Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

@ Solar
Genau... er funktioniert. Das hat er ganz klar seinem Wettkampfgen zu verdanken. ;) Ich denke, ich lasse dem Lehrer mal noch Zeit bis zu den Osterferien. Danach suche ich tatsächlich das Gespräch, weil ehrlich? Ich habe die Faxen dicke. Und korrekt, da muss er jetzt durch, ist absolut der falsche Hinweis. War auch damals der Grund, warum die erste Klassenlehrerin für den Sprung pläydierte bei ihm, obwohl ich das bei ihm (Junge etc. und so) nicht wollte. Sie sagte, ja, ich kann ihn langweiligkeitsfrei durch die Grundschule bringen, aber Tatsache ist für die Arbeiten wird er nie arbeiten müssen und er wird sehr früh erkennen, wie wenig er für sehr gute Noten machen muss. Am Regelunterricht wird er keinen Spass haben, da er alle Antworten weiss. Und da liegt das Problem bei "diesen" Kindern. Irgendwann schläft dann sein Hirn ein, es wird nicht mehr gefordert oder gefördert und ruht. Wird verlernen zu was es eigentlich im Stande wäre. Und dann, wenn es ganz blöde kommt, schlägt das um... das wollte sie nicht. Sie wollte ihm keine Steine in den Weg legen.
Sorry für den Exkurs...

Und klar bekommt ihr die Zusage fürs Gym. ;)

@ Muse
Ja, schau, die Sprengelschule also... ;D Privatschule überzeugt nicht. Hammer, die Mutter... :-\ Geige lernen, cool, kostenlos? :o Und der Mietpreis beträgt für das Halbjahr 35 Euro? Das ist wirklich klasse! Ich finde das ja sooo schade, dass keines meiner KInder in diese Richtung Ambitionen zeigt. Gut, F. hat eine ganze Weile Gitarre und Keyboard gespielt, also mit Einzelunterricht. Das fiel dann aber der Schauspielerei zum Opfer. T. interessiert sich echt null für Instrumente. Schade... also eigentlich. :)
Hach, ich wünsche euch, dass ihr mit gutem Gefühl eine Entscheidung herbeiführen könnt.

July

#3651
.

July

#3652
.

deep_blue

Oh, wie schön, July! :D Herzlichen Glückwunsch!

Jo, also hier werden viele Kinder dort abgeholt wo sie stehen, aber eben mehrheitlich Kinder, die Förderung benötigen und nicht zusätzliche Forderung. Das ist ganz wundervoll, dass da heutzutage soviel Wert drauf gelegt wird! Ich freue mich so sehr, dass sich das Blatt diesbezüglich so zum Positiven gewendet hat. :)

Ja, July, das gibt es dann dort. Meine Tochter nimmt aktuell beim Drehtürmodell teil. Ausserdem hat sie gerade letzte Woche einen Beitrag zu "Jugend präsentiert" geschickt - sie arbeitet mit einer Mentorin zusammen deshalb. Diese betreut sie, hilft ihr beim Vorträge halten etc.
Zusätzlich erhielt sie nun über mehrere Monate ein Coaching von einer entsprechend ausgebildeten Lehrerin, damit sie sich selbst endlich eingestehen kann, auf welchem Level sie arbeitet, sie im Weiteren auch versteht, dass es viele Kinder gibt, die vielleicht besser wollen, aber nicht können. Dass es im Weiteren auch Kinder gibt, die einfach nicht besser sein wollen und sie deshalb F. die ganze Arbeit in Gruppenarbeiten machen lassen...
Desweiteren wird sie in den Osterferien neben einem Hochschul-Kurs auch an den Lernferien NRW "Begabungen fördern" in Bielefeld sein. Sie ist da von der Schule vorgeschlagen worden. Insgesamt ist sie dann komplett 5 Tage weg, also in Bielefeld. Den Hochschul-Kurs besucht sie beim Schultechnikum [Login or Register] Da hat sie schon einige Kurse belegt in den letzten beiden Jahren. Also es ist wirklich etwas geboten. ;D

Fahrradprüfung steht bei uns Anfang Juni an. Geübt wird dafür soweit ich weiss nicht...

