Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honey

Zitat von: ~Netti~ am 26. Oktober 2017, 15:07:34
Also bei Japan und mehreren tausend Euro würde ich fragen, ob bei denen noch alles stimmt.  :o

Das lasse ich mir nur gefallen, wenn ich mit darf.  8) ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

KoenigRaffzahn

trägt das jobcenter bei h4 beziehern, auch die kosten für eine klassen fahrt nach japan?
was meint ihr?  8) :thumbsup: :blank:

das sind kosten, das können viele sich nicht einmal als familien urlaub leisten trotz vollzeit jobs.

meiner fährt in klasse 10 segeln. dafür wird jetzt schon auf dem klassenkonto angespart, über die klassenkasse. in der klassenkasse sind jetzt schon knapp 1000,- euro. das wurde schon mitgeteilt obwohl erst klasse 6.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Meph

Zitat von: KoenigRaffzahn am 27. Oktober 2017, 15:15:43
trägt das jobcenter bei h4 beziehern, auch die kosten für eine klassen fahrt nach japan?
was meint ihr?  8) :thumbsup: :blank:

das sind kosten, das können viele sich nicht einmal als familien urlaub leisten trotz vollzeit jobs.

u.u. schon- es geht bei Japan um ein im Lehrplan vorgeschriebenes sprachbetriebspraktikum, es ist ja nunmal eine staatliche Spezialschule... es fahren auch nicht alle nach Japan, Indien, china, Usa, Saudi-arabien, Russland und einige mehr sind noch möglich. Man kann auch über Stiftungen an Zuschüsse kommen, ändert aber nichts daran, dass das trotzdem ein teures vergnügen ist.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Wow  :-\ Da hätte ich echt ein Problem mit. Wir verdienen für jegliche Zuschüsse mit Sicherheit zu viel. Was aber nicht heißt, dass wir es auch nur ansatzweise zahlen (können). Für EIN Familienmitglied 3500 Euro...das machen wir selbst als Familienurlaub nicht. Sind ja eh ganz schön Summen von denen du immer so erzählst.

Hier gibt es in der 5 und 7 wohnortnahe Klassenfahrten, da geht es eher um das Sozialverhalten/ Gruppe. Die sind preislich mit um die 100 Euro in Ordnung. In der 6 geht es im Rahmen politischer Bildung in irgendein Europahaus.... ist aber auch nicht weit weg. Also vermutlich auch bezahlbar ....und dann eben in der Oberstufe die Abschlussfahrt.
Statt aufwendiger Fahrten zwischendrin gibt es einen Schüleraustausch in der 9. für 2 Wochen, glaub ich. Aber ich meine auch nur für die Französischklassen. Da sind wir also raus. Latein wird es keinen Austausch geben  ;D ;D ;D
Im Rahmen einer bestimmten AG gibt es noch eine Abschlussfahrt pro SChuljahr. Aber auch das ist nichts Wildes.
Ich finde Klassenfahrten grundsätzlich gut, aber bei 600 Euro (oder gar ein paar 1000 Euro) kommen einige Familien ja doch ins Schleudern. Auch wenn man es vorab weiß und kann sparen. Oft hat man ja auch 2-3 Kinder an der gleichen Schule und muss somit dann ja für alle diesen Betrag sparen. Ich finde es besser, wenn teurere Fahrten wie Ski und Segeln im rahmen von AGs freiwillig klassenübergreifend stattfinden. zumal das auch so spezielle Sachen sind, da muss man ja auch Lust zu haben. Ich fände eine Woche segeln furchtbar, weil ich immer SEekrank werde...also ganz, ganz schlimm Seekrank. Und Skifahren wäre überhaupt nichts für mich....urgh.... Mal 2 Stunden Schlittenfahren gerne. Aber Skifahren wäre mir keinen Cent wert .... Wenn ich also von mir als Kind/ Jugendliche ausgehe, hätten meine Eltern das viele Geld dafür bezahlt, dass ich entweder brechend überm Klo hänge (Schiff) oder den Tag über Teetrinkend in einer Hütte sitze.
Städtereisen, Bildungsreisen, Klassenverband stärken finde ich gut und dafür muss man auch nicht bis in die Berge oder nach Japan   ;D. Da reicht eine Fahrt von 2 Stunden und 100 Euro Kosten.
Aber ist meine persönliche Meinung, ich denke das sehen die meisten anders und es wird mehr Wert auf Aktion gelegt....

