Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Hier bestanden die normalen Realschulklassen immer aus 32 Schülern.  s-:) :P
Jetzt kommt man ja auf das alte System zurück, dass die 5. und 6. zusammen unterrichtet werden wie früher, zu Zeiten der Orientierungsstufe. Erst wird alles abgeschafft und umgemodelt, jetzt kommt das alte System wieder zurück.
Aber in der Zeit zwischendrin waren die Realschulklassen am Anfang überfüllt und in der Hauptschule saßen halt 12 Schüler. Elternwille.  ;)

lotte81

Alles total bescheuert, muss ich sagen ... man findet zu keinem einheitlich System und experimentiert derzeit nur rum  s-:) und bei vielen könnte ich vorab schon sagen, dass es Mist ist
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hier an unserem Gymnasium ist das erste Jahr, also die 5. klasse, Probejahr  - d.h. Wer es nicht schafft muss runter von der Schule. 2 Kinder aus Rs klasse hat es getroffen, bei einem war es schon vorher allen klar, der andere hat nie was gesagt... ???

Jetzt sind sie noch 27 Kinder in der Klasse.

Ab der 6. kann man auch ganz normal sitzen bleiben...

Latein geht hier ja auch bald los und ichbfreu mich drauf - ich fand es immer gut irgendwie...außerdem hat es mir das spätere Sprachenlernen lernen echt erleichtert. :)


~ Oma Netti ~

Was glaubst du, was hier los ist wenn die Förderschulen komplett weg sind?!
Sozial/emotional gibts schon keine mehr. Die entsprechenden Kinder sitzen jetzt schon in den Hauptschulen, Schulbegleiter werden in unserem LK nur selten genehmigt und somit findet bereits jetzt kaum normaler Unterricht statt. Demnächst kommen alle Kinder mit Förderbedarf Lernen noch dazu. Und im Rahmen der Inklusion kommt dann ein Förderschullehrer für 3h/Woche in die Klasse. 3 von 30 Stunden. Bei  5,6,7 Kindern mit unterschiedlichem Förderbedarf. Das ist lächerlich. Und wie du sagst, alles vollkommen bescheuert.

Honigbluete

Bei uns gibt es noch ein paar Förderschulen, auch für ES, aber da dort fast nur noch Extremfällen sind, können die auch nicht mehr wirklich gut arbeiten... Und alle halbwegs so gerade noch tragbaren Kinder und Jugendliche werden in den Regelschulen mehr schlecht als recht versorgt... ich finde ein gutes Konzept, willige und gut ausgebildete und fähige Lehrer, passende Ausstattung mit Material etc für das Gelingen von Inklusion sehr notwendig. Das ist aber leider in 99%der Fälle Wunschtraum...

@Klassengröße wir waren immer zwischen 25 und 30 Kinder... Nur in den Kursen später in der Oberstufe gab es kleinere Gruppen, in meinen beiden LKs waren wir nur 14 bzw 15  8)

Saschasmaus83

Sag mal müssen eure auch so viel mit sich rumschkeppen?

Folgendes war heute früh im Rucksack:
-3 Bücher
-ein schmaler Ordner (eigentlich sind breite vorgeschrieben, die werden auch von den Klassenkameraden genutzt)
-2 Blöcke
-4 Hefte (2 Eng, 1 Ch, 1 Ma)
-5 Arbeitshefte (2 Eng, 1 Ma, 2 Tüff)
-Schulplaner
-Federmäppchen
-Trinkflasche
-Kleinkram (langes Lineal, Schlüssel, Taschentücher, Handy)

Das Federmäppchen habe ich ins Frühstücksfach gequetscht, weil es in die anderen Fächer nicht reinging. Und die anderen Fächer gingen gerade so zu.
Frühstücksdose blieb dann hier...
Seit diesem Schuljahr wurden Arbeitshefte für Tüff eingeführt und es darf nichts mehr im Klassenraum bleiben.  :-\
Spinde sind alle belegt. Gibt aber auch nur 30...
Ihre Freundin kam heute mit offenem Rucksack. Auch keine wirkliche Alternative.



guest76

So in der Art haben wir das auch manchmal, aber es passt alles rein und wir haben keine Blöcke....in jedem Hefter sind Blätter und jedes Wochenende wird geschaut, ob aufgefüllt werden muss.