Meph, hach, ich denke heute soooo oft an euch! :-*

Meph

soooo wieder daheim

kind hatte sehr viel spass und fühlte sich pudelwohl! die aufgaben empfand sie teils als sehr leicht, teils aber auch sehr schwer.... jetzt heisst es warten....

july: glückwunsch!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

July - herzlichen Glückwunsch zur Zusage!  s-eo

Meph - Daumen sind natürlich weiterhin für euch gedrückt!

Deep - immerhin ist die Aussicht gut dass T zumindest ab Herbst die notwendige Forderung bekommt. Es ist wirklich toll was bei eurem Gym alles geleistet wird!
Aber trotzdem solltest du dafür sorgen dass T bis Juli nicht komplett verhungert...  :-[

An dem zukünftigen Gym meiner Tochter kann Kind  Geige, Cello oder Bratsche lernen, ab der 7. Klasse auch Kontrabass. Bei anderen Instrumenten zB Querflöte wird Unterricht nur bei Vorkenntnissen gegeben.
Und ja, solange der Schnitt stimmt muss die Schule sie nehmen. Und der passt.  ;D
Sie hat sich jetzt nach einem kurzen Gespräch doch für den offenen Ganztag entschieden, da werde ich sie aber nur an 2 Tagen anmelden. Dafür feiert sie dass sie sehr sicher mit den Nachbarjungs in eine Klasse kommen wird - zumindest erstmal in der 5. Klasse.  :)

July

#3656
.

Meph

Danke euch!
Ich bin heute schweissnass aufgewacht... ich hab geträumt der Brief wäre da und es stand folgendes drin:
Sorry, aber Ihr Kind war das Zweitschlechteste, sie kann bestimmt nicht zu uns!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Mein Sohn ist heute zwar etwas aufgeregt, aber fröhlich zur Schule aufgebrochen... :D 8)
Ich freue mich immer noch so sehr für ihn und über die Lehrerinnen...  :)

guest76

na dann drück ich die Daumen, das es ihm heute gefällt
Hier läuft es auch in ruhigen Bahnen, und Bio musste ein Vortrag erarbeitet werden über ein Tier (wurde vorgegeben) und dann muss 2 Minuten ein Referat inkl. Plakat etc. gehalten werden. Das hat sie am Wochenende fertig gemacht und kann sie schon auswendig. In Englisch gibt es heute die Letzte Arbeit wieder.

deep_blue


Meph

Mittlerweile kann ich drüber lachen  ;D

Was ein Stress, dabei steht eigentlich garnichts auf dem Spiel- 61 Kinder wurden eingeladen,42 werden angenommen. Wenn F. nicht dabei ist geht sie halt hier aufs Gym--
Wenn sie aber nicht an absoluter Selbstüberschätzung leiden sollte, was sie für gewöhnlich nicht tut, sollte es eigentlich geklappt haben.
Jetzt haben sich die Eindrücke auch gesetzt.

Es war für F. ein rundum gelungener Tag. Ich durfte ihr gerade noch Tschüss sagen, dann war sie auch schon bei einer Gruppe Mädchen verschwunden. Als ihre Mentorin kam und sie einsammelte sah sie auch nachwievor happy aus  ;D- Vor der Ansprache des Direktors an die Kinder haben sie noch Stadt Land Fluß gespielt- und dann ging es los mit den ersten drei Prüfungsblöcken. Zum Mittag gab es nicht das angekündigte Essen Gulasch mit Nudeln, sondern F. Lieblingsessen Nudeln mit Würtchensoße  :D , ihre Mentorin zeigte ihrer Prüfungsgruppe dann noch den Kunstraum, ausserdem gab es rege Gespräche warum die Kids kommen wollen und wie es den "großen"Mentoren so gefällt. Danach ging es dann weiter mit den nächsten 3 Prüfungsblocks und um 14.45 konnte ich eine sehr glückliche Tochter einsammeln, die mich begrüßte mit "Mama, jetzt will ich noch viel mehr hierher als vorher!".

