Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Sieben Mal Hausaufgaben vergessen bevor die Eltern informiert werden?
Da wäre ich früher ein ganzes Schuljahr mit hingekommen ohne Konsequenzen. Vor allem da es ja auch pro Fach gewertet wird.

jewa

Hier steht es den Lehrern wohl frei, wie das gehandhabt wird.
Für vergessene Hausaufgaben (oder Material nicht greifbar, weil im Klassenraum, der Unterricht aber in Zimmer X ist) gibt es in den Schulplaner einen Strich, der gegengezeichnet werden muss (notfalls gibts dafür auch einen Strich wenn das nicht erfolgen sollte und der Lehrer das überprüft). Für drei Striche (in einem Fach) kann dann ein Tadelbrief mit der Post anflattern, der Lehrer kann in Absprache mit den Eltern Nachsitzen anordnen und/oder(?) es kann auch in die Note einfließen.

2 x hat mein Sohn bislang nachgesessen (Mathe und einmal bei der Klassenlehrerin) seit Klasse 5, ein Lehrer (Reli war es glaube ich) sagt konsequent, er hat keine Lust Kinder nachsitzen zu lassen, die (Frei-)Zeit fehlt ihm zu Hause mit seinen Kindern. Da schlägt es sich wohl in der Note nieder. Finde ich ok. Wenn es die Kinder "verbocken", warum soll der Lehrer mitgestraft werden?
Prinzipiell finde ich es aber gut, wenn Infos an die Eltern rausgehen, was ihre Kids so machen bzw. nichtmachen. Und ja, da finde ich die Info nach dem 7 mal erst schon recht spät...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Saschasmaus83

Zitat von: Fliegenpilz am 19. September 2017, 11:53:47
Sieben Mal Hausaufgaben vergessen bevor die Eltern informiert werden?
Da wäre ich früher ein ganzes Schuljahr mit hingekommen ohne Konsequenzen. Vor allem da es ja auch pro Fach gewertet wird.

Nein, hier werden alle Fächer zusammengezählt!  ;)
Sohnemann hatte in Klasse 7 dreimal Deutsch, zweimal Mathe, einmal Erdkunde und einmal Geschichte vergessen. Dann kam der Brief in den Herbstferien.  s-:) Danach hat er nur noch einen Strich bekommen,weil er das Vokabelheft Zuhause gelassen hatte. Ansonsten ist der junge Mann inzwischen sehr zuverlässig.  :D



Cornelia x Marie Sophie

Und wir mussten einiges an Nervosität bei Tochterkind "ausbügeln"... Ist halt noch nicht wieder so "normal", obwohl ein Teil des Stundenplans ziemlich gleich geblieben ist. Ein paar Kleinigkeiten musste, bzw. muss ich noch besorgen, aber das hält sich in Grenzen.

Interessant, wie sich das Abitur seit "meinen" Tagen - heisst 1987 - entwickelt hat...  ;)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Solar. E

@inacoma
Alles Gute für deine Tochter auf der neuen Schule und danke für deine Ausführungen. Ich finde das auch sehr interessant.
Und was das angeht
Zitat von: inacoma am 18. September 2017, 16:47:29

Und so wie es jetzt aussieht, kann man die 11. Klasse nicht einfach so überspringen, um G8 statt G9 zu machen. Dazu muss man sich schon in der Mittelstufe entscheiden und dann dort mehr Unterricht haben, um am Ende auch auf die Pflichtstundenzahl zu kommen. Aber da bin ich tatsächlich irre gespannt, wie die Umsetzung wirklich aussehen wird.




Wenn das so umgesetzt wird ( falls  :P) finde ich das wiederum sinnvoll. Ich denke, es zeichnet sich bei einem Schüler ja über einen längeren Zeitraum ab ob G8 was für ihn ist oder nicht. Und für denjenigen, der sich dafür entscheidet im G9 zu bleiben ist es wenig zielführend, durch die Mittelstufe sozusagen wie alle anderen im Schleudergang zu müssen um dann in 11 ein Jahr chillen zu können übertrieben gesagt, bevor es dann richtig ernst wird.

Das Auslandsjahr kann man ja nach der 10 einschieben wenn man möchte und dann wenn man wiederkommt regulär in der 11 (also ein Jahrgang tiefer) wieder einsteigen. Das haben bei uns damals einige gemacht.

