Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Schnukki

@ Meph: das hört sich toll an. Ich muss da immer an das Internat von Hanni und Nanni denken  :D
Zum Schnellschreibtraining: Vielleicht Lieder aufschreiben ... oder einen bestimmten Text abschreiben und dann immer Stück für Stück steigern.

@ Arbeiten Englisch: Wie umfangreich ist da bei Euch der Lernstoff. Also z.B. wie viele neue Vokabeln .. Sätze oder Dialoge?
Wir haben jetzt neu das Thema Obst und Gemüse .. dazu wenig Getränke und Sachen die man zum Frühstück nimmt. Ca. 40 Vokabeln. Dann war das Thema Geld - Kinder gehen einkaufen .. wie die Dialoge dazu wären. Für mich einfach .. für Anfänger wahrscheinlich noch sehr schwer, weil viele neue Vokabeln wie *Anything else* ... etc.
Ich finde es viel aber machbar ... was will man sonst für eine Arbeit nehmen. 2 Freundinnen (eben auch Kinder in Berliner Schulen) meinten es wäre viel zu viel. Da die Schulen hier oft von der Norm abweichen, wollte ich Euch mal fragen.

Meph

Ich glaube bei uns bewegt sich das in ähnlichem Rahmen. Aber ich stelle immer fest, dass ich garnicht wirklich weiss, was f gerade so macht... sie arbeitet so selbstständig, dass ich immer nur beim unterschreiben der arbeiten einen eindruck bekomme.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

July

#3227
.

Honigbluete

Ich habe hier mal reingelinst...

@Meph genau, Text abschreiben auf Zeit und dann sehen, wie schnell man mit zunehmender Übung schneller wird. Wenn sie z.b. zu fest aufdrückt, Mal mit Moosgummi oder Styropor unter dem Blatt schreiben. Oder auch mal ein Blatt an die Tür kleben und da schreiben...

@schnukki genau sowas hat Lukas im 4. Schuljahr auch gemacht. Immer die Vokabeln zu einem bestimmten Thema und dazu ein paar einfache Sätze und Dialoge.  Z.B Thema Essen: da wurden die Vokabeln zu Lebensmitteln, Frühstück, Mittagessen und Abendessen sowie Dialoge zum Bestellen geübt.

Muse

Meph - eure Eindrücke klingen wirklich toll!  :D Ich hoffe dass F ihren Wunsch erfüllen kann und auf die Schule kommt.  :)
Beim Schnellschreib Üben würde ich auch erstmal denselben Text auf Zeit abschreiben lassen und dann Wörter zählen.  :)

Englisch - wiiieee eure lernen richtig Vokabeln?  :o Ja, wir hier an der bayerischen Dorfschule leben da hinter dem Mond.  ;D Sie haben ein Arbeitsheft in dem sie derzeit wohl mit einer Referendarin ab und an arbeiten aber das kommt nie heim. Meine Tochter meinte sie machen auch gerade Essen.  ;D
Aber Englisch wird wirklich total vernachlässigt.
Ich habe eben nochmal die Notenübersicht vom Freitag angeschaut - da steht Englisch nichtmal als Fach drauf.  s-:) (sonstige Nebenfächer wie Kunst oder WG aber schon)

Solar. E

Oh Meph, das klingt so toll  :D Daumen werden ganz feste gedrückt. Zum Schreibtraining: Da schließe ich mich den anderen an.

@Englisch
Hier schreiben die keine Arbeiten und es gibt auch keine Noten, nur eine schriftliche Dokumentation. Die weiterführende Schule fängt bei Null wieder an.
Eingeplant in den Lehrplan ist eine Stunde pro Woche  :P
Nun ist es so, dass meine beiden Großen quasi nix konnten außer Farben und Zahlen. Beim Jüngsten macht die Lehrerin das sozusagen alltagsbegleitend und ich staune immer wieder was er schon alles versteht und auch schreiben kann. Gestern hat er die Englischdetektive von TipToi ausgepackt und wir haben das mit viel Spaß gespielt. Das hätte man mit den beiden anderen in dem Alter vergessen können. Also hier ist Englisch kein Maßstab.

