Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

#5000
Hier läuft es einfach nur ziemlich gut. Sozial geht jetzt langsam richtig was. Und fachlich läuft es recht gut. Nein, um ehrlich zu sein sehr gut und das alles nach wie vor mit minimalstem (Lern)Aufwand seinerseits. Er ist da doch sehr wie seine grosse Schwester. Vokabeln zum Beispiel, er schreibt sie und kann sie, bis auf ein zwei vielleicht. In Kunst hat er im Selbst-Portät nach Foto-Vorlage eine 2+. Er sagt, Mama, die Lehrerin ist sooooo toll. Sie hat uns vorher erklärt wie man am besten Ohren zeichnet, das ist nämlich echt schwer... und dann hat das richtig geklappt. ;D

Honigbluete

Heute war Elternsprechtag und da ich nicht zur Klassenlehrerin gehen sollte, waren wir nur bei der Französischlehrerin und der NW Lehrerin. Was muss ich sagen, in Französisch ist er super, arbeitet sehr gut mit und hatte die beste Arbeit. Einziges Manko: er soll sich etwas zurückhalten, damit auch die Mitschüler zum Zug kommen, die ein bisschen mehr Zeit brauchen.
In NW steht er zwischen 2 und 3, sollte etwas konzentrierter sein. Ich kann verstehen, dass er mit der Lehrerin nicht ganz so gut zurecht kommt... Er kann das auch klar begründen, dennoch muss er da vernünftig mitarbeiten... Er hofft, dass er mit etwas mehr Einsatz noch eine 2 schafft...
Ich bin zufrieden und erleichtert, mit der Schulbegleitung habe ich auch noch gesprochen, das läuft weiter ganz gut. Nächsten Mittwoch geht es zur Klassenfahrt, da wird sie auch tagsüber dabei sein.

guest76

So, nach der kurzen letzten Woche( war ja nur Mo/Di) geht es morgen wieder los. Aber ganz ohne ausruhen ging es nicht, sie mussten Buch lesen ( Krabbat).Müssen eure auch was lesen, in der anderen Woche schreiben sie dann darüber auch eine Arbeit. Aber ist schon Wahnsinn in 4 Wochen sind schon wieder Ferien und dann ist schon Endspurt zum 1.Halbjahr :o

Honigbluete

Letztes Jahr hatten sie eine Lektüre, den Sprachabschneider. Hier ist es ziemlich blöd, sie fahren von Mittwoch bis Freitag auf Klassenfahrt und nächste Woche schreiben sie dann zwei Arbeiten... Die dritte Runde dann direkt nach den Weihnachtsferien... Das Halbjahr endet am 1.2., Notenschluss ist bestimmt wieder eine gute Woche vorher, also alles recht knapp...

sunny

Hier wird gerade ,,als hitler das rosa Kaninchen stahl" gelesen. Die nächste deutsch Arbeit ist dann auch darüber. Aber erst im Januar.
Hier ist am Mittwoch vokabeltest in englisch ( das ist ja so gar nicht Roberts Lieblingsbeschäftigung, Vokabeln lernen  s-:)), am Montag müssen sie einen Vortrag halten über das Wattenmeer bzw wie man sich im Watt verhält in gewi, dann am 4.12. schreiben Sie einen Test über das alte Rom...also, wie immer viel zu tun...
Echt krass, das schon bald wieder Ferien sind ....unser Schuljahr endet dann am auch am 1.2.  die Zeit rast!

deep_blue

Moin ihr!

Heute steht nun die zweite Mathearbeit an. Damit ist die Runde zwei durch was die Arbeiten angeht. In Biologie bereitet er aktuell mit zwei befreundeten Mädchen ein Referat über "Das Tapir" vor. Sie haben sich die Bereiche aufgeteilt und nun geht es ans Recherchieren und Informationen sammeln.
Es wird wie bereits erwähnt noch einen Ausflug geben und auch einen kleinen adventlich angehauchten Nachmittag mit Elternbeteiligung. Dort stellen die Kinder auch Kleinigkeiten vor.

Alle hier bereits im vorweihnachtlichen Stress?

