Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Oh, das hört sich wundervoll an, Traumtaenzerle! :D Genau so soll es sein! Und mit einem guten Realabschluss stehen ihr doch Tür und Tor offen! Ich drücke die Daumen, dass ihr Leben so sorgenfrei und frohen Mutes bestimmt bleibt!

Hier ist bereits die dritte und damit letzte Runde Arbeiten für dieses Halbjahr eingeläutet. :o Am 15.12. schreiben sie Englisch und am 18.12. dann Mathe hinterher. T. ist sehr entspannt. Im Prinzip fällt ihm alles einfach und gefällt ihm, ausser Religion... das möchte er so schnell wie es geht, ab(um)wählen.

Morgen noch der wöchentliche Englisch-Vokalbel Test und dann steht am Samstag noch der letzte Crosslauf an in Neuss, beim jährlichen Nikolaus-Lauf. :) Da möchte er seine Altersklasse gewinnen. Schauen wir mal. Der Papa begleitet ihn, ich bin den ganzen Tag arbeiten.

Tini

Zitat von: sunny am 29. November 2017, 09:16:25
Und so allein auf Weihnachtsmärkte und so was...ne, das ist hier immer noch mit Eltern oder als Familie, wo hier auch gern mal ein Freund mit dabei ist...aber so allein in einer Gruppe losziehen ist heir noch nicht angekommen  ;) Kann auch gern noch eine Weile so bleiben, R hat ja auch immer den weitesten Fahrtweg und allein in Berlin rumziehen lassen...ich weiß nicht, da bin ich noch zu "gluckig" irgendwie... :-\

Bei uns ist das auch noch gar kein Thema. Also nicht generell, aber eben bei K und auch bei einigen ihrer Freundinnen nicht. Es kommt sicher auch immer darauf an, wo die einzelnen Kinder wohnen. Bei meiner Tochter und 2-3 anderen Kindern ist es so, dass sie in weiter von der Schule entfernten Orten wohnen, in denen sie keine großartigen Kontakte haben, dort vor Ort also nie allein rausgehen. Ich finde das schon schade, denn so spielt sich das Leben meist zu Hause ab und Kontakt gibt es nur via WhatsAp. Wobei sie unter der Woche eh meist erst gegen 16.00 zu Hause ist und jetzt im Winter ist es dann ja fast dunkel. Manchmal spielt sie  mit einem Mädchen, das um die Ecke wohnt, aber 3 Jahre jünger und gerade in der 2. Klasse ist. Mit der fährt sie auf der Straße vor dem Haus Inliner oder bei dem Mädchen im Garten. Im Moment ist da aber auch totale Funkstille. Mangels ausreichender Bus- und Zugverbindungen kommt sie von uns auch ohne Auto nirgends hin. Solche Sachen wie Weihnachtsmarkt o.ä. werden hier auch nur mit der Familie gemacht.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Hier ist der umkreis, den die Kinder von der Schule weg wohnen auch recht groß ..... Bei denen, mit der weitesten Entfernung ca 45min. Das war aber schon immer so, dass im Grunde in der Innenstadt Schüler auch aus dem gesamten Umland waren. Das mit dem Treffen (bei anderen oder in der Stadt) klappt/ klappte trotzdem ganz gut. Klar, heimfahren und dann noch mal treffen eher nicht, aber nach der SChule in der Stadt bleiben oder samstags reinfahren durchaus. Allerdings liegt die SChule eben auch mitten in der Stadt, so dass dort eben acuh alle Busse und Züge landen.

@sunny: Wir waren ja grad in Berlin, die Freundin meiner Tochter ist letztes Jahr mit Eltern dorthin gezogen. Und ich war echt baff, wie eigenständig die sich mit ihren 9 Jahren schon in Berlin bewegt. Mit dem Fahrrad zur SChule, mit der Bahn von Steglitz in die Innenstadt oder ans andere Ende der Stadt zum Hobby. Wir leben ja in einer Mini-Großstadt und meine Tochter war aber selbst da noch nicht alleine in unserer Innenstadt unterwegs. Da unsere weiterführenden Schulen aber alle in der Innenstadt sind (bis auf wenige Ausnahmen in Ortsteilen) bewegen sich die Kinder ab der 5. Klasse ganz selbstverständlich in der Stadt. Allerdings ist hier alles sehr übersichtlich  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Treffen geht hier nur direkt nach der Schule, also r mit zu einem Kumpel oder dr mit zu uns. Abends muss dann immer ein Elternteil fahren um das jeweilige Kind wieder abzuholen. Ist aber jetzt auch nicht so schlimm und klappt ganz gut.
Selbständig in der Stadt bewegen sich die Kinder aber auch nur im Umkreis/ Bezirk der Schule, da ist es auch einigermaßen übersichtlich. Gibt aber keinen Weihnachtsmarkt oder Schlittschuhbahn odebso - da müsste man dann schon echt in die City und das ist irgendwie noch nicht so verbreitet und die Frage danach auch noch nicht aufgekommen. Gemeinsam frei bewegen beschränkt sich hier auf Pommes Bude oder Supermarkt und der Weg zur s Bahn   ;D