deep_blue

#3231
Zitat von: Meph am 22. Januar 2017, 09:58:33
Ich glaube bei uns bewegt sich das in ähnlichem Rahmen. Aber ich stelle immer fest, dass ich garnicht wirklich weiss, was f gerade so macht... sie arbeitet so selbstständig, dass ich immer nur beim unterschreiben der arbeiten einen eindruck bekomme.
Ist bei uns genau so wie du das schreibst. Vokabeln lernt T. nebenbei, meist eigentlich alles in der Schule und ich bekomme einfach überhaupt nichts mit. Sie haben zu jedem Lernfeld solche Bilder zum Ausschneiden und dann die Bedeutung des Wortes darunter. Diese Kärtchen werden in eine Box reinsortiert. Und ja, diese Worte/Vokabeln müssen gelernt sein. Und ja, es es wird bewertet, also die Tests, nicht mit Noten so doch mit Punkten. Den Lehrer gefragt was das für eine Note wäre, beantwortet er diese Frage natürlich.

Für T. ist es offensichtlich zu wenig, denn er lernt freiwillig viele andere Sachen hier zu Hause zusätzlich. Für manch andere Kinder ist es immer wieder und nach wie eine Herausforderung.

deep_blue

Meph, ach, ich drücke euch insbesondere natürlich F. die Daumen für die Anmeldung und die Prüfung. Das hört sich so an als wäre das, als könnte das F.'s Platz werden/sein! Ich bin sehr gespannt auf deine Erzählungen, dann wenn es losgeht. Irgendwie gehe ich einfach mal davon aus, dass das alles so klappt für F. ;D

Schnukki

Das zeigt mir aber, dass es dann gerade hier in Berlin in den weiterführenden Schulen echt schwierig wird  :-[
Der Sohn meiner Freundin - auch 4. Klasse, hat Englisch auch mehr nebenher. Da werden die Vokabeln bei der Arbeit sogar an die Tafel geschrieben  :o
Davon ab, dass es meist nur Tests sind .. Dialoge oder gar ganze Sätze redet nur die Lehrerin.

A. konnte die Vokabeln relativ schnell. Sie hatte ein wenig Probleme damit, weil Aussprache und Schreibweise eben nicht immer *logisch* für sie sind. Sie weiß das Erdbeere Strawberry ist .. würde es aber Strowberry schreiben. Daher mussten wir hier etwas üben. Ansonsten musst die Lehrerin gut vorarbeiten - zumindest war alles im Kopf vorhanden  ;D ;D


Und ich bin mal wieder verwundert über die unterschiedlichen Rechenwege.
Mathe ... von einer Zahl 2 andere abziehen. Das macht A. mit über der Zahl rechnen und wegstreichen. Ich musste erst mal Youtube befragen  :P


Honigbluete

Schriftliche Subtraktion mit dieser Methode habe ich bis heute nicht drauf, ich kann es nur nach meiner. Auch der jetzige Mathelehrer erwartet die alte/klassische Variante, die wiederum Lukas nicht so gut kann... Ergänzungs-/Abzugsverfahren heisst das, glaube ich...  :o s-:)

@Englisch in der Grundschule wird das Schriftliche nicht benotet... Ganz doof für Lukas, der da echt Talent hat und selten Mal was falsch hatte.  Aber da die Grundschulen das hier ganz unterschiedlich handhaben, fangen sie in der 5 nochmal bei 0 an.

Honigbluete

Da man das Minus nicht sieht, bin ich auch nicht so weit weg von der Sportnote  ;D s-:)

Morgen wird Mathe geschrieben. Da Lukas ja nichts mit nach Hause bringt, hoffe ich, dass er gut vorbereitet ist. Laut ihm geht es um Brüche....

Saschasmaus83

Heute startet die letzte Woche Gymnasium...  schon komisch irgendwie.
Wir überlegen noch, ob sie Freitag irgendwas ausgiebt.
Am Wochenende kam eine Email von der Klassenlehrerin, dass Kristin Montag sämtliche Papiere bekommt. 
Ich befürchte Freitag beim Verabschieden werden ein paar Tränen fließen.  :'(
Nun kommt sie von einer total ruhigen Klasse in eine ziemlich Unruhige.  Wahrscheinlich braucht sie den Rest des Halbjahr um sich daran zu gewöhnen.   ;D



guest76

Da wünschen wir dir und deiner Tochter eine schöne letzte Gymnasiumswoche :D....und dann einen guten Neustart in der neuen Klasse

