Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Saschasmaus83

Hier gab es gestern eine 5  :o in Musik. Sie sollte eigentlich nicht benotet werden, so hieß es vorher und nun wurde sie doch benotet. Mehr Informationen hab ich noch nicht. Das Kind hatte gestern keine Zeit und war dann zu müde...
Aktuell ist sie nur noch unterwegs und das sie si viel unter Kindern ist, ist uns immer noch  wichtiger - aber eine 5 finde ich schon heftig. Vorallem scheint es sie nicht zu stören. Ganz merkwürdig... Sie kommt heute früher nach Hause, ich bin gespannt!



lotte81

@saschasmaus: Vermutlich wurde es benotet, weil sich einige auf der Aussage, dass es keine Note gibt, ausgeruht haben  ;) Das nervt Lehrer dann glaub ich, wenn Schüler nichts lernen, nur weil es unbenotet ist..... Kenne ich von mir früher auch, dass die Lehrer irgendwann die Faxen dick hatten, wenn der 4. die Lateinvokabeln auch nicht konnte, gab es dann plötzlich an dem Tag doch Noten  :P :P :P eine 5 in Musik ist natürlich ärgerlich und in der Regel unnötig. Aber wir sind ja noch am Schuljahresanfang. Stört es sie denn wirklich nicht oder tut sie vielleicht nur so cool? Oder sie sieht Musik als "nicht so wichtig" an..... ist ja oft so bei Kunst u Musik, dass es irgendwie untergeht....

@Fairy: Immerhin hatten sie ja super Wetter bei der Klassenfahrt, oder? Das ist ja schon mal die halbe Miete. Schön, dass es gut anläuft.
Ich hatte bisher auch nicht viel Kontakt zur alten Klassenlehrerin..... Von daher hatte ich auch kein Bedürfnis die neue anzuschreiben ..... War aber dann doch vorgestern unsicher, ob das so OK ist. Bei euch ist die Klasse jetzt erst Mal so bestehend geblieben oder gab es da schon den Wechsel wegen der Fremdsprache?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Dieses Schuljahr bleibt die Klasse so. Die zweite Fremdsprache haben sie so, wie ab nächstes Jahr die Klassen sind.

Saschasmaus83

Nein, es juckt sie wirklich nicht. Sie meinte es ist ja nur eine 5 und die nächste Arbeit wird dann besser.
Was ich nur sehr komisch finde, die Arbeit ist ein Lückentext über Blechbläser. Ihr Musikheft ist sehr akkurat geführt,aber es sind alles Lieder und/oder Noten , kein einziger Sachtext, in dem die Informationen enthalten sind. Ein Musikbuch haben sie auch nicht.  ???



Honigbluete

Lukas hat den ersten Schultag gut gemeistert und hat nur zu meckern, dass er wegen Französisch eine Stunde mehr Unterricht pro Woche hat.
Ab morgen kommt dann seine Schulbegleitung dazu...

Fairydust

Was sagt deine Tochter denn dazu? Hatten sie das Thema um Unterricht?

Unsere Tochter kam vorhin von der Klassenfahrt zurück. Es war für sie in Ordnung, aber sie hatte seit gestern morgen durchgehend Kopfschmerzen. Sie waren so stark, dass sie nicht mit zum Kanu fahren konnte. Sie war die Zeit alleine in der Jugendherberge. Übertreibe ich, oder hätte da mal jemand anrufen können?

deep_blue

Hapuh, der erste Eindruck der Klasse ist gut, sagt er. Der zweite Eindruck der beiden Klassenlehrer ist immer noch positiv. Und er hat einen schönen Plan, dabei sind einige schon bekannt nette Lehrer, einige unbekannte Lehrer sowie eine Lehrerin, die geschaffen ist bessere Erfahrungen mit ihr zu sammeln als es meine Tochter tat. ;D

Himmel, das Beschriften der Hefte, Schnellhefter, Ordner war schon anstrengender als so manche Grundschul-Hausaufgabe... S:D Die Klasse ist wohl relativ "alt" 1 Kind ist bereits 11, 10 weitere Kinder folgen dieses Jahr noch, der Rest im Jahrgang 2007 bis auf T. halt. Insgesamt sind es 31 Schüler.

