Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Meph

#4075
Der satch ist gerade angekommen, wir haben ihn bannig schwer befuellt und er sitzt super, f ist ganz begeistert vom tragefefuehl.
Sie hat sich den        ausgesucht
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cloedje

Danke für eure Antworten. Das hört sich tatsächlich ziemlich vielversprechend an.

bellami

unsere hat auch einen satch (jetzt seit 2 jahren) un dist sehr zufrieden. auch die qualitaet stimmt. da ist noch nichts kaputt!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

lotte81

Ja, tiiiiief durchatmen , Honig  ;) Freuen darfst du dich natürlich immer und auch sauer sein, aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling und eine Schwalbe weniger keinen Winter.
Wenn du magst, würde ich mich freuen, wenn du mal berichtest, was bei euch denn jetzt anfängt bzw. welche Hilfe L. hat etc. Musst du aber natürlich nicht.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Er wird Medikamente bekommen (er will das auch, weil er merkt, dass er an seine Grenzen kommt). Dazu eine Schulbegleitung, erstmal als Clearingphase... Seine VT ist erneut verlängert worden.

~ Oma Netti ~

Eine Schulbegleitung wäre auch meine Idee gewesen. Gut, dass ihr das durchbekommen habt. Hier bei uns ist das ganz, ganz schwierig. Der LK lehnt fast alle Anträge aus Kostengründen ab.

Bei Medis bin ich persönlich ja sehr skeptisch, aber versucht es, wenn ihr meint, dass das notwendig ist.

peter

Der neffe meiner allerbesten freundin hatte jahrelang stress mit eltern und schule,dann hiess adhs und er hatte den stempel, jetzt ist er 19, nimmt seit 3 jahren medis und ist in andere mensch , er hat nich einen abschluss gemacht,klasse noten,zu hause kein ärger,neuer Freundeskreis,es tut ihm unheimlich gut. Doof nur das er frisst wie ne kleien raupe  ;D


Mal ne frage:
In annas schule gibt es beim hausmeister 0,5 liter wasser von kaufland für 1,50€ inkl pfand. Wie findet ihr den preis?,

Honigbluete

@netti glaub mir, leicht fällt uns das nicht. Wir haben extra eine zweite Meinung eingeholt, weil wir wirklich sicher sein wollen, dass wir das richtige tun. Die mündliche Zusage für die Clearingphase hatten wir sehr schnell, nur leider hat der Träger noch keinen passenden Mitarbeiter gefunden. Wir hoffen immer noch auf jemanden, der evtl noch vor den Sommerferien kommt. Wenn nicht, dann immerhin danach...

@satti wir hoffen auch, dass Lukas durch die Medikamente die Chance bekommt, sein wahres Ich zu zeigen und ein normales, glücklicherweise Leben zu führen...

@Wasser find ich zwar teuer, aber für einen "Kiosk" durchaus normal bis günstig...

sunny

Huhu, wir sind auch noch da - aber hier war ja die ganze Woche frei und außer bisschen für englisch geübt hat r nix für die Schule gemacht. Wetter war aber auch super!
Er muss noch bis zum 12.6. ein Herbarium fertig haben, die Pflanzen pressen gerade - aber das beschriften und aufkleben usw wird nochmal ne ganz schöne Arbeit - auf so fummelkram hat er irgendwie keine Lust, aber naja...muss er durch.
Jetzt bin ich echt gespannt wann denn die Termine für deutsch und Mathe noch kommen - da fehlt noch in beiden Fächern die letzte Arbeit.
Nächste Woche ist normal Schule, und dann nach Pfingsten schon wieder Ferien  s-:)

Satti, ich find das Wasser für einen schulkiosk auch ganz schön teuer - wobei, bei uns kostet es 50 ct., ist aber auch nicht 1.5 Liter sondern nur 0,5 - dann ist der Preis ja der gleiche  ;D

Honig, alles gute für euch. Medis kann man ja ich wieder absetzten - oder? Ich würd es auch probieren...

