Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Tini

Doch stimmt, Französische Revolution, 1. Weltkrieg und Weimarer Republik hatten wir auch. Letzteres eben als "Einleitung" zur Nazi-Zeit. Das gehört ja doch irgendwie zusammen, chronologisch und generell. Aber der Rest, nö, hatten wir glaube ich wirklich nicht. Kalter Krieg war zu meiner Schulzeit (80er) auch noch aktuelle Tagespolitik  ;D. Da mich Geschichte aber sehr interessiert, habe ich viel Wissen über diverse Themen aus Büchern oder  TV-Dokus. Die Schule hat da bei uns leider etwas versagt.
She *7/2006
He   *7/2014

deep_blue

So, ich war es nun leid. Habe mir echt die Hacken abgelaufen die letzten Tage nach den letzten Dingen für den Schulanfang. Nun reicht es mir. Gerade noch eine Heftbox für den Coocozoo und auch einen Regenschutz geordert. Diese beiden Dinge waren einfach in den Farben und Ausführungen in den Geschäften nicht zu bekommen. :)

Es kann losgehen.

Aber vorher fahren wir noch am Montag nach Bochum ins Planetarium und schauen uns eine Astroshow an...

Solar. E

@deep
Ich wünsch euch noch schöne Tage und viel Spaß im Planetarium.   :D

Wir haben die ersten beiden Wochen hinter uns - und ich war in der Zeit schon dreimal Schulkram nachkaufen weil den Lehrern stets noch was neues einfällt  s-:)
Aber ich kann vermelden, dass mein Sohn sich sehr wohlfühlt - ihm macht Schule wieder Spaß, nachdem in der Grundschule am Ende alles doof war  :D Mit dem Stoff hat er erwartungsgemäß keine Schwierigkeiten zur Zeit - läuft also, ich hoffe das bleibt auch so  :)

Meph

deep: ohhhhhh wir lieben planetarien! viel spass!

solar: na das klingt doch toll :-D super, wenn es so startet!

Ich habe heute mal mit der Hausleitung telefoniert, ich denke, nach 2 wochen kann man sich mal nach dem wohl des kindes erkunden  ;D ;D
die kurzfassung ist: es geht ihr gut!
Sie ist wohl mit eines der stabilsten kinder, hat augenscheinlich kein heimweh (können wir bestätigen), sie ist sehr sehr selbstständig und schon sehr erwachsen.  Dabei ist sie aber immer fröhlich und mittendrin statt nur dabei, voll integriert! Was ein wenig doof ist, dass alle mitschüler auch übers kurze wochenende nach hause fahren, die haben alle anreisen unter 1 stunde :-/ - sie wird dann wieder mit der 6. und der 7. klasse zusammengelegt. Da hat sie aktuell ein wenig kummer, weil sie die noch nicht so gut kennt. Da es aber immer die gleichen sind wird diese Gruppe erfahrungsgemäss auch wieder gut und schnell zusammenwachsen. ausserdem lassen sich die erzieher immer tolle sachen einfallen, damit es ihnen richtig gut geht und ihnen nicht langweilig wird. Letztes mal durfte F fuck u goethe schauen  ;D - ich wäre da strenger gewesen  ;D ;D ;D
sie machen aber auch ausflüge zum abenteuerspielplatz oder ins schwimmbad oder oder oder.....
Freibad war f mittlerweile 2x mit -  sie ist sogar vom dreier gesprungen- eigentlich undenkbar für unsere angstmaus oO - aber der anwesende erzieher berichtete wohl, dass besonders f und ihre freundinnen sehr ausgelassen und fröhlich waren.  :)

Wenn wir telefonieren bricht sie das gespräch bestimmt 3 mal ab weil gerade etwas wichtiger ist  ;D ;D ;D

Joa und die lehrer haben bisher auch nichts zu motzen ;-)

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

@ Solar und Meph

Das hört sich nach perfekten Starts an! Das ist wundervoll! :D

Dienstag hat T. noch einmal einen Friseur Termin, nachdem ja nun der Obi Wan Kenobi Zopf ab ist, muss dann regelmässig nun ein sauberes Styling her. :P Er ist schon ein recht eitler Junge geworden... S:D

deep_blue

Und heute einen super Schnapp gemacht. Running Trail Schuhe für ihn ergattert von Adidas, ursprünglich 70, reduziert 45 Euro und dann heute noch mal extra 20 % Rabatt.  :D

