Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Uff, für die erste Woche nach den Ferien finde ich das echt happig! Jetzt weiss ich auch, warum deine Tochter in den Ferien so fleissig war! Hut ab für so viel Engagement!

@Us Lukas hat gestern ein bisschen Ärger bekommen, weil er seine Radiergummiknete mit in der Schule hatte und ständig damit rumhantiert hat. Die Lehrerin hat ihm einen Eintrag im Schulplaner gemacht, dass er dadurch nicht gut an der Vorbereitung für die mündliche Englischprüfung teilnehmen konnte... Ich habe ihn dann gefragt, was sie da machen und er konnte mir sowohl seinen Teil des Dialoges als auch den seiner Partnerin flüsig und fehlerfrei vortragen...  s-:) Ich hoffe, dass er es nicht zu sehr auf die leichte Schulter nimmt und die Anweisungen der Lehrerin umsetzt... Ich habe ja keine Ahnung, worauf genau sie da achten...
Die Radiergummiknete ist jetzt in meiner Tasche. Ich hatte ihm das vorher gesagt, da ich das von einigen Schülern in meiner Areit kenne und weiß, wie sehr das nerven kann  :P Sein Kommentar: Mir war nicht klar, dass es andere so nerven kann  s-:)

guest76

Ja, das ist schon heftig....aber sie sind halt im Endspurt. Ich denke Ende Mai werden die letzten Zensuren vergeben.


lotte81

Schule grad begonnen und Mittwoch schon wieder frei  ;D Lehrerfortbildung.... Naja, muss auch mal sein einmal pro Jahr. Er wird sich wohl mit einem Freund treffen und zur Skatebahn fahren oder so. Ich muss eh arbeiten. Gut, dass er da so selbstständig ist...bei der kurzfristigen Ankündigung bekommt doch keiner mehr Urlaub. Ich muss mich echt dran gewöhnen, dass man hier wirklich davon ausgeht, dass auch schon 10 jährige (5. Klasse) sich komplett autark morgens/ tags versorgen können, wenn die Eltern arbeiten. Im Grunde wurde der Tag gar nicht angekündigt, sondern mir nur von meinem Sohn erzählt...So was wie Elternbriefe scheint es da gar nicht mehr zu geben, wenn mal frei ist  ??? ??? ??? Berichten aber andere Eltern von anderen weiterführenden Schulen genauso.....
Gestern hätte er eigentlich daheim bleiben dürfen , weil die kleine SChwester Kommunion hatte und dann montags immer noch Gottesdienst ist etc... Ist hier so üblich, dass die  Geschwisterkinder dann acuh noch mal frei haben (können)...er wollte aber nicht und ist freiwillig in die Schule. Scheint ihm also noch zu gefallen dort  ;D

Mit den Arbeiten schleift es hier grad auch mit der Rückgabe. Englisch liegt schon ewig zurück, da müssen sie aber noch ein Kind nachschreiben lassen , das war wohl länger krank. Der Reli-Lehrer hatte die Arbeit gestern vergessen...Dann steht Erdkunde noch aus (wobei das erst kurz vor den Ferien geschrieben wurde). Da hatte er auch kein gutes Gefühl nach dem Test.... Gestern gab es Deutsch wieder. Er hat mit einer 1- die Klassenbeste Arbeit (Aufsatz/ Tierbeschreibung) Die Arbeit an sich fiel aber erstmalig vom Notenschnitt her ganz normal aus. 2X1, 4X2 und 2X5 und dann eben eine große Bandbreite mit Note 3 und 4.....

