Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Tini

Rauchen und Alkohol sind bei K gar kein Thema. Schon allein durch ihre - ich sag mal diplomatisch "familiäre" - Vorbelastung findet sie beides extrem eklig. Und ich hoffe, das bleibt auch so. In der 7. Klasse gibt es an der Schule eine Projektwoche zum Thema Suchtprävention, ich hoffe, dass das auch nochmal nachhaltig wirkt.

Ansonsten geht hier alles so seinen Gang. Mathe ist nach wie vor problematisch, dafür ist sie nach wie vor hochmotiviert in Englisch. Ich hoffe, das bleibt so.
She *7/2006
He   *7/2014

guest76

Hier plätschert auch alles so dahin, Englisch ist weiter nicht ihr Ding, aber sie liegt bei 2-3.
Rauchen, Alkohol, Jungs etc. ist hier noch absolut weit weg.
In der näheren Umgebung raucht auch keiner, Alkohol mag sie auch nicht und da sind wir natürlich auch nicht böse drüber. Das mit der Suchtprävention ist hier auch in der 7.Klasse .

lotte81

Dann bin ich ja froh, dass das wohl eher Ausnahmen sind. Klar, ich weiß das es sogar Grundschüler gibt die rauchen und trinken, aber mir erscheint es bei meinen Kindern auch noch weit weg .... pubertäres Gemotze gibt es mittlerweile schon mal. Aber Alles harmlos und von Rebellion weit weg  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

In Lukis alter Klasse war bei einigen schon im 5. Schuljahr Rauchen Thema. Dort waren aber auch ein paar Jungs genau 2 Jahre älter als Lukas. Jetzt in der Klasse ist das nicht aktuell.

@Lotte wenn er das selbst gesehen hat, dass ein älterer Schüler Zigaretten an 6. Klässler verkauft, würde ich es melden. Wenn es aber "Gerüchte" sind, eher nicht.

Lukas ist zum Geburtstag eines Mitschülers eingeladen. Merkwürdigerweise feiert er an dem Tag, an dem sie von der Klassenfahrt zurück kommen...  Finde ich sehr ungünstig.

sunny

Hier ist rauchen kein Thema. R findet es noch total doof und will niemals rauchen  :) Alkohol ebenfalls, er hat so vor 2 Jahren mal ein Schluck Bier von Papa probieren wollen und fand es soooooo eklig... ;D
In der Klasse und auch sonst unte seinen Kumpels hab ich da in der Richtung auch noch nix mitbekommen.

Drogen ist an unserer Schule allerdings ein Thema, da wohl in den größeren Klassen da schon einiges vorgefallen ist...jedenfalls wird das immer mal erwähnt zu verschiedenen Anlässen... s-:)

Heute ist r auf musikfahrt losgefahren, bis Montag. Als wir an der Schule ankamen, stellte er fest dass er der einzige mit einem Koffer war - alle anderen hatten Reisetaschen oder Rucksäcke. Nun weiß ich endlich ein Weihnachtsgeschenk: eine Reisetasche, die man ziehen kann.  :)
Mit was sind eure denn so unterwegs auf Klassen- oder sonstigen Fahrten?


guest76

Beim letzten mal hatte sie nur eine kleine Reisetasche und ansonsten nimmt sie einen Koffer mit Rollen.

jewa

Hier wird auch ein Trolley genutzt. Bei der letzten Klassenfahrt hatten auch einige Reisetaschen mit Rollen aber nicht so viele. Verwundert war ich eher über die Koffergrößen der meisten Kinder, da hatten wir mit ca. 60 l für 5 Tage noch einen der Kleinsten.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~ Oma Netti ~

#4957
RAUCHEN??  :o
Das sind noch Babys.  :o
Hier noch absolut kein Thema. Zum Glück. Reicht schon, dass die 17-Jährigen fast alle rauchen.  s-:)

