Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

#4125
Ich schließe mich an und wünsche euch ebenfalls schöne Pfingstferien  :D

Wir haben am Dienstag wieder Schule. Macht aber nix, die Woche drauf ist schon wieder langes Wochenende. Dann sind noch zwei Wochen Schule. Das geht jetzt sooo schnell.

Notentechnisch warten wir hier nur noch auf die letzte Mathearbeit. Er hat das Diktat mit einer 4+ zurück. Er fand es nicht dolle, aber wie ich finde hätte es wesentlich schlimmer kommen können, von daher bin zumindest ich zufrieden  8) Vor allem weil er diesmal konsequent auf die Satzanfänge geachtet hat und das ist ja der eigentliche Fortschritt.

Und diese Woche hat er den Plakatvortrag gehalten und tatsächlich diesmal eine Eins  :o :D Die Lehrerin war wohl total baff, weil er es durchgezogen hat wie geübt - letztes Jahr hat er sich wohl einfach nicht getraut vor der Klasse zu reden. Dann weiß ich ja, wer ihm bei den nächsten Plakaten helfen darf wenn nötig  S:D ;D

@deep
Seid mal feste gedrückt. Nur noch ein paar Wochen durchhalten! Ich weiß, wenn das Kind nicht glücklich ist ziehen die sich  :-\

@Meph
Euch viel Spaß im Serengetipark!

Muse

 :D Wir haben hier jetzt Pfingstferien. Wobei die Große die erste Woche in den Hort muss (sie bleibt nicht allein daheim) und die zweite Woche voll mit Möbelhäusern, Möbel aufbauen und Kisten packen ist.  ;D
Danach sind noch 6 Wochen Schule und mein Tochterkind behauptet, sie schreiben nur noch einen Aufsatz und die Fahrradprüfung steht an.  ??? Ich bin ja mal gespannt. Bis April hatten sie kaum Zeit zum Durchschnaufen und seit Ostern quasi nichts.  s-:) In den 6 Wochen seit Ostern haben sie 1 Mathearbeit und 1 Deutscharbeit geschrieben, sonst gar nichts. Auch nicht in Reli, Musik oder so.
Das wird ein harter Wechsel im September.

Meph - viel Spaß im Serengeti Park! Den würde ich auch gern mal sehen.

July

#4127
.

deep_blue

July, was waren das für ätzende Umstände. Sollte den Kindern doch Spass machen...😕

July

#4129
.

deep_blue

Oh! :-[ Mein aufrichtiges Beileid! Das ist wahrlich ein schweres Gepäck. Umso stärker ist ihm die Konsequenz anzurechnen. Viel Kraft für euch!

Saschasmaus83

Hier gibt es leider nur 30 Schließfächer für 500 Schüler.
Es werden 3 im Sommer frei. Zwei ganz oben, da kommen meine zwei nicht dran. Sie wollten sich sonst eins teilen für die Turnbeutel. So das sie die nur   Freitags den Beutel mitnehmen müssen.

Miete wäre 2€/Monat plus 31€ Pfand...



Honigbluete

Nächste Woche ist Projektwoche und wir haben nur über Flurfunk erfahren, dass nur von 9-13 Uhr Schule ist. Leider wissen wir auch nicht, ob zu der Zeit Schulbusse fahren, normalerweise fahren die nicht zu dieser Uhrzeit. Die Klassenlehrerin ist auch genervt, weil es den Lehrern wohl auch an Infos gemangelt hat... Naja, wird schon.

Solar. E


July

#4134
.

Muse

Mein Beileid July.  :-[
Toll dass er trotzdem die Prüfung durchgezogen hat!

Saschasmaus83

Bei uns an der Schule ist morgen Trendsportfest. Die Kinder freuen sich sehr. Es gibt u.a. Turmspringen, Brustschwimmen, Beach Volleyball,  Beach Soccer, Tauziehen...  :)

Allerdings ist für morgen Regen angesagt und der Ablauf wurde auch noch nicht besprochen.  :-\



~ Oma Netti ~

Bei uns ist an zwei Tagen der Projekttage sogar nach der 4. Schluss, Honigblüte.  ;)
Aber bei uns gab es zumindest einen Zettel.
Morgen Bücherrückgabe. Bald sind Sommerferien.

Honigbluete

@netti wow, schon Bücherrückgabe... hier stet in jedem Hauptfach noch eine Arbeit an  ;D wir haben aber auch noch 5,5 Wochen...

@Saschamaus cool! Ich drücke die Daumen für gutes Wetter, hier ist es heute eher herbstlich, 10 Grad und Regen...

guest76

@saschamaus: da drück ich auch die Daumen für schönes Wetter. Hier ist es ganz angenehm, Sonne scheint und es sollen 20 Grad werden

@netti: hier sind auch alle Bücher abgegeben und in Deutsch und Mathe liegt schon das Buch für die 6. Klasse da  ;D.

Hier ist ja jetzt der Unterricht bei den 10. Klässlern und unserer Maus gefällt das ganz gut, sie meint die Stunden sind ruckzuck vorbei...sie haben jetzt aber auch immer nur 45 Minuten und keine Blöcke.....naja, noch 12 Schul/ Arbeitstage  ;D

July

#4140
.

Meph

auch von mir herzliches beileid.