Meph

sehr cool  :D
wir hatten bei den aussenschuhen auch so ein glück, wir haben sicherlich nicht die ahnung und die ansprüche wie ihr- daher hab ich für den schulsport einfach die gegriffen, die gut sassen. New Ballance laufschuhe für 19,90  :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

achja, F ist total entsetzt über den schulsport  ;D ;D ;D ;D ;D waren die sachen in der grundschule noch auszuhalten muss sie jetzt regelkonform FUSSBALL spielen- und cross laufen  S:D ;D willkommen in der welt der großen töchterlein! die tricks, mit denen ich mich damals durchgemogelt habe, verrate ich dir aber nicht  ;D ;D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Und T. fände es endlich mal richtig toll so Sport haben zu "dürfen".  ;D

Fürs Crosslaufen wären natürlich die Trail Schuhe super gewesen...  S:D

Ja, aber du hast recht. Unsere Ansprüche sind aufgrund der anderen Nutzung natürlich andere. Ist ja klar. Er hat ja... grübel, keine Ahnung wie viele verschiedene Arten von Schuhen für den Sport... Hallenfussball- sowie Nockenfussballschuhe für draussen, Spikes, Hallenschuhe fürs LA Training, Bahnlaufschuhe und nun eben noch Crosslaufschuhe. Gymnastikschlappen fürs Turnen bräuchte er noch... ;D

Honigbluete

@Tini du bist doch gar nicht soooo viel älter als ich, oder? Also Kalter Krieg war in meiner Zeit am Gymnasium nicht mehr aktuell...

@us morgen ist der letzte Ferientag, leider war Lukas die letzten 2 Wochen vormittags alleine Zuhause, da ich arbeiten war und viele Freunde noch im Urlaub waren und/oder er keine Lust hatte, sich zu verabreden... Nachmittags war dann wieder viel los draussen, das hat ihn dann auch gut getan... Ich glaube, er hat diese Freiheit genossen (und auch schamlos ausgenutzt... ;D), auch wenn ich es nicht so optimal fand...
Lukas hat am Freitag schon seine Lehrerinnen getroffen und würde sehr herzlich begrüßt, das wird ihm den Schulstart sicher erleichtern.

deep_blue

Letzter Ferientag! Es geht bei dem tollen Wetter mit Tochter, T. und seinem Kumpel ins Freibad.

Planetarium war sehr schön und interessant! :)

Tini

Ich bin Jahrgang 73 und bin in den 80ern zur Schule gegangen. ;)
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Also bei uns war das auch Thema in den 80ern. Von zwei Seiten beleuchtet, einmal im Osten und dann im Westen.   ;)

Hier läuft es bis jetzt sehr gut. Der neue Klassenlehrer ist super.  :D
Heute gibt es den ersten Gesell-Test zurück und den ersten Vokabeltest. Bin gespannt.

deep_blue

Honigblüte, dann habt ihr das vielleicht in Politik durchgenommen, denn zu deiner Zeit war es ja dann tatsächlich aktuelles Tagesgeschehen, also die Öffnung Europas in Richtung Osten. Allerdings würde man sich dann schon gewünscht haben zu wissen, wie es zur Verhärtung der Fronten überhaupt kam. Auch, und dies ist aktuell mehr denn je, damit es nicht wieder zu solch einer Entwicklung erneut kommt. :)

Und was heisst "kalter Krieg" war nicht mehr aktuell? ;)

Nachtvogel

Meine Große freut sich total auf die Schule am Freitag :)

Dieses Jahr wird auch toll für sie, die klasse wurde geteilt aber sie bleibt bei ihrer besten Freundin.

Außerdem geht es in schneeklasse für sie im Januar. 10 Tage Alpen. Sie ist jetzt schon total zappelig und freut sich riiiesig (ich krieg die Krise, ehrlich, ich werde leiiiiden. Aber ich freu mich natürlich für sie)

Dann stehen noch ein paar andere Ausflüge für sie an. Das Jahr wird im Nu rum sein!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Solar. E

Ich wünsch euch allen einen schönen Start  :D

@Nachtvogel
Wo gehts hin zum Skifahren? Skifreizeit machen bei uns erst die 7.Klassen, es geht nach Österreich  :)
Für die Fünftklässler geht es im Frühjahr drei Tage auf Integrationsfahrt irgendwo in eine Jugendherberge. Bei den beiden Großen war das jeweils direkt im September - das wurde geändert und auch die Zusammenarbeit mit der damaligen Jugendherberge gibt es nicht mehr. Von daher bin ich gespannt wo es hingehen wird.

deep_blue

#4541
Solar, ist bei uns ähnlich. Handelt sich allerdings um das schuleigene Landschulheim in der Eifel in Freisheim und sie sind dann 5 Tage weg. Meine Tochter fuhr direkt eine Woche nach Schulbeginn, mein Sohn nun erst im Frühjahr nächstes Jahr.
Skifreizeit gibt es bei uns gar nicht. Also nicht so festgeschrieben. Es kann sein, dass die jeweilige 9.te Abschlussklasse sich dafür entscheidet. Kann aber auch sein, dass die Klasse, so wie die meiner Tochter, nach England fahren möchte. :)

Nachtvogel

Ich weiß es gar nicht mehr ehrlich gesagt.
Österreich glaub ich oder sogar ital. Seite aber keine Ahnung wo genau.