Morgen haben wir Elternabend, da will ich fragen wegen doppelten Büchern, das hatten letztes Jahr auch welche, aber Maus hat auch einen Spint.

Hier gibt es gerade Aufruhr wegen dem Essen, die Plätze reichen nicht. Ca.100 Plätze für 450 Kinder. Und ne andere Option gibt es gerade nicht.

Honigbluete

@mitschleppen entfällt hier, da ausser Essen und Trinken nur Mäppchen und Schulplaner immer im Ranzen sind. Wir haben daher eher das gegenteilige Problem: Der Ranzen ist viel zu groß...

Lukas ist seit gestern bei meiner Nichte, sie wollten gestern ins Kino und heute ins Schokoladenmuseum. Ich fahre gleich auch nach Köln und gehe mit ihm ins El-De-Haus, da ist heute eine Führung für Kinder ab 10. Ihn interessiert das Thema sehr und da passte das ganz gut...

lotte81

Hier ist der Ranzen teils irre schwer (ich hatte das sogar mal angesprochen beim ERdkundelehrer, weil der Atlas immer mit musste).... teils 10kg...ich finde das eigentlich zu viel, andererseits passt es aber alles in den Ranzen. Heute hat er lange Schule und dadurch dann sogar 2 Brotdosen dabei...dazu knapp 1l Wasser...Bücher für bis zu 6 Fächer plus Hefte, Arbeitshefte und ggf. Mappen, Mäppchen und im schlimmsten FAll noch Sportsachen oder Schwimmsachen.
Ich bin ganz ehrlich froh, dass er als Instrument im Orchester Tuba spielt und die nicht immer hin und her tragen muss.... wenn ich da andere sehe, die zusätzlich zu dem schweren Ranzen noch die Posaune oder Saxophon schleppen, finde ich das schon heftig.
WElchen Rucksack habt ihr denn? Evtl. ist der einfach zu klein?
Spind würde P. sich gerne holen, aber ich sehe nach wie vor das Problem, dass er ja daheim Hausaufgaben machen muss und dann eh die Sachen mitbringen muss.... Bei einem Spind sehe ich die Gefahr, dass er dann doch eher mal was in der SChule vergisst.
Allerdings sind hier die Wege auch übersichtlich. Er hat zum Bus sowohl hier daheim als auch an der Schule keine 200m zu laufen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Saschasmaus83

Sie hat den Coocazoo EvverClevver2. Der ist genauso vom Volumen wie der Satch.
(Den hatte der Bruder in der 5.Klasse.)

10kg ist heftig!  :o
Hier waren es jetzt maximal 7,5kg ,aber sie nimmt auch nur eine 0,3 Wasserflasche mit und füllt sie in der Schule auf.
Krissy ist ja in der Hausaufgabenbetreuung und braucht die Bücher Zuhause eigentlich nicht.



lotte81

ich müsste es mal testen...wir haben den satch noch aus der Grundschule hier und jetzt einen 4you....ich glaube von der Aufteilung/platz her ist der 4you besser/großzügiger...
Ja, ich finde 10kg auch definitiv zu viel.... aber so richtig eine Lösung gibt es nicht. Er kann deshalb ja nichts daheim lassen  :-\ Ich gehe aber davon aus, dass sie (hoffentlich) ja nicht immer alles brauchen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Oh wow, so sieht ein glückliches Kind aus!😀

Fliegenpilz

Ich grätsche mal rein ...

Zitat von: chipgirl am 16. August 2017, 10:48:41Hier gibt es gerade Aufruhr wegen dem Essen, die Plätze reichen nicht. Ca.100 Plätze für 450 Kinder. Und ne andere Option gibt es gerade nicht.

Wie lange haben die Kinder Mittagspause?
Wäre es ggf. möglich die Zeit aufzuteilen in Blöcke und dementsprechend die Klassen zu zu weisen?