Viel Unterricht steht hier nicht mehr an, hab ich so das Gefühl... Es kommen noch geknubbelt ein paar Arbeiten. Aber dank Feiertage, Sportfest, Sponsorenlauf und noch Projekttage sind die 8 Wochen bis zu den Sommerferien vermutlich sehr schnell rum. Und dann war es das schon mit der 5. Klasse. Ich kann es auch kaum glauben, wie schnell das Schuljahr vorbei war. Ja, es war ein kurzes Schuljahr bei uns, aber ich hab den Eindruck, es war nur ein paar Wochen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Lotte das hört sich für mich sehr unorganisiett an - grad planungstage stehen doch schon zu schuljahrebeginn fest ebenso wann abschlusprüfungen, elterngesprächszeitenn, sporttage etc sind ... Da bekamen wir zu schuljahresbeginn  einen zettel wo  die ferien und diese termine ( auch xmas feier, kirchgänge , pausenverkäufe...) drauf standen

deep_blue

#3879
Sodale, wieder im Trott.

Heute wurde Sachkunde geschrieben. War wohl einfach, aber er hatte das Thema nun auch drauf. Und ja Wahnsinn! Die Musiklehrerin konnte sich dann doch mit der Sachkunde-Lehrerin absprechen und es wurden keine zwei Tests heute geschrieben. S:D Geht doch! Dann eben nächsten Dienstag...
Für Deutsch soll nun das aktuelle Lieblingsbuch zwecks Besprechung/Buchrolle auserkoren werden.
Und ich als eine der Bibliotheksmamas habe heute ca. 30 neue Was ist Was Bände in den Bestand eingelesen. Da freuen sich die Kinder bestimmt. Sind ganz tolle Themen dabei.

Luft raus? T. sagt, er möchte noch einmal Gas geben... nun ja soll er, wenn er möchte.

Ansonsten nichts Neues.

lotte81

Nö.... Hier nicht. Hatte aber letztens schon ein GEspräch mit einer Mutter deren Sohn auf ein anderen Gymnasium geht, da ist es noch schlimmer..... die hatten wohl einen so hohen Krankenstand, das eine Zeitlang quasi dauernd zwischendrin komplett frei war oder mal nur 2 Schulstunden....

Wobei ich sagen muss, dass es hier EIGENTLICH sogar einen Kalender auf der Homepage gibt in dem alle Termine stehen (sollten).... . Allerdings diese Fortbildung nicht. Was für mich keinen Sinn ergibt, denn wie du sagst, so eine Fortbildung plant man ja nicht erst eine Woche vorher, sondern vermutlich eher ein Jahr vorher, insofern ist es wohl echt verpeilt wurden, sie einzutragen. Wenn ich regelmäßig in den Kalender schaue, bin ich also schon informiert. Man darf es aber nicht vergessen. Elternbriefe werden auch nur online veröffentlich bis auf Ausnahmen (wenn eine Unterschrift notwendig ist) .... da gibt es einen geschützten Bereich, der nur über ein PAsswort zugänglich ist...da findet sich auch der Vertretungsplan z.b. oder neue Stundenpläne wenn sich was ändert.
Man muss aber eben wirklich regelmäßig reinschauen. Und wenn dann was vergessen wird einzutragen, wie der Fortbildungstag, weiß man es eben dennoch nicht.
Und Anfang des Schuljahres wurde die Homepage umgestaltet, da war dann über Wochen eh nichts zu finden, außer der Vertretungspläne.
Generell fände ich einen zusammenhängenden Zettel, wie ihr ihn bekommen habt, aber auch besser, als einen Kalender... von mir aus auch gerne online.... So müsse ich ja theoretisch das ganze Jahr im Voraus den Kalender durchforsten, welche Termine uns betreffen, wann überhaupt welche sind (da steht ja wirklich dann alles drin...von Elternabenden/ Lehrerkonferenzen/ Elternsprechtagen bis hin zu Klassenfahrten einzelner Stufen..... D.h. manchmal sind pro Tag 5 Termine, die mich aber alle nicht betreffen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Wir haben heute die Zusage bekommen. Was bin ich froh  :D

Und die Mathearbeit kam mit einer Zwei wieder. Nach zwei Vieren am Stück bin ich da echt sehr erleichtert.

@Luft raus: Ich glaube bei uns war es einfach ein Durchhänger. Jetzt wo der Druck wirklich weg ist und er wieder "normal" arbeiten kann klappt auch wieder alles. Nur auf das Plakat bin ich weiterhin gespannt. Wird auf jeden Fall noch mal arbeitsreich.