@us
Hier kam heute der Mathetest nach Krankheit des Lehrers zurück- er hat tatsächlich eine Eins  :D Das seine allererste Note auf der neuen Schule, es kann gerne so bleiben (keine Angst, ich bin Realist genug um zu wissen, dass es das nicht tun wird  ;D).

deep_blue

Guten Morgen!

Solar.E herzlichen Glückwunsch an den Junior für diese tolle erste Note! :thumbsup:

Cornelia, in eurem Fall kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die kleinste Veränderung unter Umständen viel nach sich zieht! Ich wünsche Marie, dass sie sich schnell wieder gut zurecht findet.

Ich meine wie sollte es rein inhaltlich funktionieren erst in der Oberstufe zu entscheiden, ich mache G8... geht ja gar nicht. Hier ist es so, beim Wechsel von der Realschule auf das Gym müssen die Realschüler die 10te Klasse wiederholen, um es eventuell in der Zeit zu schaffen, Lücken zu füllen. Das gelingt an unserer Schule mit entsprechender Hilfe/Anleitung seitens der Schule meistens gut.

Meine Kinder haben einen Knall... S:D
Gestern kam die AG Liste mit heim. Tochter, klar, sie ist nun endlich in der Oberstufe und nun endlich ist sie hoch genug, um an der Astro AG bzw. beim Astro Treff mitzumischen. Die AG findet donnerstag von 18-22:00 Uhr statt. Hüstel... freitags zur Nullten wie immer und bis nach 15:30 Uhr Unterricht. Mal sehen wie das wird.
Und Junior? Sieht, ah, es wird eine Fussball AG angeboten für die Fünfte. Da mache ich mit. Freitags in der nullten Stunde, egal... nein fein, da kann ich mit F. mal im Bus fahren... :o

Muse

Deep - ist doch toll dass soe sowas gerne machen. Astro AG klingt total spannend!
Wann beginnt denn die 0. Stunde bei euch? Soetwas gibt es hier nicht. Klingt auf alle Fälle nach wenig Schlaf.

Solar.E - Gratulation zur 1! Ist doch ein toller Start!  :D

Cornelia - hoffentlich hat Marie sich bald an die neuen Abläufe gewöhnt.   :)

Woche 2 und schon ist die Große krank.  :P Naja, kann sie gleich mal austesten wie das dann mit dem Nacharbeiten funktioniert. In der Grundschule gabs eine tolle Krankheitsmappe - die Zeiten sind vorbei.  :P

Solar. E

Zitat von: deep_blue am 20. September 2017, 07:44:16


Solar.E herzlichen Glückwunsch an den Junior für diese tolle erste Note! :thumbsup:

[...]

Ich meine wie sollte es rein inhaltlich funktionieren erst in der Oberstufe zu entscheiden, ich mache G8... geht ja gar nicht. Hier ist es so, beim Wechsel von der Realschule auf das Gym müssen die Realschüler die 10te Klasse wiederholen, um es eventuell in der Zeit zu schaffen, Lücken zu füllen. Das gelingt an unserer Schule mit entsprechender Hilfe/Anleitung seitens der Schule meistens gut.



Danke euch  :)

Bei uns ist es so, dass wenn Real- oder Gesamtschüler nach der 10. aufs G8-Gymnasium in die Oberstufe wechseln, die dort auch wieder in die 10. einsteigen. Das ist aber im Grunde keine Wiederholung, weil ja bei G8 die Oberstufe in der 10. beginnt. Wechseln diese Schüler auf ein G9-Gym, gehen die ganz normal in die 11. Für einen Realschüler, der in die Oberstufe wechselt, macht das G8-Gym wiederum Sinn, weil dieses weitaus weniger Schüler hat, die Voraussetzungen bei beidem in der Oberstufe aber gleich sein sollte.

@deep
Ui, stramme Zeiten. Für wie lange legen sie sich denn fest bzw. wann dürften sie aufhören wenn sie feststellen, dass es doch zuviel ist? Meine Tochter hat jetzt festgestellt dass ihr Stundenplan zu voll ist und eins ihrer Zusatzfächer wieder abgegeben. Mir ist es recht, sie hat immer noch ein Zusatzfach und das reicht dann auch.

