Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Dankeschön, jetzt sind die Ferien wirklich da  :D

Zeugnis ist sehr ok. In Deutsch die einzige 4, in Mathe sogar ne 2 (ich hab nach der 4 im Halbjahr mit ner 3 gerechnet weil ich dachte, es geht maximal eine Note hoch), Musik, Verhalten und Mitarbeit ebenfalls 2, der Rest 3. Besonders freut mich Mitarbeit, weil das doch einiges vereinfacht/rausreißt wenn man da gut ist (weiß ich aus leidvoller Erfahrung  :P), da hat er sich verbessert.

Ich würde sagen, er ist in der Schule angekommen.  :thumbsup:

@Meph Viel Spaß bei der Galavorstellung. Ihr habt es ja auch bald geschafft und zum Glück liegen die Ferien deiner Mädels ja nicht weit auseinander, oder?

deep_blue

Wow, krass, die Ersten hier im Ferienmodus! :D

Solar E. ich wünsche euch eine entspannte Zeit! Und ich freue mich sehr für euch wie positiv die Entwicklung war beim Sohnemann!

Meph, wie war die Galavorstellung? Das ist wunderbar, dass F. dann nach den Ferien mit einer Freundin zusammen zieht. Ist es üblich, dass man wechselt oder wird das auf Wunsch gemacht oder auch wenn es vielleicht gar nicht passt?

Zeitreisen... witzig ja. Oder gruselig? Manchmal Beides. Eine Lehrerin von meiner Schule damals ist irgendwann auf die Schule meiner Kinder gewechselt. Sie ist nun dort stellvertretende Rektorin und eine der Mentorinnen meiner Tochter. Ansonsten, von meinen Lehrern, die damals extremst jung waren gehen nun die letzten in Rente. Die meisten ehemaligen Lehrer leben aber gar nicht mehr... :P

Solar. E

Zitat von: deep_blue am 23. Juni 2018, 16:55:57


Solar E. ich wünsche euch eine entspannte Zeit! Und ich freue mich sehr für euch wie positiv die Entwicklung war beim Sohnemann!



Danke  :D

Traumtaenzerle

@ Solar: Na, das ist doch wirklich ein Zeugnis, mit dem man leben kann! Gut gemacht! Und natürlich schöne Ferien euch, genießt die freie Zeit!

@ Deep: Okay, das ist natürlich ein besonderer Zufall mit deiner alten Lehrerin.

@ Meph: Wie war die Gala-Vorstellung? Arme F., das klingt ja wirklich doof mit der Mitbewohnerin. Aber wie gut, dass sich das Problem mit den Ferien erledigt hat!

@ us: Noch 4 1/2 Wochen Schule.
Mich nervt die neue Tanzschule meiner Großen. Die sind so unorganisiert, was Auftritte angeht. Da steht gestern also auf dem Programm, dass die Aufführung bis 20 Uhr gehen soll. Dumm nur, dass da gerade erst der zweite Teil angefangen hat. :-( Um 22:15 Uhr war mein Mädchen im Bett und hat natürlich heute in der 1. Stunde eine Mathearbeit geschrieben.
Bei der alten Schule wusste man, dass die Kinder um 20 Uhr komplett fertig abholbereit sind, wenn 20 Uhr angekündigt war.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Meph

die Galavorstellung war toll :-D

das mit der Zimmernachbarin find ich jetzt nicht tragisch, sie müssen halt lernen Kompromisse zu schliessen- und f muss eben lernen sich zu äussern. das tut sie nämlich nicht. trotz dieser Unannehmlichkeiten verstehen sich die zwei ansonsten gut- nur die Nachtruhe passt halt nicht.