@Honig: hier wurde ja am Freitag Mathe geschrieben und Brüche waren auch dabei.....heute soll es die Arbeit wohl schon wieder zurück geben, sie ist schon ganz gespannt

Unsere Maus ist auch schon ganz hibbelig, sie hat am Freitag Geburtstag und es ist noch immer so, das sie es überhaupt nicht erwarten kann, das es soweit ist  ;D. Ich dachte das wird besser wenn sie größer werden

Honigbluete

@Sportnote ich hab jetzt mal nachgeschaut, bis zur 9. hatte ich immer eine drei, einmal sogar eine 2 in Sport  8)  Danach auch 4en  s-:)

@Lukas er stand heute Morgen auf mit sehr theatralischen Kopfschmerzen. Nachdem ich ihm zu trinken gegeben habe und sagte, dass er die Arbeit auf jeden Fall mitschreiben muss, waren sie wie weggeblasen  s-:)

@saschamaus das ist sicher komisch für Kristin. Geht sie als einzige? Wissen die Mitschüler alle Bescheid?

@chipgirl ich glaube, das wird noch schlimmer!  ;D

@Mathe rechnen sie "schon" mit den Brüchen? Laut Lukas nicht, die sollen halt Brüche bilden und kürzen etc. Kreise sind in Stücke eingeteilt und einige Stückchen farbig markiert, das sollen sie als Bruch darstellen. Das erscheint mir recht wenig zu sein... Als ich Lukas gefragt habe, wie man Brüche addiert, hat er an einer Beispielaufgabe das richtige Ergebnis herausbekommen, aber ohne den richtgen Rechenweg (auf gleichen Nenner zu bringen)... Oder gibt es da auch eine andere Methode?


Schnukki

Dank Youtube kann ich nun beide  :P :P
Aber es ist interessant, wie unterschiedlich A. zu mir lernt.
Nach den 4 Jahren musste ich mir komplett neue Rechenwege aneignen, um überhaupt zu verstehen, was mein Kind da macht.

Wenn es ab der 5. Klasse noch mal *neu* angefangen wird, ist das ja noch halbwegs ok. Aber wenn das nur so wischiwaschi gemacht wird bis zum Ende der 6. Klasse und dann kommen in der 7. Klassen komplett unterschiedliche Wissensstände zusammen, dann ist das doch für die Kinder nicht schön  :-\
Aber scheinbar ist das im Lehrplan nicht geregelt - weil das ja jede Schule (hier in Berlin) machen kann, wie sie will.
Bei uns wird es seit der 3. Klasse benotet (halt noch mit Kreisen).

Nachtvogel

aber neu anfangen ist doch auch Käse...
dann war ja alles in den ersten 4 Jahren umsonst...oder halt dann in der 5.+6. nur Wiederholung und Langeweile ???

Wir haben einheitliche Lehrpläne wo genau geregelt ist was am Ende jeder Klasse als gesehen vorausgesetzt wird und zwar für jedes noch so kleine Fach. Das ist für alle Schulen gleich und verbindlich.
Und in der nächsten Klasse wird halt genau dort angesetzt
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

@ Nachtvogel: So sehe ich das eigentlich auch ... bzw. so sollte es wohl auch sein.
Aber die Realität sieht dann wohl etwas anders aus.
Es wird in gewisser Weise ja auch der Stoff durchgenommen. Aber es ist dann eben doch schon ein Unterschied, ob Kinder 1 mal die Woche Englisch haben, wo sie CD hören und Bilder malen und dann bei Tests auf Arbeitsblättern englische Worte von der Tafel zuordnen müssen oder ob man eben regelmäßig *gedrillt* wird die Vokabeln richtig zu lernen.