Meph

dass klingt super!

ich weiss garnicht was jetzt für arbeiten kommen... muss ich mal im planer schauen.
hier stehen jetzt an: eislaufen gehen, Bastelnachmittag, Jugendkonzert, white Horse Theater, Weihnachtsmarkt Erfurt, Weihnachtsfeier mit Eltern und Charles Dickens a Christmas Carol im Theater
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Im Referat in Englisch hat Sohni eine 2 bekommen.  :)
Jetzt stehen noch die Noten von Englisch und Gesell aus. Morgen schreiben sie Mathe und Donnerstag Natur.

Solar. E

Schön, dass bei euch alles super läuft, ich freu mich  :D

Hier läuft es auch. Noten in den Nebenfächern alle zwischen 1 und 2, in Englisch ebenfalls. Dort schreiben sie nächsten Montag die einzige Klassenarbeit in diesem Halbjahr.
Baustelle ist nach wie vor Schrift und Rechtschreibung, aber das geht ja nicht von heute auf morgen und das erwartet auch keiner. Wir arbeiten dran. Den letzten Deutschaufsatz haben sie noch nicht zurück, da bin ich halt mal gespannt was er diesmal hat. Wenn es eine Vier oder besser ist, ist alles gut.
Mathe - nun ja, den Stoff beherrscht er problemlos und macht auch im Unterricht gut mit, Tests zwischendurch sind auch super -nur die Arbeit hat er in den Sand gesetzt, da hatte er eine Fünf  ??? Einfach aufgrund der Tatsache, dass er an dem Tag grottenfalsch gerechnet hat. Er hat erzählt, der Lehrer hätte zu ihm gesagt, ist nicht so schlimm, seine eigene erste Note am Gym war auch eine Fünf  8)
Ich fands doof, weil völlig unnötig, Sorgen mach ich mir deswegen nicht, weil er wie gesagt den Stoff beherrscht. Die nächste Arbeit ist noch nicht angekündigt, müsste aber demnächst sein.

Der große Bruder hat es am Anfang jeweils in den Fremdsprachen geschafft, als erstes eine glatte Sechs aufs Papier zu donnern  s-:) Da hab ich mir dann wirklich Kopf gemacht ob wir die richtige Schulform gewählt haben. Aber auch da läuft mittlerweile alles  :)

deep_blue

Über die Jahre wird man da einfach entspannter, nicht wahr, Solar? Vielleicht war er auch mega aufgeregt bei der ersten Mathearbeit? Ähnlich hat T.s Mathelehrer reagiert auf die ersten Fünfer, die er zurückgab. Er sagte wohl zu den Kindern, ich nehme euch an die Hand, ihr seid engagiert, ihr macht mir sehr viel Spass, wir werden das Schiff schon schaukeln.
T., der von einer schlechten Note nicht betroffen ist, hat seither umso mehr Respekt vor diesem Lehrer, lebt dieser seinen Beruf wirklich als Berufung.

Ich drücke die Daumen für eine bessere Note als 4 im Deutschaufsatz.

Solar. E

Danke dir für die Daumen  :)

Nein, aufgeregt war er gar nicht. Eher im Gegenteil, er hat es zu locker genommen und fand es ,,total einfach"  :P Es war gar nicht verkehrt, denn nun passt er besser auf und liest genauer, was da steht. Das ist fürs jetzige Thema auch wichtig, weil Terme mit Punkt vor Strich und Klammern auszurechnen sind und man da schon genau hinschauen muss.

Ich finds auch gut, wenn die Lehrer entspannt bleiben auch wenn mal was daneben geht. Euer Mathelehrer ist super  s-daumenhoch Die können ja auch meist gut einschätzen ob es ein Ausrutscher war oder ob das Kind generell Probleme hat in dem Fach.

lotte81

@sunny: Wie gefällt ihm denn das Buch? Ich war letztens auf der Suche nach neuer Literatur für P. und bin drauf gestoßen und war dann aber unsicher in welchem Alter ich es gelesen habe... Aber ich glaube auch so mit 11-12..... Andererseits weiß ich gar nicht, ob er so traurige Literatur lesen mag. Bisher beschränkt es sich auf lustige Bücher und Phantasie wie Harry Potter

Schulisch gibt es hier wenig Neues. Ich glaube im Januar gibt es einen Elternsprechtag,würde mich ja mal interessieren, was die Lehrer so sagen.
Erdkunde ist das, was er am wenigsten prickelnd findet, Englisch läuft auch "schleppender" als die anderen Fächer. Nicht schlecht , aber ihm fehlt da grad irgendwie der Biss und Spaß ...von daher bin ich sehr froh, dass er Latein statt Franz genommen hat. In Latein steht er glatt 1. Ich bin mir sicher, in Französisch wäre das anders.