Meph

Deep, das freut mich, dass auch T einen guten start hatte!

Hier gabs dann doch den ersten tränentag. Ihre zimmergenossin ist zu jemand anderem gezogen und sie hat nun ein einzelzimmer. auch wenn alles freundschaftlich war und ist fühlte sie sich doch zurückgesetzt- hat dabei aber übersehen, dass es passierte, weil f so beliebt ist und permanent besuch im zimmer bekommt- und das war für das andere mädchen einfach zu viel. Aber nach einer Nacht alleine findet sie es jetzt doch ganz cool. vor allem, weil ihre gäste nun sitzen können, sie kann das 2. bett ja als sofa nutzen  ;D

gestern rief sie völlig aufgelöst an- sie hat eine  EINS - in SPORT  :o - Ausdauerlauf- so kann sie im Crosslauf (fliesst dort in die gesamtnote ein) eine 2 schaffen  :D - sie war total fassungslos  ;D ;D ;D und sooosooosooo stolz!

uuuuuund in ca. einer stunde kann ich sie ganz fest drücken und ein schönes we mit ihr verbringen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Ach, das ist doch ganz wundervoll, Meph! :D

Honigbluete

@Fairydust was hättest du machen können? Wie ging es ihr damit?

@Saschamaus sie hat doch recht, eine 5 ist kein Weltuntergang, die kann sie mit guten Leistungen doch fix wieder ausgleichen. Haben sie den Inhalt des Testes vielleicht nur mündlich durchgenommen oder haben sie evtl Präsenzexemplare an Musikbüchern?

@us ich bin begeistert von Lukas, er ist echt sehr viel selbständiger geworden (ich habe ihn selbständiger werden lassen, also bin ich auch ein Stück weit stolz auf mich  ;)). Er hat momentan immer nur 6 Stunden und ist somit früher zuhause als ich (ich muss gerade einen Kollegen vertreten und etwas länger bleiben). Er macht sich dann was zu essen (entweder Reste vom Vorabend aufwärmen oder halt ein Rührei oder so) und liest, bis ich komme. Auch morgens läuft es zunehmend automatisch ab, was für viele Kinder in dem Alter selbstverständlich ist, für uns aber ein Riesenfortschritt und mit viel "Arbeit" und Geduld verbunden.
Heute hat er die erste Stunde Französisch, ich bin gespannt, was er dazu sagt  :)

lotte81

@ fairy: das ist echt doof. Finde ich auch eigentlich nicht ok ein Kind in einer so fremden Umgebung ohne wissen der Eltern allein zu lassen einen ganzen Tag ... in der Regel sind Klassenfahrten in dem Alter ja so nah, dass man schlimmsten falls hinfahren könnte um dem Kind ne Tablette zu geben ... zumindest mal mit dem Kind telefonisch sprechen hätte ich gewollt

Meine zwei haben auch phasenweise mit stark Kopfweh zu tun. P. Hatte ich für die Klassenfahrt Ibuprofen mitgegeben und eine Genehmigung, dass er das bei bedarf nehmen darf. Werde ich bei meiner Tochter auch wieder machen   

@ Honig: schön dass es weiter bergauf geht.

P. Kam gestern mit zwei 3. heim. Nicht falsch verstehen, eine 3 ist total ok, aber in Mathe bei ihm echt unnötig und nur passiert weil er mittlerweile zu selbstsicher drangeht .... er hatte sich wohl vorgenommen erster zu sein  s-:) seine Lehrerin war auch überrascht und meinte, dass das nicht zu verstehen ist, weil sie ihn mündlich klar 1 sieht. Naja  s-:) in deutsch die 3 ist dagegen super  :D wenn er in deutsch zwischen 2-3 bleibt wäre ich echt erleichtert
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

moonlight21

Erste Schulwoche ist hier so gut wie um. War eine kurze Woche, Start war erst Mittwoch. M. ist ganz glücklich, dass trotz der zweiten Fremdsprache und einem zusätzlichen Fach sie weiterhin nur jeden Tag 6 Stunden hat. 1 Kind ist (gott sei dank!!!!  :) der Klassenrabauke) hat die Schule gewechselt , 2 Kinder sind dazu gekommen. Lehrer bleiben. Mal sehen wie das Schuljahr wird.