Solar. E

Klar ist das Käse wie das mit Englisch läuft. Aber nachdem ich zweimal sehr froh sein konnte dass die in der 5. Klasse von vorne anfingen, hab ich mich damit arrangiert. Und wenn mein Jüngster sich in Englisch anfangs langweilen sollte, dann müssen wir da eben durch. Bleibt mehr Zeit um die anderen Dinge zu bearbeiten.

sunny

Soooo letzte Woche vor den Ferien!
Es ist Projektwoche und sie starten immer erst um 09.30 Uhr - toll, wenn man arbeiten geht. Wer ist da bitte morgens um 09 Uhr noch zu hause?  s-:) ???
Ich hab heute später angefangen, morgen hab ich frei und Mittwoch bringt Papa ihn zur Schule. ist echt nervig, immer diese Organisationen  :-\

Am Freitag dann endlich das Zeugnis - Deutsch und Erdkunde werden eine Überraschung, denn in D haben sie die Arbeit nicht zurück bekommen weil die Lehrerin krank war und in Erdkunde haben sie gar nix geschrieben - wo auch immer der lehrere sich die Note herholen will  8)
Der Rest ist klar, es werden 2 3en und der Rest 2en und in Musik ne 1 werden. Echt in Ordnung für das erste Gymn Zeugnis!!

Di hat R ja erstmal noch Geburtstag, er ist auch ganz aufgeregt, obwohl wir erdt am 12.2. feiern. Geschenke gibt's natürlich morgen!  ;D

LG
Sunny


guest76

Hier sind es noch 3 Woche bis zu den Ferien  :D und das Zeugnis wird ähnlich dem euren ausfallen @sunny  ;)
Das in Erdkunde ist bei euch da ja interessant, wahrscheinlich dann nur mündliche Noten ( was man ja schwer einschätzen kann)

@Brüche: na direkt rechnen tun sie noch nicht damit, das darstellen war hier auch immer Thema bzw. mussten sie ausrechnen z.b. 4/9 von 10m oder so

@Sport: sie ärgert sich, das es wahrscheinlich eine 2 wird, da ihr Hockey nicht so liegt und das war wohl im ersten Viertel des Schuljahres dran, nun ist es Baskettball und das klappt wohl trotz ihrer Größe (knapp 1,40m) ganz gut....aber sie freut sich auf nach die Ferien, da kommt dann endlich ihr geliebtes Geräteturnen ( was für die Jungs sicherlich der Hass ist). Ich weiß auch garnicht ab welcher Klasse hier dann der Sportunterricht in Geschlechtern getrennt ist (7 o.8. Klasse glaube ich)

Fliegenpilz

#3245
@Honigbluete
Ist Lukas geknickt bzgl der Sportnote?
Hier wär es wohl ein Weltuntergang. Ist es wirklich nur zurück zu führen auf das Verhalten "neben" dem Sportunterricht? Das wäre zwar wirklich hart, aber andererseits auch sehr straight wenn es bei allen Schülern so angewendet wird ... würde auch so manche "Sportskanone" mal wieder erden (unsere kleine Tochter käme dann auf jeden Fall auch mal in den Genuss solcher Sanktionen).


@sunny
Ich denke, dass ab weiterführender Schule einfach nicht davon ausgegangen wird, dass die Kinder noch "rund um die Uhr" Betreuung durch die Eltern erfahren oder auch notwendig haben - so dass späterer Schulstart bzw. früherer Schulschluss einfach auch zum Usus gehören, außer die Kinder befinden sich auf einer "verlässlichen Ganztagsschule" oder wie diese Einrichtungen sich genau benennen.
Hier bei uns ist es so, dass die Kinder ab weiterführender Schule (ok, also ab 7.Klasse) in den Prüfungsphasen (je nach Schule entweder dreimal pro Jahr oder einmal pro Jahr sogar dauernd ganze Tage frei haben - und Betreuung wird in dieser Altersklasse gar nicht mehr angeboten. Das ist für (arbeitende) Eltern auch nicht abzudecken.
Beispiel: Prüfung Mo, Mi, Fr - frei zum Lernen: Di & Do. Oder Prüfung Di und Fr und dafür dann Mo und Do frei und Mi als kurzer Tag oder selbstständig gebildete Lerngruppen.

Dürfen Noten vergeben werden anhand von Klassenarbeiten o.ä., die zwar korrigiert und benotet aber noch nicht wieder ausgehändigt worden sind?


@Saschamaus
Ich würde wohl etwas am letzten Schultag mitgeben - Muffins, ein paar Kekse o.ä.! Vielleicht ein kleines gesundes Frühstück. Einfach einen kleinen Abschiedsgruss.

Ich wünsche Kristin einen tollen Neustart und das sie sich sehr schnell zurecht findet und gut einlebt.