Prüfungen waren u.a. Diktat, einen kleinen Aufsatz schreiben, Rapid Naming Tests, ein grammatischer Teil mit Wortarten und Satzteilbestimmung, Vokabeln einer völlig unbekannten Sprache lernen und nach einer Ablenkeraufgabe abzurufen, falsch geschriebene Wörter korrigieren (hier meinte F hatte sie die grössten Schwierigkeiten, weil sie viele Fremdwörter garnicht kannte) und persönliche Interviews.
Ausgewertet wird komplett anonym durch die Uni..... und Ende der Woche kommen schon die Briefe  :o

In der Zeit wo F beschäftigt war habe ich sehr nette Eltern kennengelernt, wir waren eine lustige Runde und der Austausch war richtig nett! Wir hoffen alle uns in Zukunft wiederzusehen  ;D

Ich habe aber auch Gespräche unter anderen Eltern mitbekommen- Holla  :o da ging es nicht wirklich um den Wunsch der Kinder, sondern nur um die Befindlichkeiten der Eltern..... den Kindern wünscht man dann im Geheimen schon, dass sie eine Ablehnung bekommen  :-\
Das Problem ist der Schule aber auch bekannt, daher gibts auch die Interviews... und wenn dabei rauskommt, dass das garnicht der Wunsch der Kinder war haben die Eltern ein Gespräch mit der Schulleitung gewonnen S:D insofern von der Leistung her eine Aufnahme möglich wäre.

@muse die Sprengelschule, so kanns gehen  ;D das mit dem Musikunterricht ist ja toll  :D

@deep eine ganz ganz doofe Situation! Ich hoffe sehr, die Aussicht aufs Gym trägt ihn über das doofe Ende der Grundschule gut hinüber!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

@July Herzlichen Glückwunsch zur Zusage  :D

@Meph
Meine Daumen sind weiterhin fest gedrückt, das klingt soo toll  :D

Und doof geträumt habe ich heute nacht auch, wegen was völlig Banalem  :P Die Großen haben diese Woche von heute bis einschließlich Mittwoch frei, mündliches Abi. Der Jüngste hat natürlich Schule. Und dann habe ich ganz realistisch geträumt, dass mein Mann dachte, dass alle frei haben, daher ohne mein Wissen den Wecker ausgestellt und der Jüngste verpennt hat  s-:) Demzufolge Stress, ihn nicht allzu spät in die Schule zu fahren und nebenbei mit dem Mann zu streiten  :P
Total Banane also ;D

Honigbluete

Hihi, Tierplakat war auch das letzte Thema in NW... Sie dürften es aber nicht zuhause machen, sondern mussten alles in der Schule lassen...

luisekusch

Ich bin immer ganz erstaunt, dass einige von euch schon Zusagen haben, wir können bei uns am Gym erst im Mai anmelden und bekommen auch dann erst die Zu- oder Absagen mitgeteilt und Niedersachsen hat glaube ich mit als eins der ersten Bundesländer Ferien. Bei uns ist morgen erst Schnuppertag.

Saschasmaus83

Ja, das mit dem Tierplakat war hier auch so.  :)

Hier läuft´s immer noch gut.  :)
In der Englischarbeit war sie Klassenbeste !  :thumbsup: Wir freuen uns so mit ihr!
In Bio hat sie eine 3 geschrieben - auch klasse! (Auf dem Gym stand sie dort auf 5.)