@Muse
Die ersten Krankheitstage hatte ich in diesem Schuljahr auch schon  :P Nur der Jüngste hat sich bisher tapfer gegen die Viren gewehrt. Gute Besserung deiner Tochter!


deep_blue

Solar E. im Prinzip ist es nur für die Realschüler dann ein G9, so meinte ich. Sie machen doch ein Schuljahr mehr als die Gymnasialschüler, dadurch, dass sie wieder in die 10 einsteigen - sie haben dann ja schon 10 Schuljahre hinter sich. Rein inhaltlich gibt es da sicher vieles was neu ist. Insbesondere dann im zweiten Halbjahr. Es geht ja mehr um Lücken füllen weniger darum komplett Inhalte zu ergänzen. Da denke ich, dass die Realschüler hier sehr gut aufgestellt sind, lediglich andere Schwerpunkte im Vorfeld hatten (Sport-, Musikklassen).

F. fährt jeden Morgen mit dem Bus um 7:00 Uhr Muse, aufstehen dann halt 6:10 Uhr, wenn freitags dann noch T. mitmischt so früh, müssen wir schauen wie wir das mit der Reihenfolge hinbekommen. Bisher steht er (wenn er morgens duschen möchte) um 6:45 Uhr auf, wenn nicht, dann genau 7:00 Uhr. Er ist schnell, verlässt dann 7:30 Uhr das Haus, holt eine Freundin ab.
Grundsätzlich ja, tolle Angebote der Schule. Sie haben halt eine eigene Sternwarte.

Solar E. mal erst für ein Halbjahr. Aber zumindest F. ist da straight. Bei ihr weiss ich, sie zieht das durch, weil sie es möchte. Denke eher, dass sie dann bei "Jugend präsentiert" pausiert... aber ob ihre Mentorin das möchte... S:D Wahrscheinlich nagelt sie sie dann fest, ihre Ergebnisse/Erkenntnisse aus der Astro-AG als Präsentation einzureichen und dann gleichzeitig noch am Drehtüren Abend vorzustellen. Wir werden sehen. Das ist ein anderes Thema.

Tini

Ich mache auch mal wieder Piep. Derzeit läuft es ganz gut. K ist richtig motiviert und vor allem in Englisch richtig ehrgeizig. Darauf hatte sie sich ja schon im letzten Schuljahr gefreut und es scheint ihr wirklich zu liegen (habe ich ihr doch etwas vererbt  ;)). Im ersten Test hatte sie gleich 15 Punkte (also eine 1+) und im 2. Test nun 13 Punkte. Über die 13 Punkte ist sie fast enttäuscht. Ich hoffe, sie bleibt da dran und verliert nicht die Motivation, wenn es zwischendurch nicht immer so gut läuft. Ich bin wirklich verblüfft über ihr Sprachgefühl in der englischen Sprache, das liegt ihr deutlich besser als Französisch, was sie ja bereits seit der 1. Klasse hat.

@Hausaufgaben
Die erledigt K sehr zuverlässig, wenn auch eher ungern. Bisher gabs da jedenfalls keinen Ärger. Ich weiss auch nicht wirklich, welche Konsequenzen das hätte, wenn sie öfter mal keine Hausaufgaben machen würde.

Ansonsten werden vor den Ferien (30.9. ist letzter Schultag) noch zwei Arbeiten geschrieben, diese Woche ein Diktat und nächste Woche eine Mathearbeit. Und dann haben wir erstmal wieder 2 Wochen Schulferien.
She *7/2006
He   *7/2014

scarlet_rose

Hallo ihr Lieben!

Liam startete letzte Woche auch in die 6. Klasse.

Hat nun Englisch und als zweite Sprache Französisch dazu bekommen. Noch liebt er die Schule, Hausaufgaben laufen gut, alles passt.

Ich werd mal etwas nachlesen,was hier so Thema war in den letzten Wochen, Monaten und mich hoffentlich wieder etwas einbringen können!

s-winken
[Login or Register]g[/img][/url]


Honigbluete

Schön, dass du wieder da bist!

@Sprachen die liegen Lukas ja nun wirklich und er ist da auch ziemlich motiviert. Ich bin gespannt, wie es dann in Französisch schriftlich läuft.

Morgen ist Studientag, die Lehrer haben eine Fortbildung. Mein Mann hat GsD frei.