Die Klasse ist bisher toll. Am Samstag waren sie zu acht auf dem Weihnachtsmark und Schlittschuhfahren und es hat alles toll geklappt. Gut, ist allerdings ja auch einfach das ALter , in dem Cliquen extrem wichtig werden. Daran kann ich mich bei mir ab Klasse 6 auch gut erinnern..... Vorher hatte man halt eher so einzelne Freunde und dann waren es Cliquen (sagt man eigentlich noch Clique? du weißt das doch bestimmt , netti  ;D ;D ;D ) ...bei meiner Tochter ist das zwar jetzt schon anders, aber noch ist es eine reine Mädelsgruppe.... Bei P. ist es bunt gemischt. Ich bin ja schon sehr gespannt auf den nächsten "Kindergeburtstag" ..... Das wird bestimmt lustig.

Und heute musste ich etwas schmunzeln.... er war bis heute der Meinung: Ich trage keine Winterjacke! Bei 0 Grad morgens scheint dann aber die Eitelkeit weniger zu werden  S:D Eben meinte er, ob wir nicht eine warme Jacke kaufen können, sonst friert er morgen in der Freistunde  ;D Nur Winterschuhe, die will er nicht  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Meine tochter reist morgen bei minis graden auf nen schulbauernhof -was die gepackt hat ist erschreckend :( aber ich red mir nichtmehr den mund fusslig.....

Bei ihr ist die clique gemischt , meist sind sie 3 mädels und 2 jungs . Einer der jungs ist unser exnachbar die hängen zusammen seit sie 2 sind :) der andere bringt ihr italienisch bei - ahaaaaaaa
Sie nennt es ,, mein rudel" aber ich denke das das keine allgemeingültige moderne bezeichnung ist  ;D

lotte81

Rudel  ;D
Sehr gut

Ich hab es auch grad aufgegeben was Temperaturen und Klamotten angeht. Er kommt zB auch jedes verdammte mal nach Handball in kurzer Hose und t Shirt vom tranig. Abends um 20 Uhr  s-:) bei 3 grad.... hormonelle Hitze. ... ist vielleicht wie hitzewallungen in den Wechseljahren  s-:)
Pack ihr einfach noch eine winterjavke und 2 pullis dazu. Am Ende ist sie evtl froh? Ich vermute, die Lehrer werden da ja auch auf entsprechende Klamotten bestehen? Hier zumindest ist es so, dass zB nach dem schwimmen mützenpflicht und jackenpflicht sowie bei regen schirmpflicht besteht.. finde ich gut, so muss ich mir nicht den Mund fusselig reden. Vergessene Mütze zählt als vergessenes Material und sie dürfen nicht mit schwimmen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Koffer ist gepackt und ich hoffe, wir haben nix vergessen. Morgen früh geht es los... Ich hoffe sehr, dass es wenigstens nicht regnet in den drei Tagen, sie werden viel draussen sein.
Er hat sogar Mütze und Handschuhe eingepackt...  ;D 8)

~ Oma Netti ~

Nee Clique sagt man nicht mehr.  ;D
Mein Großsohn sagt immer "die Jungs" - also wenn ich zb frage "Mit wem denn?", dann sagt er "Na mit den Jungs"  ;D Ich nenne das immer "S. und sein Gefolge"  ;D
Und der Kleinsohn nennt das "die Gang"  ;D

guest76

In Sachen Klamotten ist es hier noch nicht so schlimm, sie zieht sich immer warm an (müssen ja auch mit dem Fahrrad früh fahren, laufen dauert ja zu lange ;D) und auch mit Mütze, Handschuhe etc.....Jungs sind hier überhaupt kein Thema und wenn sie sich trifft, dann nur mit ihren "Mädels" und auch in der Kindergeburtstag im Januar sind nur Mädels.
Allen die zur Klassenfahrt fahren, viel Spaß :D

sunny

Lotte, das Buch gefällt ihm so lala..ist irgendwie nicht so ein tolles Thema für ihn...er mag auch lieber lustiges...naja, aber er liest es und ich habe auch mal reingeschaut, ich finde es gar nicht so schlecht
sie sind aber auch erst bei kapitel 9, mal abwarten.