sunny

So,  nun geht hier auch morgen die Schule wieder los...ich mag nicht, aber R freut sich
Morgen sind auch nur 2 Stunden, sie bekommen den Stundenplan und die Bücher.
Danach geht er gleich mit zu seinem Freund  :)


Dingo

Mein "Kleiner" muss nochmals in die 7 te. Leider verkackt mit 3  5 en. Und die startet erst am 12.09 in Bayern. Wir können noch ein bissale Kroatien geniessen, bevor der Ernst losgeht.  Diese Jahr wird auf jeden Fall mehr gelernt und weniger mit dem Handy versumpelt. :o

Allen hier einen gelingenden Start für sich und ihre Kinder in das neue Schuljahr.
"Baue dein Glück nicht auf das Unglück anderer auf, dann darfst du alles machen."

Fairydust

Was sie bei der Klassenfahrt hätten machen können? Wir hätten veranlassen können, dass R eine Kopfschmerztablette bekommt. So war sie allein im Zimmer und hat geweint und ist irgendwann eingeschlafen.
Seit sie von der Klassenfahrt zurück ist, ist sie wieder wie vor den Ferien drauf  :-\ Den Psychologentermin haben wir erst Ende des Monats. Hoffentlich versaut sie sich nicht das gute Verhältnis in der Schule bis dahin.

peter


deep_blue

So, vierter Tag. Ein "alter" Hase marschierte heute am Morgen los. Das erste Mal Mathe steht an beim ehemaligen Lehrer meiner Tochter. Man darf gespannt sein. Er freute sich in jedem Fall sehr darauf.
Beim ersten Langweiligkeitsanfall am Freitag in Deutsch hat er bereits in alter Manier sein neues Deutschheft angefangen zu verschönern. "Mama, ich wusste nicht was ich tun sollte... hatte alle Aufgaben fertig, war mit Abstand Erster und der Lehrer hat alles für gut befunden." Ich habe ihm nun einen karierten Block besorgt mit dem Hinweis, dass das Gestalten der neuen Hefte/Hefter einfach nicht angesagt ist, dass er dafür bitte den Block benutzen soll. Er möchte nun, im Fall der Fälle die Lehrer fragen, ob er dann Comics etc. zeichnen darf. S:D

Und ihr?

Heute ist Klassenpflegschaftsitzung.

~ Oma Netti ~

Pffff Satti, wenn ihr wieder loslegt, sind bei uns schon fast Herbstferien.  S:D ;D
Die beginnen am 30.09. bei uns.  ;D

lotte81

Wir gehen acuh schon mit großen SChritten auf die Herbstferien zu  ;D Hier ist auch der 29.9. der letzte Schultag.

@Fairy: Ich kann es absolut nachvollziehen, dass deine Tochter bedient ist und du dir auch ein anderes Vorgehen gewünscht hättest. Ich finde es wirklich eine absolut blöde Regelung, dass man ein so junges Kind einfach allein in der Jugendherberge lässt.Ich frage mich allerdings auch, ob das von der Aufsichtspflicht her überhaupt OK ist  ???
Sehr traurig, dass die Lehrer da offensichtlich das Alter der Kinder doch oft überschätzen. Hatte sie eigentlich kein Handy dabei?
Bestärkt mich aber noch Mal darin, meiner Tochter nächste Woche zur Klassenfahrt definitiv eine Tablette und Erlaubniszettel mitzugeben..... Wobei ich auch ohne diesen davon ausgegangen wäre bisher, dass man in einer solchen Situation angerufen wird und dann selber abwägen kann, ob man z.b. das Kind abholt oder -je nach Entfernung - hinfährt und ihm selber eine Tablette gibt. (Würde bei unseren bisherigen Klassenfahrten gehen, weil die Entfernungen sehr übersichtlich sind)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Handy durften sie nicht mitnehmen.
Das doofe daran ist, dass sie wieder komplett schlecht drauf ist und dass das seit den Kopfschmerzen ist. Ich wollte heute einen kurzfristigen Termin bei unserer Ärztin machen, die hat ab heute 2Wochen Urlaub, dann wollte ich es beim Psychologen probieren, die sind heute auch nicht da. Aber da mache ich mir für diese Woche keine Hoffnung, weil der AB besprochen war, dass sie Mittwoch auch nicht da sind.