Deep: eigentlich soll nicht ständig gewechselt werden, in der 5. ist aber noch viel Erprobung.
In der 6. wird dann nichtmehr getauscht, nur zu beginn

traumtänzerle: ich hoff die Arbeit hat trotzdem geklappt! so eine Tanzschule hatten wir auch schon..... anstrengend!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cindy

Oh ich habe irgendwie schon lange nicht mehr hier reingeschaut und ganz schön viel nachzulesen, erstmal Glückwunsch zu den guten Zeugnissen bzw. Noten. Ich hab so gar keine Ahnung welche Noten es nun werden und ob er sich verschlechtert hat, die Noten in Arbeiten und Tests waren gut, aber sonst erzählt B. nicht wirklich viel s-:) . Bei uns ist immer sehr viel los, wir sind viel unterwegs zwecks Handball mit den Kindern und ich bin froh das nun erstmal ein wenig Pause ist. Nächste Woche Mittwoch gibt es bei uns Zeugnisse und dann ist die 5. Klasse schon um, B. fühlt sich immer noch wohl in der Klasse und ich bin schon sehr gespannt wie das neue Schuljahr wird. Im September fahren sie direkt auf Klassenreise nach Föhr. Sein Bruder wechselt nun auf eine Sportschule und somit sind sie dann erstmal wieder an unterschiedlichen Schulen.

So nun muss ich nachher erstmal weiter nachlesen...  S:D
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Traumtaenzerle

@ Meph: Sie sagt, die Arbeit lief gut. Wir werden sehen!
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Muse

Traumtänzerle- das ist aber wirklich ärgerlich mit der Tanzschule...
Schön dass du erkannst wurdest.  :)

Cindy - ah, ihr habt auch schon bald Ferien wie schön! Dass B sich wohlfühlt ist ja am Wichtigsten!  :thumbsup:

Solar.E - schöne Ferien!  :D Das war ja ein super Zeugnis!  :thumbsup:

Meph - hoffentlich passt es mit der Freundin dann ab der 6. Klasse besser im Zimmer. Ich werde bei Schlafmangel ja zum Monster!  S:D
Ich hoffe F hat eine schöne Klassenfahrt!  :D

Tja, hier fehlt noch eine große Englisch Arbeit (schreiben sie am Freitag) und dann habe ich keine Ahnung was bis Ende Juli noch gemacht wird.
Morgen ist Abischerz. Wie ich finde eine äußerst traurige Sache mit nur zwei Schulstunden. (5. + 6.) Bei mir war das DAS Highlight und ging einen ganzen Tag lang.
Dafür geht es jetzt los mit kurzen Tagen. Abifeier am Freitag, Personalversammlung, Personalausflug, ab Mitte Juli dann Notenkonferenzen...
Es geht also grob in Richtung Ferien.  ;D

deep_blue

Cindy, wie schön von dir zu lesen! :) Schön, dass alles so gut läuft bei euch. Was ist das für eine Schule auf die euer Grosser wechselt? Nach welcher Klasse ist das nun? Für die Oberstufe?
Wir sind ja auch sehr eingespannt durch den Sport. Gerade morgen Nachmittag findet zur besten Fussballzeit die Bergische Staffelmeisterschaft statt. Da läuft T. natürlich mit seiner Mannschaft und sie haben berechtigte Titelchancen. Am Freitag gibt es einen Schwimmwettkampf in der Schule und am Nachmittag wird dann die Vereinsmeisterschaft abgehalten und Sonntag findet dann der Schwebebahnlauf statt. Puh... :P Ich sehe T. noch nicht auf einem Sportgym zu späterer Zeit. Ich selbst habe mich damals dagegen entschieden. Was nicht bedeutet, dass wir seinen Weg nicht unterstützen würden... er wird das machen, was ihm Spass und grundsätzlich Sinn macht. :)

Meph, ich drücke die Daumen, dass es nun mit der Freundin und F. zusammen im Zimmer klappt! :D Ich muss gestehen, die Vorstellung, wenn das nicht möglich wäre, also das Wechseln... und das Wissen darum, dass meine Tochter mit der Zimmergenossin nicht glücklich ist, würde mich wohl um meinen Nachtschlaf bringen.
Hat F. auch so ein tolles Diary bekommen für ihr Abschneiden bei BC? oder gab es etwas Anderes? Ich war ganz baff, würde es am liebsten selbst behalten. ;D

Muse, auch bei Euch ein Ende in Sicht! :) Diese zwei Stunden Abischerz, das ist alles was in der Schule gemacht wird? :o Das ist wirklich wenig... hier gab es einige Zeit eine sogenannte "Mottowoche"... fand ich etwas wie sage ich es nett? Zuviel? Wurde nun zusammen gestrichen auf 3 Tage glaube ich... ich weiss aber nicht wie das alles in der Realität abläuft und wer da wann involviert ist.

