Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Ja, den müssen wir auch nicht sofort anschaffen. Vielleicht klappt das gerade so mit F. und Abi, aber wahrscheinlich muss es dann halt ein anderer sein und auch das gleiche Modell wie die anderen KInder ihn dann haben werden. Ja, so wird das kommen. :)

Meph

daaaamals- mein scchöner ti30x
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Taschenrechner kommt bei uns immer in Klasse 7 und es macht Sinn, sich an der Sammelbestellung der Klasse zu beteiligen. Bisher haben wir zwei verschiedene Modelle, von daher wird auch der Jüngste seinen eigenen bekommen. Da wir aber für jeden jeweils um die 20€ bezahlt haben, würde ich auch bei gleichem Modell nicht anfangen, den herumzureichen.

Bei der Großen hab ich gerade geschaut - deren Bücher sind zwar teuer, das relativiert sich aber wieder weil sie die dann bis zum Schluss behält und dann in Klasse 12 und 13 keine Bücherkosten mehr hat.  Und Schulbuchausleihe macht da auch keinen Sinn - pro Jahr ein Drittel des Kaufpreises an Leihgebühr, was bedeutet, ich hab sie am Ende eh komplett selbst bezahlt  s-:)

deep_blue

#4053
Ich hatte auch einen TI, aber ein viel älteres Modell... S:D ;D

Heute haben die auch einen display, da ja graphiktauglich. Aktuell nutzt meine Tochter einen Ti nspire cx.


deep_blue

Ähm... 20 Euro? Solar... hüstel, nein, da würde ich defintiv keinen Gedanken verschwenden. Bei uns war das trotz Sammelbestellung ETWAS mehr. ;)

Solar. E

Nö, mehr wars nicht  8) D.h. wir haben dann noch eine Tasche mitbestellt und ihn gravieren lassen - da waren wir dann insgesamt bei 24,nochwas  ;D

Der Atlas ist teurer  S:D

deep_blue

Aber was ist das bitte für ein Rechner?

Solar. E

Ich guck nachher mal nach, wenn sie aus der Schule kommen. Auswendig weiß ich es nicht, aber es ist ein Modell von TI.  :)

Meph

bei "uns" wird es ein graphischer mit farbdisplay für rund 150 euro  ;D
bei 20€ wäre ich auch entspannt
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

#4059
Ich bin doof, ich hab ja die Rechnung hier  s-:)
Und der Rechner von meinem Sohn ist auch kein TI, sondern ein Casio, Modell FX85GTPlus. Da konnte man sich online mit einem Passwort in die Klassenbestellung einklinken und dort seinen Rechner plus das gewünschte Zubehör ordern. Der Rechner selber ohne alles kam per Sammelbestellung sogar nur auf 12,95 ( Amazon hat ihn für knapp 20€) und dazu dann Tasche und Gravur.
Bei der Großen hab ich jetzt nicht nachgeschaut, die hat aber wirklich einen TI ähnlichen Kalibers.

*edit* und was mir noch einfällt: Es kann sein dass die Große jetzt einen neuen braucht, weil sie Mathe LK gewählt hat und die da ja möglicherweise doch was Besseres brauchen.

Meph

#4060
soviel zum thema rucksack... wir haben gerade mal versucht zu ihren 4 mappen und 2 heften  5 bücher zu packen...... das passt nichtmal platzmässig.... und nach 5 minuten tragen hatte sie rückenschmerzen.....

... es wird dann wohl doch ein satch...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

Schon wieder ich- die kleine hat heute eine Einladung zur Begabtenförderung Mathematik im Nachbarlandkreise bekommen- das ist wohl recht neu und es dzerfen nur Kinder auf lehrereinladung, max 2 pro Klasse hin fahren. R hat dann bald also auch samstags Schule
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest76

Wo seit ihr denn alle??  ;D ;D

Hier ist heute Hausarbeitstag bedeutet also frei, aber in 2 Fächern müssen sie was amchen, geht aber fix. Sie trifft sich später noch mit 2 Klassenkameradinnen, sie müssen morgen einen Shoppingvortrag in Englisch machen (mussten sich alles selber ausdenken)
Aber das klappt schon ganz gut.
Morgen ist dann nochmal Unterricht und dann am Montag wieder und nächsten Donnerstag ist jetzt auch noch Sportfest angesetzt.

deep_blue

Oh, das ist doch wundervoll, Meph. Also wegen des Fahrens sicher nicht an den Samstagen, aber für R. ist das ganz toll. Kleiner Wermuthstropfen ist sicherlich die Tatsache, dass das dann natürlich auch Samstage betrifft, an denen F. zu Hause sein wird.

In Musik werden sie heute ein Knäckebrot Lied einstudieren... genau, ja, richtig gelesen. T. hat eine ganze Packung mitgenommen. s-:)

Über das lange Wochenende fahre ich mit den Kindern nach Ostfriesland i(Greetsiel). :D

~ Oma Netti ~


Muse

Meph - das ist ja toll für R!  :D
Eure 500€ Liste ist ja der Wahnsinn.  :o Und jetzt noch einen Satch oben drauf... Meine muss ihren Satch Air (der kleine ab 1,35m - jetzt heißen die ja wieder anders) vorerst noch benutzen. Aber sie trägt es mit Fassung.  ;D

Heute machen sie ein Laufabzeichen in der Schule, bin gespannt ob meine das bei der Wärme geschafft hat.