Und so langsam wird es ernst und das Ende greifbar. wir Eltern fangen nun damit an, das Abschiedsgeschenk für die Lehrerin vorzubereiten. Also erst mal Ideen sammeln und dann umsetzen.

guest76

Hier gibt es Anfang des Schuljahres einen groben Plan, wann welche Aktivität stattfindet und dann wird dieser Monat für Monat geupdatet und ist auf der Homepage zu finden, da steht dann auch immer dabei welche Klassen es betrifft und vieles steht dann Tagesaktuell auch nochmal auf dem Vertretungsplan unten bei Bemerkungen.

sunny

Bei uns gibt es auch pro Halbjahr einen Plan mit allen Terminen, der ist auf der Homepage. Die Termine, die einen betreffen, werden aber kurz vorher auch immer noch von der Klassenlehrerin angekündigt per Mail. Uns stehen auch auf dem Vertretungsplan. Den muss man allerdings auch immer anschauen - heute z.b, ist gewi Vertretung und da steht bitte englisch Sachen mitbringen. Also, jeden morgen gucken, sonst hat man irgendwie keine Info.
Zettel gibt's hier irgendwie gar keine mehr  ???

Ich muss sagen, ich finde es auch krass, dass plötzlich die 10 jährigem alles selbst können sollen - vor allem morgens würde das hier niemals funktionieren  s-:)
Hier muss Gott sei dank der Papa später los als ich - also ist morgens hier kein Problem, auch wenn er mal später anfängt oder frei hat.

guest76

Zitat von: sunny am 26. April 2017, 06:42:48

Ich muss sagen, ich finde es auch krass, dass plötzlich die 10 jährigem alles selbst können sollen - vor allem morgens würde das hier niemals funktionieren  s-:)
Hier muss Gott sei dank der Papa später los als ich - also ist morgens hier kein Problem, auch wenn er mal später anfängt oder frei hat.

das ist aber nur ein Gewöhnungsding  ;)....hier wurde vieles in der Grundschule schon drauf hingearbeitet...und ansonsten funktioniert z.b. bei uns das früh besser, wenn sie alleine ihr ding macht, als wenn ich noch mit da bin ( wenn ich mal krank bin).....reine Gewohnheit :D

Meph

Ich denke auch- können tun sie das alle in dem Alter- nur eben nicht unbedingt in erwachsener Perfektion und wenn sie es nicht müssen- warum sollten sie?
Das ist wie mit dem Hausschuhe anziehen im Kindergarten  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest76

unsere Maus wird heute sauer aus der Schule kommen, sie haben morgen statt ihres geliebten Sportes ( sie wollten auch noch mit Geräteturnen anfangen) 2h Mathe :P....ich kann sie vollkommen verstehen.

deep_blue

Oh Solar.E das sind sehr schöne und beruhigende Nachrichten von euch!😊

Heute ist das letzte Mal Fussball AG vor dem Cup Start. T. ist positiv aufgeregt, endlich geht es los! Ich hoffe nur, dass sie nicht gleich in der Vorrunde rausfliegen.

Honigbluete

@Vertretungsplan online das stelle ich mir echt schwierig vor, dann muss der Plan ja wirklich früh fertig sein... Ich arbeite ja selbst an einer Schule und da muss man sich als Lehrer bis 7 Uhr krank gemeldet haben, also wird der Plan auch erst dann erstellt. Lukas muss ja schon um kurz nach 7 das Haus verlassen, da hätte ich kaum noch Zeit, nachzusehen und evtl Sachen neu zu packen... Ich nehme daher an, dass in solchen Fällen die Vertretungspläne viel früher online sind...

@Jahresterminplan ich kenne es so, dass man zu Beginn des Schuljahres einen Jahresplan bekommt (bzw in Lukis Schule einen Plan fürs Halbjahr), in dem alle wichtigen Termine eingetragen sind. Für Elternabende/Beratungstage etc gibt es dann aber kurz vorher noch eine separate Einladung...