Lg an alle und noch einen schönen Sommer sonn Tag  8)

guest76

@wasser: aber lt.satti sind es doch nur 0,5 und da finde ich den Preis heftig :o . Hier gibt es keinen Kiosk, bin auch nicht böse drüber.Spätestens wenn sie größer sind ( ab 8.Klasse ) und das Schulgelände verlassen dürfen gehen sie zu Lidl (200m weiter) ;D

Hier geht es morgen in die letzte richtige Schulwoche und die letzten beiden Arbeiten stehen Dienstag an ( Musik, Deutsch).die ersten Bücher haben sie auch schon abgegeben, somit wird der Ranzen leichter.Donnerstag ist Sportfest und Freitag durch Ausfall auch nur bis 12Uhr Schule ( das passt in unsere Reisepläne, da wir Fr-Mo wegfahren).
Ab Dienstag dann 2 Wochen bei Schülern der 10. Klasse Unterricht.

Falls es jemand interessiert:

[Login or Register]

lotte81

P. glaubt, dass Wasser am Kiosk 1 Euro kostet.... Finde ich OK, weil es ja eher für den Notfall ist und das geld hier in eine AG wandert, die den Kiosk betreibt (hier macht das kein Hausmeister mehr. Ich glaube auch nicht, dass das noch an einer Schule so ist, da die meist an verschiedenen Schulen arbeiten...somit übernehmen das oft AGs)...der Kioskkram war schon immer viel zu teuer und, wenn ich so an meine Schulzeit denke, gab es nur Mist  ;D Hier scheint Kakao in Tetrapacks grad sehr beliebt zu sein....auch viel zu teuer...daher kaufe ich nun ab und an mal kleine Kakaotrinkpäckchen und packe so alle 14 Tage Mal eins ein, damit er da kein Geld lässt und trotzdem mal so was mit hat.....
Gut fände ich, wenn es so kostenfreie Wasserspender gäbe.... das wäre mal was sinnvolles... aber gut, das ist weit weg....
Bei P. an der Schule steht noch so ein Automat mit Kaffee, Cappuccino, Suppe, Kakao ...der stand genauso schon vor 15 Jahren dort, als ich Abi gemacht habe  ;D ;D ;D ;D urgh....

@Honig:  :thumbsup: Ich sehe das mit den Medikamenten genauso, wie es sein soll: wenn notwendig, sind sie oft wirklich eine Rettung und ich habe es auch schon 2X erlebt, wie satti es beschreibt. Ja, ich habe auch schon erlebt, das Ärzte echt zu freigiebig waren und Kinder quasi Versuchskaninchen, aber das spricht nicht grundsätzlich gegen Medikamente,sondern eher gegen das Vorgehen dieser Ärzte. Begleitet durch andere Maßnahmen und wenn wirklich alle anderen WEge gegangen wurden und das ganze gut kontrolliert wird (und auch klar ist, dass es wirklich die passenden Medikamente für die jeweilige Erkrankung sind!) ist es ein Lösungsweg.... Und so wie es sich anhört ist L. ja wirklich gut begleitet und beobachtet.
Was heißt Clearingphase?

Die 4 freien Tage waren so toll.... dauerhaft um die 30 Grad, wir waren auf einem Ritterfest, am See, 2X im Schwimmbad....grillen, eisessen ...P. war noch mit einem Kumpel mit dem BMX Rad unterwegs.... Bei dem Wetter hätte ich gerne noch ein paar Tage dran gehangen..... Mir ist grad nach SOmmerurlaub. Das Wetter ist aber auch echt hochsommerlich...morgen noch Mal 35 Grad  :o :o :o
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@Getränkeautomat so einen hatten wir auch, bah was war das ekelig... Eine Mitschülerin hat sich immer die Tomatensuppe gezogen und mit in den Unterricht genommen  :-X

@Clearingphase die soll klären, ob eine Schulbegleitung wirklich nötig ist oder ob es schulintern oder sonstwie andere Möglichkeiten gibt. Dauer ca. 4-8 Wochen

@Hitzefrei gibt es das bei euch noch?

deep_blue

Schönes Teil, Meph, der Satch. Gefällt mir! :D

Schulrucksack, müssen wir dringend angehen. Boah, die Zeit rennt.