Gestern kam sie überglücklich aus der Schule heim - sie darf als 4. Klässlerin beim "Austausch" mit unserer tschechischen Partnerstadt mitmachen. Nächsten Montag kommt die Klasse aus Tschechien für einen Tag zu Besuch und nach den Pfingstferien fahren die 20 ausgewählten Kinder für einen Tag rüber. Und das Beste - ihr liebste Freundin ist auch dabei.  ;D Jetzt brauchen wir nur noch ein kleines Gastgeschenk...

deep_blue

So T. geht in die 5d. :) Zumindest mit zwei Mädchen, mit denen er sehr gut klarkommt. :) Einer von drei Jungens aus seiner Klasse, die auf dieses Gym gehen, ist nicht mit in der Klasse. Beim dritten Jungen wissen wir noch nichts... ahhhhh ich bin hibbelig. Wer wohl das Klassenleiter Team sein wird?

lotte81

Ich bin auch hier  ;)
Aber irgendwie passiert nichts groß...ist ja dauernd frei  ;D
Es gibt noch viele Noten, die sind alle gut. Kann mich nicht beschweren...das Diktat sitzt P. noch im Nacken, ich wünschte, es wäre endlich rum  :P Blöd ist, dass man ja auch nicht so richtig gut lernen kann für ein Diktat... klar, grundsätzlich kann man Rechtschreibung ja immer üben, aber leider nicht gezielt.
Noch ein Tag, dann ist schon wieder 4 Tage frei...Dann noch Pfingsten und Fronleichnam ..... So bekommen wir die Zeit bis zu den Ferien schnell rum.

Morgen wird wohl noch Mal Erdkunde geschrieben.... EK ist derzeit echt anspruchsvoll, finde ich... und sie haben da immer super viele Hausaufgaben auf ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

#4068
Guten Morgen, also T. ist tatsächlich der einzige Junge aus seiner Klasse. Sie haben die drei Jungs, die aus unserer Klasse kommen also getrennt. Nun ja. Ich hadere etwas. T. gar nicht. Also wird es gut sein bzw. werden. :) Ich hoffe er findet schnell Anschluss, denn die Mädchen werden erfahrungsgemäss ihr Ding machen.

Am 12ten Juli gibt es ein Kennenlern-Kaffeetrinken für die Kinder und die Eltern und die Lehrer. Die Kinder werden ihre erste Stunde im neuen Klassenraum verbringen. Und wir dürfen die "Anderen" beschnuppern... An dem nachmittag bekommen wir auch eine Willkommen Zeitung mit wichtigen Infos sowie die Besorgungsliste für alle Fächer.

Nachtvogel

#4069
Was ihr alles für Material und Bücher braucht :o

Bei uns wird ALLES von der Schule gestellt.
Die Kinder brauchen ne Federmappe mit Stiften, Kleber, Schere und Lineal

Alles andere kommt von der Schule.
Bücher, Hefte,...

Auch Wasserfarben, Wachsmalstifte usw sind in der Klasse vorhanden
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

LUxemburg tahlt zum Kindergeld jeden September ab der 1. Klasse zusätzlich um die 100-150 Euro für Schulbedarf aber so viel Ausgaben hat man nicht ansatzweise wenn nicht grad ein neuer Ranzen gekauft wird ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

nachtvogel- so wie bei euch sollte es mmn überall sein

deep: schade! aber er rockt das!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Hier ist es weiter ein einziges Auf und Ab, aber wir bleiben dran und in 2 1/2 Wochen haben wir dann hoffentlich endlich einen Teil der nötigen Unterstützung... Diese Schulwoche ist heute zuende, nächste Woche ist 5 Tage Unterricht und danach ist Montag und Dienstag frei und die restlichen Tage Projektwoche.
Ich versuche in der Zwischenzeit, euren Rat zu beherzigen und nicht jedes Hoch zu euhorisch zu bejubeln und bei jedem Tief ins bodenlose zu fallen, das entspannt die Situation auch schon etwas (auch wenn es schwer fällt, siehe Lottes Beispiel mit dem Husten bei einem für Bronchitis bzw Lungenentzündung anfälligem Kind).





Cloedje

Hallo Mädels, ich hab hier noch nie geschrieben. Ich verfolge aber immer ganz interessiert, was bei euch so passiert.
Theo geht ja auch ins vierte Schuljahr und kommt dann nächstes Jahr in die 5. Klasse.
Wir haben damals vor der 1. Klasse einen Schulranzen in Deutschland gekauft und der hat  tatsächlich 4 Jahre gehalten. Das schafft hier keiner  ;D.
Und jetzt ist er kaputt und ich muss mich um einen neuen kümmern. Und da er ja nun in die 5. Klasse kommt, ist, glaube ich, ein Schulranzen echt nicht mehr an der Tagesordnung. Ich hab hier ein bisschen nachgelesen und bin mehrfach auf Satch gestossen. Hat den schon jemand und ihn auch benutzt. Ist er wirklich so gut ? Denn der Preis ist ja schon happig  :o.

Viele Grüsse
Cloedje

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]