Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

guest76

ach das ist ja schade mit dem Wetter :-[, aber gut das sie dann wenigstens abgebrochen haben, nicht das noch jemand krank wird....und gute Besserung dem Mini

Hier war /ist heute Exkursion und das Wetter ist eigentlich genau richtig, nicht zu warm und nicht zu kalt. Na mal schauen, was sie sagt, wenn sie nach Hause kommt

lotte81

@Honig: Da hätte ich auch Spaß dran  ;D  Hier ist in 2 Wochen Projektwoche zum Thema Afrika und P. macht in einem Spieleprojekt mit....Er wollte lieber ein anderes machen, aber dies hier war wenigstens Zweitwahl und ich denke es wird sicher auch Spaß machen.... bei dem anderen ging es um Straßenkinder, also viel ernster ...Ich vermute mal, dass sich dafür sonst eher ältere Schüler angemeldet hatten und er deshalb in Spiele gesteckt wurde.
Ich erinnere mich noch gut an meine einzige Projektwoche am Gymnasium (zum Glück einzige, es war nämlich furchtbar)...... Ich musste in ein Prjekt zum Thema: Bildstöcke und Kreuze im Stadtgebiet  :o :o :o Wir sind also durch die ganze Stadt gelatscht und haben und die versteckten Kreuze und Bildstöcke gesucht und besprochen und Informationen über diese bekommen. Ich glaube so richtig spannend fand ich das mit 10 Jahren nicht.

Hier gab es heute noch die zweit letzten Eponoten und es wurde schon gesagt, dass das Diktat schlecht ausfiel.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

heute hatten wir sport, dann haben wir gelesen, in der nächstn Stunde waren wir draussen, dann war pause, danach haben wir einen film geschaut, in Sachkkunde haben wir uns einn arbeitsblatt vorgelesen und die letzte Stunde waren wir wieder draussen.


ich würd sagen schuljahr ist gelaufen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Ja, das hört sich nicht mehr nach Schule an, Meph. ;D

Radfahrtraining hat Spass gemacht und alles lief wohl rund. Heute dann Deutsch. So 100%ig hat er das mit den Fällen nicht drauf. Aber er lässt sich nichts mehr sagen im Moment. Da muss er nun durch.

July

#4154
.

Solar. E

@luisekusch
Herzlichen Glückwunsch  :D

Bei uns ist das Schuljahr nun notentechnisch komplett gelaufen - bei allen dreien  :)

Jetzt gibts noch einen Ausflug, Bundesjugendspiele, dann grillen wir nochmal alle zusammen. Dazu kommt noch die Aufnahmefeier am Gymnasium und die Verabschiedung an der Grundschule.

@deep
Bin neugierig: Welche Kurse hat deine Große eigentlich belegt? Meine hätte am liebsten alle Fächer, die möglich sind, behalten - und fand es doof, dass sie Deutsch, Sport und Religion nicht abwählen durfte  :P

Honigbluete

Wir hatten heute das Auswertungsgespräch und werden nun mit einer medikamentösen Behandlung beginnen. Parallel dazu sollen wir noch eine weitere neue Verdachtsdiagnose absichern lassen, was aber recht lange dauern wird wegen extrem langen Wartezeiten. Aber die beiden Diagnosen werden ausreichen, um viele Hilfsmöglichkeiten in der Schule zu aktivieren und mehr Verständnis für Lukis Schwierigkeiten zu bekommen.
Ich weiß noch nicht, ob ich erleichtert oder schockiert sein soll, will mich aber erstmal auf die positiven Aspekte konzentrieren... Endlich bekommt er die Unterstützung, die er braucht.

~ Oma Netti ~

Warum schockiert? Er ist wie er ist und grundsätzlich ist mal jedes Kind toll wie es ist.  :) Ist doch gut, dass ihr jetzt zumindest Diagnosen in der Hand habt, mit denen ihr was anfangen könnt. Alles ist besser als immer in der Luft zu hängen.

lotte81

Ich kann mir schon vorstellen, dass man je nach Diagnose erst Mal schockiert ist, weil es dann so amtlich wirkt.... Aber ich denke wichtig ist , sich bewusst machen, dass die Diagnose ja rein gar nichts am Kind und seinem Verhalten ändert,sondern es evtl. nur mit erklärt und man aber vielleicht gezielter helfen und unterstützen kann, als ohne Diagnose. Ich bin eher erstaunt , dass es erst jetzt "rauskommt"..... ihr habt doch schon wirklich viel unternommen und gemacht und immer hieß es, es wäre keine Diagnose möglich.... und er war ja schon seit jeher in Gruppen auffällig...echt schade, dass man das irgendwie all die Jahre dann wohl abgetan hat.... umso mehr drücke ich die Daumen, dass ihr schnelle Erfolge habt und Lukas endlich in Ruhe und mit Spaß in die Schule kann.