@us der Start in die Schule nach den Ferien war nicht gut, Lukas tut sich sehr schwer, in der Klasse Fuß zu fassen... Wir arbeiten intensiv daran, dass er weitere Unterstützung bekommt, es stehen noch ein paar Formalitäten und Termine aus, aber wir hoffen auf zeitnahe Umsetzung.

July

#3889
.

Fairydust

Bei uns begann die Woche auch chaotisch. Ronja ist Sonntag morgen gut gelaunt zurückgekommen. Leider hat sie Montag gleich eine Erkältung bekommen und konnte Dienstag und Mittwoch nicht in die Schule. Heute hat sie Zukunftstag. Ich bin gespannt, was sie da erlebt hat. Sie ist bei einem großen Güterbahnhof.

Unserer Schule hat online einen Plan, wo Termine aufgelistet sind. Außerdem gibt es einen online Vertretungsplan und eine App mit dem aktuellen Stundenplan für jedes Kind und Eltern. Die Schule will auch Elternbriefe und Co in Zukunft über die App laufen lassen. Das soll es irgendwann nicht mehr in Papierform geben.
Aber gestern kam auch die Info, dass am 18./19. Mai wegen Abiturprüfungen keine Schule ist. Das war bis jetzt noch nicht bekannt.

Meph

Huhu,

solar: gratuliere zur zusage!

Klingt bei euch allen ja gerade ganz gut  :)

Hier gibts jetzt die große Klasse, F ist ganz zufrieden, welche Kinder dazugekommen sind.
Jetzt steht noch eine Arbeit in Sachkunde ? an und ein großes Referat- jedes Kind stellt ein europäisches Land vor. F. hat Ungarn gezogen. Sie freut sich sehr darüber, weil wir ja erst in Budapest waren und sie so auch das ein oder andere zum Zeigen hat.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

#3892
@Honigbluete
Aber er hat doch heute erst den vierten Tag Schule nach den Ferien, oder? Haben da nicht die meisten Kinder noch leichte Startschwierigkeiten, sind noch im Ferienrhythmus, dazu das baldige Ende des Schuljahres, ...?

Ich halte es generell für sehr schwierig während des Schuljahres und dann auch noch auf der Schule selbst die Klasse zu wechseln. Halte ich alles in allem für eine sehr ungünstige Ausgangsposition, schrieb ich ja zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal, aber an dieser Stelle würde ich ihn einfach mal Kind sein lassen, mit Launen und Schwierigkeiten, mit Anlaufproblemen und ähnlichem ... da treffen so viele verschiedene Kinder zusammen, so viele verschiedene Charaktäre ... da können zwei Wochen Ferien immer wie ein Neuanfang sein und das absolute Chaos ausbrechen!

"Professionelle Hilfe" für ihn alleine finde ich an dieser Stelle fragwürdig. Das vermittelt ihm, dass etwas mit ihm falsch ist - wobei sich zeitgleich noch zig andere Kinder genauso verhalten und/oder fühlen ... und es eigentlich normal ist. Vollkommen normal. Dazu noch die Hormone, die in diesem Alter ja langsam an Fahrt gewinnen.
Es sind doch genug Baustellen vorhanden, wieso einen neuen Schauplatz eröffnen?
Zudem kann ja gar nicht alles zeitgleich bearbeitet werden, das schafft nicht einmal ein Erwachsener. Es heißt nicht umsonst "Step by Step" und Prioritäten setzen.

Honigbluete

Die Hilfen sind aufeinander abgestimmt. Step by Step sind sie auch, es ist halt recht umfangreich, diese zu beantragen... Ich weiss ja nicht, was du in meinen Beiträgen liest, es geht einzig und allein um eine Baustelle...