Meph

Sie hat noch garnichts bekommen, also noch garkeiner, ich nehme an, das läuft Freitag zusammen mit den Zeugnissen.

Naja, wenn es gargarnicht passt wird schon was geändert, wir haben auch die Möglichkeit gegen Aufpreis und Begründung ein Einzelzimmer zu beantragen, alles möglich. Aber das möchte f garnicht.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

oh ich Stoffel schon wieder... halb am schlafen....

ich freu mich, dass deiner auch so toll abgeschnitten hat :D und wünsch ihm viel erfolg bei seinen Wettbewerben

muse: l hat bestimmt trotzdem viel viel spass! und bald habt ihr es auch geschafft!

Cindy: ich bewundere die Fotos bei fb immer, tolle erfolge
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cindy

@Meph ich drücke euch auch die Daumen das es mit der neuen Zimmergenossin besser klappt, ich bin da auch bei Deep, ich hätte wohl auch keine ruhigen Nächte, wenn ich wüsste das eins meiner Kinder auf einem Internat mit dem Zimmerpartner nicht klar kommt

@Muse na dann ist bei euch ja auch so langsam ein Ende in Sicht, gefühlt wird bei uns schon 2 Wochen nichts mehr gemacht, ab Montag dieser Woche findet eine Projektwoche statt und somit wird eigentlich nichts mehr gelehrt, mit dem Abistreich ist ja echt schade

@Deep hier bei uns gibt es ja die Möglichkeit das Abi auf einer Stadtteil Schule mit G9 oder auf einem Gymnasium zu machen mit G8, er kommt jetzt in die 8 Klasse und ist aktuell auf einem Gymnasium, allerdings gibt es leider kein reines Sportgymnasium, sondern eine Stadtteil Schule am olymp. Stützpunkt und diese hat unabhängig von den normalen Klassen, Sportklassen in die man nur mit einer speziellen  Förderung des Sportverbandes aufgenommen werden kann, normaler Weise sind die Handballer bisher erst zur Oberstufe Klasse 10/11 gewechselt, aber L. hatte die Möglichkeit jetzt schon zu wechseln und nach dem wir lange darüber nachgedacht haben und er es auch unbedingt möchte, haben wir beschlossen das er jetzt schon gehen soll, es ist halt wirklich schwer Leistungssport und gute Schulnoten ohne Druck unter einem Hut zu bringen. In dem letzten Schuljahr, merkte man einfach das es langsam zu viel wird, er kommt teilweise 15.45 Uhr nach Hause, hat kurz Zeit zum Essen und muss dann schon wieder zum Training, es bleibt oft wenig Zeit für Hausaufgaben und Lernen. Es ist einfach wichtig das die Schule sowas mit trägt und das ist bei uns auf dem Gymnasium einfach nicht möglich, es gab auch oft Situationen wo sich mal was überschnitten hat, er hatte auch oft Schulbefreiungen gehabt und war auf Turnieren, kam abends spät und total kaputt nach Hause und musste morgens zur Schule, das geht einfach an die Substanz. Darauf wird nun Rücksicht genommen und da er nun G9 macht, wird es auch generell einfacher, Hausaufgaben bekommen sie auch keine auf und er hat dann auch an der Schule viel Sport und den athletischen Teil, den er aktuell auch noch zusätzlich zu Hause machen muss. Mir fällt das auch nicht so leicht, aber wir möchten ihn unterstützen und er ist unglaublich motiviert und will das wirklich, er weiß das es auch Nachteile hat, er wird weniger zu Hause sein, als bisher. Da er 3 mal bis 16 Uhr Schule hat und dann direkt zum  Training von der Schule fährt, jetzt hat er 2 min Fußweg, dann 40-50 min Weg mit Bus und Bahn  :-\ Was uns wichtig war, er hätte die Möglichkeit wieder zur alten Schule zurückzugehen falls er die Förderung verlieren sollte  oder es nicht passt. Aber es wird eine total Umstellung schulisch, es gibt dort erst ab Klasse 9 Noten und bis dahin wird der Unterricht offen gestaltet und durch selbstständiges Lernen gefördert und L. hatte bisher nur Frontalunterricht, allerdings müsste er vom Lernstoff schon weiter sein und hat so die Möglichkeit schon Schulstoff der 9. Klasse zu bearbeiten, ich bin schon sehr gespannt wie er mit dem neuen Konzept klar kommt, was mir gefällt ist das in seiner Klasse nur 14 Kinder sind, er kennt auch schon ein Kind aus der Klasse und da dieser aus unserer Ecke kommt können die beiden auch zusammen fahren, es wird auf jeden Fall spannend und irgendwann wird wohl auch B. diesen Weg gehen, es sei denn, an der jetzigen Schule findet irgendwann mal ein Umdenken statt
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Cindy