T. hatte am Mittwoch noch die Einladung zur Teilnahme an den Stadtmeisterschaften Leichtathletik der Grundschulen im Rucksack. Da wird separat neben dem üblichen Unterricht noch zweimal geübt. :o Ich meine, er müsste da nicht hin, aber vielleicht mag er zu den Übungsstunden. Er kann ja auch mit gutem Ratschlag der Lehrerin beiseite stehen. Die Meisterschaften finden am 22.06. statt. Einen Tag danach findet das Schulsportfest statt. Dafür üben sie nun seit letzter Woche Sprint, Schlagball und Weitsprung. Finde ich toll. Das wird in dieser Form das erste Mal gemacht.
Ich weiss gar nicht wie das bei den Stadt-Schulmeisterschaften abläuft. Ob es da eine Jahrgangswertung gibt oder halt auf die Klassenstufe bezogen. Ich werde mir die Zeit nehmen und als Helferin messen, Zeit nehmen oder Riegenführerin sein.

Morgen ist nun die dritte Veranstaltung für "Mein Körper gehört mir". Auch so eine Initiative, die absolut begrüssenswert finde. Für alle, die das nicht kennen und vielleicht wissen möchten, worum es sich handelt... hier die Webadresse [Login or Register]
Es steht noch furchtbar viel an. :P Auch die "Fahrradprüfung" und Karl May Festspiele, Übernachtung, Grillen etc.

Und eventuell ein paar Prüfungen in den Fächern... S:D Wer braucht die schon? ;D

peter

Ne hier gibt es kein hitzefrei aber anna hat sowohl in der mensa und auch im klassenzimmer ne klimaanlage

Honigbluete

Lukas hatte nach der 5. Stunde frei, auch die Schulen in denen ich arbeite, haben nach der 5. Stunde Hitzefrei gegeben...

Saschasmaus83

Hier war heute noch schulfrei. Die 10.Klassen hatten Prüfungen. Diese Woche fällt wieder viel dadurch aus.

Krissy liegt seit ner Stunde mit schlimmen Husten flach. Ich werde sie morgen erstmal zum Arzt scheuchen. Das klingt richtig böse.   :( Am Wochenende hatte sie nur bisschen Schnupfen.



~ Oma Netti ~

Hier war heute wegen der Abschlussprüfungen komplett frei. Was mir allerdings erst siedendheiß einfiel, als das Kind sich schon fast die Schuhe angezogen hatte.  S:D
Kindlein hasste mich ein wenig.  S:D
Maaaan, wenn mir doch aber keiner sagt, dass heute schon der 29. ist ....

guest76

Hier gibt es auch kein Hitzefrei, nichtmal verkürzten Unterricht. Naja, geht schon irgendwie.

@netti: aber dein Kleiner hätte das doch auch wissen müssen, oder? Also schulfreien Tage werden hier immer "gefeiert " und nicht vergessen.

~ Oma Netti ~

Ja aber wenn ihm doch keiner sagt, dass der 29. ist ... ;D
Und wenn mir das doch auch keiner sagt ...  ;D
Wir waren alle verpeilt.  s-:)

Honigbluete

Das passiert immer wieder... Ich arbeite ja an Schulen und bin auch schon mal an Brückentagen da. Ab und an kommen dann auch schon mal Kinder, weil sie vergessen haben, dass frei ist...  ;D
Uns ist das auch scon mal passiert in der Grundschule, quasi beim Rausgehen ist uns eingefallen, dass wegen Lehrerfortbildung kein Unterricht ist  ;D

@us ich hoffe und bete, dass wir diese Woche noch rumbekommen. nächste Woche ist nur Mittwoch bis Freitag Schule und da ist dann Projektwoche, das dürfte für Lukas angenehmer sein als Unterricht... Und Freitag hat er dann ja eh  den Arzttermin morgens um 8... Drückt uns bitte die Daumen!!!

lotte81

Ich würde ja behaupten so richtig realistisch Hitzefrei gab es hier noch nie. Ich erinnere mich in meinen 14 Jahren Schule an keinen einzigen Tag..... Mag sein, dass es Mal einen gab und ich hab es vergessen, aber jedenfalls kein ausgeprägtes Phänomen  :P Bei meinen Kindern gab es das bisher auch noch nie. Selbst gestern nicht bei um die 35 Grad ...in der Grundschule dürfen sie es eh nicht, weil die Kinder ja bis Schulschluss betreut sein müssen.... Also je nach Schuljahr 12 oder 13 Uhr oder eben Ganztag 16 uhr
Mir gibt auch keiner Hitzfrei  ;D Insofern passt es schon.....