Hier fallen derzeit die ersten Stunden oft aus, was ich auch nicht so prickelnd finde, da r ja auf Bahnreisen angewiesen ist wenn wir ihn nicht fahren. D.h. Er wär entweder 45 min zu früh in der Schule oder 10 min zu spät, wenn er zur 2. Stunde hat. Und hinfahren ist ja auch blöd, wenn man selbst pünktlich im Büro sein muss. Diese Situation haben wir nächste Woche Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag - gaaanz toll!  :-\
Naja, irgendwie geht es schon, ist aber immer mit zusätzlicher Organisation verbunden...

Jetzt geht's gleich zum weihnachtskonzert der Musikschule (r spielt mit) und danach muss er noch Latein Hausaufgaben machen und ein bisschen Mathe ( Arbeit am Donnerstag)
. Morgen dann sind wir den ganzen Tag unterwegs mit diversen Terminen und Verabredungen.  :)

lotte81

Das mit der zweiten Stunde ist hier ähnlich. Entweder er fährt Zug und ist 35 min zu früh oder er fährt Bus und ist 3 min zu spät  s-:) und das nur weil dann der vordere Eingang schon zu ist und er muss durch den Hintereingang  ;D aber er fährt dann immer freiwillig Zug. Ist immer noch eine Stunde später als der zur ersten und da die meisten so früh sind und viele auch mit den Zug kommen , beschäftigen sie sich halt auf dem Hof. Ich kann ihn zwar mitnehmen, aber das bringt keinen Vorteil weil ich such um 8 auf der Arbeit sein will
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Hier ist es noch doofer. Es fährt nur ein Bus zur ersten Stunde zur Schule. Und zurück nur nach der sechsten und achten Stunde. Hier werden alle Fächer in Doppelstunden untrrrichtet. Aber wenn ein Lehrer ausfällt wird der Unterricht so umgelegt, daß immer mind. von der 2. bis zur 5. Unterricht ist. Z.B. wird die erste Stunde in die 5. Stunde verlegt. Da fährt aber weder morgens noch mittags ein Bus.

~ Oma Netti ~

Hier auch so. Man kann lediglich zur ersten Stunde fahren und zurück nur nach der 6. und 8. Stunde.

sunny

Und was macht ihr, wenn eure Kinder mal zur 2. haben? Oder kommt das nicht vor ?  ;)

lotte81

Hier gibt es zwei Schulen, da fahren Schulbusse hin. Die fahren nur zur ersten hin und nach der 6. weg. Bei allen Abweichungen hat man Pech. Entweder man hat Zeit und ein Auto und spielt Taxi oder das Kind wartet halt morgens bzw mittags.
Sehr doof ist, dass dann aber auch zB keine AG Teilnahme geht... denn dann fährt kein Schulbus.
Klar, alternativ muss man halt die buskosten für den Linienbus an dem entsprechenden Tagen zahlen. Läppert sich aber ganz schön.
An der einen schule würde grad aktuell der Schulbus abgeschafft. Die Kinder bekommen jetzt Fahrkarten für Linienbusse. Hat den Vorteil dass sie zu jederzeit fahren können. Der Nachteil, es ist mit umsteigen verbunden und man wird nicht mehr bis vor die Tür gefahren .... einige finden es toll, andere schlecht...

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Hm wir zahlen regulär die schülertikets und die kids fahren immer mit dem regulären linienverkehr.......

Meph

*reinflatter* sunny, was hast du denn früher in freistünden gemacht?
lesen, auf die schule vorbereiten, einfach mit freunden rumchillen.... sowas halt...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest76

Ich und auch unsere Maus kennen das ja garnicht mit Bus und Bahn.An Mausis Schule kommen aber alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln die aller 10-15 Minuten fahren. Letztes Jahr hatte sie auch eine Freistunde vor der AG.und heimfahren hätte sich nicht gelohnt, da haben sie auch gespielt und ganz selten mal HAs gemacht. Ich bin ja mal gespannt wie das wird wenn die Schule saniert wird und alle mit Bus und Bahn fahren müssen

Fairydust

R fährt schon mit dem Linienbus, sie hat keine andere Möglichkeiten. Wenn die erste ausfällt, muß sie wie immer los. Manchmal nimmt die Mutter einer Schulkameradin sie mit. Wenn die sechste ausfällt, versuchen wir sie abzuholen. Schulschluß ist 12.15 und mit dem Bus wäre sie 14Uhr zu Hause. Der fährt alle möglichen Orte an und sie steigt an der letzten Haltestelle aus

Honigbluete

Die erste Stunde ist hier noch nie ausgefallen, glaube ich. Wenn er nur 5 Stunden hat, kommt er trotzdem so wie nach der 6. nach Hause, da der frühere Linienbus schon weg ist, wenn die Stunde aus ist... In der Zeit quatscht er aber mit Freunden oder bummelt durch einen Supermarkt...