Zitat von: Meph am 26. Juni 2018, 22:35:05

Cindy: ich bewundere die Fotos bei fb immer, tolle erfolge

ja es macht schon stolz, wenn man so sieht was die Jungs da leisten und wir unterstützen das auch gerne und ziehen da auch unseren eigenen Nutzen raus  ;D  wir fahren ja fast immer, wenn es geht mit und nehmen uns dann eine Auszeit im Hotel und genießen dann ein Wochenende, an wirklich schönen Orten  :D S:D
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

~ Oma Netti ~

Zeugnistag.....
Und dann .... sechs Wochen FERIEN .... jippieh

Fairydust

Hier heute auch. Bin gespannt, R hat nicht viel erzählt.

Sie macht in den Ferien auch ihre gewünschte Sprachreise. Diesmal 17 Tage. Sie freut sich schon riesig.

Cornelia x Marie Sophie

Tolle Nachrichten von Allen!!

Hier herrscht seit dem Wochenende das absolute Chaos - Jörg musste ins Krankenhaus und hat, das wissen wir nach dem gestrigen MRT, eine Reizung/Entzündung des Gehörnervs, bzw. des Gleichgewichtssinns am rechten (operierten/Tympanoplastik) Ohr. Noch dazu durften wir, wir hatten den Bereitschaftsdienst hier bei uns zu Hause, Jörg selbst ins KH fahren. Hieß also, dass ich mit Marie - zu Abendbrotzeit - im KH in der Notaufnahme sitzen musste, bis klar war, dass sie ihn da behalten und er auf Station kommt. Wie Marie sich fühlt plus ihr Autismus = ihr könnt Euch das bestimmt vorstellen...

Ich rotiere aktuell nur noch; die letzten beiden Tage konnte ich zu Hause bleiben, aber ab heute muss ich wieder "ran", dann Marie von der Betreuung abholen und noch mit auf die Arbeit nehmen, um die restlichen Dinge dort fertig zu machen. Wobei sie das spannend findet => so lange ich das Pad mit einstecke... ;-)

Schulisch läuft es normal - im Sport wird weiterhin für den Cooper-Test geübt. Und das macht ihr soweit Spaß. Eigentlich hätte ich gestern einen Termin mit der Klassenlehrerin gehabt, aber den habe ich erst einmal abgesagt, da ich die letzten beiden Tage mehr im KH als zu Hause war...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

deep_blue

Zu allererst... Cornelia, ich drücke dich so so fest und ich bin in Gedanken bei dir! Es ist einfach viel zu viel für dich, aktuell und überhaupt über die ganze Zeit. :-* Ich bin nur froh, dass es soweit gut läuft mit Marie. Ich wünsche deinem Mann recht baldige Besserung. Und herjeh, was für ein Schreck und dann die ganze Zeit mit Marie in der Notaufnahme. Ich kann mir wohl nicht im Entferntesten vorstellen, was das für ein Druck für dich bedeuten muss. Bitte passe auf dich auf! :-[ :-*