~ Oma Netti ~

Ich hatte das auch mal mit meiner ältesten Tochter und ich fand das damals auch unmöglich. War 5.Klasse und sie war 11. Damals hatte sie irgendwie Schmerzen im Bein, weiß gar nicht mehr genau was war, ist lange her, auf jeden Fall wurde sie auch einfach ganz alleine in der JH gelassen, während die anderen auf eine lange Wanderung gingen. Ich fragte mich das nämlich auch - wie ist das mit der Aufsichtspflicht? Ich meine 11 ist ja nu nicht 16. Damals hab ich mich aufgeregt, aber keinen großen Terz gemacht, weil ich mich kurz vorher schon mit der Schule angelegt hatte.  :P Das war die erste Schule überhaupt, mit der ich mich angelegt habe. Das erste mal war, als wir gerade einmal 4 Tage hierher gezogen waren und die Lehrer mein Kind mutterseelenallein im Wald stehen ließen, sie sich hier überhaupt nicht auskannte und nur nach Hause kam, weil zwei große 16-jährige Jungs sie aufgegabelt und nach Hause gebracht haben. DA war ich auf 180. So wütend war ich danach auch glaub nie wieder mit irgendeiner Schule bzw. mit einem Lehrer. Im Wald stand sie, weil damals die Turnhalle der kleinen Schule (hier gibt es ein Schulgebäude für die 5. und 6. Klassen und ein großes Schulgebäude für die 7. bis 10. Klassen) renoviert wurde und die Schüler daher mit dem Bus zur großen Schule fuhren für die 5. und. 6. Stunde Sportunterricht. Aus ihrer Klasse waren ALLE Kinder Buskinder, die dann nach dem Sportunterricht in ihre Busse stiegen und heim fuhren. Nur meine Tochter kam hier aus dem Ort, allerdings waren wir gerade am Wochenende hergezogen aus einer anderen Stadt und sie kannte hier nix und niemanden und natürlich auch nicht den Weg nach Hause. Die Bushaltestelle an der großen Schule ist hinter der Schule mitten im Wald. Sie fragte den Lehrer damals sogar noch, ob sie daheim anrufen dürfe, damit ihre Mama sie abholen kann, aber es hat sich keiner gekümmert. Und so fuhren alle heim und sie stand alleine im Wald und hat geweint. Und ich wartete daheim auf mein Kind und wußte nicht, wo sie war. Und der Lehrer kam mir dann auch noch blöd. Boah, ich bin immer noch wütend und es ist 9 Jahre her.  :P
Auf dieselbe Schule geht jetzt mein Großer ...  :P

Fairydust

Das sie alleine in der Jugendherberge war, finde ich nicht so tragisch. Da war bestimmt Personal. Aber wenn es ihr so schlecht ging, dass sie nicht mit zum Ausflug kann, weil sie krank ist, dann hätte mal jemand anrufen können.

Meph

Hier geht es nun schon in die 5. woche. Nach der ersten Euphorie kamen jetzt die schlimmen heimwehtage  :-[ - und erstmal hat sie alles in sich reingefressen, weil sie niemanden zur last fallen wollte, dafür ist alles jetzt am heimfahrtwochenende aus ihr rausgesprudelt. Die Schule und auch das Internat sind dennoch toll, aber zu hause ist halt weit weit weg  :-*
Aber sonst sieht es gut aus, heute schreibt sie die erste Mathearbeit bzw hat sie schon geschrieben, bin mal gespannt, was sie erzählt. Eigentlich ist nächstes we kurzes we und sie bleibt im internat. Aber die großen internen fahren sonntag in den heidepark und da kam den erziehern die idee, sie könne ja ausnahmsweise mitfahren und uns dann die zeit wo die anderen im HP sind besuchen :D
F hat sich so so soooooo dolle darüber gefreut  :D und wir uns auch  ;D

Der Aktivitätenplan sieht sowieso toll aus- als höhepunkte stehen u,a, halloweenfeier, Winterball,  Weihnachtstheaterfahrt (im englischen theater- a christmas carol), patennachmittage, Faschingsfete usw an. - und dann gibts ja noch die vielen kleinen aktivitäten- schwimmbad, wanderungen usw.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

*reinspring* (Ich bin auch schnell wieder weg, nicht böse sein!)