Drogen sind hier in der Gegend tatsächlich ein Thema. Jetzt nicht im Alter unserer Kinder, aber generell. Wir wohnen sehr NL-nah und ich kenne da so einige Geschichten. Mein Großer ist zB einen Tag früher aus dem Holland-Herbsturlaub heim gefahren. War mit seiner Freundin verabredet. Kam mit dem Zug aus Holland, kaum ausgestiegen war die Polizei da.  :P Ob er denn nette Mitbringsel aus NL dabei hätte.  :P ;D

lotte81

@Honig: Es ist kein größerer Schüler, der ihnen die Zigaretten verkauft, sondern irgendein BEkannter von einem der Jungs. Insofern eh niemand, mit dem die Schule was zu tun hat. Sonst würde ich definitiv was sagen und bin mir sicher, die Schule würde sich dem annehmen. Ich denke , beim nächsten Elternsprechtag frag ich mal, ob sie der Klassenlehrerin der Parallelklasse mal den Tip geben mag, doch mal was zum Thema Drogen-/ Suchtprävention zu machen   s-:) Naja, mal schauen, ob ich das mache.... Sinnvoll wäre es sicher für den einen oder anderen....

@Netti: Sehe ich auch so. Klar, P. wird langsam schon ein wenig pubertär. Keine Frage.... Aber so was wie rauchen, Alkohol, abends ausgehen sind noch meilenweit weg.
Ich weiß gar nicht, ob hier grundsätzlich nicht eher weniger geraucht wird als früher zu meiner Zeit.... Ich hab eigentlich schon den Eindruck. Wobei ich wenig Jugendliche kenne....die, die ich kenne sind alle Nichtraucher oder höchsten Party-Raucher.
Aber auch bei ERwachsenen gibt es hier kaum noch raucher. Wenn man auf einer Feier mal ein Feuerzeug braucht für Kerzen, hat man in der Regel Not eins zu bekommen  ;D Ernsthaft... in meiner Familie rauchen von über 30 Personen 2.... auf meiner Arbeit keiner. Im Freundeskreis: Kein Raucher. Fällt mir immer wieder auf, wie extrem sich das gewandelt hat. Das war vor 15 Jahren noch komplett anders (Freundeskreis, Familie...sehr viele haben in den letzten 10-15 Jahren aufgehört)
Zu Drogen weiß ich noch weniger  ;D Hab niemandem im Bekanntenkreis , der in das entsprechende Alter zählt. Denke aber kiffen wird wie eh und je ein Thema sein, alles andere halt in entsprechenden "Kreisen" auch. Da wird sich vermutlich nichts verändert haben.
Wasserpfeifen sind wohl Thema bzw. die Cafes immer gut besucht. Allerdings war ich letzte Woche echt überrascht, als ich gelesen habe, das es wohl immer häufiger zu Kohlenmonoxidvergiftungen dadurch kommt. Dass die giftiger sind als reguläre Zigaretten, war mir klar...aber das war mir z.B. neu  s-:) Aber gut, Shisha war damals auch eher unüblich, als ich Jugendliche war. Ich hatte sogar eine (aus dem Urlaub), aber ich fand die PArfumgeruch in dem Tabak schon immer eklig  :P Daher verstehe ich auch E-Zigaretten z.b. nicht. Wäre ich nicht eh schon Nichtraucher, wäre das definitiv ein Grund jetzt aufzuhören.

@sunny: Wir haben Trolleys in allen möglichen GRößen.... je nachdem wie lang die Fahrt ist und ob z.B. Bettwäsche mit muss, wird entweder ein ganz kleiner oder ein mittelgroßer Trolley mitgenommen. Wobei in der Regel eher mittelgroße, weil hier immer doppelt so viele Süßigkeiten mit auf Fahrten müssen, wie Klamotten.
Normale Koffer finde ich immer recht unhandlich für die Kinder..... Auch die Rollkoffer kippen ja gerne mal. Trolleys oder REisetaschen mit Rädern sind in jedem Fall eine gute Anschaffung.

@Honig: Das mit dem Geburtstag ist echt komisch. Wann feiert der denn dann? Hier kommen sie in in der Regel erst mittags zurück und sind dann platt für den REst des Tages und abends zeitig im BEtt  ;D Wenn der Geburtstag nachmittags ist, wird die andere Mutter sicher Spaß haben mit einer übermüdeten Gruppe  s-:) wenn er abends ist, schlafen vermutlich alle ein ;D Eigentlich eine gute Idee.... Vielleicht spekuliert sie drauf, dass alle zu müde zum Krach machen sind  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Anna ist ja eher flott unterwegs und hat noch wenig kindliches aber rauchen und alk ist kein thema. Sie weiss wie ,, gras" riecht wenns geraucht wird und regt sich auf wenn die jungs ( seit kl 5) energiedrinks kaufen... alles ( noch) gut...