Hier passiert grad nicht viel. Ich finde es immer lustig. wochenlang kaum was und dann plötzlich Panik vor den Ferien und es kommen zig Tests und Überprüfungen auf einmal. s-:) Naja, im Dezember sind ja Weihnachtsferien, da wird es dann wohl ab Anfang Dez wieder rundgehen  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anders

#4929
edit

Tini

Lotte, ich sehe das wie Du. Die Skifreizeit war für mich damals Geldverschwendung. Mir war ja klar, dass ich nicht Ski fahren würde und das auch danach nie wieder tun würde. Aber ausklinken wollte ich mich auch nicht (ich war damals schon 18). Im Nachhinein  ist mir eigentlich nur unsere heimliche Party mit viel Alkohol auf dem Zimmer in bleibender Erinnerung geblieben.

Was ich hingegen toll fand und was auch sehr teuer war, war unser Schüleraustausch mit einer AG in der 10. Klasse. Wir waren in den Osterferien 2 Wochen in Ohio und sind dort mit zur Schule gegangen.

@König Raffzahn
Beim Elternabend wurde angeregt, jetzt schonmal über die Klassenkasse für die Fahrten in der 8. anzusparen. Allerdings sollte jeder zahlen, was er möchte und kann. Wurde dann gleich wieder verworfen, da man das ja im Falle eines Schulwechsels eines Schülers oder im Krankheitsfall nicht mehr aufdröseln kann.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

#4931
Zitat von: Meph am 27. Oktober 2017, 16:16:56
Zitat von: KoenigRaffzahn am 27. Oktober 2017, 15:15:43
trägt das jobcenter bei h4 beziehern, auch die kosten für eine klassen fahrt nach japan?
was meint ihr?  8) :thumbsup: :blank:

das sind kosten, das können viele sich nicht einmal als familien urlaub leisten trotz vollzeit jobs.

u.u. schon- es geht bei Japan um ein im Lehrplan vorgeschriebenes sprachbetriebspraktikum, es ist ja nunmal eine staatliche Spezialschule... es fahren auch nicht alle nach Japan, Indien, china, Usa, Saudi-arabien, Russland und einige mehr sind noch möglich. Man kann auch über Stiftungen an Zuschüsse kommen, ändert aber nichts daran, dass das trotzdem ein teures vergnügen ist.

Im Leben trägt das kein Jobcenter, Meph. Und du weißt, ich bin sehr sozial eingestellt, aber das ist einfach mega !!! übertrieben. Ich sehe das wie Lotte.

peter

Meine grosse bekam damals einen recht jungen klassenlehrer der wechselte von ner privatschule auf der auch die teuersten, spektakukärsten fahrten stattfanden.
Auf unserer schule wolte er was neues testen- die kids waren klass 7 mitten im wald, selbsversorgerhaus, ohne grosse ausflugsziele oder sonstiges in der nähe. Es war super!! Zusammenhalt wurde enorm da man sehr viel zusammen war, es gab aufgaben, keine ,, ablenkung"...das jahr drauf wollte ALLE  wieder sowas machen und selbst die abschlussfahrt planten sie NICHT in eine stadt sondern wieder so.

lotte81

Das tolle an Klassenfahrten waren für mich eh die gemeinsamen Dinge OHNE festes Programm und Lehrer... also im 5. Schuljahr Tischtennis spielen, durch die Jugendherberge stromern, Jungs ärger/ erschrecken, in den höheren Klassen dann gemeinsam abends feiern, zusammensitzen, Nachtwanderungen, schwimmen gehen.
Wir waren in der Oberstufe als Abschlussfahrt in der Toskana. Kulturell sicher toll. Ich kann mich durchaus dran erinnern, dass ich es schön fand und würde sehr gerne noch Mal hin bei Gelegenheit...Aber wirklich erinnern kann ich mich an die Abende...wie ich betrunken von einem Bett gepurzelt bin  S:D und die Stufe zusammensaß und Spaß hatte... und die Lehrer beisammensaßen und eine Flasche wein nach der anderen getrunken haben... wie wir fast aus unserer Kloster-Jugendherberge geflogen wären, weil einige Mädchen ein paar italienische Jungs mit auf dem Zimmer hatten.... Was da zu den ganzen Kirchen, Dörfern und Städten erzählt wurde, weiß ich nicht mehr... Doch....eins noch: Den schiefen Turm fand ich total doof und unnütz  ;D ;D ;D ;D
Insofern kann man da , meiner Meinung nach kann man also auf dem Boden bleiben und muss nicht immer das dollste machen auf so Fahrten. Klar, Berlin ist toll oder auch ROm.... aber ich fand Eckernförde genauso super in der 10. Klasse...wobei ich bis in die Mittelstufe eh alle Fahrten doof fand und immer furchtbar Heimweh hatte.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