Cliquen gibt's hier irgendwie noch nicht so, Treffen findet meist zu 2. oder max. zu 3. oder 4. statt. Und so allein auf Weihnachtsmärkte und so was...ne, das ist hier immer noch mit Eltern oder als Familie, wo hier auch gern mal ein Freund mit dabei ist...aber so allein in einer Gruppe losziehen ist heir noch nicht angekommen  ;) Kann auch gern noch eine Weile so bleiben, R hat ja auch immer den weitesten Fahrtweg und allein in Berlin rumziehen lassen...ich weiß nicht, da bin ich noch zu "gluckig" irgendwie... :-\

Warm anziehen klappt hier super - wenn man mal um 7 Uhr am Bahnhof gefroren hat, weil der Zug 10 Min später kam, dann ist man "geheilt"  ;D

Gestern haben sie erfahren, daß nächsten Do Mathe geschrieben wird. Alle regen sich darüber auf, daß es so kurzfristig ist - ich finde, eine gute Woche vorher ansagen eigentlich  okay - wie ist das denn bei Euch?  Wißt ihr immer weit im Voraus den Termin für eine Klassenarbeit?


     

peter

Sunny
Meine tochter steht seit der 5 ten am bahnhof und es ist kaaaaalt aber geheilt ist sie dadurch nicht.... morgens sind hier höchstens 3 grad und noch trägt sie sneakersocken, stoffturnschuhe und die jeans bis über den knöchel gekrempelt.
Arbeiten- ich weiss von nix, mein kind ist in der schule,nicht ich

Berlin
Anna ist obwohl wir auf dem doef leben ein grossstadt gör....sie liebt das und bewegt sich sehr selbstbewusst und sicher ,mein mann und/ oder ich schleichen dann als hinterher aber am liebsten zieht sie seit2 jahren auch in fremden grossen städten allein los  :-X

Honigbluete

@Termine Klassenarbeiten die wurden dieses Jahr beim Elternabend für alle Arbeiten im kompletten Halbjahr schon genannt. Liegt aber auch daran, dass die 6 Klassen parallel arbeiten... Ansonsten wurde immer eine gute Woche im Voraus angekündigt...

@Clique gibt es bei ihm noch gar nicht... Ich weiß aber von meinen Schülern, dass einige hier nachmittags in Gruppen umherziehen... Liegt bei Lukas aber auch daran, dass er als einziger nicht in dem Ort wohnt, in dem er zur Schule geht und eh grundsätzlich lieber mit einzelnen Kidern spielt/sich trifft...



Fairydust

Bei R bin ich froh, wenn sie sich überhaupt mal verabredet. Es wird langsam besser, aber richtige Freunde hat sie noch nicht wieder gefunden.
Wir hatten heute das Auswertungsgespräch beim Psychologen. Auf Grund des Testes steht nun der Verdacht von ADS im Raum. Dadurch, dass sie schulisch so gut ist, konnte sie das bis jetzt ausgleichen und es ist nicht aufgefallen. Im Bereich logisches Denken ist sie leicht über dem Durchschnitt und bei Konzentration im unteren Bereich vom Durchschnitt. Ab Januar haben wir nun 6 Termine, um damit besser klar zu kommen und das R neue Verhaltensregeln lernt. Sollte es sich verschlechtern, gäbe es die Möglichkeit Medikamente zu geben, aber das steht erstmal nicht im Vordergrund.