Cindy, danke, für deine ausführlichen Erläuterungen. Und ja, ich weiss genau wovon du sprichst. Es gibt einfach wenige Leistungssportler, die genau solchen Input für die geistige Förderung beanspruchen wie für ihren Körper. Ich habe hier ja auch so ein Exemplar. Aber wir sind in der glücklichen Lage, dass unser Gym tatsächlich all das bietet und unterstützt, was du als Manko für die bald "alte" Schule deines Grossen anmerkst. Würde T. in den schulischen Leistungen absacken, so hätte er gar die Möglichkeit auf die Realschule nebendran zu wechseln (enge Koop mit dem Gym, da Schulzentrum und Sportleistungszentrum mit angeschlossenem Schwimm- und Sportzentrum), diese führt diverse Sportklassen und es kommen viele Schüler von ausserhalb dorthin. Ich bin so glücklich für beide meine Kinder, dass sie ihren Weg relativ frei von Untiefen und hohen Hindernissen gehen dürfen... ein wahrlich grosses Geschenk!

Meph, ja, das mit dem BC kam recht unerwartet, da er sagte, dass ihm das nicht so lag und er eher ein schlechtes Gefühl dabei hatte. Von daher die Freude umso grösser, dass es für eine kleine Anerkennung gereicht hat.
Ich wünsche F. eine tolle Abschlussveranstaltung! Das erste Jahr Internat ist erfolgreich geschafft! :o

lotte81

Hier ist ja schon die erste halbe Woche rum  ;D Die Berichte aus der Ferienfreizeit klingen äußerst positiv und sie scheinen ein tolles Programm zu haben. Es gibt eine Homepage, da stellen die Betreuer jeden Abend einen Tagebuchbericht und Fotos ein. Die Kinder sehen zufrieden aus und haben richtig action. Ich denke P. gefällt es, so weit ich sein Gesicht auf den Fotos einschätzen kann  ;)
Die Kinder selbst können auch über die Homepage Nachrichten schreiben und die Eltern ebenso...finde ich ein gutes System. So ist niemand gezwungen Karten zu schicken  ;D Handys sind ja verboten, anrufen sollen sie auch nicht...
Ich wünsche allen schön Ferien
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Die Mathearbeit war eine eins, somit ist eine gute 2 auf dem Zeugnis sicher. In Französisch gab es zwei Vokabeltests zurück, beide 2. Die mündliche Prüfung haben sie schon gut vorbereitet, das wird auch bestimmt ganz gut. In Deutsch und Englisch gibt es die Arbeiten noch zurück, da hoffe ich auf ein gutes Ergebnis in Deutsch... in Englisch ist er gut, er bekommt fast alle Vokabeltests mit 1+ und * zurück, da er auch immer den Zusatzpunkt fürs richtig geschriebene englische Datum bekommt. Im letzten Vokabeltests hat er sogar einen Tippfehler der Lehrerin korrigiert...  ;D s-:)

sunny

Honigblüte, dann hat l ja ein super Zeugnis! Glückwunsch!

Heute kommt r von der Klassenfahrt zurück, ich bin gespannt. Ich habe ja die komplette Woche nix gehört - Handys müssten zu Hause bleiben und die Lehrerin hat sich auch nicht gemeldet ( nicht mal, um mitzuteilen dass sie gut angekommen sind - das fanden einige Eltern nicht so gut  :-\), aber man sagt ja, keine Nachrichten sind gute Nachrichten  :)

Lotte, das mit den Nachrichten über die Homepage und dem täglichen Bericht finde ich super! Da denkt echt jemand mit !

Bei uns ist ja noch bis Mittwoch nächster Woche Schule. Deutscharbeit haben sie noch nicht zurück, alles andere ist mehr oder weniger klar...r steht wohl jetzt fast überall zwischen 2 und 3 - hat halt in fast allen Fächern eine 2 und eine 3 geschrieben und die Note hängt nun vom mündlichen ab...ich rechne mit vorwiegend 3 en, aber man sieht ja die Tendenz zur Verbesserung. Und die blöde 4 in Nawi wird wohl weg sein  :)

Wir haben auch nun endlich unsern Urlaub gebucht und fliegen am 18.7. an die Costa del Sol.