KoenigRaffzahn

Zitat von: Tini am 28. Oktober 2017, 08:18:14


@König Raffzahn
Beim Elternabend wurde angeregt, jetzt schonmal über die Klassenkasse für die Fahrten in der 8. anzusparen. Allerdings sollte jeder zahlen, was er möchte und kann. Wurde dann gleich wieder verworfen, da man das ja im Falle eines Schulwechsels eines Schülers oder im Krankheitsfall nicht mehr aufdröseln kann.

das kann man nicht mehr aufdrösseln? was ein quatsch, ordentliche buchführung, oder wird nicht notiert wer was eingezahlt hat? wenn man das nicht aufdröseln kann, wenn das kind die schule wechselt, wie will man das denn dann aufdröseln wenn es um die restzahlung geht wenn die fahrt stattfindet, da muss ja dann auch jeder einen anderen betrag dazu bezahlen.  ??? s-:)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

klassenfahrt 5te klasse, hier sind sie mit dem fahrrad gefahren. die eltern haben das gepäck mit dem auto in die jugendherberge gefahren und die kinder sind mit mit ihren rädern ca. 20-30 km los gefahren zur jugendherberge. hat alles funktioniert. rückweg auch mit dem rad und die eltern haben das gepäck wieder mit dem auto hier her gefahren.

wieso muss das alles höher weiter schneller sein?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

wobei japan, wäre schon cool, würd ich als begleitperson mitfahren  s-pfeifen s-pfeifen s-kringellach mein sohn wäre begeistert, denke ich.

ne im ernst 3500,- euro also sparen? sparen für eine klassenfahrt, die so teuer ist? im zuge der schulpflicht? was passiert, wenn eltern sich das nicht leisten können, btw. welches elternteil könnte das schon, zumindest die meisten könnten das sicher nicht. hier können sich ja schon viele die 150,- euro für eine normale klassenfahrt leisten.

klar weiß man das, wenn man das kind anmeldet und was, wenn man zur anmeldung sich das noch locker leisten konnte, nach zwei, drei jahren etwas passiert und man sich das nicht mehr leisten kann, was dann?

die dreiwöchige ferienfreizeit hier z.b. kostet schon über 400,- euro, das ist schon eine hausnummer, auch für normalverdiender.

da würde ich lieber für einen familienurlaub sparen.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Nipa

Die Japanfahrt ist in der 11. Klasse. Das ist noch ein Eck hin und das ,,Kind" dann auch alt genug um z.B. durch einen Ferienjob was dazuzuverdienen...
Ganz so unmachbar ist das letztlich also nicht...

Und ganz ehrlich: Ich erlebe hier auch, dass sich Eltern mit den 100 Euro für das Schullandheim schwer tun, und nein, ich verstehe es so wirklich nicht.
Wenn ich das doch rechtzeitig weiss, und es wird nicht jede Familie am Hartz4 Minimum kratzen, dann kann man doch 10 Euro/Monat zur Seite tun oder sich im Zweifel einen Nebenjob suchen und z.B. Sonntags die Zeitung austragen.
Klar, kein Zuckerschlecken, aber doch alles machbar.. Oder?

~ Oma Netti ~

Ich bin hier schon wieder bei Herrn Raffzahn. Ich habe zu solch teuren Fahrten auch ernsthaft ein gespaltenes Verhältnis. Könnten wir uns niemals leisten, aber davon ab, sehe den Sinn auch nicht, wenn ich 'ne Million auf'm Konto hätte.

Wir haben morgen frei. Dienstag Feiertag. Schön.  :D

lotte81

@ nipa: kenne ich von hier nicht. Bei 100 EUR beschwert sich bisher keiner.
Was ich mir aber vorstellen  kann ist, dass es bei einigen einfach schwierig ist und nervt , wenn man zB 3 Kinder hat und permanent fährt ein anderes weg. Hier mal 100 Euro , da dann 400 Euro. Dann noch 50 für nen Wandertag (von hier aus wird oft ins phantasialand gefahren. Da sind schnell 50 Euro weg) ... im Grunde gebe ich fast wöchentlich 5-50 Euro mit in die Schule oder zu diversen Hobbys, weil immer was anfällt. Buch, Taschenrechner, bestimmte Kleidung, Wandertage, kopiergeld... ich glaube ehrlich, dass da auch normal Verdiener schon mal an Grenzen kommen können, wenn man mehrere Kinder in dem entsprechenden Alter hat. Hier geht es bisher zum Glück, aber bei 600 Euro (Taschengeld kommt ja noch dazu) und dann zwei Kindern, die zeitgleich fahren, würde ich schon heftig Zähneknirschen...

