Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Wir haben das Wochenende in vollen Zügen genossen und starten mit neuer Energie in die neue Woche...

Die mündliche Englischprüfung (statt Klassenarbeit) war laut Lukas gut, ich bin gespannt, was er dafür bekommt.


sunny

Das blöde ist bei uns die Fahrerei - er muss erst zum Bahnhof (10 min Fahrrad oder 15 min laufen), dann den Zug kriegen, in die s Bahn umsteigen ( zu der Zeit 3 Minuten umsteigezeit- wenn Zug Verspätung, dann wird es knapp, die nächste s Bahn käme 3 min vor 10 in der Schule an, sonst waere er 20 vor da)... das ist alles noch so ungeübt, da wir sonst nie zu der Zeit fahren. Zur normalen Zeit hat er 10 min umsteigenzeit und das klappt auch immer. Wahrscheinlcih würde er es irgendwie hinbekommen, aber wir haben es halt noch nie geübt. Im Moment fahre ich ja immer einen Teil der Strecke mit, davich ja sowieso zur Arbeit muss. Er steigt halt vor mir aus und läuft von da zur Schule.

Mathe Aufgaben hat er fertig, hat sich aber schwer getan. Morgen dann englisch vokabeltest, die sitzen aber ganz gut.

guest76

ach Mensch, das klingt ja echt kompliziert :-[, na dann kann ich das verstehen, das du lieber mitfährst etc.

Honigbluete

Lukas hat heute zum zweiten Mal in seinem Leben ohne Murren und zügig Hausaufgaben gemacht  8)

@sunny da kann ich auch verstehen, dass du mit ihm zusammen fährst... Ausserdem ist es doch mal ganz schön, morgens etwas mehr Zeit zu haben.  ;)

Muse

 :thumbsup: Das kleine Bayern Abi  ;D ist offiziell geschafft - das Tochterkind kam überglücklich mit ihrem Übertrittszeugnis heim.
Jetzt können wir den Anmeldebogen vorbereiten und nächste Woche gehts zum Anmelden.  :D Und da es die Sprengelschule ist muss die sie ja aufnehmen. Läuft soweit!  :)

inacoma

Ich lese immer superfleißig mit, aber das mit den Schreiben klappt irgendwie nicht so recht...

Herzlichen Glückwunsch deiner Tochter, Muse, zum Übertrittszeugnis!  :thumbsup:
Meine Tochter hat sich heute auch wirklich sehr darüber gefreut und  bei uns heißt es ebenso Anmelden nächste Woche - allerdings mit großem Bangen, denn eine Sprengelschule gibt es nicht. Hoffentlich klappt es mit der Wunschschule - ein musisches Mädchengymnasium, an dem sie tatsächlich ihr Akkordeon als Pflichtinstrument spielen dürfte. Prinzipiell ist die Auswahl in München riesig, aber die Plätze innerhalb der Stadt sind leider ziemlich begrenzt.


Meph

herzlichen glückwunsch euren mädels!

f hatte heute einen radunfall auf dem heimweg, gottseidank hatte sie aber glück im unglück. der helm hat das schlimmste abgehalten udn auch der ellenbogen ist nur stark geprellt und nicht gebrochen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

Ja, das finde ich auch. Wir können morgen bis 7.30 Uhr schlafen  :)

Englisch vokabeltest war wohl gut. Mal sehen. Deutsch haben sie immer noch nicht zurück, aber morgen ist nun erstmal Wandertag zum Thema Suchtprävention. Dann erst wieder deutsch am Freitag. Ich hoffe, da gibt es denn mal die Arbeit wieder - ich glaub die Kinder haben die ganz vergessen.... s-:)


Muse

Meph - ojeee, gute Besserung an F! GsD ist nichts Schlimmeres passiert!

Inacoma - ich drücke euch ganz fest die Daumen für einen Platz an eurer Wunschschule!
Eine Klassenkameradin meiner Tochter will an ein musisches Gym hier in der Nähe und muss auch bangen. Die nehmen zuerst die Stadtkinder und nur wenn noch was frei ist Landkinder. Das mit den Plätzen ist wirklich manchmal deprimierend...  :-\

guest76

Hier gab es gestern 2x Deutsch (1,2) und Englisch (4+) wieder. Das Englisch liegt ihr irgendwie überhaupt nicht und die hat auch in jeder Arbeit so ein Kreuzworträtsel, wo man das ganze erst mal ins deutsche übersetzen muss, dann das fehlende Wort suchen und das dann wieder ins Englische übersetzen. Da hatte selbst ich gestern ganz schön zu tun :-[....naja, mal schauen was am Endjahr rauskommt, bei Vokabeln oder Vorträgen hat sie ja meistens 1 oder 2.
Heute gehen sie in der ersten Stunde in eine Bücherei, aber die ist nur 5 Minuten zu Fuss von der Schule weg.
Morgen ist hier Big Challenge (Englischwettbewerb). Der ist freiwillig und wohl aber auch deutschlandweit wie Kangaroo. Nimmt da jemand von euren Kids auch teil?
Nächste Woche haben wir Elternstammtisch und erfahren Einzelheiten über das Abschlusszelten etc. Ich bin mal gespannt.

