Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Muse

Die ersten starten ja schon bald in die 5. Klasse.  ;D

Cornelia- tolles Rucksack  :D und ein wunderschönes Abschiedsgeschenk!  :D
Das ist ja perfekt für Marie dass soviele bekannte Kinder bei ihr in
der Klasse bleiben.  :)

deep_blue

Nein, falsch ist da nichts dran. Wir hatten nur intern etwas schon beschlossen. Liegt ja nahe, wenn ich hier mitschreibe.

guest76

 ;D ;D gerne  ;D ;D

Ich war gerade erstmal im falschen Thread :D


guest76

So, der Plan für den ersten Schultag nächste Woche ist raus und sie starten gleich voll durch ( war zu erwarten).
Treff ist 7:30 zur Begrüßung mit dem Direktor. Danach Klassenleiterstunde. Und dann haben sie noch in Blöcken ( also jeweils 90 Minuten) Französisch, Deutsch und Physik. Also gleich noch 2 neue Fächer.

moonlight21

Hier startet erst in 3 Wochen wieder die Schule, aber ich bin jetzt schon sehr besorgt (vermutlich unbegründet....). M. hat große Schwierigkeiten in Englisch, großteils durch das LRS. Jetzt kommt nach den Ferien noch Französisch dazu. Da ist noch nicht geklärt, ob sie den Nachteilsausgleich auch dort erhält (dem Rektor war's wohl egal, jedenfalls ließ sein Engagement zu wünschen übrig, aber er ist jetzt eh in Pension - den Fall gab es halt scheinbar noch nie  s-:) Kann ja nicht sein das M. als einziges Kind der Schule LRS hat  ???). Zudem stellt sie jetzt schon auf stur. "Ich kann das eh nicht. Das ist voll doof. Noch mehr Vokabeln lernen. Ich will das eh nicht." Wird heiter  ;D

Honigbluete

@moonlight In der Regel wird erstmal abgewartet. Viele Kinder mit LRS schreiben in der Fremdsprache richtig, eben weil die Vokabeln auswendig gelernt werden. Hat sie in Englisch einen Nachteilsausgleich? Ist sie am Gymnasium oder einer Realschule? An der RS, an der ich arbeite, kann man Französisch nach der 6. Klasse abwählen und es ist auch nicht versetzungsrelevant. Am Gymnasium geht das wohl eher nicht....

@chipgirl ui, gleich ab in die Vollen. Aber das ist wahrscheinlich gut so, gerade auch dass direkt beide neuen Fächer dran kommen. Guten Start euch!!!

@us wir genießen die letzten Tage im Urlaub...


moonlight21

@honigbluete , Ja in Englisch hat sie im zweiten Halbjahr den Nachteilsausgleich bekommen. Erst so "spät" weil die Englisch Lehrerin wohl nicht auf der Erprobungsstufenkonferenz war und es ihr keiner mitgeteilt hat. Sie ist auf der RS und sie kann Franz. danch wieder abwählen, aber sie ist so schnell demotiviert :-[

Honigbluete

Dann wende dich recht zügig zu Beginn des Schuljahres an die Französischlehrerin und beantrage den Nachteilsausgleich... Kannst du Französisch? Dann übe mit ihr kleine Dialoge wie Begrüßung, wie heisst du etc... Das motiviert total, wenn man schon ein paar Wörter kennt...


peter

Meine grosse tochter hat auch lrs aber da sie vor 15 jahren an einer der ersten schulen war die bestimmte kurse etc gehalten  haben hatte sie das immer ganz gut im griff .
In englisch hatte sie immer mind eine note besser als in deutsch :)

deep_blue

Moin!

Muss morgen schon wieder jemand von uns hier?

Wir haben dann jetzt bald Halbzeit. Samstag geht es von der Nordseeküste aus noch einige Tage nach HH.😀

Svenja2411

#4386
.

deep_blue

Oh, da wünsche ich gutes Gelingen!
Wir haben dann nach unserer Rückkehr noch die Umgestaltung des Zimmers unserer Tochter auf dem Plan. Mein Mann arbeitet da aber schon wieder. Mal sehen...

Cornelia x Marie Sophie

Hab uns gefunden!! Marie war Montag und gestern noch in der Ferienbetreuung - sie meinte nur: endlich fangen die Ferien an, als ich sie gestern von der Betreuung am Nachmittag abgeholt habe...  s-:)

Heute muss ich einiges an Home Office machen, nachher ein paar Besorgungen und dann lassen wir die nächsten Tage ruhig angehen.

