Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Ah... dann schaue ich bei Gelegenheit auch mal...wir haben auch das green line. Nach apps hatte ich nicht geschaut.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Daniela+Kids

Die Nummer 1 unter den Vokabeltrainern ist "Phase 6". Für alle gängigen Fremdsprachenbücher sind die Wörterdateien verfügbar und kosten 9,99 pro Buch. Meine Kinder üben gerne damit. Neue Vokabeln lernen sie herkömmlich mit Buch/Stift, phase6 dient der Wiederholung. Nicht schlecht finde ich dabei auch, dass die Wörter vorgelesen werden, so wird die richtige Aussprache leichter verinnerlicht.

Für notorische Buch-in-der-Schule-Vergesser ist es ebenfalls ganz praktisch, weil stets alle Wörter daheim verfügbar sind. Einmal runtergeladen - immer verfügbar, auch für ein Geschwisterkind, wenn es mal das gleiche Buch nutzen sollte.

Saschasmaus83

Hier wird auch mit Phase 6 Vokabeln gelernt (Green Line und Lighthouse). Wir sind inzwischen sogar Premium.   ;D



Fairydust

Ich habe jetzt mal Phase 6 installiert. Wir werden es mal testen. Kann man da von mehreren Geräten drauf zugreifen?

Heute haben wir Infopost für eine Schülersprachreise bekommen. Ronja hat da Interesse dran. Macht das schon für 5.Klässler Sinn? Angeboten wird es schon für die 5.Klasse. Und die "Kleinen" werden bei Ausflügen auch durchgehend betreut.

Katja

#3154
.

Nipa

@fairy: mit welchem Anbieter denn? Ich war das erste Mal nach der 5ten Klasse und dann noch weitere 3x... wenn Du Fragen hast gerne per PN

Fairydust

Die DVD ist von Matthes. Das haben sie über die Schule bekommen. Denkst du, dass es für 5.Klässler schon gut ist oder lieber erst später? Jedes Jahr kann man sich das ja nicht leisten, zumal der Bruder gleich verkündet, dass er da auch hin will.

Daniela+Kids

@Fairydust
Phase6 ist von allen Geräten aus parallel nutzbar.

Nipa

Matthes war ich im zweiten Jahr und es war super. Die sind sehr gut organisiert und die Kinder wirklich aktiv betreut.
Ich hab damals noch den reitkurs dort gemacht - toll wars.

Man spricht in der Gastfamilie halt nur Englisch. Wenn Deine Tochter jetzt sehr sensibel ist wuerde ich es mir ueberlegen, ob sie damit klarkommt sich "'mit Händen und Füssen" verstaendigen zu muessen.

Dann eventuell eher mal mit einem Day Camp beginnen. Das ueberlegen wir aktuell, da er fuer eine sprachreise nach klasse 3 leider noch zu jung ist.

Habe auf FB die Oscar Camps entdeckt... hier gibt es auch noch die Penguin Camps

Meph

Glückwunsch zu den tollen Erfolgen!
Von wegen keine Tests mehr bei uns oO
letzte Woche Deutsch, jetzt kommt noch ein Deutschtest.... die fliessen aber in die mündliche Note ein soweit ich weiss.....
die Kleine hatte ebenfalls einen überraschenden Deutschtest..
Donnerstag ist aber meines Wissens Notenschluss, dann sind die Konferenzen.

Samstag fahren wir zum TdoT, Hotel ist schon gebucht :-)
Bin mal gespannt, ob sie es weiterhin so toll findet, sie freut sich jedenfalls schon irre auf die ganzen Probeunterrichte....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Ich habe mal eine Klasse begleitet bei einer Klassenfahrt nach England mit Matthes. Wie die Schüler habe ich auch privat bei einer Familie gewohnt. Ich hatte super Glück, eine sehr nette Familie erwischt zu haben, aber ich glaube, jetzt würde ich Lukas noch nicht mitfahren lassen... Er ist in Englisch zwar ganz gut, aber ob das reicht, um sich komplett zu verständigen, wage ich zu bezweifeln. Die Familien machen das recht deutlich wegen des Geldes und sind meist nett, aber auch distanziert... Oder werden die Kinder bei Sprachreisen nicht privat untergebracht? Organisation etc. war toll, da gab es nix zu meckern...