Ihren Schulrucksack hat sie schon kaputtgekriegt, aber damit muss sie jetzt trotzdem weiter zur Schule. Hat sie schließlich selbst verbockt und bis auf das komplett verbogene Alugestänge ist er auch noch super!  ;)

Nächste Woche Dienstag ist die Hörspiel-AG leider schon zu Ende. Sie fahren dann ins Tonstudio! Krissy ist schon total aufgeregt.



lotte81

@saschamaus: Toll, dass es so gut läuft....das ist bestimmt ein immenser Schub fürs Selbstbewusstsein! Dauerfrust in der Schule ist doch echt Mist.
@Honig: Ich drücke echt die Daumen, dass es jetzt in ruhigere Fahrwasser läuft für euch und , dass es auch so bleibt! Lukas würde ich wirklich wünschen, dass es einfach mal läuft und funktioniert.
Hier waren grad 4 Tage frei, heute dann tatsächlich der Känguru -Test...ich war mir ja unsicher. P. fand ihn "total leicht".... Bin mal gespannt, was das im Ergebnis heißt.....wobei ich keine AHnung habe, ob man da überhaupt Ergebnisse bekommt? Der Test wurde wohl bis inkl 10. Klasse geschrieben...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hier gibt's bei Känguru kein Ergebnis....Robert hat ein paar Aufgaben nicht geschafft zeitlich, die anderen fand er okay.

Übermorgen ist nun die verhasste Nawi Arbeit über dass Thema tief im Winter dran. Eigentlich kann er alles, aber die Aufgabenstellung ist manchmal so doof bei der Lehrerin...

Tierplakat hatten wir nicht und die Lehrerin macht auch so was nicht, auch keine Vorträge o.ä. - die Kinder müssen immer mitschreiben was sie erzählt und das wars. Irgendwie blöd für ein an sich so schönes Fach... :-\

Bei uns müssten jetzt die enrichment Kurse fürs nächste Schuljahr gewählt werden.mdas ist ein zusatzfach, was man belegen muss. Sie hatten aus 15 Kursen jeweils 3 wünsche anzugeben. Ich bin gespannt. Roberts erstwunsch war "Tatort" , der nächste " elektronische Bausätze" und der dritte " ein mathematischer Krimi"
Mal sehen was es wird.

Hier sind noch 3 Wochen Schule und dann Ferien!  ;D

Lg an alle
Sunny

Honigbluete

Hier ist heute ein sehr glückliches Kind nach Hause gekommen...  :D er hat einen sehr netten Eintrag der Lehrerin im Wochenplaner und alle Smileys super... Und er freut sich auf morgen!  8) :o ;D

Mir fallen Felsbrocken vom Herzen!!!!

Muse

Luisekusch - ach, ihr seid auch aus Bayern?  ;D
Hier gibt es auch noch vereinzelt Tage der offenen Tür bis Anfang April aber wir schauen uns nichts weiter an.
Mein Mann war heute nochmal bei der Lehrerin zum allgemeinen Empfehlungssprechtag. L hat eine eindeutige Gym Empfehlung.  ;)
Allerdings hat L gerade Probleme mit einigen Mädels aus ihrer Klasse weil sie mit dem Zickenkrieg hier gerade nicht zurecht kommt. Das hat L uns auch schon erzählt - aber sie hat gsD einige Jungs mit denen sie dann die Pausen verbringt.
Unter dem Gesichtspunkt wollte die Lehrerin nur in Ls Fall von einer Mädchenschule abraten.
(Und sie war recht froh in dem Gespräch nicht über Noten diskutieren zu müssen, einige Eltern haben wohl versucht die Noten nach oben zu diskutieren)

Wir sind froh dass die Entscheidung gefallen ist - eine echte Erleichterung!
Nur die Großeltern meinen jetzt herumzuzicken ob wir das ernst meinen mit dem Sprengelgym...  s-:)
Von wegen das würde sich später nicht gut auf Bewerbungen machen.  :o Oh meine armen Nerven...  s-:) Dabei war ich auch auf einem Gym mit angeblich eher schlechten Ruf.  ;D

Meph - hui, was träumst du denn?  :o
Bis Ende der Woche müsst ihr also noch zittern. 42 aus 61 ist aber wirklich keine schlechte Quote.