Alchemilla

Ich lese immer sehr interessiert bei Euch mit, schaffe es aber nicht so oft auch was zu schreiben.  :) Mir scheint aber als würde es allen Kindern irgendwo ähnlich gehen. Es ist anstrengend, es ist aufregend, es ist viel, aber es gefällt Ihnen auch.
Was macht denn das Heimweh von F? Hat sie sich gefangen und fühlt sich wieder wohl?

Jonathan ist sehr zufrieden mit seiner Schulwahl. In seiner Klasse sind 9 Jungs und 17 Mädchen - alles Musiker. Heute hat er seine Geige mitgenommen, um in der 7. Stunde an der Vororchester-AG teilzunehmen. Am Dienstag will er in den Chor. In dieser Klasse ist man mit solchen Interessen eben kein etwas komischer uncooler Außenseiter sondern sie sind alle komische, uncoole Außenseiter  ;D  ;)
Inhaltlich geht's ab. Sie haben schon um die 100 Englischvokabeln zusammen, jede Woche Vokabeltest und auch in den anderen Fächern sind die Anforderungen hoch. Abends ist er so müde, dass er kaum noch geradeaus gucken kann und spätestens Donnerstagmorgen hängt die Laune beim Aufstehen sehr, sehr tief. Aber er kommt trotzdem jeden Nachmittag fröhlich mit dem Bus nachhause und auf meine Frage, wie es in der Schule gewesen sei, tönt es immer fröhlich: Schön!

Insofern bin ich sehr zufrieden und mal sehr gespannt auf die ersten Klassenarbeiten. Jonathan ist ja sehr ehrgeizig, dabei aber absoluter Minimalist was den Arbeitsaufwand angeht. Und er ist erfolgsverwöhnt. Mal gucken, was er sagt, wenn es die erste 4 hagelt.

Die Zettel für die Vorrunde Matheolympiade wurden verteilt, da war er letztes Jahr recht erfolgreich. Kommentar zu diesem Jahr: "Da muss man nicht mitmachen und ich werde da nicht mitmachen, Mama." Die Vorstellung noch mal NACHMITTAGS eine mehrstündige Mathearbeit zu schreiben, findet er geradezu absurd.

Euch allen weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei den ersten Klassenarbeiten.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Sandra + Jana + Kjeld

Bin ja eigentlich nur fleißige Stille Mitleserin aber wenn ich das hier so lese weiß jetzt genau warum Hamburg schultechnisch so schlecht da steht 8)
Meine Tochter geht seit letztem Jahr aufs Gymnasium (G8) und Hausaufgaben haben die fast niiee auf. Da ihr vieles zufällt chillt sie nur rum. Mal von sich aus was machen war eh schon immer ein Gutes. Jetzt in der 6. Klasse haben sie einmal die Woche bis 14.30 Unterricht ab der 7. dann 2x. Hoffe die ziehen mit den offiziellen Hausaufgaben mal an. Vokabeln etc. werden natürlich gelernt und vor Arbeiten aber im Augenblick finde ich die Art u. Weise sehr fraglich. Mag an anderen Gymnasien in HH anders sein.
Beschweren das sie zu wenig Freizeit hat kann sie sich bisjetzt jedenfalls nicht.
Sonnige Grüße Sandra

~ Oma Netti ~

Schön, dass du wieder da bist, Scarlett.  :)
Und dein Baby ist schon über ein Jahr alt?  :o

lotte81

Hier gibt es derzeit wirklich viele Hausaufgaben auf. Ich hoffe nicht, dass sich das noch weiter steigert  ;D Was ich wirklich vermute: Das Schuljahr ist ja extrem kurz und dennoch müssen die Lehrer alles durcharbeiten...somit wird viel nach Hause verlagert. Anders wäre es kaum zu schaffen.
Die Lateinlehrerin war z.B> dann auch noch 2,5 Wochen krank, sie hat danach die Themen nur im Schnelldurchgang erklärt und die Übungen dazu im Arbeitsbuch sollen sie dann eigenständig nachmachen. Der Vorteil: Für eine gewisse Anzahl an Pluspunkte für eigenständige Arbeiten wird eine 1 mit der Wertung eines Vokabeltests notiert. Somit kann man sich also recht gut eine gute Grundlage schaffen. Der Nachteil, im Grunde wurde jetzt schon eine wichtige Grammatikgrundlage nur im Schnelldurchgang erklärt.  In Latein hatte er jetzt schon 2X 1 in Vokabeln. Bisher macht es ihm Spaß. und er ist froh kein Französisch zu haben  ;D.....
Englisch hatte er eine 3 (hatte ich das schon geschrieben?) und damit die zweitbeste Arbeit  :o
Ansonsten beginnen hier ja nächste Woche schon wieder Herbstferien. Wobei ich fand das ging jetzt wirklich schnell.... der Abschnitt Sommerferien - Herbstferien ist immer extrem kurz.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hi.