Die 3500 von Meph sind ja zum Glück ein Sonderfall ... aber auch hier: es sind ja nicht "nur" die 3500 Euro in 6 Jahren ( wenn die in der 11 fahren, muss das Geld ja zwischen klasse 5-10 gespart werden) . Es fallen ja noch diverse Klassenfahrten/ Wandertage zwischendrin an, vermute ich?
Dass ein Kind , das im Internat lebt noch Geld dazu verdienen kann, bezweifle ich ein wenig. Heißt: selbst wenn ich ab dem 5 Schuljahr spare, wären das pro Jahr knapp 600 Euro zu sparen ... find ich immens ... und wie gesagt, da darf dann keine andere Klassenfahrt, Schüleraustausch oder Wandertage , teure schulmaterialien dazwischenkommen...
wobei ich davon ausgehe , dass bei so Preisen vermutlich oft was über Stipendien läuft. Und Klär, die Schule Sicht man sich bewusst aus, bewirbt sich sogar. Aber grad weil es ja eine Spezialschule ist, die für diese Kinder toll und wichtig ist, hoffe ich einfach dass da dann auch finanzielle Förderung besteht.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

ich hab es schonmal geschrieben: nicht jeder fährt nach japan, Japan ist eines der 11klassangebote, wie auch saudiarabien, indien, usa, frei gewählte länder wenn man es selbst organisiert, china..... wenn man aber garnichts zahlen kann hat man auch die möglichkeit in deutschland sein praktikum als fremdsprachenassistent zu machen- aber das ist weder im sinne der schule noch im sinne der kinder. Und mein Kind hat sich halt in Japan verliebt  S:D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

bellami

bei uns war eigentlich keine fahrt fuer diese jahr geplant, nachdem die englandfahrt in die achte verschoben wurde.
f. s neuer Lehrer will aber eine fahrt machen (und hat damit die herzen der Kinder am ersten Schultag schon erobert!) und somit fahren sie ende des Schuljahrs fuer 10 tage an den Atlantik zum wellenreiten!! spontan haetten sich 26 Eltern am elternabend als Begleitpersonen anegboten  ;D

jetzt kam der anmeldezettel: 450-500 euro!
die klasse plant Aktionen, um einen Anteil zu finanzieren und wir haben mit f vereinbart, dass sie einen teil uebernehmen soll, d h dass vom weihnachts-, geburtstags-, ostergeld  einfliesst. dabei geht es uns vor allem darum, dass sie lernt, dass nicht alles selbsteverstaendlich ist  s-:)

ich finde diese fahrten toll fuer die Kinder und freue mich, dass es angeboten wird!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

peter

Schuljahresende find ich ( aussrr eben abschlussfahrt)auch total sinnfrei- eine fahrt soll ja den zusammenhalt und die teamfähigkeit verbessern . Um dann getrennt in 6 wochen sommerferien zu gehen brauch ich das nicht   ;D

peter

Weil fb mich heute erinnerte krätsch ich mal kurz zum thema zähne rein:
A verlor genau vor 5 jahren ihren ersten und vor wenigen tagen fiel der letzte milchzahn. Dazwischen hatte sie mal fast 1,5 jahre wo NICHTS passierte . Und die letzten 6 sind alle innerhalb weniger wochen geflogen :)


Saschasmaus83

Hier fängt schon wieder der Stress mit den Arbeiten an. Jede Woche zwei Arbeiten. Monatsende ist Elternsprechtag, da lerne ich dann endlich K.'s Klassenlehrer kennen.  8)

Morgen hat K. Geburtstag und macht einen Spiele- und Filmabend mit ihren Freunden. :)
Das erste Mal das genauso viele Jungs wie Mädels kommen. Ich darf nur Snacks und Pizza reichen.  :P



guest76

Hier ist zum Glück wöchentlich nur 1 Arbeit und die letzten waren alle eine 2 ( Bio, Mathe, Deutsch).Heute ist Englisch dran und Dienstag Geschichte. Und sie musste alle Hauptstädte von Europa wissen, da hab ich gemerkt das ich weniger lernen musste damals( Jugoslawien etc).
Mit Jungs hat sie noch garnix am Hut, auch der nächste Geburtstag ist ein reiner Mädelsgeburtstag, außer der Papa ;D

Honigbluete

Wir haben ja noch Ferien und von gestern zu heute hat ein Freund von Lukas bei uns übernachtet. Er konnte an Lukis Geburtstag nicht über Nacht bleiben, da haben wir das halt jetzt nachgeholt.