Solar.E -  ;D ich war letztens auch im Traum damit beschäftigt mit meinem Mann zu schimpfen.  ;D Der arme Kerl, ich habe so real geträumt dass ich ihm am nächsten Morgen noch beleidigt war...   s-ducken  ;D

luisekusch

Muse: Nö aus Niedersachsen, schrieb ich doch. Hier sind jetzt die Schnuppertage und dann im Mai die Anmeldungen

Saschasmaus83

Honig, ich freue mich mit euch! Das klingt nach einem super Start!  :thumbsup:




Honigbluete

Danke!

@Saschamaus schön, dass es so gut für sie läuft! Erzähl mal was über die Hörspiel-AG, das hört sich interessant an. Haben sie ein Hörspiel selbst entworfen und nehmen es auf? Lukas war in der Grundschule in der Radio-AG, da haben sie eine immer über aktuelles aus der Schule berichtet und ihre Lieblingslieder etc. abgespielt. Einmal haben sie eine Radioreportage über Talsperren gemacht, waren bei 2 Talsperren, haben Experten interviewt und das wurde dann im regionalen Radioprogramm gesendet. Das hat ihm wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Schnukki

@ Meph: Hier werden auch alle Daumen gedrückt!!
Und toll, dass ihr nicht so lange warten müsst. Ich hasse ja warten *g*.

@ Schule und Co. .. Wir werden jetzt anfangen langsam die Schulen genauer zu betrachten und den "Tag der offenen Tür" zu nutzen.
Aber so gesehen haben wir ja noch 2 1/2 Jahre Zeit.

Im Moment wird der Stoff nur so durchgepowert. Wahrscheinlich weil hier eben noch 2 mal Ferien kommen .. Klassenfahrt ... Projektwoche. Ich habe gefühlt 1 mal die Woche irgendwas im Hausaufgabenheft stehen, wohin die Kinder gehen ... Orchester - zu einer Ritterausstellung - Burgbesichtigung. An sich toll .. weil die Kinder auch sehen was sie lernen. Aber weil A. leider etwas langsam arbeitet, häufen sich dann die Aufgaben fürs Wochenende :(

Und was mir immer mehr auffällt - Kinder wo die ELTERN viel hinterher sind, z.B. bei Zusatzaufgaben etc. die haben dann in Arbeiten einen Vorteil.
Das fiel mir bei der letzten Mathearbeit auf. Weil ich das Gefühl hatte, dass A. noch etwas Übung gut tun würde, habe ich darauf bestanden, dass sie zum Wochenplan auch noch die Zusatzaufgaben löst. Dabei waren 2 Aufgabenübungen, die dann auch in der Mathearbeit dran kamen. Natürlich hätte man die auch so löschen können, aber es war schon etwas knifflig, gerade wenn man die Aufgabe das erste Mal sieht und vielleicht nicht sofort die Logik dahinter erkennt. Somit waren die Kinder im Vorteil, die immer die Zusatzaufgaben machen. Und ehrlich: Die Kinder sind froh wenn der Wochenplan erledigt ist .. bis auf ganz wenige Ausnahmen, nehmen nur die Kinder den Zusatz mit, wo die Eltern darauf bestehen.

lotte81

Eigentlich hatten wir uns ja vor Schulanmeldung schon fest für erste und zweite Fremdsprache entschieden müssen. Jetzt kam mein Sohn mit einem Brief zur Sprachwahl , weil man sich erst jetzt festlegt  ??? ??? ??? Jedenfalls bin ich ernsthaft am überlegen, ob er nicht doch lieber Latein wählen sollte.... Englisch ist OK, er kommt parat, aber sicher nicht (mehr) sein Lieblingsfach.... Ich habe tatsächlich das Gefühl Latein könnte ihm eher liegen. Allerdings können wir ihm da kaum helfen ...ich hatte zwar 4 Jahre Latein, war aber grottig...... Mein Mann hatte 1 Jahr und war ebenso unbegabt. Französisch wäre da schon eher möglich. Andererseits sollte man davon die Sprachwahl nicht abhängig machen, denke ich..... IM schlimmsten Fall könnte man ja externe Nachhilfe holen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️