@Sportunterricht
Geschlechtertrennung? Sowas gab es bei uns nie - pfff! Da wären gewiss auf beiden Seiten einige sehr glücklich gewesen.
Hockey habe ich auch immer "nicht so gut gekonnt", chipgirl - ich verstehe deine Tochter. Und drücke ihr die Daumen, dass Geräteturnen über "über den Bock springen" hinaus geht.

~ Oma Netti ~

#3246
Bei uns gibt es am Freitag Zeugnisse, die Kinder haben dann nur 3 Stunden (Das ist hier immer so an den Zeugnistagen, an allen Schulen.) Der 30. und  31. sind dann frei als Zeugnisferien.

Was total blöd ist, nun hat mein Sohn in Deutsch eine Lehrerin, die vorher bei uns an der Grundschule war. Scheinbar ist die jetzt an dieser Schule.  s-:) Die konnte ihn an der Grundschule schon nicht leiden und jetzt schreit sie ihn wohl auch dauernd an. Höre ich das noch paarmal, möchte ich mit ihr sprechen. Ich hab mein Kind nicht dort an die Schule gegeben, damit es dann so weiter geht wie an der Grundschule, auch nicht bei einer einzigen Lehrerin.  s-:)

Das Zeugnis wird durchschnittlich werden, also nicht übermäßig gut und ich denke auch nicht übermäßig schlecht. Paar Arbeiten hat er verhauen, dann wiederum war er teilweise auch gut .... schauen wir mal.

Übrigens @Fliegenpilz, bei mir ruft sogar die Oberschule an und teilt mir mit, dass mein 16-jähriger (!!!) Sohn frühzeitig nach Hause entlassen wurde, weil es ihm nicht gut ging. Ob denn jemand daheim wäre.  Da musste ich dann doch schmunzeln. Der ist in 2 Jahren volljährig.  ;D


sunny

Tja, wie das mit der Note für die Arbeit ist, weiß ich auch nicht, weil die Kinder die noch nicht zurück haben. Aber die Zeugnisse mußten ja jetzt geschrieben werden...also, wir lassen uns überraschen.

Betreuung: R hat auch ein paar Tage ausser der Reihe frei wenn Abitur Prüfungen sind. Aber wenn man möchte, gibt es für die Klassen 5-8 eine Betreuung vom Sozialdienst an diesen Tagen bis 16 Uhr. Mal sehen, ob wir das nutzen oder es anders abdecken. Ein paar Stunden bleibt R schon allein, aber ganze Tage wollen wir das irgendwie noch nicht - zumal wir beide,wenn wir arbeiten sind, jeweils ca 1 Stunde bräuchten, um nach Hause zu kommen, wenn was wäre.... :-\

Morgens allein losgehen würde auch wahrscheinlich bei meinem Chaoten nicht funktionieren... ;D

   

Saschasmaus83

Dankeschön, ihr seid soo lieb!  :)

Donnerstag war nachmittags Zeugniskonferenz und bevor es die Klasse von jemandem anderen hört, hat sie es selbst gesagt, dass sie geht.
Zwei Mädchen wechseln ebenfalls. Es wird gemunkelt, dass noch 1-2 Jungen gehen, aber die geben nichts Preis.

Muffins wollte sie gerne selbst backen. Aber am besten spricht sie sich morgen nochmal mit den anderen ab.   :)

@Sport: Hier gibt es das erste Mal eine Note die zu ihrer Leistung passt -  eine 3.
Sonst gab es eine zwei für alle Kinder die immer ihre Sportkleidung dabei hatten und eine Eins für die, die zusätzlich besonders sportlich waren.   :D
Die Zeiten sind jetzt halt vorbei.  ;)

@Mathe: Brüche hat Kristin definitiv noch nicht. Sie haben gerade Geometrie. Parallelen und so.



~ Oma Netti ~

Hier auch keine Brüche. Im Moment kommt die Wiederholung vom schriftlichen Rechnen. Geometrie war bei uns schon dran.

@alleine losgehen
Finde ich persönlich absolut unschön bei so jungen Kindern.
Klar mussten wir das früher auch, sogar schon viel früher, da war ich noch wesentlich jünger. Aber ich möchte es nicht so gerne, dass mein 10-jähriges Kind los muss ohne dass ich ihm Tschüß sage und ihn umarme. Er kann das. Ohne Probleme. Mussten wir schon manchmal machen, wenn ich das Auto brauchte. Aber mir widerstrebt das.