@Klassenfahrt die Klasse fährt jetzt Ende November/Anfang Dezember für 3 Tage in eine Jugendherberge in relativer Nähe. Sie fahren mit der S-Bahn (Regionalzug) dorthin. Kostet 82€ mit Programm zur Klassenstärkung, find ich echt gut und günstig, ich hatte mit mehr gerechnet. Wie das mit weiteren Fahrten ist, weiss ich gar nicht, ich glaube dass die Stufe 8 auch gerade unterwegs war. Ich hoffe ja, dass die Schule auch Austauschfahrten macht, nach England und/oder Frankreich... Sie ist ja noch im Aufbau und da bn ich mir nicht sicher, ob so etwas schon besteht.



deep_blue

Hallöchen!

Hier ging es für T. heute wieder los! Er wollte zwar nicht so wirklich, aber kam dann doch gut aus den Federn. Und nun ja, der erste Tag war auch schon ziemlich erfolgreich. Es gab dann nun endlich die Mathearbeit zurück und der Lehrer hatte nicht wirklich was auszusetzen. :) Diese Woche steht dann am Freitag lediglich der wöchentliche Englisch Vokabel Test an.
Im Dezember fahren sie mit dem Bus zum Maroinettentheater.

Ausserdem wurde er heute von einem Jungen in die Eislaufhalle zum Geburtstag eingeladen. Das freut mich sehr... Dieser Junge ist auch am Samstag beim Krimidinner bei einer Freundin.

Honigbluete

Er hat heute die erste Englischarbeit zurück bekommen und hat eine 1  8) Jetzt ist die erste Runde durch... Wenn es so weiter geht, bin ich zufrieden!  ;D

lotte81

Hallo, wie geht es bei euch allen denn so? Hier ist es recht ruhig. Arbeitspensum geht, Noten sind gut, Klassengemeinschaft scheint sehr gut zu sein nach wie vor.
Aus seiner alten Klasse hat P. die Tage erzählt, dass da wohl schon einige rauchen? Grad auch in den Toiletten.
Das finde ich schon früh. In seiner jetzigen Klasse ist das noch kein Thema, die sind eher noch "schockiert" ... ist schon interessant, dass die eine Klasse doch noch recht "kindlich" ist, die andere schon so aufdreht. Ist rauchen bei euch oder euern Kindern schon ein Thema? Meine sind (noch) bei dem Punkt: NIEMALS rauchen... Auch Alkohol ist hier noch kein Thema in der Klasse, bei anderen wohl schon.
Ich glaube, wenn ich mich recht entsinne, dass rauchen und Alkohol so ab 13 schon langsam Thema wurden. Eher Richtung 14. Ich frag mich grad, ob das durchweg so viel früher ist oder ob das eher Einzelfälle sind (dass die Kinder nicht bis 18 warten, kann ich mir denken  ;) aber 11 finde ich ehrlich früh. Zumal wenn es ums regelmäßige rauchen geht und nicht nur um "Papa eine Zigarette geklaut und mal probiert"....das hat mein Mann mit 5 schon gemacht)
Was mich auch dabei schockiert: Heute bekommt man Zigaretten ja nicht mehr sooo einfach wie früher , wenn man erst 11 ist. DIe Kinder kaufen die Zigaretten/ E-Zigaretten und Utensilien, laut meinem Sohn, bei einem 18jährigen mit 10% Aufpreis. Ich finde das hat einen mehr als komischen Beigeschmack. Mag ja sein, dass der Typ echt nur Zigaretten verkauft, aber ich hätte irgendwie ein wenig Bedenken, dass so auch schnell Kontakte zu anderen Drogen entstehen. Meint ihr, das ist ein Thema, das man in die Schule geben muss? Aber vermutlich wissen die so was eh.....

Ein Junge aus seiner alten Klasse hat letzte Woche den Feueralarm ausgelöst. Ich vermute mal, dass die Eltern den Einsatz der Feuerwehr zahlen müssen.... Oder ist das bei Kindern noch nicht so, dass sie für so was zahlen müssen?  Ich würde meinem Sohn was husten, wenn hier eine Rechnung von mehreren Hundert Euro eintrudelt wegen so einen Mist.... die dürfte er komplett selber tragen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️