Ich glaube übrigens, dass es hier keinen Klassenwechsel zum nächsten Schuljahr für P. gibt. Ich musste die Klassenlehrerin anschreiben, weil in unserer Schulbuchliste etwas falsch war (man muss sich online über einen Code bei der Stadt anmelden und da erscheint dann eine vollständige Liste und bei uns war noch die zweite Fremdsprache falsch dabei, das musste die Schule ändern)...jedenfalls wurde der Fehler behoben, aber sonst wurde nichts weiter dazu geschrieben. Käme es zu einem Klassenwechsel aufgrund der neuen Fremdsprache, hätte die Lehrerin ja vermutlich was in ihrer geschrieben.

Langsam beginnt der Countdown bis Notenschluss.... Noch 11 Schultage  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Ich finde es eher interessant, dass bei Hitzefrei alle jubeln, aber zusätzliche freie Schultage (Lehrerkonferenz, Abiturprüfungen, ...) immer stöhnend und schnaufend verteufelt werden wegen Betreuungsproblemen.
Fällt mir immer & immer wieder auf. Auch dieses Bitten um Hitzefrei der Eltern, weil das ja keine Zustände zum Lernen seien für die Kinder.

Ich bin ehrlich: Hitzefrei würde bei uns definitiv zu einem größeren Betreuungsproblem führen als kurzfristige angesetzte freie Schultage.

Aber ich finde hitzefrei ja generell auch eine überflüssige Sache. Gerade im Hinblick darauf wie viel Schulunterricht schon aus anderen Gründen (Lehrermangel, Konferenzen, Schulungen, ...) ausfallen. Und selbst bei großer Hitze gibt es Optionen zu lernen ohne stur Frontalunterricht durch zu ziehen. Alleine schon was an Allgemeinwissen einfach nebenbei angehäuft werden könnte, seufz!

Meph

Zitat von: Fliegenpilz am 30. Mai 2017, 14:23:33
Ich finde es eher interessant, dass bei Hitzefrei alle jubeln, aber zusätzliche freie Schultage (Lehrerkonferenz, Abiturprüfungen, ...) immer stöhnend und schnaufend verteufelt werden wegen Betreuungsproblemen.
Fällt mir immer & immer wieder auf. Auch dieses Bitten um Hitzefrei der Eltern, weil das ja keine Zustände zum Lernen seien für die Kinder.

Ich bin ehrlich: Hitzefrei würde bei uns definitiv zu einem größeren Betreuungsproblem führen als kurzfristige angesetzte freie Schultage.

Aber ich finde hitzefrei ja generell auch eine überflüssige Sache. Gerade im Hinblick darauf wie viel Schulunterricht schon aus anderen Gründen (Lehrermangel, Konferenzen, Schulungen, ...) ausfallen. Und selbst bei großer Hitze gibt es Optionen zu lernen ohne stur Frontalunterricht durch zu ziehen. Alleine schon was an Allgemeinwissen einfach nebenbei angehäuft werden könnte, seufz!
same here
wir haben eine verlässliche schule- und sie schwingt sehr gut mit. Die Lehrer sorgen  schon dafür, dass die Kids nicht überhitzen.
An Fs neuer Schule gibt es das als gebundene Ganztagsschule auch nicht.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Ines_Celina

Wir wohnen in Sachsen und unsere Tochter hatte gestern und heute hitzefrei. Gestern ging es anstatt 14 nur bis 11 Uhr Und heute anstatt 14 nur bis 12 Uhr.

Solar. E

Hier gabs gestern und heute kein Hitzefrei. Fand ich jetzt auch nicht notwendig. Letztes Jahr, als die Temperaturen die 40-Grad-Marke gekratzt haben, wurde mit verkürzten Stunden gearbeitet - d.h. alle Unterrichtsinhalte fanden statt, jedoch in Einheiten zu 30 statt 45 Minuten, so dass faktisch um kurz nach 11 Uhr Schluss war. Aber ganz ehrlich, das war schon eine extreme Situation.