lotte81

Eigentlich ja positiv, wenn es eine Diagnose gibt, auf die ihr euch irgendwie stützen könnt. Ich glaube, das schafft auch gedanklich mehr "Verständnis" für die Verhaltensweisen eines Kindes.
Aus P. Grundschulklasse hat ein Junge ADS und das war echt anstrengend mit dem , wenn man es einfach so von außen betrachtet.... Zum einen war sein Verhalten für andere Kinder echt manchmal etwas komisch, so dass es eigentlich den meisten schwer fiel mit ihm umzugehen. P war eigentlich sein einziger Freund in der Klasse  :-\ Der Kerl war halt, wenn man nun nix von ADS weiß, das typische Träumerchen.... und eine absolute Trödelbacke. Irgendwas neues auf dem SChulweg (Bagger, Schnee, Eis, Gänseblümchen...) haben dazu geführt, dass er zu spät kam., Ich glaube für ihn war es wirklich schon Höchstleitung einfach nur pünktlich zu sein.
schulisch war er an sich nicht schlecht, außer er verbummelte sich mal wieder.... Ich glaube, wenn ich den Eltern so zuhöre, dass das Organisieren des Schulalltags seine Energie aufgebraucht hat und somit keine Energie mehr für Soziales übrig blieb.
Die Diagnose kam im vierten SChuljahr. Allerdings hatte er noch andere Auswirkungen, als das, was du beschreibst. Neben dem Sozialen kam es bei ihm auch zu Sprachstörungen z.B. Nach Therapie und mit Medikamenten läuft wohl alles gut. Wobei er tatsächlich mittlerweile gar keine Freunde mehr hat, so weit ich das mitbekomme. Aber ich glaube auch, dass er es nicht drauf anlegt und so zufrieden ist.

D.h. die Werte sind bei euch sehr auseinandergehend im Test? Das ist bei meiner Tochter so.... Da waren drei WErte sehr hoch und einer dann im unteren Durchschnittsbereich (so was um 105)..... Da ging man dann auch davon aus, dass irgendwas "falsch" ist. Bei meiner Tochter vermute ich, dass es eher die fremde Situation war.... aber ich glaube bei, dass so unterschiedliche WErte bei AD(H)S auch typisch sind.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Ja, die Werte gehen weit auseinander, das ist ein Zeichen dafür. In den Fragebögen sind auch einige Sachen im Grenzbereich, aber zum Glück nichts drüber.
So schlimm, wie bei dem Jungen ist es nicht, zumindestens was die Konzentration angeht. Sie bekommt sich organisiert, aber es muß alles gewohnt ablaufen. Abweichende Sachen bekommt sie schlecht organisiert.
In Arbeiten bekommt sie öfter 3 bis vier, weil sie die Fragestellung falsch versteht, oder Aufgaben übersieht. Sie kann den Stoff eigentlich. Deshalb gleicht sie das mündlich wieder aus. Die Psychologin wollte wissen, wieder das Zeugnis wird. Konnte ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, ob sie das mündlich immer noch ausgleichen kann. Ich kann mir das auch nicht so vorstellen, weil ihr es sehr schwer fällt, was mündlich wieder zu geben. Wahrscheinlich gehen die Lehrer gut auf sie ein. Sie hat das Wissen ja.
Ich hätte ADS nie vermutet.

Traumtaenzerle

Und wieder eine sehr gute Note! Hach, ich bin ganz stolz. Es freut mich so sehr, dass sie gern in die Schule geht und eigentlich die meisten Fächer mag. Manchmal freut sie sich sogar auf die Arbeiten, weil sie da zeigen kann, was sie kann. Ich fühle mich immer wieder bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war, sie auf eine gute Realschule zu schicken und nicht ins Gymnasium. 


@ Solar: Beim nächsten Mal liest er sicher sorgfältiger. Wie schön, dass der Lehrer so entspannt reagiert hat.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

lotte81

Aber umso besser, wenn ihr jetzt zumindest Mal die Vermutung habt und die Diagnose / Verhaltenstherapie anlaufen kann. So kannst du evtl. mit den Lehrern acuh schauen, wie man ihr helfen kann und vielleicht lernt sie in der Therapie auch ein paar gute Möglichkeiten, wie sie sich besser sortieren kann.
Und ich glaube Richtung Pubertät verwächst sich ADS bei den meisten ja auch ein wenig.
Für mich erklärt das auch, warum sie nicht so ein Herdentier ist und oft lieber für sich. Auf die ADS -Menschen prasseln ja alle Informationen recht ungefiltert ein
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️