sunny

Guten Morgen.
Ich könnte nun doch nicht länger schlafen - die innere Uhr... ;D naja, trinke aber erstmal in Ruhe meinen Tee. R ist auch gerade aufgewacht und gammelt noch im Bett rum.  :)

Hier ist morgen auch big challenge, ich weiß gar nicht, ob nur eine Stunde oder den ganzen Tag oder...? Jedenfalls nimmt er ( und ein Großteil der Klasse) daran Teil. Ist zwar freiwillig, aber die englisch Lehrerin hat so viel Werbung dafür gemacht  ;D

guest76

Also hier ist die Big Challenge nur in der ersten Stunde und Mausi meinte, das geht auch nach Zeit.....Werbung hat die Lehrerin auch gemacht, aber nehmen wohl trotzdem nur 3-4 Kinder teil ;D...euch da einen entspannten Start in den Tag....ich habe gleich 2h Stunden Arbeit weg

deep_blue

Meph, was für ein Schreck! Gute und schnelle Besserung an F.!

Herzlichen Glückwunsch für das Übergangszeugnis, Muse! Endlich, nicht wahr? ;D

inacoma, für euch sind die Daumen gedrückt!

@ us
T. ist/war mächtig aufgeregt. Er ist heute aufgesprungen aus dem Bett und sagt, ich dusche... ich muss wachwerden. Macht er ja wochentags sonst nie. Dann meinte er später..., dass er Angst hat zu versagen wenn er "Mann gegen Mann" vor dem Torwart vielleicht angelaufen kommt und dann das Tor nicht trifft. Nun ja, das ist auch Profifussballern schon passiert... habe ich gesagt, aber ich weiss nicht wirklich, ob das zählt für ihn. S:D
Es hat hier viel geregnet die letzten Tage, es wird eine Schlammschlacht und Rutschpartie. Gegen später soll es wieder Schauer, gar Gewitter geben. Man darf gespannt sein.

luisekusch

Guten Morgen,

ich habe mein Kind gerade am hiesigen Gymnasium angemeldet und vergessen zu fragen, wann man Bescheid bekommt... wie war es bei euch?

~ Oma Netti ~

Bei uns läuft alles....
Gestern schrieben sie Englisch und Mathe muss noch zurück gegeben werden. Jared hat jetzt immer Dienstag Mathe Nachhilfe. Findet er nach wie vor blöd, aber so ist eben das Leben.  ;)
In Deutsch lesen sie gerade ein Buch und müssen darüber dann Kurzgeschichten schreiben bzw. Aufgaben bearbeiten.

Ansonsten gibts bei uns eigentlich nix Neues.  :)

Honigbluete

In Deutsch lesen sie jetzt auch eine Lektüre (Der Sprachabschneider) und müssen dazu dann ein Lesetagebuch schreiben... Wenn ich Lukas richtg verstanden habe, bleibt das Buch aber in der Schule.

@netti Schön, dass es soweit gut läuft, netti!

@Big Challenge noch nie gehört...


lotte81


.Hier steht in Deutsch bald die Vergleicharbeit an. Leider ein Diktat. Naja.... Ich gehe mal davon aus, dass das dann die erste 5 wird (wenn ich es mal realistisch sehe....Aber es geschehen ja Zeichen und Wunder  ;)). Aber damit wird er leben können. und ich glaube notenmäßig wird es gar nichts machen. Er hatte im Halbjahr eine gute 2 auf dem Zeugnis und dieses Halbjahr ein paar 1er schriftlich und mündlich...und dann eben das Übungsdiktat 4..... Ich schätze am Ende wird auf dem Zeugnis auch mit einer 5 im Diktat eine 2 oder wenigstens eine gute 3 stehen ....also alles nicht tragisch. Mir tut es halt für ihn ein wenig leid, weil er sich darüber ärgert und jetzt schon Panik schiebt....Andererseits ist seine Rechtschreibung seit dem Schulwechsel schon sehr, sehr viel besser geworden und die Fehler sind (im Vergleich zu vorher) überschaubar und zumindest nicht mehr ganz so unbegreiflich... viel Groß- und Kleinschreibung, Dehnungs H...so Sachen...also normale Fehler..... Die Deutschlehrerin ist wirklich gut und bringt den Kindern die Rechtschreibung über Regeln und Übung gut näher...aber die 4 Jahre Grundschule holt man halt nicht in einem Schuljahr auf...das wird dauern. Wenn es überhaupt klappt.
Streckenweise hab ich auch mit ihm Rechtschreibung/ Diktate geübt daheim. Allerdings hatte ich da nicht dein Eindruck, dass das was bringt  s-:) Er liest viel und es wird besser.....das reicht mir fürs Erste