Montag ist Notenschluss ;D (ich dachte Mittwoch, aber Mittwoch ist schon die Konferenz)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

July, du meinst Radfahrprüfung? Die gibt es hier nicht mehr... es gibt mehrere Besuche der Schule für Verkehrserziehung, dann zwei Übungen auf dem Schulhof, eine Begehung und dann die grosse Übung in der Verkehrsrealität. Aber keine Prüfung mehr!

Deutsch war wohl ziemlich ok.

Heute schneite die Musiklehrerin rein... übergab der Klasse für jeden 5 Blätter voll mit Text und sagte, am Dienstag wird eine Test geschrieben über Dvorak. Nein, keine Ahnung was das soll. So in dem Sinne, ich vermiese euch mal eben das Wochenende...

Dabei muss auch für die Mathearbeit noch einmal ein bisschen wenigstens gemacht werden und wenn es nur die Seiten sind, die vom Thema her drankommen können. s-:)

Solar... Mathe- und Englisch LK, dann Geschichte - eventuell bilingual/Erdkunde (da muss sie sich noch nicht final festlegen)und Informatik (leider nur im Grundkurs). Ansonsten Französisch, Chemie, Physik, Kunst, Deutsch, praktische Philosophie, Sport. Ich glaube das war es, oder? Astronomie, Umwelt kommen als AGs dazu.

lotte81

Das Diktat ist eine 4 geworden  :D :D :D und zwar eine ganz glatte, ordentliche 4.  Ganz ehrlich, das freut mich total. Letzte Note und er kann entspannt die letzten 2, 5 Schulwochen angehen  mit Projektwoche, Wandertag, Sponsorenlauf etc.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

@deep
Äh ja, lustig, das mit Musik  :P Was würde denn schlimmstenfalls passieren, wenn er den Test verhaut? Ich würde ihn das mal lesen lassen und es im Zweifel drauf ankommen lassen  :P

Bei uns werden ja drei LK gewählt und einer dann beim Abi auf Grundkurs runtergestuft. Meine Tochter hat Mathe, Sozialkunde und Chemie. Dann im Grundkurs besagte Deutsch, Reli und Sport, Englisch, Französisch, Geschichte als Beifach zu Sozialkunde, Musik, Informatik und Latein. Zwei Fächer davon sind freiwillig, welche weiß ich grad nicht, aber ihr Stundenplan ist knallvoll. Physik hätte sie auch gerne behalten, aber das ging beim besten Willen nicht mehr. Die freiwilligen Fächer kann man zu jedem Halbjahr abgeben falls es doch zuviel ist. Ich bin gespannt, ich traue ihr das Pensum zu, hoffe aber dass sie im Fall der Fälle die Reißleine zieht.

deep_blue

#4162
Ach weisst du, das mit Musik, es ist einfach traurig wie das läuft, aber ich kenne die Lehrerin nun schon lange und genau so lange verstehe ich ihre Art und Weise nicht. Egal... Wenn er den Test verhaut? Dann bekommt er eine 3 auf dem Zeugnis, wurscht also... Da ich aber einen gewissen Grad Grundkenntnis in der Instrumentenkunde für sehr wichtig erachte für das Gym und Musik, wird er das schon richtig vertiefen. Axo... zur Erklärung, die Blätter sind über Instrumentenkunde. Eben über die Instrumente, die bei Dvorak zum Beispiel bei der 9ten Sinfonie zum Einsatz kamen... Mein Sohn hat den Dvorak als Testinhalt noch dazugebastelt. Da ich aber nun nicht wirklich weiss was die Lehrerin gesagt hat... sind wir sowieso etwas in der Luft... weil wenn Dvorak noch dazukäme, dann wäre das jetzt mal echt viel...