Allen ein schönes Wochenende!
Sunny

Muse

Oh je Cornelia... Wie geht es deinem Mann denn mittlerweile?
Und Marie und dir?
L wäre hier bei so einer Situation ohne Autismus schon komplett durch den Wind...  :-[ Ich drücke euch fest die Daumen dass es bei euch bald wieder aufwärts geht! Und pass auch auf dich auf...

Allen Ferienkindern wünsche ich tolle Sommerferien!  :)

Meph - Wahnsinn- ein Jahr Internat schon vorbei!  :o

Deep - hier war kurz vor den Abiprüfungen Mottowoche - aber da haben sich die Abiturienten jeden Tag nur anders verkleidet und am Freitag in der Pause Waffeln verkauft. Also nichts was den sonstigen Unterricht gestört hätte. Der Abischerz dauerte zwar nur 2 Schulstunden aber alle waren begeistert. (Sie kennen es ja nicht anders  ;D )

Joa nee, hier sind es noch 4 Wochen bis zu den Sommerferien aber hier wird nicht mehr viel passieren.
L's Freundin hat heute in der letzten großen Arbeit eine 6 wegen Spicken kassiert. Das war heute natürlich DAS Thema aber mein Tochterkind hatte kein Mitleid da sie ja selbst schuld ist. Noch ist ihr Gerechtigkeitssinn also da.  ;D Aber gut dass die mal sehen dass es echt eine 6 gibt wenn man erwischt wird.  ;)

Solar. E

@Cornelia
s-druecken Habt ihr es einigermaßen verdaut? Wie geht es deinem Mann?

Allen, die noch in die Schule müssen: Durchhalten!
Wir haben die erste Ferienwoche schon wieder durch. Aber wir haben bestes Wetter und sind täglich im Freibad.
Heute hat er sein Bronzeabzeichen erfolgreich wiederholt (er braucht einen aktuellen Schwimmpass fürs Schulschwimmen im nächsten Schuljahr, der zwei Jahre alte reicht nicht  s-:) - Silber kriegt er nicht weil er sich nicht mehr vom Dreimeterbrett traut, sonst hätte er das gemacht). Dann haben wir das Thema auch erledigt.  :)

Honigbluete

In Deutsch hat er eine drei, ich hoffe er lernt daraus, dass man sich nicht immer am Minimum orientieren sollte bei Aufgaben, die über einen längeren Zeitraum zu bearbeiten sind. Genau wie ich es ihm vorher gesagt habe: er wird nicht in allen Aufgaben die volle Punktzahl erreichen, daher bitte wenigstens auf Vollständigkeit achten. Er hat aber nur die absoluten Pflichtaufgaben erledigt, also fehlen ihm da viele Punkte... Somit wird er in Deutsch wohl eine drei bekommen, in Englisch steht er zwischen 1 und 2 und in Französisch hoffe ich einfach Mal darauf, dass die mündliche Prüfung gut läuft, er hat nämlich alle Sachen in der Schule gelassen...  s-:)

Meph

oh Cornelia - ich hoffe, die Situation hat sich wieder für alle entspannt :(

Deep: Bei F haben sie das so gemacht, dass sich jeder mit preis einen aussuchen durfte- die erste zuerst und so weiter... sie hat sich dann das Geschichten- und Rätselheft ausgesucht.
Ausserdem gab es 2 Poster und den Bleistift.
Soooo ferien!

Und in 2 stunden gehts los Richtung Hamburg :D
Gut, dass mein mann immer zu Hause bleibt  ;D so haben wir immer einen haussitter und katzenfütterer....
Aber kennt ihr das? es geht im Vorfeld NIE ohne stress  s-:). ich habe wirklich alles vorbereitet-.... aber frollein f war gestern der Meinung es würde reichen heute ihr Handgepäck zu packen.... sie hat auch tatsächlich noch gut zeit, aber fühlt sich total angefasst, weil ich gesagt hab sie soll es mir dann bereitstellen zum verladen....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nipa

*reinschleich*
Liebe Cornelia, alles Liebe für Jörg! Und auch Marie, und ganz viel Kraft für Dich!
*rausschleich*