Honigbluete

@feiern ab 15 Uhr und dann gehen sie ins Kino... Ich hab schon gesagt, die schlafen bestimmt ein  ;D

@Drogen keine weiterführende Schule ist drogenfrei... Aber der Umgang damit ist sehr unterschiedlich! An einer meiner aktuellen Schulen ist es gerade recht schlimm, aber leider wird da nicht so ganz konsequent dran gearbeitet...

@Gepäck Trollys in verschiedenen Größen, Rucksack, Reisetasche mit Rollen... Je nachdem, was benötigt wird. Meiner Erfahrung nach kommt ein Großteil der Wäsche unbenutzt zurück (oder alles ist total dreckig)...  ;D

jewa

Ich hab gestern auch von einer anderen Mutter erfahren, dass sich die Jungs mit Energiedrinks versorgen, einer verlässt das Schulgelände und besorgt es im nahen ne**o und dann wird's verteilt.  :-X
Ist ja schon fast "organisierte Kriminalität" (Ironie), die wissen nämlich ganz genau, dass die Schulordnung das verbietet und dann nur einen loszuschicken für "alle". Gar nicht doof.
Mal gucken, die Nacht hat er bei einem Freund genächtigt, nachher hole ich ihn ab, da reden wir Mütter mal darüber und am Dienstag ist passenderweise Elternabend, falls es wirklich ein Thema ist.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~ Oma Netti ~

Mein Großer hat sich auch so mit 12 rum heimlich Energy gekauft.  s-:) :P
Alles kann man eh nicht unter Kontrolle haben und wie ich finde, das muss man auch nicht. Selbst ich hab früher mal was heimlich gemacht und ich war eigentlich eine Vorzeige-Pubertäre.  ;D Nie geraucht, nie getrunken, niemals je gekifft.

Fairydust

R hat an den ganzen Sachen auch noch kein Interesse. Gefährlich an den Energiedrinks finde ich, daß die so billig sind. Ein Pflegekind hat sich mal eine 1,5l Flasche für 99Cent gekauft und die Hälfte auf einmal getrunken. Bis dahin wußte ich nicht, daß es das Zeug so billig und großen Mengen gibt. Da sie sich plötzlich sehr komisch verhalten hat, hab ich mir mal die Flasche zeigen lassen. Die hatte ich vorher gesehen, dachte aber daß es eine normale Limo ist.

Saschasmaus83

Hier ist das alles noch kein Thema. Rauchen findet sie ekelig und regt sich über die Nachbarn deshalb regelmäßig auf.  ;D

Energydrinks sind seit der 4.Klasse hier sehr stark verbreitet. Meine Großen mögen die zum Glück absolut nicht. Sie trinken dann immer diesen grünen Tee von Edeka.  8)

Arbeiten werden aktuell einige geschrieben, aber so wirklich stressen tut es sie dann nicht.

Geburtstagsparty letztes Wochenende war super.



Meph

deep, das klingt wieder alles klasse!

Dieses Wochenende ist wieder zuhausewochenende gewesen und wir hatten eine entspannte und gemütliche Zeit. Gestern waren wir wieder mal in einer größeren buchhandlung und f durfte sich ein manga aussuchen- kind glücklich.... als wir 30 minuten später zu hause waren hatte sie es durchgelesen.... arghs

Notentechnisch kommen jetzt endlich mal auch ein paar zweier dazu...
die kommende dekade steht nun der winterball an- und sie ist gerade im moment mega zickig, weil sie einmal das komplette outfit anziehen soll bevor es in den kleidersack wandert  :P
Bis weihnachten sinds jetzt schon nurnoch 3 dekaden oO und ende januar gibts schon die ersten Zeugnisse. Waaahnsinn wie die Zeit vergeht...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

Zitat von: Meph am 12. November 2017, 08:53:43
und sie ist gerade im moment mega zickig, weil sie einmal das komplette outfit anziehen soll bevor es in den kleidersack wandert  :P

;D ;D

Diese Szene könnte sich 1zu1 so bei uns abspielen ;D

"Ich hab dir was mitgebracht L"
"Oh toll...ist schön"
"Probier mal eben an obs passt, sonst muss ich es zurück bringen"
->>>>Zickenmodus an<<<<-
s-:) ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