Habe aber mal meine mütterlichen Flügel ausgestreckt und hoffe von einer anderen Mutti etwas zu hören. Den Ordner, wo die Unterlagen für Dvorak drin sind... der liegt eh in der Schule. Die Lehrerin hat ja nicht explizit gesagt, sie sollen ihn mit heimnehmen... S:D

Bei euch werden drei LKs gewählt... cool. :) Meine Tochter sagt, Sowi käme bei ihr noch in Q dazu. Habe ich unterschlagen.

Ich erinnere mich, ich hatte drei Überkurse am Anfang... S:D Latein habe ich nach der 12ten an den Nagel gehängt. War einfach zuviel neben Englisch und Spanisch. Man soll dann auch besser fokussieren. Ist immer das, was ich meiner Tochter sage. Sie möchte ja auch immer alles und wenn möglich gleichzeitig machen. :)

Solar. E

#4163
Ja ok, Instrumentenkunde ist wichtig, klar  :-\ Aber den Dvorak würde ich dann mal getrost unter den Tisch fallen lassen, denn wenn der möglicherweise irgendwann mal wieder drankommt werden da sicher keine speziellen Vorkenntnisse erwartet. Ansonsten: Immer wieder Mantra aufsagen: Es ist bald vorbei...

Ja, das mit den 3 LK war früher schon so. Hessen z.B. macht es wieder anders, da sind es zwei wie bei euch. Ich denke aber, dass die Anzahl und die Gewichtung der in die Qualifikation einzubringenden Kurse am Ende doch vergleichbar sind.
Ja mal schauen, ob sie noch irgendwas an den Nagel hängt. Latein will sie durchziehen um das Latinum zu bekommen, Englisch ist halt auch wichtig. Wie gesagt, sie wäre überglücklich gewesen, hätte sie die Pflichtfächer abwählen und dafür alles andere behalten können.


Saschasmaus83

Hier wurden heute die ersten Noten bekannt gegeben. Kristin ist leicht beleidigt.  s-:)

Sie bekommt in Deutsch nur eine 3!!! :P
Wir haben sie dann aber relativ schnell beruhigt.  ;D Sie diskutiert halt zu gerne mit dem Klassenlehrer. Ihr fällt es sehr schwer einen Mann als Lehrer zu akzeptieren. :-X
Immerhin hat er ihr in Mathe eine 2 gegeben, somit kommt sie in den E-Kurs.
In Englisch bekommt sie ebenfalls eine 2, dementsprechend auch E-Kurs.

Und in Erdkunde gibt's diesmal eine 3.

Chemie steht sie zwischen 1 und 2, wohlgemerkt sollte sie auf dem Gymnasium eine 5 [Login or Register] war dann ja eine 4 mit negativer Bemerkung.

In Musik gibt es eine 2. :thumbsup: Da war es ja  genauso wie in Chemie auf dem Gymnasium. 

Sport und Werte und Normen weiß sie gar nicht,  wo sie da steht. Und Geschichte hab ich gerade vergessen.  :D

Alles in allem hat sich der Wechsel auf jeden Fall gelohnt!  :) Die Noten sind besser, das Kind glücklicher,  ausgeglichener  und die Streitereien wegen Hausaufgaben sind Dank Hausaufgaben Betreuung Geschichte.  :thumbsup: :)



Honigbluete

Wir hatten heute ein schönes Schulfest in Lukis Schule. Ein paar neue Mitschüler habe ich kennen gelernt und auch eine Mutter. Es ist echt schön, was so eine große Schule auf die Beine stellt.

Muse

 :D Hach klingt das interessant bei euch Mamas mit großen Kindern! Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung wie das in Bayern mit den Leistungskursen ablaufen würde. Ich hatte damals nur 2 Leistungskurse aber da haben sie irgendwas mal geändert. Hier kann man auf alle Fälle nicht mehr so frei wählen wie früher.  ;) Aber da hier eh G9 wieder eingeführt wird ändern sie da vielleicht auch wieder was um. Abwarten - da kommen dazwischen ja noch mindestens  7 aufregende Jahre.
Euren großen Kindern auf alle Fälle viel Erfolg in den Kursen!