Meph

Traumtänzerle- das liest sich wirklich toll! ich freu mich jedes mal wenn ich lese, dass es einem kind gut geht- denn nichts ist wichtiger!

bei uns ist alles wie gehabt, auch hier steht die letzte runde halbjahresarbeiten an, im Planer stehen nurnoch Mathe und Englisch- sicher kommen aber noch einige Tests dazu. Notenschluss ist am 18.1.. Das Zeugnis wird laut Notenübersicht rel ausgewogen aus 1ern und 2ern bestehen, Sport sticht dann heraus mit 3 oder 4  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Meph - dann F noch alles Gute zum ersten Endspurt bis zu den Ferien!   ;D

Deep - und wie war Ts Lauf?

Traumtänzerle - das klingt sooo sooo schön!  :D

Also meine steht derzeit notentechnisch in allen Hauptfächern auf einer 3. Nicht bombastisch (klar!) aber absolut in Ordnung. Hier beginnt morgen erst der 2. Durchlauf der Arbeiten, das zieht sich aber bis Ende Januar. Wobei es ja gar kein Zwischenzeugnis mehr gibt. Jahaaa - auch die Bayern gehen neue Wege.  ;D Wir haben jetzt Vierteljahre und pro Vierteljahr gibt es eine Notenübersicht. Die erste kam am Freitag mit heim. Zumindest ihre Reli 1 hat sie behalten.  ;D
Aber egal, in Englisch hat sie wegen der fehlenden Grammatik aus der Grundschule viel zu tun aber sonst kommt sie gut mit. Hier sind ihre Flüchtigkeitsfehler oder nicht genau gelesen meist der Punkt. Aber das hatte sie ja schon immer.  ;) Und ich weiß leider auch von wem sie das hat *hüstel*

sunny

Wenn die Freistunde zwischen drin wäre, wär das kein Problem mit dem chillen, auf die Stunde vorbereiten, mit Freunden spielen etc - aber wenn die 1. Stunde ausfällt kommen ALLE auch erst zur 2. - da ist kein kind schon 45 Min früher da  :-\
ist halt der Nachteil, wenn man am weitesten weg wohnt von der Schule und dementsprechend Fahrtweg/Fahrzeiten beachten muß...
Er könnte selbstverständlich so wie immer fahren und sich dann dort - allein! - im Aufenthaltsraum oder auf dem Schulhof aufhalten - aber das ist ja nun morgens echt bißchen ungünstig...und langweilig... ???


Meph

findest du das oder er? und woher weisst du, dass es ALLE sind? ich erinnere mich, dass gerade in dem Zeitrahmen Freundschaften entstanden sind die es sonst nicht gegeben hätte... ich hab den Eindruck du machst dir manchmal echt zu viele Gedanken im Detail.... und Langeweile bringt nicht um, sondern ist der Boden für Ideen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Aufenthaltsraum klingt doch gut - ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Und da dein Sohn ja auch relativ viel lernt, wie du hier häufiger schreibst, so könnte er auch alleine die Zeit vor Ort noch nutzen ... sei es um die Vokabeln noch einmal durch zu gehen, ein Buch von Zuhause zu lesen, Musik zu hören, in Ruhe zu Frühstücken ... whatever!

Wir mussten früher auf dem Schulhof verweilen, das Schulgebäude war tabu bis zur Oberstufe. Egal bei welchem Wetter.
Aufenthaltsraum. Ich neide gerade im Nachhinein.

Ich habe früher auch weit weg gewohnt von der Schule, die einzige Verbindung ging um 6.45 Uhr, ich war immer zu 7.35 Uhr an der Schule und der Unterricht begann um 8.15 Uhr. Sprich ich habe jeden Tag schon vor der ersten Stunde 35 Minuten an der Schule - draußen auf dem Schulhof - verweilt. Aber irgendwie glaube ich, dass das zumindest meine Eltern nicht weiter interessiert hat. Eine Verbindung später hätte nämlich bedeutet fünf Minuten zu spät zu kommen und das war einfach gar keine Alternative, gab es gar keinen Diskussionsraum.