~ Oma Netti ~


Solar. E

Danke euch  :)

@Plakat
Ich weiß noch keinen Termin. Und eigentlich sollen wir auch nicht helfen  s-:) Aber nachdem auf dem Elternabend gesagt wurde, dass die Schrift auch mit dem Computer erstellt werden darf, damit Kinder mit "schlechter Schrift" keine Nachteile haben und das ordentlich aussieht, sind wir zumindest da gefragt, weil er das wohl alleine noch nicht hinbekommt. Letztes Jahr hat er alles mit der Hand gemacht und klar gab auch das Abzüge.
Das dient der Vorbereitung auf die weiterführende Schule - ich muss glaube ich nicht erwähnen dass bei zwei Kindern und sechs Jahren Gym bisher genau einmal ein Plakat erstellt werden musste  :P

@Deep
Ich drück deinem Sohn und seiner Fußballmannschaft feste die Daumen!!!

@July
Super, es läuft mit den Zweien  :thumbsup:

@Meph
Das klingt doch gut, dass F in der großen Klasse zufrieden ist.
Ländervorstellung finde ich toll, das ist zumindest ein konkretes Thema, nicht so "Wischiwaschi" wie bei uns  :)

Leberkäse

@honigbluete

Kind sein hört sich bei Dir einfach wahnsinnig anstrengend an. Dauernd muss an irgendwas ,,gearbeitet" werden, am besten noch mit externer Hilfe. Das bedeutet Termine Termine Termine. Die Milchzähne fallen nicht schnell genug aus, damit endlich mit der kieferorthopädischen Behandlung begonnen werden kann. Wenn dann endlich ein Zahn wackelt, wird (mit einem Sonnenbrillen-Smiley) in der Freu-Ecke gepostet, dass nun endlich mit der Behandlung losgelegt werden kann. Für das Kind sind mit dieser Behandlung Unannehmlichkeiten verbunden und: Termine Termine Termine. Vielleicht graust es ihm davor? Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Sohn sich einfach nicht angenommen fühlt. Nichts macht er richtig, dauernd ist er ,,falsch". Meine Güte, dann eckt er halt hin und wieder an – er muss damit klarkommen und das wird er, wenn er ein Selbstverständnis mit auf den Weg kriegt, dass er als Mensch völlig ok ist. Na und, dann nimmt er halt seine Knete mit in den Unterricht und kriegt einen Rüffel von der Lehrerin. Lässt er sie halt das nächste Mal zuhause. Das ist doch nun wirklich kein Weltuntergang.

lotte81

@Honig: Was ich bei dir oft denke in Bezug auf deinen Sohn: Es gibt nur kleinere Extreme und sehr viel Schwarz und Weiß..... vielleicht kommt es auch hier einfach falsch an...Aber ja, das stimmt...es klingt immer anstrengend und sehr angestrengt. Entweder es klingt alles wirklich suuuuuper positiv und läuft grandios - wie jetzt nach dem Klassenwechsel oder nach dem SChulwechsel.... Oder es ist direkt eine mittelschwere Katastrophe..... Irgendwie stelle cih es mir als Kind schwierig vor diesem "Anspruch" an Duper-duper gerecht zu werden und jedes Maulen nach den Ferien ist direkt ein "Rückschritt" und ganz schlimm... Wie Fliegenpilz schreibt: Dann hat er halt Launen, lass ihn doch mal... Bis zu den Sommerferien geht nun die Welt nicht unter.
Unabhängig davon hat er ja eh schon viele, viele Hilfen die Laufen. Das ist auch gut so.... Ich denke man muss einzelne Tage und Momentaufnahmen nicht überbewerten. WEDER in die eine Richtung (Alles läuft ganz toll), noch in die andere Richtung.
Ich weiß, und ich denke das verstehen fast alle Eltern, dass man sich natürlich immer GEdanken um die Kinder macht. Grad wenn man so ein Problemhäschen hat achtet man vermutlich auch auf jeden Pieps umso mehr.... Aber vielleicht musst du einfach lockerer werden. Es ist, wie es ist. Vor den Ferien war es toll.... jetzt hat er eben grad Schwierigkeiten. Was heisst denn,d ass er SChwierigkeiten hat Fuß zu fassen? Bei den Kindern? Im GEsamtgefüge? Aber er hat doch Freunde in der Klasse (bzw. hatte sie schon vorher)...reicht das nicht? Ich denke manche Menschen fassen halt nicht in Gruppen Fuß....
Wie gesagt, da ihr schon viele Hilfen am laufen habt , lass ihm seine Launen (so lange er keine groben Regelverstöße wie Schulschwänzen macht..... Alles andere muss halt die Lehrerin klären, was sie z.b. mit der Knete getan hat (ist ja nun auch kein Drama)).
Fliegenpilz schreibt es ja auch: Ein Klassenwechsel mitten im Schuljahr aus so einem Grund (der sich ja immer irgendwie gerüchtemäßig rumspricht) ist sicher keine leichte Ausgangslage. Jetzt ist es aber so und es läuft doch an sich sehr gut.... Dass das Fuß fassen einfach dauert, wenn man in eine bestehende Gruppe kommt, ist ja nicht ungewöhnlich (finde ich) und jeder fasst anders Fuß... Manche beobachten still, andere mucken auf und mimen den Clown, andere testen ihre Grenzen neu. Aber das weißt du ja selber alles aus deiner Arbeit.

@Vertretungsplan: Stimmt.... die müssen hier dann immer sehr früh fertig sein. Hab  ich noch nie drüber nachgedacht. Manchmal vergessen wir aber auch schlicht morgens zu schauen..dann weiß er halt nicht, dass was ersetzt wird oder ausfällt... Manchmal denken wir dran und er kann seinen ranzen umpacken. Gäbe es den online PLan nicht, wüsste er es aber ja immer nicht.... Was ganz gut ist: Es gab schon Fälle, da war mittags noch keine Veränderung und abends dann der Eintrag, dass am Folgetag die erste Stunde ausfällt.... das ist natürlich super, wenn man es weiß und kann dann mal liegen bleiben

GEstern der freie Tag lief gut...er ist mit einem Klassenkamerad mit dem Zug in die Stadt und zur skatebahn/ BMX....sie haben da den Vormittag verbracht, mittags nen Burger gegessen  ;D und sind dann zu uns nach Hause ....eigentlich wollten sie dann noch weiter mit dem Zug zu dem Freund "Bandprobe" machen (bisher eine 2-Mann Band  ;D ;D ;D) aber der Freund musste dann doch noch lernen....
Heute gab es die "Vergleichsarbeit" Englisch zurück (Wie gesagt, Arbeiten, die wohl in RLP? üblich sind und als Parallelarbeiten geschrieben werden) ...es ist eine 2  :D :D :D GEsamtschnitt hat die Lehrerin noch nicht gesagt, weil der Parallelkurs die Arbeit noch zurück bekommen muss.... Reli hat er eine 1 .... Ich glaube jetzt steht noch Erdkunde aus und dann müsste noch eine Arbeit in Mathe geschrieben werden.... Die Zeit rauscht.

@Fairy: Naja, nach 2 Wochen allein im Ausland, darf es auch chaotisch starten. Ich finde es immer ncoh toll, dass sie das gemacht hat. Was hat sie denn erzählt? War die Familie nett? Hat sie denn sprachlich was "mitgenommen" oder fiel es ihr sehr schwer? Ich wäre als Kind niemals so mutig gewesen.... schon 2 Wochen allein in Deutschland wäre undenkbar gewesen,,,, Aber in England... Hut ab! Da hast du echt ein selbstbewusstes Kind.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

#3898
Uih, so wenig Plakate? Nutzen sie andere Präsentationsmöglichkeiten?

Ich habe tatsächlich keine Ahnung wie viele Plakate meine Tochter ( handschriftlich, gezeichnet, digital) inzwischen erstellt hat. Ohne Ende. Und sie hat auch diverse Power Point Präsentationen schon gemacht, sowie ein Book in the box Projekt und auch Filme (Philo, MINT, Deutsch). Von daher weiss ich, dass das aktuelle Projekt meines Sohnes mit Bücherrolle, Präsentation und auch Plakat eine sehr gute Übung darstellt. :)

Meph, Oh, das ist schön und so passend mit Buda und Pest.😜

July

#3899
.