Das wird bei uns im 2Jahres Rhythmus gemacht und 5. Und 6. Klasse fahren zusammen
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest76

Hier geht es auch schon wieder los mit Tests und Arbeiten. Gestern gab es deutsch wieder, morgen steht Mathe an ( ungleiche Brüche rechnen etc.). Aber aktuell macht ihr immer noch alles Spaß und jetzt muss auch manchmal der Papa bei den hausis ran, gestern bei Physik zum Beispiel  ;D ( ich hab es mir garnicht erst angeguckt  ;D ;D ;D)

lotte81

Bei uns sind ja jetzt zwei Wochen vorbei und es gab auch schon 2 Tests. Der dritte und vierte stehen diese Woche an. Mal schauen, ich hab den Eindruck, dass es leistungsmäßig schon ziemlich anzieht und ich bin auf die ersten Noten tatsächlich gespannt.
Nachdem er heute als Vertretungsstunde sinniger Weise französisch hatte (er hat ja nicht mal französisch) ist er froh dass er Latein gewählt hat. Wobei Latein echt auch kniffelig ist.... ich musste tatsächlich schon in der zweiten Woche Grammatik im Internet googeln, weil ich eine Sache gar nicht kannte  ;D ;D ;D Das Gute: Wenn man am Ball bleibt und grad bei der Grammatik gut aufpasst, ist das auch im Deutschen ein Vorteil. In Englisch haben sie jetzt die ersten unregelmäßigen Verben...die sind natürlich nervig zu lernen  ;D Aber eigentlich ja echt nur auswendig lernen.....
Ansonsten bekomme ich grad nicht viel mit. In den Sprachen versuche ich mit ihm gemeinsam dran zu bleiben, damit wir Lücken schnell feststellen könnten (ich hatte irgendwann so große Lücken, die hätte man niemals mehr aufholen können) ...die anderen Fächer gehen grad komplett an mir vorbei.
In der neuen Klasse ist er sehr gut angekommen und fühlt sich dort auch wohl. Die LEhrer scheinen auch nett zu sein.
Ich hatte noch überlegt, ob ich mal zu der neuen Klassenlehrerin hin muss  oder irgendwie mit ihr in Kontakt treten soll? Wird so was erwartet? :-\ ??? Aber vermutlich eher nicht an der weiterführenden SChule, da wechseln die Lehrer ja öfter.... die hätte sich wohl bei mir gemeldet, falls etwas sein sollte oder sie es für nötig hält mich kennenzulernen? Ich muss gestehen, dass ich grad nicht mal die Zeit für einen Termin hätte  s-:)

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@deep nein, ich bin tatsächlich ein paar Jahre jünger als Tini, wusste ich nicht...

@lotte sind denn nicht noch mehr Kinder gewechselt? Ich denke, ein Kennenlernen am ersten Elternabend sollte reichen...

@us Morgen geht es los, Lukas freut sich tatsächlich sogar  8)
Die neue Fremdsprache wird glaube ich echt nochmal eine Herausforderung, weil es komplett anders ist und ja auch ganz anders angegangen wird. Bei Englisch hatten sie ja in der Grundschule lange eher spielerischen Unterricht, bevor es mit Schreiben, Grammatik und Vokabeln los ging... Ich bin gespannt!

July

#4546
.

lotte81

Es gibt zwei Neuzugänge... neben p. Noch ein Mädchen, dass sitzen geblieben ist. Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass die Lehrerin sich meldet, wenn was ist. Der erste Elternabend wird ja nicht so spät sein
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

#4548
Hier gibts kaum Kontakt zum Klassenlehrer.

R kommt heute von der Klassenfahrt wieder. Ich hoffe, dass alles gut geklappt hat. Nach den Ferien ging es wieder besser in der Klasse.

deep_blue

Puh, er ist wirklich mit Abstand der kleinste Junge (was zu erwarten war!)... :P Einige Mädchen sind natürlich kleiner, aber das zählt im Jungenreich natürlich nicht. Vor allem, wenn man als einzelner Junge in so eine Klasse kommt und dann noch der Jüngste zusätzlich ist. Ich hoffe da ein wenig auf die Lehrer..., hat bei meiner Tochter ja auch sehr gut geklappt. :)

Er war mächtig aufgeregt und heilfroh, dass es heute endlich losging.

Danke, July, bin gespannt auf 14:20 Uhr und was er erzählt und wie der Stundenplan ist. Auch natürlich wie der Stundeplan meiner Grossen ist. Die hat echt Panik, dass sie jeden Tag bis nach der Zehnten muss.