich auch ohne dich machen wird, glaube ich wird das latinum nicht klappen  ;D das hat man ja erst nach 4 Schuljahren... ich vezweifele aber dass du die komplett mit deinem Sohn lernst. P. Zumindest kam nur am Anfang mit fragen oder Vokabeln abfragen zu mir (ich hatte aber auch selbst 4 Jahre Latein) und dann hat er Hausaufgaben etc. doch zu 90% allein gemacht bisher. Nur vor arbeiten und vokabeltests frag ich ab. Aber das reicht bei weitem nicht, dass ich mir auch nur ein Wort oder eine grammatikregel merke  S:D recht flott gab es als Hausaufgabe auch keine reinen grammatikübungen mehr, sondern Grammatik wird in der Schule eingeführt und daheim gibt es nur Texte zu übersetzen zum Thema. Müsste dir also dein Sohn die Grammatik beibringen  S:D
Ich denke, da müsstest du vermutlich zusätzlich zur vhs ... p. Zumindest hätte wenig Interesse daran mir alles noch zusätzlich beizubringen  s-:)
Trotz lateinunterricht war ich übrigens nach 6 Monaten komplett raus und könnte nix mehr helfen.  :P
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Bei den Taschenrechnern kommt es auf die Schulform an. Ein graphischer Taschenrechner fürs Gym wird immer um die 100€ kosten. Auf Haupt- oder Realschule reicht ein normaler Schultaschenrechner und die kosten 17,99€ bei uns im Schreibwarenladen.

Solar. E

Wir haben einen Taschenrechner, der mit Tasche und Gravur um die 25€ kostet. Der wird in der 7. Klasse angeschafft und selbst der Mathe-LK nutzt den noch.

Wir leihen die Bücher nicht, sondern kaufen selbst, aber: Wir haben viele Lehrer im Verwandten- und Bekanntenkreis, so dass wir dort schon so einiges geschenkt bekommen haben. Deswegen lohnt sich die Leihe nicht und der Vorteil ist, dass es wirklich unsere Bücher sind. Viele Bücher kann ich auch dem jeweiligen Geschwisterkind noch geben, einige wenige werden jetzt sogar zum dritten Mal benutzt. Atlas, Bibel und Wörterbücher müssen neben den Arbeitsheften eh selbst gekauft werden. Und der Atlas ist teuer und es wird gerne mal eine neuere Auflage verlangt  s-:)
Bücher, die aktuell nicht benutzt werden, wandern in zwei Kartons: ,,Aussortiert" und ,,wird möglicherweise nochmal benutzt". Wenn genug aussortierte Bücher zusammengekommen sind, verkaufe ich sie bei rebuy oder momox. Kommt zwar nicht soo viel bei rum, aber ich bin sie dann los  :)

Ich wäre im Grunde eh dafür, dass mehr mit Ebooks gearbeitet wird. Meine Kinder schleppen trotz Spind immer viel zuviel Gewicht hin und her, das würde dann wegfallen.

lotte81

Wir haben uns auch schon gefragt, warum nicht auf eBook / tablet umgestellt wird. Das wäre so viel einfacher für alles... keine komplizierte Ausleihe/ zurückbringen , kein Verschleiß der Bücher, kein verlieren oder vergessen und unterstreichen darf man in ausgeliehenen Sachen eh nicht... im Tablet könnte man ggf sogar wenigstens wichtiges markieren .... und wenn man was zum lernen mal in Papierform möchte, druckt man es halt aus.... und die ranzen wären deutlich leichter....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

seh ich auch so- ein amazontablet kostet 50 euro und reicht für alles.... oder was Androiden, muss ja kein iPad sein
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

Ich wollte auch Latein mitlernen (hatte es auch in der Schule, aber alles vergessen  s-:)) - und war - so wie Lotte - nach ca. nem halben Jahr raus. R muß zu Hause nur Texte übersetzen und ich komme echt nicht mehr mit (gut, wenn ich jetzt wirklich LERNEN würde, würde es vielleicht gehen - aber mit einfach nur Vokabeln abfragen usw kommt man da nicht mit - also, ich zumindest nicht)
Jetzt frage ich ihn vor Arbeiten schon nochmal ab - aber es ist echt umfangreich und - wie ich finde - richtig viel zu lernen - das schaffe ich leider nicht...schade...


Bei uns wurde noch nix von einem Taschenrechner gesagt - bin ja gespannt, wenn die erste Mathe Stunde ist...was da auf uns zukommt...