Ansonsten bin ich immer noch gespannt, wie es im kommenden Schuljahr weitergeht und , ob er die Klasse wechseln muss wegen der Sprachwahl oder nicht. Hier sind in 7 WOchen Ferien.... ich hoffe mal, dass das nicht auf die lange Bank geschoben wird und man die Entscheidung bald trifft. Wäre für P. ja auch wichtig zu wissen.... Einerseits wäre er glaub ich nach wie vor nicht Traurig über einen Wechsel, andererseits sind die Klassen ja durchaus mittlerweile auch eingespielt und es läuft ja durchaus für ihn auch gut.... Gut ist, dass er durch Orchesterklasse, Reli und Englisch aus der Parallelklasse auch fast alle Kinder kennt und sein Freund (eigentlich der einzige aus der Stufe, den er regelmäßig trifft) geht in diese Parallelklasse.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Hier erfahren die Kinder erst zu Beginn des neuen Schuljahres, in welches Wahlpflichtfach sie gekommen sind... Finde ich total blöd!

peter

So entfallen aber für die schule die diskussionen vorab ;)

Voll doof,im januar wurde der neue anbau bezogen, letzte woche kam ne email der elternbeiratsvorsitzenden das die einweihung am 12.5 zwischen 14-16 uhr stattfindet udn kuchenspenden gebraucht werden und wir beiräte das bitte unseren klassen mitteilen sollen.
Weiter nichts ! Nichr wieviel pro klasse,nicht ob man auch helfer braucht.....ausserdem ist das der 5 te freitag mittag und der 6 te folgt mit dem elternsprechtag , der in diesem schuljahr blockiert wird,das nervt iwi schon, grad weil freitag um 12 aus ist sonst immer erst 16 uhr

Solar. E

#3945
@Meph
Oh da wirds mir ganz anders. Gut dass nicht mehr passiert ist.
Meine Tochter ist mal mit viel Schwung in einen Graben gerauscht, wo es zu allem Überfluss noch jede Menge frisch geschnittene Gehölze gab. Der Helm war hin  :-X GsD ist ihr da nichts weiter passiert außer ein paar Schrammen und blauen Flecken.

@Muse
Herzlichen Glückwunsch, das ist toll  :D Und vor allem könnt ihr dann mal durchatmen wenn die Anmeldung erledigt ist.

@inacoma
Euch auch herzlichen Glückwunsch, meine Daumen für den Platz an der Wunschschule habt ihr!  :thumbsup:

@deep
Und wie wars? Hast du ihn unter der Dreckschicht wiedererkannt?  ;D

@luisekusch
Bei uns war die Anmeldung Mitte Februar und der Aufnahmebescheid kam am zweiten Tag nach den Osterferien. Hat also über zwei Monate gedauert  :P

lotte81

Beim Wahlpflichtfach ist das aber echt blöd..... Andererseits hat Satti recht, kann natürlich daran liegen, dass das verhindern soll, dass sich Eltern vorab beschweren und diskutieren. Hatte ich nie drüber nachgedacht, dass Wahlpflichtfach heißen könnte, dass man ja gar nicht das bekommt, was man eigentlich möchte.... Lukas will aber eh französisch machen? Da kann ich mir vorstellen, gibt es bestimmt genug PLatz... Zumindest wenn ich mir an unseren Gesamtschulen die Wahlpflichtfächer anschaue , erscheint mir da Französisch echt als am wenigsten attraktiv.... Technik, Sport, Hauswirtschaft, Nawi, Theater und Franz  ;D Ich vermute mal, dass vielen die Sprache da als eher unattraktiv erscheint (ich hätte als SChüler jedenfalls alles andere der Sprache vorgezogen.)

@satti:Führt dann vermutlich zu dem Problem, das wir mal in der Grundschule hatten auf einem Fest...... Es gibt ca. 160 Schüler, nahezu jedes Elternpaar hatte einen Kuchen mitgebracht. Ein riesiger Klassenraum war komplett mit Kuchen gefüllt  ;D ;D ;D ;D Gegessen wurde nur ein Bruchteil. So eine Masse Kuchen hab ich echt noch nie gesehen. ..oder das GEgenteil: Jeder verlässt sich auf den anderen und niemand backt...wobei ich das bisher noch auf keiner Feier erlebt habe. Backen ist ja eigentlich die dankbarste aufgabe, die jeder gerne übernimmt, wenn man dann nichts anderes machen muss  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

luisekusch

Danke Solar.E! Vielleicht kann mir ja noch jemand etwas dazu sagen. Hier sagten einige Eltern, angemeldet ist gleich angenommen.

Svenja2411

#3948
.

July

#3949
.