~ Oma Netti ~

Zitat von: sunny am 02. Dezember 2017, 22:17:56
Und was macht ihr, wenn eure Kinder mal zur 2. haben? Oder kommt das nicht vor ?  ;)

Bei uns fallen tatsächlich keine Stunden aus bzw. haben die Kinder dann eben irgendeine Beschäftigung in der Schule.  :) Bei uns gibt es auch eine Art Aufenthaltsraum.  :)
Da es eine Schule ist, die ein riesengroßes Einzugsgebiet hat, sind 90% der Schüler Buskinder von überall her. Wenn mein Sohn zB den Bus nach der 6. Stunde verpassen würde (kam schon mal vor) dann würde er anrufen. Kann ich ihn abholen, ist das gut. Kann ich ihn nicht abholen, muss er eben bis zur 8. bleiben und dann mit dem Nachmittagsbus fahren. Er würde dann einfach mit einem Freund in eine AG gehen.

sunny

Ja, kann sin, daß ich mir zu viele Gedanken mache...wenn er zurück die Bahn verpasst (kam auch schon vor, mit Absicht   S:D), oder am Schluß eine Stunde ausfällt, dann spielen sie auch zu mehreren noch Tischtennis oder so - da hab ich ja auch kein Problem mit.
Aber morgens freuen sich tatsächlich alle, daß sie länger schlafen können - zumindest war das Thema beim letzten Elternabend...
So what - am Mittwoch wird es nun so sein, daß er mit der Bahn fährt und dann muß er 45 min dort an der Schule warten. mal sehen, ob und welche Kinder da dann auch da sind...

       

Tini

Bei uns fällt auch nie die 1. Stunde aus. Freistunden gibt es auch nicht, wenn ein Lehrer krank ist, vertritt ein anderer. Ansonsten können die Kinder sich aber zwischendurch auch immer im Schulgebäude oder der Mensa aufhalten. Es gibt keinen Schulhofzwang.

In der Papa-Woche fährt K immer mit dem Bus zur Schule und wird vom Papa ihrer Freundin nachmittags wieder mit nach Hause genommen. In meiner Woche bringe ich sie morgens und hole sie nachmittags ab. Auf Elternabenden wurde allerdings schon thematisiert, dass die Busanbindung in manche Orte eher nicht so toll ist. Vor allem die Häufigkeit wurde bemängelt. Die Nachmittagsbetreuung geht z.B. bis 15.20, die letzten Busse fahren aber schon um 15.00. Und die Busse nach der 6. Stunde fahren so knapp, dass die Kinder oft rennen müssen und schon 10 Minuten vor Unterrichtsende startbereit sind, was natürlich auch nicht so toll ist.
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Hier geht jetzt der Arbeits-Marathon los. Morgen NW-Test, Donnerstag Englisch, Freitag Mathe,  Dienstag Französisch und Mittwoch Deutsch...
Der jetzige Vokabeltest in Englisch war 1+  8), das gleicht dann die 3+ vom letzten Mal wieder aus.

Traumtaenzerle

Ich danke euch. Ich bin jeden Tag glücklicher mit unserer Schule. Mein Mädchen war ja nie schlecht in Mathe, aber sie fand sich immer schlecht. Seit dem Schulwechsel findet sie sich richtig gut und allein das lässt die Noten nochmal ein bisschen besser werden. Für meine Große (sicher nicht für jeden, ich weiß, Deep ;)) ist die Mädchenschule genau richtig!

Heute hat sie für ihre Mitschülerinnen und die Lehrer, die sie heute hat, Schoko-Nikoläuse mitgenommen.

@ Muse: Wenn sie gut mitkommt und gern in die Schule geht, sind die 3er doch in Ordnung. Man muss sich ja auch erstmal zurecht finden mit der neuen Form zu lernen.

@ Meph: Das stimmt, nichts ist wichtiger. Ach, und Sport... ;D Das kann man vernachlässigen.

@ Deep: Wann kann Religion bei euch denn abgewählt werden? Und wie war der Nikolauslauf?
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

#5049
Tja, nun, der Nikolaus Lauf... S:D Falsches Thema... Papa hat den Abfahrstzeitpunkt verdaddelt und sie kamen nur, weil ich eine Nachricht geschrieben habe (zwischendurch, ich war ja arbeiten), genau 20 Minuten vor dem Start in Neuss an. Will heissen, Parkplatz gesucht, Startnummer vom Trainer geholt, Spikes angezogen, einmal hoch und runter getrabt (weit davon entfernt bei 1 Grad Plus aufgewärmt zu sein für einen Crosslauf), zweite lange Hose aus... an den Start, Start verpennt, weil geplappert mit Vereinsfreund und der Starter einfach ohne Vorwarnung seine Klappe zum Start nutzte...
Zweiter ist er geworden... ;) S:D

Religion kann ab achte Klasse gewechselt werden in praktische Philosophie.

T.s Leistungen sind weiterhin sehr gut. Es läuft ziemlich rund und rein fachlich fällt ihm alles leicht. Gestern hat er ein nettes Freundschaftstelegramm von einem Klassenkameraden bekommen.