Deep - wann seid Ihr denn aus dem Urlaub zurück?!  ;)

In der nächsten Woche mache ich mit Marie ein paar kleine Ausflüge - Fischerladen in Steingaden, Schnitzel & Pommes essen bei XXXL - hat sie sich gewünscht... Vielleicht ist das Wetter auch mal so, dass wir in der Innenstadt ein wenig bummeln können. :)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Saschasmaus83

Kristin ist heute tatsächlich fast pünktlich zur Schule los.  :D



Fairydust

Hier startet heute auch schon die Schule wieder. Bin gespannt, was sie nachher erzählt. Gestern haben wir schon im Stundenplan gesehen, dass sie die Mathelehrerin aus dem ersten Halbjahr der 5.ten wieder haben. Die war toll.

deep_blue

Cornelia, nächste Woche Donnerstag Abend.
Brauchst was? ;)
Ich wünsche euch gutes Wetter für eure Ausflüge!  :-*

Freitag geht es noch mit den Freunden unserer Tochter in den Escape room nach Dü-Dorf anlässlich ihres Geburtstages.


~ Oma Netti ~

Lütti ist zwar gut rausgekommen, aber die Lust hielt sich in Grenzen.  ;)
Wir wissen praktisch noch gar nix. Er bekommt ja einen neuen Lehrer, da der alte Lehrer in seine Heimat Hessen zurück gegangen ist. Stundenplan gibts auch erst heute. Und kaufen musste ich bisher nur "Flötentöne Band 2", mehr stand noch nicht auf der Liste. Das Gerenne darf dann wohl über die nä Tage verteilt losgehen.  s-:)
Heute und morgen sind je nur 4 Stunden Schule.

Honigbluete

Gut, dass ihr nur 2 Tage habt, bis schon wieder Wochenende ist...
Wir fliegen Samstag nach Hause und Lukas hat dann noch 3 1/2 Wochen Ferien...

Meph

*ächz* wir sind voll in der pubertät angekommen- abber so richtig! Ich kann nichtsmehr richtig machen und bin feindbild nummer 1  :P
Und wenn man sie was fragt ist ihr alles egal, ausserdem will sie nur chillen und wir sollen sie allllle in ruhe lassen- achne, wir kümmern uns ja viel zu wenig um sie, aber lasst mich in ruhe!
Dazu die aufregung- mittwoch gehts los....
Ich könnte schon wieder urlaub brauchen- für mich ganz allein 3:)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

 ;D Meph - ich musste gerade sooo lachen.  s-kringellach
Unser Prinzesschen hatte eine komplett volle erste Ferienwoche mit einem Highlight nach dem Anderen. Gerade ist sie beim Ferienprogramm der Gemeinde, heute kochen sie ihr Mittagessen selbst und am Nachmittag kommt die Süßigkeitenmanufaktur und sie machen selber Bonbons.
Sie war jeden Nachmittag verabredet und abends vorm schlafen dann noch eine halbe Stunde chillen.
Und gestern Abend bekommt sie auf einmal einen Heulkrampf weil ich mich ja niiiieeee um sie kümmere *schluchz* und überhaupt bin ich ja soooo gemein *heul*.
Ich habe immer noch keine Ahnung wo das herkam aber scheint wohl am Alter zu liegen.  ;D

deep_blue

Ich kenne das gar nicht...














Kidding.

Solar. E

#4397
Also meine Tochter war mit zehn noch nicht so  ;D Na schön, die war die komplette Pubertät bisher auch sehr friedlich, solche "Anfälle" kann ich an einer Hand abzählen und sie ist jetzt 16. Fragt aber bitte nicht, wie sie als Kleinkind war  S:D
Und die Jungs, die waren als Kleinkinder relativ zahm, aber da selbst der Große, der nächste Woche 13 wird, noch nicht wirklich pubertiert, bin ich gespannt  s-:)

@Meph
Das klingt jetzt sicher blöd, aber sicher könnt ihr dann alle erst mal durchschnaufen wenn der Mittwoch rum ist. Das ist doch oft so, wenn man monatelang auf einen Tag X hinfiebert, dass dann kurz vorher die Gefühle bei allen Beteiligten Purzelbäume schlagen s-druecken

@us
Wir genießen hier die letzten Ferientage (Montag in einer Woche gehts wieder los). Bei mir ist es diesmal zwiegespalten. Einerseits könnten für mich die Ferien ruhig noch länger dauern und mein Mann Urlaub haben, auf der anderen Seite freue ich mich auch, wenn hier mal wieder sowas wie Ordnung einkehrt (vermutlich, um dann nach ein paar Tagen die Ferien wieder herbeizusehnen  s-:)).

deep_blue

#4398
Also meine Tochter ist nach wie vor handzahm, sicher ja es gibt diese Momente, da denkt man boah..., aber insgesamt verläuft es bisher in geordneten Bahnen und sie freut sich auf die Oberstufe...
Aber T. das ist einfach ein anderes Kaliber. Und er ist noch nicht einmal 10.

~ Oma Netti ~

...immer will ich hier schreiben... s-:) ;D

@Deep
DAS kenne ich. Töchter total easy und dann kam Eli.  ;D