Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

July

#3050
.

lotte81

Hallo, hier sind noch eine Woche Ferien  :) :) :) Eben waren wir im Schnee und jetzt kümmert P. sich um seine "Hausaufgaben". Das Problem war, dass die Kunstlehrerin so ewig krank war und jetzt gab es bisher nur eine Note. Also müssen sie über die Ferien ein Bild daheim malen. Die Aufgabe ist allerdings echt selten dämlich. Sie müssen mit Feinlinern ein Blat vollkrakeln und dann aus dem Wirr-Warr eine Blattgroße Katze finden  ??? Was macht das denn für einen Sinn? Das Gekrakel sollen sie wenn möglich blind machen und nicht bewusst in Katzenform machen  ??? ??? ??? Wie bitte benotet man denn so was? Wer am schönsten blind krakeln kann  ??? ??? ???
Ansonsten war P. in den Ferien bisher aber auch am faulenzen  ;D Muss auch mal sein.... ich denke, er wird noch die neuesten Englischvokabeln wiederholen in den kommenden Tagen. Die kamen wieder so schnell nacheinander, dass auffrischen sicher nicht schaden kann.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Was is'n DAS für eine bescheuerte Aufgabe, Lotte?  s-:)

Hier sind auch noch die ganze Woche Ferien.  :D

guest76

Komische Hausaufgabe  :P

Hier geht morgen die Schule wieder los  :P....über die Ferien musste ein Buch gelesen werden ( Rico, Oskar und die Tieferschatten). Ich fand das ziemlich schwierig zu lesen, aber haben uns dann die DVD dazu angesehen, da war es einfacher  ;D....morgen steht auch gleich eine Arbeit in Deutsch an mit den Zeitformen (Präsens, Präteritum, Perfekt, Futur, Plusquamperfekt)....na mal schauen, haben versucht ihre letzte Woche aufzuarbeiten vor den Ferien, da war sie ja krank

~ Oma Netti ~

Wow, "Rico, Oskar..." ist ja ein echt dickes Buch. Also zumindest für nicht so leseinteressierte Kinder. Ich hätte das als Kind in 2 Tagen gelesen, aber mein Sohn würde das zB während der Ferien nicht schaffen. Außer ich würde vorlesen.  :P
Wir haben die Bücher alle schon gelesen (vorgelesen), da wir die vom großen Bruder bereits hatten.  ;) Die Kinofilme haben wir uns auch angeschaut.

lotte81

Ja, selten doofe Aufgabe..... Ich verstehe, dass mein Sohn da echt keine Lust drauf hat. Nun ja.....

Bei euch wird direkt am ersten Schultag was geschrieben, chipgirl? Ich dachte, das sei gar nicht erlaub. Ich finde es nun nicht schlimm und würde da auch nix sagen, weil die Ferien ja dann wenigstens genug Zeit bieten, sich auch vorzubereiten, aber erlaubt wäre es hier nicht.

Das Buch kenne ich gar incht, finde aber die Weihnachtsferien für so was denkbar ungünstig, zumal, wenn sie bei euch schon so früh rum sind.... über die ganzen Feiertage ist man ja in der Regel unterwegs und da wird es bei uns abends auch mal spät....das selbe an Silvester....bleibt nur noch die Zeit 27.12.-30.12. und das reicht ja nicht unbedingt für ein Buch.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest76

Ich habe auch vorgelesen ;), sonst hätte sie das bestimmt auch nicht geschafft, aber ich wollte wissen wie es weitergeht  ;D.......Und gerade kommt die Werbung das am Freitag der Film auf Sat1 kommt ;D

Ich wüsste nicht, das es verboten ist sofort eine Arbeit zu schreiben.....aber hier gibt es ja auch in nen knappen Monat Zeugnisse und die brauchen ja noch Zensuren.
Das lernen haben wir auch immer irgendwie eingeschoben

Honigbluete

Oh, wir haben GsD auch noch eine Woche Ferien!

Rico, Oskar und die Tieferschatten ist schön, das hat Lukas gelesen, als damals der Film ins Kino kam. So dick sind die Bücher doch gar nicht... Die drei Bücher hat Luki gelesen, die Filme im Kino geschaut, nur den letzten Teil haben wir im Kino verpasst...