Ich habe mich vorhin erschrocken: Die Klassenlehrerin bat um einen Anruf heute Abend...  :o :-[

GsD wollte sie mir nur sagen, dass wir nicht zum Elternsprechtag kommen brauchen, da es ja ganz gut läuft...  :D :D :D :D 8) :thumbsup:
Mann, war ich erleichtert!  ;D

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

deep_blue

#4969
Nach einem sehr erfreulichen Elternsprechtag (fachlich wie erwartet ist alles tippi toppi) geht es nun in die zweite Runde schriftliche Arbeiten. Am Freitag starten sie mit Englisch, Deutsch schliesst sich am Dienstag darauf an.

Ich habe angeregt, dass er einen Platz für 5-6 Sitzungen in der Orga AG bekommt. Dort lernt er unter Anweisung wie er sich und seine Sachen etwas organisieren kann. Die Klassenlehrerin wusste nicht, dass er die erste Klasse übersprungen hatte. Wir haben das ja nie an die grosse Glocke gehängt, denn er muss ja in dieser Klassenstufe zurecht kommen. Abe rgeholfen werden kann ihm natürlich immer noch. Für die Klassenlerherin war dann natürlich alles klar, also, dass er im Bereich der Organisation (weil nie gelernt oder unterstützt) etwas hadert. Ich freue mich sehr, dass alles so problemlos läuft bisher.

Meph, wie ist F. mit den etwas "anderen" Noten klar gekommen? Ich hoffe sie nimmt es leicht und nicht trübsinning deshalb. :)

Meph

bei der ersten zwei war sie noch trauersauer- jetzt ist es ok- Party mit den Friends ist wichtiger- und diese Ansicht teile ich bzw bin ich einfach froh, dass sie endlich endlich ausgelassen mit freunden spass hat.

toll@elternsprechtag!
ich darf nächsten Donnerstag und hab Termine bei den Sprachlehrern und der Klassenlehrerin bekommen :-D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cornelia x Marie Sophie

Ich hatte gestern das Gespräch mit der Klassenlehrerin und am Freitag mit der Bezugserzieherin in der HPT - durchwegs positiv und große Entwicklungsschübe aktuell... ;-)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

deep_blue

Oh, meph, ich verstehe genau was du meinst. :) Ja, das ist so wichtig, das drumherum, das normale Leben eben.

Meine F. hat da doch etwas länger gebraucht, um zu erkennen... eigentlich hat sie erst innerhalb des letzten Jahres das Gefühl für "das Leben" erkannt und lebt nun wenigstens in Teilen auch neben der Schule. :) Aktuell eng befreundet ist sie mit einer (zugegeben junggebliebenen) 18 Jährigen aus ihrer Stufe und wider aller Unkenrufe (... der Altersunterschied und Interessenkonflikte, Jungs und bla, seit Jahren das gleiche Gesülze, nichts wirklich nichts davon ist eingetroffen!) tut dieses Mädchen F. einfach nur gut... S:D Hach...

Meph, ich wünsche dir gute Gespräche! :)

Cornelia, ich freue mich sehr, das zu lesen!

Fairydust

Das klingt gut bei euch. Weiter so.

R war diese Woche beim Psychologen zu einem 2stündigem Test. Nächste Woche ist Auswertung und es wird geschaut, wie es weiter geht. Zur Zeit kommt sie in der Schule mit den anderen Schülern einigermaßen klar, aber eine richtige Freundin findet sie nicht.

Heute war in der Schule Matheolympiade. Ich hab sie heute morgen gefragt, ob sie da mit macht. Da hat sie nein gesagt, sie möchte nicht. Als sie aus der Schule kam, hatte sie doch mit gemacht. Die Mathelehrerin hat gesagt, sie hätte sich angemeldet. Ich hab die Vermutung, dass die Lehrerin das vielleicht festgelegt hat.
Ansonsten werden vereinzelt Arbeiten geschrieben.

peter

Hach mein bab hat so ein spass in englisch und heute wieder über 90% heimgebracht, sogar 96% :) nur grammatik muss sie bisschen mehr machen , das liegt zwischen 60 und 80%.... aber der wortschatz ist enorm und das obwohk sie da auf e niveau arbeitet und sie hier noch nie vokabeln gelernt hat  ???