Hier sind ja Ferien (eine Woche rum, eine Woche folgt noch) und alle sind sehr entspannt. Immerhin hat meine Tochter heute mal angemerkt dass sie nächste Woche etwas für die schriftliche Fahrradprüfung machen müsste.  ;D Braves Kind!  :-*

Meph

Ja ich finde das auch total spannend :D
Ich erinner mich auch noch düster an 2 LKS, 2 PKS und viele GKS
Ich habe mich gestern versucht in die Thüringsche Ordnung reinzulesen, aber auf Fs. Schule gibt es nochmal Sonderbestimmungen.... so wird die englische abiturprüfung schon in KLasse 10 abgenommen (einzige schule wo das in D möglich ist wenn ich das richtig verstanden habe, und das auch erst seit diesem Jahr) und die europäische Sprache, die in KL 8 begonnen wird ist auch automatisch Prüfungsfach.

Deep, Euer Gymnasium ist doch auch CertiLinguaSchule- will eure große das auch machen? Läuft das tatsächlich parallel zum Abi?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Die ganzen Zertifikate können bereits in der achten Klasse begonnen werden. F. hatte sich gegen Delft und Konsorten entschieden. Unsere Schule ist neben der Europa Sache ja auch zertifizierte MINTtec Schule. Das ist mehr ihre Schiene. Sie hat in der Siebten gesagt, dass sie die Sprachen dann später im Land selbst nebenher erlernen wird können (falls sie das möchte), ihr aber im Bereich der Informatik und Astronomie nie mehr diese Möglichkeiten gegeben werden wie auf dieser Schule. Und da sie ja erst 13 Jahre ist wird sie tatsächlich genug Zeit haben, sich diesbezüglich auszutoben. :)

Hier mal der link zur Sch :oule [Login or Register]

Wie du siehst direkt auf der Frontpage, hat ein Schüler gerade das zweite Mal hintereinander Jugend forscht gewonnen. Das ist echt krass. F. machte dieses Jahr ihren ersten Versuch bei "Jugend präsentiert" schnellschussmässig binnen von zwei Wochen Vorbereitung. Übernächste Woche steht dann das Kaleidoskop der Talente an, also die Präsentation vor ca. 200 (+/-) ihrer Dretürenmodell Ergebnisse. Da geht ihr gerade der Popo auf Grundeis... verständlicherweise. :P

Unsere neue Regierung hat (entgegen ihrer Aussagen im Wahlkampf) G9 wieder komplett ins Gespräch gebracht. Will heissen, viele Schule werden nach 10 Jahren der Übung wieder zurückrudern. An unserer Schule wird das denke ich nicht der Fall sein. Aber muss man mal abwarten wie der relativ neue Direx das sieht. Keine Ahnung, ob das für T. überhaupt noch zur Diskussion steht.

July

#4169
.

deep_blue

July, ich mache da kein Fass mehr auf. Man muss sich immer überlegen, welche Kämpfe es sich lohnt zu kämpfen und wo hinein man seine Kraft investiert. Grundschule ist durch. Fertig. :)

ABER... jetzt fangen sie in Sach doch tatsächlich noch mit Sexualkunde an. T. ist das gar nicht recht... S:D

July

#4171
.

Meph

deep: die schule ist echttoll!

*ächz* ich hab soooo teure kinder.... die große eröffnet heute, dass sie in japan studieren wird (genauuuu kind, werd wach) und die kleine hat sich heute entschieden akkordeon zu spielen (was ich unterstütze), aber sie ist der meinung leihinstrument geht garnicht. (ohhhhh doch, das geht wunderbar prinzesschen)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Hier geht es jetzt nochmal richtig los. Diese Woche ist nochmal kurz, da Donnerstag Feiertag ist und Freitag als Ausgleichstag für den Samstag frei ist. Montag und Dienstag wird Deutsch und Mathe geschrieben, Englisch steht dann auch noch an. Ab Montag sind es dann noch 4 ganze Wochen, wobei die letzten Tage ja meist nur so dahinplätschern, wenn die Zeugniskonferenz war...

Die Medikamente zeigen schon bei der ersten geringen Dosierung Wirkung, heute wird schon hochdosiert. Es läuft gut an und ich bin gespannt, wie es läuft, wenn wir die richtige Dosierung gefunden haben. Luki geht es auch sehr gut damit, er merkt, dass die Tabletten ihm helfen.

guest76

Ich drück euch die Daumen, das es jetzt besser bei euch wird @honig

Hier geht es ja morgen zur Abschlussfahrt bis Freitag und nächste Woche stehen ja nur Ausflüge an und in genau 14 Tagen sitzen wir schon im Flugzeug gen Süden :D