Also, dass es bei euch, Fairydust, eine andere Situation ist auf Grund der eh schon vorliegenden Problematik, verstehe ich absolut. Sonst kann ich aber generell (außer das "Alleine lassen") nun nicht sehen in wie weit Anstoß daran genommen wird, dass die Eltern nicht (telefonisch) informiert worden sind.

Hey Ladies ... es sind 6.(!!!) Klässler.
Die können sich äußern, die können sprechen, die können ihren Willen bekunden. Und ein "Könnten sie vielleicht meine Eltern anrufen, weil ..." schaffen Kinder in diesem Alter durch aus - wenn nötig.

Dazu:
Beim ersten Lager unserer großen Tochter (im Jahr 2015, sie war noch keine 7 Jahre alt) mit den Pfadfindern, hatte sie an einem Abend auch Kopfschmerzen und fühlte sich wohl warm an.
Ich wurde NICHT informiert obwohl unsere große Tochter den Nachmittag/Abend kränklich im Bett verbrachte.
Und wieso? Die Leiterinnen haben unsere große Tochter gefragt was wir (also die Eltern) denn machen, wenn es ihr so schlecht geht - und unsere große Tochter sagte dann, dass ich das beobachte und ggf. die Temperatur kontrolliere (lustig, weil ich es zu diesem Zeitpunkt vielleicht 2x überhaupt in ihrem Leben gemacht habe?) und sie dann wenn es nicht besser wird auch eine Medizin von mir bekommt.
Am nächsten Morgen war der Spuk vorbei. Ohne Messen der Temperatur, ohne Medizin. Einfach nur mit Zeit durch die Leiterinnen, Eingehen auf das Kind und erfragen wie es denn Daheim wäre - das gibt ja den Kindern oft schon große Sicherheit.

Hinterher berichtete unsere große Tochter dann, dass sie nach dem sie sagte, dass ich die Temperatur kontrolliere, Angst hatte, dass es auch gemacht wird - im Po. Lachte dann aber und meinte, dass sie das einfach abgelehnt hätte. Und das mit gutem Recht und gewiss auch ohne Diskussionen durch die Leiterinnen, die niemals die Temperatur rektal ermitteln würden.

Ich fühlte mich da als Mutter nicht zurück gesetzt, übergangen oder uninformiert sondern gestehe den Verantwortlichen einfach zu, dass sie sich (zeitnah) melden, wenn es wirklich nötig ist - und bis dahin lasse ich unsere Kinder wachsen, erfahren und gebe ihnen die Zeit & Flügel, die sie brauchen.

Erlaubniszettel gibt es hier nicht.
Wenn ich der Meinung bin, dass unsere Kinder etwas brauchen (gerne Halswehtabletten bei unserer kleinen Tochter auf Grund einer chronischen Erkrankung), dann gebe ich es ihr mit (egal ob bei Fahrten oder im allgemeinen Schulbetrieb) und sage ihr wann sie diese nehmen darf und wie viele. Das klappt zu 100%, da sind sie sehr verlässlich.

Solar. E

Bei uns ist das so, dass wenn jemand auf Klassenfahrt krank ist, ein Lehrer dabei bleibt. Das mit dem komplett sich selbst überlassen und keiner schaut mal was los ist, das geht überhaupt nicht  :o
Und ich denke, dass wenn sich mal wer mit dem Kind beschäftigt hätte, auch gemeinsam eine sinnvolle Entscheidung hätte getroffen werden können, ob nun angerufen wird oder nicht. Das ist für mich das Hauptproblem in der Sache.
Grundsätzlich ist es mir bei sowas lieber, ich werde nicht angerufen - wenn es ganz arg ist gehen die Lehrer mit dem Kind zum Arzt und alles andere kriegen die idR auch ohne mich geregelt. Würde ich angerufen und gefragt werden was sie denn machen sollen führt das zu nichts außer dass ich mir Sorgen machen würde - groß was machen kann ich ja aus der Ferne schlecht.