R sitzt mal wieder an Hausaufgaben  s-:) - er hat heute Latein auf (zu morgen!), deutsch von gestern zu morgen - hat er heute früh zur Hälfte gemacht (er hat ja immer erst zur 2. Stunde donnerstags, da kann man auch mal was auf den morgen verlagern ) und den Rest jetzt, und jetzt sitzt er an Mathe. Mathe waren 2 komplette DIN a 4 Seiten mit Brüchen - multiplizieren und dividieren. Sie haben dafür eine Woche Zeit. Dumm nur, wenn innerhalb derselben Zeit eine Klassenarbeit in Nawi ansteht und man am Wochenende Opas Geburtstag feiern will - da muss es halt heute wieder mal etwas konzentrierter sein  s-:)
Er hatte ja die Wahl, es am sa Vormittag bei Oma und Opa zu machen, aber das will er auch nicht...außerdem ist da ja noch die blöde Nawi Arbeit...

Ach man, ich weiß auch nicht. Irgendwie tut er mir echt leid, weil er wirklich viel zu tun hat - auf der anderen Seite ist er echt fröhlich, geht gern zur Schule und mault auch nicht übermäßig rum - klar ist er etwas genervt wenn er so lange sitzt, aber er macht es
ja....Instrument hat er heute auch schon geübt - eigtl läuft es - trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen  :-[

Naja, morgen fahren wir also zu meinen Eltern übers Wochenende und feiern Geburtstag  :)


Muse

  s-:) Wir erleben gerade die erste Ironie des Lehrplans.
Die Kinder haben in der Grundschule ja eine seltsame Art der schriftlichen Subtraktion gelernt. Diese Art ist am Gymnasium aber nicht erwünscht, sollte sie in einer schriftlichen Arbeit verwendet werden gibts darauf keine Punkte.

Mal ganz ehrlich - gehts noch? So ein bisschen fassungslos bin ich jetzt schon.  ;D Das könnte man doch in einem Bundesland bitte einheitlich im Lehrplan festlegen.

(Und fragt mich bitte nicht welche Methode jetzt erlaubt/nicht erlaubt ist - das weiß ich noch nicht so genau)

deep_blue

Zitat von: Muse am 22. September 2017, 08:42:58


Mal ganz ehrlich - gehts noch? So ein bisschen fassungslos bin ich jetzt schon.  ;D Das könnte man doch in einem Bundesland bitte einheitlich im Lehrplan festlegen.

Ähm, nö... :P

Aber etwas fassungslos lässt mich diese Tatsache dennoch zurück. Immerhin lebt ihr in Bayern!  :o

guest76

Aber wenn man ne Woche Zeit hat, kann man sich das doch auch einteilen....hier wird dann immer mal 10-15 Minuten gelernt für ne Klassenarbeit und Mathe, das geht ja eigentlich auch fix, ist nur viel Schreibkram ( sind auch gerade bei den Brüchen mit dividieren und multiplizieren)

Hier stehen am WE auch 2 feiern an, morgen meine, da kann sie früh noch was machen und am Sonntag geht sie zum Kindergeburtstag, aber da hier die letzte Woche ansteht, sind nicht mehr so viele arbeiten, sie muss Montag nur Mathe nachschreiben.

chelisa

Zitat von: Muse am 22. September 2017, 08:42:58
  s-:) Wir erleben gerade die erste Ironie des Lehrplans.
Die Kinder haben in der Grundschule ja eine seltsame Art der schriftlichen Subtraktion gelernt. Diese Art ist am Gymnasium aber nicht erwünscht, sollte sie in einer schriftlichen Arbeit verwendet werden gibts darauf keine Punkte.

Mal ganz ehrlich - gehts noch? So ein bisschen fassungslos bin ich jetzt schon.  ;D Das könnte man doch in einem Bundesland bitte einheitlich im Lehrplan festlegen.