Honigbluete

@Englisch die Lehrerin ist seit den Weihnachtsferien krank, wird wohl auch länger fehlen (über einen Monat laut Lukas), trotzdem wird am Donnerstag die Arbeit geschrieben... Ich bin gespannt,vwie das klappt! Am WE musste Lukas 4 Seiten Vokabeln lernen, dazu nochmal die Uhrzeiten wiederholen und eine Seite mit Tieren und ihrer Herkunft... war schon ein gutes Pensum!

Saschasmaus83

Hach ja, heute Morgen hat es - 7 Grad nachdem gestern bei strahlendem Sonnenschein der Schnee geschmolzen ist, kann man jetzt draußen Schlittschuh fahren.  Kristin darf zur Schule laufen, die wird mich gleich lynchen.   ;D

Am Wochenende wollten wir wasserabweisende Stiefel kaufen, weil sich ihre am Freitag komplett mit Wasser vollgesaugt haben und sie damit den ganzen Tag in der Schule saß. Natürlich haben wir in unserem kleinen Ort nichts bekommen.  :(



deep_blue

Oh, Meph, ich wünsche F. gaaaaanz viel Spass und mögen sich ihre Hoffnungen erfüllen! :D

guest76

Hier hat es ja seit Samstag fast ununterbrochen geschneit und unsere Straße türmt sich vor Schnee, aber die größeren Straßen sind geräumt....den Kindern gefällt es durch den Schnee zu stapfen  :D...wir haben am Wochenende Geografie geübt, da muss sie heute eine Arbeit nachschreiben (hier ist immer Montag Nachmittag Nachschreibe Termin). Die Woche steht dann noch Religion und Mathe an....eine Zensuren Übersicht hat sie am Freitag auch bekommen, welche wir unterschreiben mussten.... sah ganz gut aus :D

Solar. E

Meph, ich wünsche euch auch einen tollen und erfolgreichen Tag der offenen Tür  :D

Tests bei uns dürften durch sein. Unangekündigte gibt es gar nicht, explizite mündliche Noten auch nicht, auch wenn die Mitarbeit in die Bewertung einfließt.  Nun können wir nur noch abwarten.
Ich hab ihm heute morgen nochmal gesagt dass er doch bitte immer schön mitmachen soll. Sagt er, normalerweise macht er das, nur gestern in Mathe wäre eine Aufgabe gestellt worden, die außer ihm nur noch ein anderes Kind verstanden hat und die beiden haben sich drauf verständigt dass sie "diesmal nix sagen, die anderen sollen auch mal rechnen"  S:D   ;D

Honigbluete

Hier liegt keinerlei Schnee, es ist noch nicht mal besonders kalt...

Schnukki

@ Nachtvogel: Hattest Du nicht aber mal geschrieben, dass Du von anderen Lehrer immer mal wieder über den Stand Deiner Tochter gebrieft wirst?

Wir hatten letzte Woche Elterngespräch.
Mangels Noten ist die Einschätzung für uns ja noch schwieriger.
Schriftlich ist A. ein zweier Kind. Mündlich eher 2-3 .. sie redet gern und viel .. nur leider nicht über das, was gerade im Unterricht aktuell ist  s-:)
Dann wieder ist sie zu langsam .. träumt ... lässt sich ablenken.
Hier fehlt mir ein wenig die Strenge der Lehrer, die sich da teilweise auch darauf verlassen, dass wir das ja mit ihr zu Hause *erledigen*.

Die Arbeit zur Fahrradprüfung ist ganz schleicht ausgefallen ... in der Fahrprüfung wäre A. durchgefallen. Und ja .. es waren zum Teil Bilder aus der Fahrprüfung für Autofahrer. Was das bei Kindern in der 4. Klasse zu suchen hat, ist mir schleicherhaft.
Aber gut - das wäre eine Prüfung, wo ich mit leben kann, wenn sie durchfällt.

Kurz vor Schluss werden hier auch noch Arbeiten geschrieben .. Deutsch .. Englisch ... Mathe. 