@Vokabeln stimmt, die könnten wir mal wieder durchgehen...  s-:)

@Kunst das ist ja Mal ne kreative Aufgabe  s-:)

~ Oma Netti ~

Das sagst du. Weil Lukas auch liest wie ein Weltmeister. (So war ich als Kind auch.)
Für meinen Sohn ist das ein mega Wälzer.  :P Er liest einfach nicht gerne und verliert direkt die Lust wenn er nur ein Buch mit so vielen Seiten sieht.  ;)

Doch. Ist nicht erlaubt, Chipgirl. Weiß ich jetzt zufällig, weil ich letztens nachgeschaut hatte wegen den vier Arbeiten pro Woche. Zumindest in Niedersachsen darf direkt nach dem Wochenende oder am ersten Tag nach den Ferien keine Arbeit geschrieben werden. Allerdings würde ich da keinen Terz machen.

sunny

Huhu, allen noch ein gutes neues Jahr!

Hier ist morgen der letzte Ferientag. Robert hat NIX gemacht für die Schule, GAR NIX!
Dafür schreiben Sie Freitag gleich deutsch, Dienstag dann Mathe und den Freitag drauf englisch. In 3.5 Wochen gibt's Zeugnisse und die letzte Woche im Januar ist Projektwoche...Halleluja, das wird nochmal richtig tsressig werden bis dahin  :-\
Aber ich wollte ihn jetzt nicht stressen, die Ferien waren so erholsam und schön und die gammelei auch mal nötig, glaub ich, morgen machen wir bisschen deutsch und dann mal gucken,  ;) es wird aber ein Aufsatz zu einer Bildergeschichte, da kann man ja nicht soooo viel üben, außer vielleicht die Rechtschreibung...

Rico, Oskar usw. Wurde hier auch gelesen, bzw. Den letzten Teil gabs zu Weihnachten auf dvd, weil wir den irgendwie verpasst hatten.  :) wir fanden die Bücher toll!

Lg an alle und guten Start, chipgirl, den anderen noch schöne Ferien
Sunny



guest76

Zitat von: ~Netti~ am 02. Januar 2017, 18:27:43
Das sagst du. Weil Lukas auch liest wie ein Weltmeister. (So war ich als Kind auch.)
Für meinen Sohn ist das ein mega Wälzer.  :P Er liest einfach nicht gerne und verliert direkt die Lust wenn er nur ein Buch mit so vielen Seiten sieht.  ;)

Doch. Ist nicht erlaubt, Chipgirl. Weiß ich jetzt zufällig, weil ich letztens nachgeschaut hatte wegen den vier Arbeiten pro Woche. Zumindest in Niedersachsen darf direkt nach dem Wochenende oder am ersten Tag nach den Ferien keine Arbeit geschrieben werden. Allerdings würde ich da keinen Terz machen.

Genau, das mit den Büchern ist hier genauso ;), alles mit mehr als 100 Seiten ist sooooo oder viel.......Da kommt sie definitiv nicht nach mir

Wg.den arbeiten, hab da noch nie nachgesehen, aber die schreiben auch Montags arbeiten, das einzige was nicht erlaubt ist, sind 2 Arbeiten an einem Tag, da haben die Kids schonmal einen Aufstand gemacht   S:DS:D

guest76

Arbeit war wohl gestern ganz OK, die Lehrerin hat ihr bei einer Aufgabe ne Hilfestellung gegeben, als sie nicht gleich wusste, was konjugieren ist....fand ich echt nett von ihr

Ansonsten sind wir schon wieder voll drin, die nächsten Arbeiten stehen nächste Woche schon an in Musik und Englisch.
Heute hat sie nur bis 12uhr Schule ,da doch ein paar Lehrer fehlen.

sunny

Hier gabs heute Gewi zurück - leider eine 3- , obwohl er so ein gutes Gefühl hatte  :-\ naja, irgendwie kein schöner Start, aber was solls. Die Nawi Arbeit wurde gar nicht gewertet, da sie wohl allgemein zu schlecht ausgefallen ist - sie wird am nächsten Mittwoch wiederholt. Somit haben wir dann nächste Woche 3 arbeiten: di mathe, mi Nawi und fr englisch
Und jetzt am fr ist deutsch Aufsatz dran.

Geht also schon gut los hier wieder... s-:)

Lg sunny

Saschasmaus83

Hier wird auch gerade an der Ferienkunsthausaufgabe gearbeitet. Sie sollte auf einem Plakat mit Jackson Kreide 10 "Kreise"  malen und danach daraus einen Stadtplan.   s-:)

Vokabeln wurden hier täglich 20 Stück pro Schulbuch mit Phase 6 gelernt. Also sie hat 20 vom Gym Englischbuch und 20 vom Oberschule Englischbuch gelernt.  Das wollte sie gern so.