(Und fragt mich bitte nicht welche Methode jetzt erlaubt/nicht erlaubt ist - das weiß ich noch nicht so genau)

Meine Kleine ist zwar erst in der 3. Klasse und auch da wurde und auf dem Elternabend vorgestern diese unmögliche neue Art der schriftlichen Subtraktion erklärt und gleich drauf hingewiesen das wir die Kinder doch darin unterstützen sollen und nicht unsere alte Art verwenden. Ich persönlich finde diese neue Art kompliziert und ab der 5.Klasse sollen sie wieder anders rechnen, genau wie du schreibst.
Ja und auch wir kommen aus Bayern  ;)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Solar. E

@Muse
Ah ja  s-:)
Also ehrlich, bei uns gäbe es Punkte, zumindest wenn sie hinschreiben wie sie es gemacht haben - meistens ist es ja so, dass Überträge irgendwo notiert werden. Schließlich ist es ja nicht falsch  ???

@us
Und es ging nicht so weiter mit den Noten    S:D In NaWi eine 4- - die er sich aber selbst zuzuschreiben hat. Hätte er mal gelernt  s-:) Ich hab erst hinterher erfahren dass die was geschrieben haben.
Ich bin dennoch weiterhin relaxed  :)Mich interessieren viel mehr die mündlichen Noten, die nach den Herbstferien kommen. Nächste Woche kommt noch ein Test in Erdkunde und einer in Englisch. "In Englisch muss ich nur nochmal Vokabeln lernen, den Rest kann ich eh". Na dann  ;)

Saschasmaus83

K. meckert die letzten Tage,weil sie nichts aufbekommen hat und sie sich in der Hausaufgabenbetreuung zu tode langweilt.  s-:)

Informatik macht ihr sehr viel Spaß. Sie arbeiten dort gerade mit PowerPoint und sollen eine Präsentation machen,in der sie sich selbst auf Englisch vorstellen.

Seit gestern sind bis zum Monatsende die französischen Austauschschüler an unserer Schule. Jetzt ärgert es sie,dass sie nicht Französisch gewählt hat.  ;)

Dieses Wochenende muss sie nochmal ordentlich Geschichte üben, denn da wird Montag die Arbeit geschrieben und das Fach liegt ihr nicht wirklich. Ich finde es so saublöd, dass sie in Geschichte ein Heft führen müssen, in dem die Arbeitszettel eingeklebt werden. Wenn das Kind dann auf der nächsten Seite eine Tabelle machen muss und dich dabei vertut, kann sie es nicht Zuhause nochmal ordentlich machen. Es muss dann ja so bleiben. Und natürlich werden die Hefte Montag eingesammelt und machen 40% der mündlichen Note aus.  :-\



scarlet_rose

Zitat von: ~Netti~ am 21. September 2017, 16:44:34
Schön, dass du wieder da bist, Scarlett.  :)
Und dein Baby ist schon über ein Jahr alt?  :o

s-winken
Ja, unfassbar, dass er schon ein Jahr ist!
Die zeit rast, aber er ist so wunderbar und so ein Schnuckel. Er lacht immer alle an, bringt so viel Freude :-*

Hier gibt es immer recht wenig Hausaufgaben aus. War schon in Klasse 5 so. Zwar in jedem Hauptfach und manchmal in den Nebenfächern, die sind aber alle zusammen immer schnell erledigt. Hausaufgaben einteilen macht Liam nicht. Er macht sie immer am Tag vor dem entsprechenden Fach, egal wie viel ich rumrede. Ist dann sein Ding, er ist ja groß genug!

Ich bin überrascht,dass doch so viele Kinder Latein wählen. Sowohl hier als auch bei Liam an der Schule. Ich dachte, Latein würde mittlerweile eher aussterben, hat aber im Gegenteil eher einen neuen Aufschwung in den letzten Jahren s-nachdenken

Die Schule fing hier gerade erst an, es sind also weder Tests noch ähnliches in Aussicht. Bin gespannt, was so kommt.

Liam hat nur 3 Stunden Mathe pro Woche, das find ich arg wenig. Er hat auch 3 Stunden Sport....Man hätte, find ich, statt einer Einzelstunde Sport, die ja primär zum Umziehen genutzt wird, ruhig eine vierte Mathestunde machen können.

Insgesamt hat er wie letztes Jahr auch 32 Unterrichtsstunden. Viel, aber er kommt gut klar.
[Login or Register]g[/img][/url]