Bei uns gibt es auch weniger Plätze als Schüler die warm essen. Aber gewollt. Einfach um auch etwas Ruhe rein zu bringen / kriegen und alles etwas zu entzerren.
Die Mittagspause beträgt hier etwas über eine Stunde und ist unterteilt. Um 11.30 Uhr (vor der Mittagspause) gehen die Kindergartenkinder essen). Um 12.05 Uhr folgen dann die Erstklässler zusammen mit den Sechstklässlern (Paten), dann
ach kommen die Zweit- und Fünftklässler und zum Schluss die Dritt- und Viertklässler.
Alle haben dann ein Zeitfenster für Essen in welchem sie in der Regel auch fertig werden sollten. Das ein oder zwei Kinder immer mal wieder länger brauchen ist da einkalkuliert. Die Essensaufsicht weißt aber auch z.B. beim dritten Nachschlag darauf hin, dass sie doch noch Dessert wollen und in fünf Minuten die Essenszeit eigentlich vorbei sei ...


guest76

Es gibt 45 Minuten für Klasse 5- theoretisch Klasse 12. Wie gesagt es wird darüber diskutiert eiben 2.Block einzuführen  (14:15), das ist einfach zu spät und da gehen auch die meisten Kinder nach Hause. Hier ist es z.zt.leicht gestaffelt, erst 5, dann6, dann 7 .....aber ab 7 schaffen es eben nicht mehr alle.
Ich werde mir dann gleich mal ein eigenes Urteil bilden, helfe heute mal aus ( aktuell sind immer 2 Eltern und ein paar Lehrer inkl.Direktor mit vor Ort, einfach das es schneller z.b. beim Käse drauf machen , oder Nachtisch etc...)

deep_blue

#4489
Moin, habe gerade mal geschaut, wann wohl der Campustag vom Junior sein wird. Es ist der Dienstag, war mir doch tatsächlich entfallen seit meine Grosse in der fünften Kalsse war  S:D Oder wurde es gar mal geändert und es war Mittwoch? Keine Ahnung. Axo, Campustag, ist der Tag, an dem die Klasse ihren langen Tag hat und gemeinsam in die Mensa geht, zunächst zusammen mit einem der Klassenlehrer. :) Habe gestern auch die Anmeldung zur Teilnahme an der Schulverpflegung durchgeführt. Nun warten wir auf den Chipkey und wir müssen halt noch Guthaben überweisen. Bei meiner Tochter ist noch das allererste Guthaben drauf  S:D Sie hat nie dort gegessen. Ja, schade, aber so is(s)t sie nun mal. Hoffe dennoch, dass es beim Junior anders (einfacher?) wird.
Die lange Liste der Anschaffungen habe ich abgearbeitet bis auf den Farbkasten, da warte ich noch ein Angebot ab... pressiert ja auch noch nicht so. Beide Paar Hallenschuhe passen noch, Laufschuhe müssen wir eh mehrfach ersetzen, er benötigt dringend noch zusätzlich Crosslaufschuhe. :)

Meph, geniesst die Zeit und ich freue mich sehr, dass es F. so gut geht!

millivanilli

Bei uns hat das neue Schuljahr an einer neuen Schule mittlerweile auch angefangen. Mit Lauras neuer Klassenlehrerin habe ich offensichtlich einen schlechten Fang gemacht, sie kann mich einfach nicht leiden.
Hoffentlich hat das keine Auswirkungen darauf wie sie mit Laura umgeht.
Liebe Grüße


Laura-Marie / 15.07.2006

deep_blue

Befremdlich wie das geregelt ist bei euch. Da gibt es natürlich Probleme. Hier hat jede Stufe eine eigene Zeit. Aber das geht natürlich auch nur, weil unser Gymasium keinen sogenannten Ganztag macht. Hier haben die Unter- und Mittelstufe je einen manchmal zwei sogenannte Campustage. Da kann man das stufenweise gut splitten über die möglichen Mittag(schul)stunden. Hier gibt es keine feste Regelung der grossen Mittagpausenzeit.

deep_blue

Uih, das weisst du jetzt schon, dass sie dich nicht leiden kann? Wie kommt das? Oder besser, wieso hast du den Eindruck, dass es so ist? :-[

Svenja2411

#4493
.

lotte81

Hier gibt es gar kein ESsen, aber das klingt wirklich nicht, als könne es funktionieren. Dann fehlt schlicht Platz. Zumal ich Eltern als Dauerlösung einspannen auch immer merkwürdig finde. Immerhin nutzt man in der Regel doch den Ganztag, weil man eben keine Zeit hat. Nicht falsch verstehen, ich helfe immer gerne, finde aber so eine reguläre Einplanung geht einfach nicht. Wenn die mal wegfällt, stehen sie doof da, wenn es fester Bestandteil ist.

Bei 100 Plätzen für über 400 Schüler müsste man zeitlich ja auch in 4 Raten essen. Das geht ja zeitlich eh nicht... 40 min muss man den SChülern einfach geben. Selbst FALLS die ersten um 12 Uhr essen würden, wäre es bei den letzten ja schon 16 Uhr.