~ Oma Netti ~

Selbst bei uns liegt Schnee, Honiglüte.  ;D
Zwar keine 5 cm, aber es ist immerhin alles komplett weiß. Strahlend blauer Himmel und Sonne. Schon toll.  :D

Mein Sohni schreibt morgen Naturkunde. Ich bin gespannt was da dann rauskommt. Deutsch haben sie immer noch nicht geschrieben, das wurde nun immer und immer verschoben seit der vorletzten Woche vor den Ferien und somit gab es bisher lediglich einen Aufsatz, nix weiter. Frage mich woher die Deutschnoten dann stammen sollen, es gibt in 2 Wochen Zeugnisse.  s-:)
Der Lehrer war auch ständig krank oder anderweitig nicht da. mindestens 90% der Zeit hat er gefehlt.  s-:)

Bald ist ein Elternabend, ich meine Anfang Februar, da wird es Beschwerden geben, die meisten Eltern sind sehr verärgert wegen Deutsch.

deep_blue

Ich wäre da auch sehr verärgert, Netti. Wenn der Deutschlehrer krank ist, dann muss eine Vertretung her... so ist das doch im Allgemeinen geregelt und bei euch handelt es sich gar um eine Privatschule!

~ Oma Netti ~

Vertretung war ja auch immer. Aber halt nix Halbes und nix Ganzes. Schon sehr doof. Ab heute gibt es nun eine Langzeit-Vertretung, das ist in Ordnung. Nur für die Kinder einfach doof, denn jetzt muss doch schon viel nachgeholt werden.
Und ja eben, es ist eine Privatschule, wir bezahlen da alle viel Geld für, darum sind die Eltern auch schwer verärgert.

Nachtvogel

Zitat von: Schnukki am 16. Januar 2017, 11:27:44
@ Nachtvogel: Hattest Du nicht aber mal geschrieben, dass Du von anderen Lehrer immer mal wieder über den Stand Deiner Tochter gebrieft wirst?
Öhm..nein ???

Ich sehe dich anhand von Tests usw wo sie steht bzw wenn mal Vokabeln usw gelernt werden frag ich sie ja auch mal ab.
Man weiß ja so in etwa wo das Kind steht.

Du meintest evtl dass ich mal gesagt hab das ich in etwa weiß wie ihre Mitschüler so stehen und dem zufolge eben auch in etwa weiß wo meine Tocher generell in der Klasse so steht.

Das ergibt sich nunmal da ich als Lehrerin eben an den Klassenräten teilnehme.
Aber mal ehrlich...muss man das wissen? Ich bekomm es zwar mit aber sonderlich interessieren tut es mich jetzt nicht ;)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

@ Nachtvogel: Dann hatte ich das falsch in Erinnerung oder falsch gelesen.

Klar ich bekomme ja mehr oder weniger auch mit wie A. ist.
Z.B. merke ich, dass sie eben doch in Mathe oft mehr vom Wochenplan mit nach Hause bringt, als andere ihrer Freundinnen. Das weiß ich aber nur, weil ich mit anderen Müttern in Kontakt bin.
Nun kann ich dagegen was machen - oder ggf. eingreifen wenn es vielleicht wirklich Probleme gibt.
Bei A. ist es wirklich so, dass sie manchmal wahnsinnig lahmarschig ist .. das kann man nicht schönreden. Das ist auch zu Hause so. Da ist dann alles wichtiger .. die Katzen .. was trinken .. atmen  s-:) :P
Wenn ich aber aber weiß das sie es kann .. und sage: So jetzt zack: in 30 min ist das fertig, sonst geht es heute nicht zum Schlittschuhlaufen .. dann geht das. Und das nervt mich! Weil ich weiß, dass es in der Schule auch gehen würde. Aber wir arbeiten dran.

lotte81

Der SChnee hier hält sich auch in Grenzen. Heute morgen eine leichte Puderschicht überall...jetzt alles weg. Extrem kalt kommt es mir auch nicht vor , obwohl wir angeblich ein paar Grad Minus haben  ??? Aber halt sonnig und windstill....
Wir haben diese Phase6 app auch mal probehalber runtergeladen. Eine Woche kann man sie ja testen. Mal schauen. Ein wenig unübersichtlich finde ich sie auf den ersten Blick, aber ich denke, man ist auch schnell drin.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Kind geknickt, in Nawi eine 4  :o
Und das, obwohl die Arbeit wiederholt wurde, weil die erste so schlecht ausgefallen war  :-(
dafür in Englisch eine 1 :)

Jetzt fehlen noch Deutsch und Mathe zurück...