So, die Kleine ist nun auf Klassenfahrt, für die Große beginnen die letzten 2 Wochen.
F.s Selbstständigkkit macht mir manchmal echt zu schaffen. Die Kinder schenken der Lehrerin den Klassikr- das Buch mit den selbstgestalteten Seiten. Leider kam der elternbrief nie bei mir an, ich habs durch zufall erfahren..... tja, f wollte es allein machen, ist eine schüüülersache, keine elternsache...... sie hat ein gedicht geschrieben und mit zentangel verziert.... ganz toll geworden.
Und wenn ich dann an die nächsten Jahre denke wird mir echt schwer ums Herz- wozu wird mein kleines Mädchen mich dann noch brauchen? So viel liegt dann in anderen Händen. Aber es ist nur die gleiche wehmut wie beim Start bei der Tagesmutter, beim Kindergarten, der Einschulung.... wir sollten doch langsam geübt sein  *seufz*
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

peter

Wir haben noch ca 7 Wochen also bis zum 27.7..  aber erstmal noch 1.5 Wochen Pfingstferien und dann greifen wir nochmal richtig an....
Das 6te Schuljahr wird ein bisschen mehr gearbeitet werden müssen da in klasse 5 nicht so sehr viel abgearbeitet wurde was aber okay ist da die Kinder sich ja auch erst an die fremde und ungewohnte Arbeitsweise gewöhnen mussten

July

#4143
.


Solar. E

Zitat von: July am 07. Juni 2017, 13:04:56

Meph, ich glaube darin werden wir nie geübt sein.  :-[

Das stimmt wohl. Aber brauchen werden sie uns immer - nur die Art und Weise ändert sich    :-*

lotte81

Heute in einer Woche ist Notenschluss, wurde heute in der Schule auch gesagt.... Im Grunde können also nur noch diese Woche Tests geschrieben werden, Montag/ Dienstag ist ja schon fast zu knapp um es noch korrigiert bis Mittwoch zurückzugeben.
Heute wurden dafür gleich Fächer geschrieben. Ein Diktat -also Klassenarbeit- und eine HÜ (also ein spontaner Test) in Nawi..... In Nawi war es aber etwas komisch. Sie hatten als Vertretung in der ersten Stunde Nawi und haben über das da neu behandelte Thema dann in der 6. Stunde einen Test geschrieben.... Keine Ahnung warum er das so gemacht hat. Zumal es direkt nach dem Diktat war..... Naja..... Da heute in der Klasse wohl die Hölle los war, kann ich mir vorstellen, dass es war, weil der Lehrer genervt war. Bin mal gespannt, wie es ausfällt.... Ich gehe mal davon aus, dass P. nach dem Diktat nicht mehr richtig bei der Sache war.
Aber das doofe Diktat ist endlich rum  :D
Wobei ich mal eins sagen muss: Ich bin ganz ehrlich sehr, sehr überrascht wie gut P. mittlerweile in rechtschreibung ist im Vergleich zum Anfang des Schuljahres..... Die Anzahl der Fehler ist immer noch zu hoch, das ist klar...Aber zum einen DEUTLICH weniger und zum anderen ist die Art der Fehler anders. Zu Schuljahresbeginn hat er quasi alles falsch geschrieben.... Ich konnte es nicht mal eingrenzen. Das reichte von Buchstabendrehern bis komplett irrsinnig geschriebene Worte, keine Lautdopplungen (also tt, ll, ss).... Also im Grunde war es einfacherer zu schauen, was er richtig schreibt.
100 Wörter und 30 FEhler waren Standart.....
Gestern haben wir Mal wieder fürs Diktat geübt....155 Wörter Text. Er hatte zwar immer noch 11,5 Fehler, was vermutlich dennoch eine 5 oder 6 wäre, ABER alles nur noch Großschreibung von Nomen. Also wirklich greifbar so dass man es üben kann in der nächsten Zeit. Einen halben Fehler hatte er wegen vergessener ü-Striche und sonst waren selbst schwierige Worte richtig..... Also für ihn schwierige  ;)
Ich denke mal, dass das also seine Baustelle für die Sommerferien wird. Viel muss er nicht lernen, frei ist frei  ;) Aber Groß- und Kleinschreibungsregeln bzw. das üben ist ja übersichtlich.... Ob das nun in dem Diktat heute genauso ist, weiß ich natürlich nicht...da kommt ja noch Aufregung dazu .... Zu Hause ist es ja eine ganz andere Situation... Aber ist auch OK.... Meinetwegen darf er im Diktat auch eine 5 oder 6 haben, ausgleichen kann er und mir ist nur wichtig, dass die Rechtschreibung nach und nach besser wird.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Lukas ist total begeistert von seinem Projekt. Morgen kochen sie indisch und thailändisch, am Freitag gibt es Sushi  8) 

Saschasmaus83

Hier gießt es aus Eimern. Mittendrin wurde abgebrochen. Jeder hat spontan ein paar Freunde mitgebracht. Jetzt mach ich erstmal Kartoffelpuffer für die Meute.  Mini liegt im Schlafzimmer mit Fieber. Ich renn gerade nur hin und her.  :-\



luisekusch

nur ne Info, wir wurden auch am Wunsch-Gym genommen.

deep_blue

Oh, das ist aber schön! :D

Heute war Radfahrtraining. Mal sehen was er erzählt. Morgen die letzte Deutscharbeit, nächste Woche die letzte Mathearbeit auf der Grundschule. Und dann nur noch so Sachen wie Abschiedgsgrillen, Abschiedsübernachtung zum einen in der Schule und zum anderen bei einer Freundin mit der kompletten Klasse in Zelten im Garten, ausserdem das grosse Sommerfest der Schule, Sportfest Schule, Stadtmeisterschaften Leichtathletik, Begrüssungs- und Kennenlernnachmittag am neuen Gymnasium. :o :P Volles Programm und das im Prinzip gleiche Programm für die Tochter, die den Klassenverband in Richtung Kurssystem verlässt. Hol tief Luft.