Hier starten sie grad ordentlich durch. Englisch hatte P ganz schön viel auf und es war echt schwierig  ;D ;D ;D Da frische ich meine Grammatikkenntnisse noch Mal mit auf und stelle fest, dass ich es gar nicht mehr erklären kann, sondern nur noch intuitiv anwende  s-:) Mein Mann genauso.... Einige der Zeitformen hatte ich sogar vollkommen verdrängt, weil man das mündlich so einfach nicht nutzt.

P. ist in der neuen Klasse heute Klassensprecher geworden  :D :D :D Er freut sich natürlich. Ich freue mich mit, dass der Start so gut läuft.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

@milli vielleicht täuscht der eindruck ja auch? Der Kontakt zu den Lehrern wird ja nochmal weniger als in der Grundschule und wenn die lehrer lange keine 5. mehr hatten müssen sie sich vielleicht auch erstmal dran gewöhnen, dass die eltern sich noch nicht soooo abgenabelt haben.

@svenja viiiel spass im legoland!

@deep ist t mittlerweile wieder fit?

F ist glücklich, richtig tief glücklich. das ist einfach nur schön! Sie hat jede menge sehr nette engagierte lehrer, sie hatte freiluftkino im internat, sie waren schon im freibad, auf dem abenteuerspielplatz..... Gestern hatten sie eine schülervollversammlung, wo die neuen von den alten schülern willkommen geheissen wurden und alle eine kleine zuckertüte von ihren paten bekommen haben.
Sie ist total begeistert von englisch und latein, der englischlehrer fordert sie auch ordentlich, er spricht auch kein wort deutsch mit ihnen ^^ - montag schreiben sie schon ihren ersten test- und sie hat direkt ihre unterlagen im internat vergessen. Ein Referat für Geo muss sie morgen auch noch schreiben. Aber heute ist erstmal chillen angesagt- heute morgen war ihr bester freund da, der kanns garnicht erwarten, dass es auch bei ihm endlich losgeht, aber er muss noch bis september ausharren der arme.
Material haben wir gerade besorgt, war aber kaum noch was, ein paar blöcke, mm-papier, notenheft und nen druckbleistift, das wars...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Meph, er ist immer noch nicht ganz fit, nein.  :-[

Meph

ohje :( wie gemein in den ferien. ich drück weiterhin die daumen für ne schnelle genesung und für gute restferien.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

millivanilli

Zitat von: Meph am 18. August 2017, 15:56:41
@milli vielleicht täuscht der eindruck ja auch? Der Kontakt zu den Lehrern wird ja nochmal weniger als in der Grundschule und wenn die lehrer lange keine 5. mehr hatten müssen sie sich vielleicht auch erstmal dran gewöhnen, dass die eltern sich noch nicht soooo abgenabelt haben.

Oh doch, da stimmt die Chemie einfach nicht.
Als ich am zweiten Schultag mit Laura gerade so pünktlich kam habe ich auch gleich einen Kommentar a la "Na Frau W, sind wir auch schon da?" geerntet. Einen Tag später, als ich sie nach dem Weg zur Turnhalle fragte, sagte sie "Ich solle doch einfach mal den Wegweisern folgen, ich würde sonst ja auch alles wissen".
Ich finde das schon sehr frech.
Entweder denkt sie ich wäre was Besseres oder sie hält sich für was Besseres, ich habe wirklich keinen Schimmer was das alles soll.
Liebe Grüße


Laura-Marie / 15.07.2006

Meph

ok, darf ich ehrlich sein?

Mich verwundert ein wenig, dass du dabei bist- ich kenne niemanden, der sein kind in der 5. klasse aufs schulgelände begleitet, das ist hier wirklich untypisch.

Natürlich sind die Aussagen frech, aber vielleicht auch ein ungeschicktes verhalten durch ihre verblüffung... schliesslich bist du ja keine schülerin mehr, also was tust du da? Als 10jährige sollte man idr schon allein in der lage sein nach dem weg zu fragen und eben auch zeitig da sein, damit man gerade am anfang diese unsicherheiten abpuffern kann. Es kann natürlich immer gründe geben warum das nicht funktioniert, aber dann hat man doch auch schon vorher diese besondere situation durchgesprochen?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW