Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Gerade sowas würde ich auch nicht in einer Gruppe fragen, sondern direkt einen Mitschüler gezielt fragen...
Oder halt in der Elterngruppe...
Lukas ist auch sehr schnell aus einer Klassengruppe ausgetreten, als da nur Blödsinn kam. Er nutzt WA überwiegend mit uns oder um sich mit Freunden zu verabreden.




lotte81

Hat er ja nie , weil er nicht in der Gruppe ist  ;D Er ruft immer einzelne an oder fragt nach, wenn wieder SChule ist...aber eigentlich vergessen die anderen trotzdem immer irgendwas  s-:) Und ihm ist es natürlich auch zu doof, immer 2-3 zu fragen, um dann alles zusammen zu haben  s-:) :P

Oh Mann...eben hat er gesagt, dass er in der Klasse einem Jungen erzählt hat, dass er ein Mädchen mag und hat nun Angst, dass der es weiter erzählt.... Ausschließen kann ich das bei den Chaoten leider nicht.... s-:) Doofes Alter..... Naja, ich hab nun mal gesagt, dass jemanden mögen ja nichts Schlimmes ist und dass er im schlimmsten Fall sich einfach in Ignoranz üben soll, ist ja eh schnell auch wieder vergessen...... So Kindergruppen sind schon echt doof bis in die späte Mittelstufe  S:D Ich bin echt jeden Tag froh die Schule hinter mir zu haben  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Saschasmaus83

nur kurz, da mit krankem Minikind:
Kristin darf kein WhatsApp mehr bis zum Sommer, wir haben sogar den PlayStore gesperrt.  :-X
Was die sich für Beschimpfungen als Sprachnachrichten geschickt haben , ging so weit unter die Gürtellinie und dann hat sie auch noch DAS Geheimnis eines Freundes in den Klassenchat geschrieben  :o, weil sie sauer auf ihn war. Ich bin ganz schwer enttäuscht von dem Mißbrauch der App!  :( Das haben wir auch so vermittelt. Da sie zudem noch anfing fragwürdige Fotos von sich selbst zu posten  :o :o :o  geht es wohl erstmal nicht! Schade, aber unser Kind ist bei Medien besonders uneinsichtig.  :( Der Bruder ist gar nicht so und ich poste gar keine Fotos von mir oder den Kindern, also kann es an "Vorbildfunktion" auch nicht liegen...

(Noten sind immer noch top  ;D , es wird sich immer noch täglich verabredet, im Tonstudio war es klasse und sie freut sich jeden Tag auf ihre Klasse/Schule  8)  )



Honigbluete

@Saschamaus ui, das ist ja heftig... Ich hoffe, sie lernt daraus! Schau mal bei der Internetseite "Schau hin!", da kann man gemeinsam einen Mediennutzungsvertrag erstellen... Das ist ganz nett gemacht und man kommt darüber gut ins Gespräch über Nutzen und Gefahren...






sunny

Wir haben auch den mediennutzungsvertrag gemacht, und auch, wenn er nicht immer in allen Punkten kontrolliert und eingehalten wird, ist es eine gute Sache, mit den Kindern darüber im Gespräch zu bleiben. Ich bin ja sowieso der Meinung, dass die Schulen sich viel stärker mit diesem Thema mit den Kindern auseinandersetzen müssten  :( ...aber mir wird ja immer gesagt, ich sehe das zu eng. Trotzdem - ich möchte wissen, was und wo und wieviel mein Kind im Internet anstellt und will das nicht dem Selbstläufer überlassen. Komisch, das mache Eltern da scheinbar völlig relaxed sind... ???

Toll, saschasmaus, dass ihr da jetzt so konsequent seid! Habt ihr das kontrolliert oder die habt ihr das mitbekommen? So was geht ja manchmal über eine längere Zeit... :-\

Saschasmaus83

Ich wollte eigentlich nur ihr Guthaben aufladen, wie immer am 23.eines Monats und musste feststellen, dass sie ihren PIN Code (nachdem sie bei einer Freundin übernachtet hat) geändert hat.
Sie weiß, dass sie das Handy nur nutzen darf, solange wir zumindest theoretisch dazu Zugang haben.
Den neuen PIN wollte sie aber partout nicht rausgeben.
Nach einem Tag ohne Handy hat sie es dann doch getan und wir haben gemeinsam ihre Sprach Nachrichten abgehört... Dabei kam das alles raus! Es geht wohl schon seit ein paar Wochen so und sie findet es immer noch nicht schlimm.
(was wir schrecklich  finden! )

Die Internetseite kenne ich, wir haben uns mit beiden Teenies darüber ausführlich unterhalten. Vorher hatten die Kinder Screen Time auf ihren Geräten, aber auf dem Wiko  läuft es nicht. Wir mussten ihnen also vertrauen und wollten es auch, aber letztendlich klappt es bei Kristin eben nicht. Jede Handypause führt zu Streit.

Aktuell führt die WhatsApp Pause dazu, dass sie das Handy ja nur noch für Spotify, Phase6 und zum Telefonieren nutzen kann. Das ist so entspannend und sie ist auch viel besser gelaunt und viel mehr an der frischen Luft.  ;)



guest76

Ich bin in keiner WA Schulgruppe für Mutti´s, weiß garnicht ob es sowas überhaupt gibt  ;D....unsere Maus hatte eine Gruppe für die aktuelle Klasse (gemischt), eine für die alte Klasse ( da sind nur Mädels drin) ....aber sie hält sich in der neuen viel raus, da wird auch viel Mist geschrieben....ihr Handy liegt auch manchmal den ganzen Tag rum, sie schaut nur kurz mal rein und dann "fliegt es gleich wieder in die Ecke", gerade jetzt wenn das Wetter wieder schöner ist.


peter

Noch eine woche bzw 4 tage schule - freitag ist pädagogischer tag und schon schuldrei bei anna. Sie muss/ darf deutsch nachschreiben,da hatte sie voll den blackout und nur wenige punkte in " zeichensetzung" dann schreiben sie noch mathe und vokabeltest....joah mathe muss sie am wochenende lernen bzw alle aufgaben einmal durchgehen

lotte81

@saschasmaus:  :o :o :o Schon erschreckend, wenn die Kinder so extrem sorglos mit dem Internet umgehen und Dinge, die sie in der "Realität" sicher schlimm fänden plötzlich OK zu sein scheinen. Da sind meine durch den Beruf des Papas echt geimpft und er durch seine Erfahrungen/ Erlebnisse echt vorsichtig. Ich glaube bei so Sorgen würde ich acuh alles sperren, das geht oder dem Kind auf lange Sicht ein uralt Handy besorgen, das nur SMS und Telefon hat  S:D

Hier war heute ein sehr kurzer Schultag wegen der Abiturfeier, passend am Geburtstag  ;D Zur Feier des Tages gab es noch eine gute Nawi Note für Referat von vor 100 Jahren (ist echt ewig her) und einen Nawi Test  s-:) Aber ich denke, der war schon OK. Er kam jedenfalls gut gelaunt aus der Schule wieder  ;)

Nächste Woche schreiben sie noch Englisch und dann sind ja erst Mal Ferien..... und nach den Ferien geht das 5. Schuljahr hier mit sehr, sehr großen SChritten dem Ende zu. Das ging echt erschreckend schnell!

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest76

Hier sind noch 1,5 Wochen Schule und nächste Woche ist nochmal extrem voll.Montag Bio Vortrag, da letzte Woche ausgefallenen. Donnerstag Reli Arbeit, Freitag Mathe Arbeit und die Woche drauf Dienstag noch Deutsch. Hier ist a bis 23.6. Schule, ich weiß garnicht bis wann die letzten Arbeiten geschrieben werden.
So, wir werden jetzt mal los machen Rope Skipping Turnier  :D

peter

Wir haben bis 26.7 schule  ;D also 4 wochen länger noch , aber wir starten mit bayern ja immer als letzte....dafür haben wir fast immer mit dem wetter hier glück und können die nachsaison im urlaub noch nutzen :)

Honigbluete


sunny

Hier ist auch Mitte Juli Schluss - vorher aber noch Osterferien, himmelfahrtswoche und Pfingstferien - ich weiß auch nicht wann die da alle Zensuren zusammen haben wollen...Mathe war wohl gestern nicht so prickelnd, eine Aufgabe hat er nicht geschafft weil er bei der vorletzten so lange zu tun hatte...na, mal sehen. Vielleicht gibt es alle drei arbeiten ( englisch, Mathe und Deutsch) erst nach den Ferien wieder - das finde ich echt blöd. Die Kinder wollen ja auch wissen was sie haben und am ersten Schultag ist es dann voll der Hammer... :-\
Andererseits - falls es nicht so toll ist, sind wenigstens die Ferien nicht "versaut"  ;D

Deutsch ist am Montag die letzte Arbeit, auch über Zeichensetzung. Mal sehen. Wir üben noch bisschen, aber eigentlich kann er es.
Jetzt ist er dummerweise ganz schön erkältet, und wir sitzen ja am Mittwoch im Flieger - hoffe mal,,dass wir den Schnupfen noch wegkriegen bis dahin ...

Allen ein schönes Wochenende - Gruß Sunny

July

#3788
.


Meph

Wir haben uns gestern doch für ein Schliessfach entschieden. Die Schule empfielt es explizit, weil es extrem viele Bücher gibt und es ist auch für jedes Kind eines da.  Hausaufgaben gbt es nicht, im Wohnhaus lernen sie maximal noch Vokabeln oder lesen eine Mappe für eine Arbeit durch oder so....
Und somit entfällt def. die Notwendigkeit eines Schulrucksackes.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fairydust

Hier steht in nächster Zeit auch noch einiges an Arbeiten an und 3 muß es auch noch zurück geben.
Im Geschichte müssen sie zu zweit ein Plakat über einen Gott gestalten und dann ein Referat drüber halten. Ronja hat einen Partner erhalten, der 30km einfache Strecke von uns entfernt wohnt. Sie haben es in der Schule nicht fertig bekommen und überhaupt nicht sinnvoll angefangen. Der Partner macht auch keine Anstalten es fertig zu machen. Alles Material hat Ronja mitgebracht. Ich hab sie es heute nochmal neu machen lassen. Sie hat jetzt Herkunft, Eigenschaften und sowas fertig. Nun fehlt noch, was der alles so gemacht hat. Das soll der Partner jetzt machen. Ist nur die Frage, wenn der das nicht macht, was dann? Die, die bis jetzt drann waren, gab es eine gemeinsame Note. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es zur nächsten Stunde vorgetragen wird, sie kann somit die Lehrerin nicht mehr fragen. Aber das ganze Referat ausarbeiten finde ich auch unfair.

sunny

So was hatten wir auch schon - und ich frage mich echt, ob die Lehrer davon ausgehen, dass sich die Kinder dann in jedem Fall privat nachmitttags treffen  s-:)
Könnt ihr nicht den Partner mal anrufen und das besprechen? Als r so eine Aufgabe hatte und es sich kein Termin fand um es zu Hause bei einem von beiden zu machen, haben sie es ich per Email hin und her geschickt bzw. Telefoniert und sich abgesprochen, wer was macht. War auch aufwendig aber ging halt nicht anders ( es war allerdings auch nur ein Arbeitsblatt in deutsch und kein ganzes Referat).
Ansonsten würde ich der Lehrerin eine Email schreibe, dass es aus den und den Gründen nicht möglich was, es als Partner Arbeit zu machen und ob sie entweder mehr Zeit bekommen oder ob es dann einzeln gewertet wird. Hat ronja denn mit dem Partnern irgendwas abgesprochen?

lotte81

Hier war es in Nawi so.... 3 Jungs in einer Gruppe. Der eine war quasi dauerhaft krank in der Vorbereitungszeit und der andere krank, nicht anwesend und wenn er da wr, hat er nichts gemacht ...also hat P. das Referat quasi komplett allein ausgearbeitet. Beim Vortrag waren alle da und der eine Junge hat sich wohl extrem doof angestellt (hatte das hier schon mal erzählt.... konnte die Schrift angeblich nicht lesen, hat nur Qutsch geredet).... in allen anderen Gruppen gab es einheitliche Noten, hier war es so, dass P. eine 2+ bekam und die anderen beiden eine 2- mit der Ansage, dass sie die in einer anderen Gruppe definitiv nicht bekommen hätten...zumindest der eine hätte eine 5 verdient und hat die 2- nur P. zu verdanken.... Der war am Ende auch sehr dankbar und hat sich 1000X bei P. bedankt, aber genau aus dem Grund fand ich Gruppenarbeiten schon immer doof...entweder man hat Pech und die anderen machen nichts oder man hat jemand übereifriges dabei, der einem keine Chance gibt, was zu machen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Hier gab es schon 2x Referate, wo 3 Kinder in einer Gruppe waren. Und natürlich gehen die Lehrer davon aus, dass man sich privat zu Hause trifft.  ??? Finde ich jetzt nicht bedenklich. Bei uns mussten auch noch Fotos auf einen USB Stick gezogen werden, das muss ja eh privat zu Hause gemacht werden. Hier sind 30 km übrigens ziemlich normal, das fahre ich eigtl dauernd, wenn mein Sohn mit Klassenkameraden verabredet ist.  ;) (Darum fahren wir immer nur einmal. Die Kinder fahren immer gemeinsam mit dem Bus heim, wenn sie verabredet sind, so dass man nur abends zum Abholen fahren muss.)

Fairydust

Die beiden haben es nicht geschafft, sich abzusprechen. Irgendwie haben beide keinen Plan. Freitag hats mir gereicht und ich hab Ronja gesagt, dass sie das Plakat mitbringen soll. Ronja hat noch nie sowas gemacht und so wie das Plakat aussieht, der Junge auch nicht. Ich hab mit Ronja erstmal die Struktur ausgearbeitet. Dann hat sie allein weiter gemacht. Dem Jungen hat sie nun das restliche Material per Whatsapp geschickt. Bis jetzt hat er noch nicht geantwortet.

Honigbluete

Lukas hat sich heute die Mathearbeit beim alten Lehrer abgeholt und es ist unglaublich: er hat eine 1  8) :o

Und mit der neuen Lehrerin hatte ich ein aufschlussreiches Gespräch über seine alte Klasse und die dortige Dynamik bezüglich Lukas... Wir können nur froh sein, dass er da raus ist!!!!

Saschasmaus83

 :thumbsup:
Das klingt supergut!

Hier gab es gestern eine 1 in Mathe zurück.  :)
Noch drei Tage Schule, dann sind Ferien!
Die Laune hier ist denkbar gut.  ;)



~ Oma Netti ~

Hier wird am Donnerstag erst noch eine große Mathearbeit geschrieben. Ab nächsten Montag sind hier auch Ferien.
Die letzte Gesellschaftskundearbeit ist extrem schlecht ausgefallen. Über 30% der Kinder hatten die Note 5 oder 6. Keine bessere Arbeit als 3. Die Arbeit wird aber nach Absprache mit dem Schulleiter dennoch gewertet. Was Jared hat weiß ich noch nicht, er ist krank zu Hause, aber dann rechne ich mit dem Schlimmsten.  s-:)

sunny

Hier eine 2- in englisch - eigtl bisschen schade, er hat echt viel gelernt und eigtl wusste er alles...naja, aber ist ja eine gute Zensur. Mathe und Deutsch gibt's erst nach den Ferien zurück. Doof, aber nicht zu ändern...

Wir sitzen morgen im Flieger, freu  :)

Liebe Grüße an alle und bis nach den Ferien  :thumbsup:

guest76

Alle die schon Ferien haben, schöne Ferien  :D.
Hier ist noch eine Woche  :P.
Die letzten Tage gab es hier auch gute Zensuren. Bio Vortrag, Musik alles 1.