Rico und Oskar wurde hier jeweils an einem Wochenende durchgelesen. Ich denke, dass es für Lehrer wirklich schwierig sein kann, da ein Mittelmaß zu finden. Kristin liest quasi jeden Abend ein "Drei!!!" Buch.  Die haben so ca.  140 Seiten,weshalb sie ja einen Tolino zu Weihnachten bekam für die Onleihe. ;D

Hier wurde Lesen aber in der Grundschule "gefördert".
Zuerst mit einem Leseprotokoll für Klasse 1+2, in dem wir Eltern eintragen sollten, wieviele Minuten (mind.  15 Min)  und was unser Kind gelesen hat. Für jedes volles Protokoll bekamen sie eine Belohnung von der Lehrerin.
In Klasse 3+4 gab es dann Antolin. Das hat die Schüler dann auch zum Lesen motiviert.
Vielleicht habe ich deshalb zwei Leseratten.   ;)

Montag geht hier die Schule wieder los.  Krissy freut sich auf die letzten Wochen mit ihren Freunden bis zum Schulwechsel.   :)

Ich wünsche euch allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches 2017!!!  s-eo



Honigbluete

Noch so eine Leseratte! Lukas hat meinen Tolino auch annektiert, ich komme nur so selten zum Lesen...

Lukas hat bisher absolut gar nichts für die Schule getan, werden wir jetzt auch nicht mehr machen. Die Arbeiten wurden noch vor den Ferien geschrieben, bis Ende Januar haben sie noch Zeit für die dritte Runde. Mathe und Deutsch gibt es zurück, ich bin gespannt.
Von gestern auf heute hat ein Mitschüler hier übernachtet, das tat Lukas auch gut.  Von mir aus könnten die Ferien ewig dauern!  ;D
Ich bin auch gespannt, wie es für Luki weiter geht, die Lehrer wollen sich ja nach den Ferien erarbeiten, wie sie Lukas motivieren können...

guest76

Zwecks des lesens, Antolin gab es hier ab Klasse 1, da wurden kleine Bücher gelesen, aber nur soviel, das es ein paar Punkte gab und dann war wieder gut.....naja kann man nicht ändern. Ich bin auch eine Leseratte und verschlinge die Bücher

Honigbluete

Antolin hatte die Grundschule auch, aber erst später. Da war Lukas schon lange eine Leseratte. Motiviert hat ihn das nicht besonders, zumal da auch nie was in der Schule zu gemacht wurde...

peter

Ich denke das vorleben, anreize, vorlesen etc leselust wecken können aber nicht müssen..... Bei meinen kindern hat das alles nur bedingt funktioniert. Auch "
Lesen lassen was sie wollen" bücherrei besuche, etc sue sind und bleiben "
Nicht leser"

Tini

Bei meiner Großen hat Antolin auch nicht wirklich was gebracht. Sie hat sich dort die Bücher rausgesucht, die ich ihr immer vorgelesen habe bzw. kurze Conni-Geschichten, die sie als Pixie-Buch hatte. Die hat sie dann beantwortet und danach die Lust verloren.

Rico, Oskar und die Tieferschatten ist hier auch Lektüre, bisher kam es aber noch nicht dran, das Buch haben sie aber schon seit Schuljahresbeginn.

Am 27.1. gibts Halbjahreszeugnisse, ich bin gespannt. 
She *7/2006
He   *7/2014

sunny

Bei uns auch am 27.1. - und die Woche davor ist Projektwoche. Also quasi nur noch 2 Wochen für Noten und Bewertungen... :-\
Morgen ist nun der deutsch Aufsatz dran, da kann man ja nicht so wirklich üben für. R hat sich heute nochmal angeguckt was sie gemacht haben und gut ist. Muss jetzt einfach klappen - Fantasie für eine Geschichte hat er r jedenfalls genug.  ;D

sunny

Er hat heute die erste Einladung von einem Klassenkameraden zum Geburtstag bekommen, sich sehr gefügt, aber : er möchte nicht hingehen!  :o
Es ist eine übenachtungsparty und die gucken die ersten 4 teile von Harry Potter.  :o r hat zwar den ersten Band als Buch, aber nicht durchgelesen, Filme noch keinen gesehen und überhaupt interessiert ihn das nicht so wirklich...ich frGe mich ber echt, ob die Kinder da 6 Stunden ununterbrochen vor dem Fernseher sitzen? Von 18 Uhr bis Mitternacht???  :o :o nun ja...Lso, er will da nicht hin und muss er auch nicht - werd es halt der Mama erklären irgendwie. Aber es tut mir schon leid, es waere halt die erste Party gewesen in de neuen Schule...

R feiert ja selbst Anfang Februar nach den Ferien seien. Geburtstag, da wird er dann den Jungen auch einladen, ich hab auch schon vorgeschlagen, dass er sich mal außerhalb des Geburtstagesmit ihm trifft.


Honigbluete

Soooo, wir haben uns schon mal der Schultasche gewidmet und sir für morgen vorbereitet... Gestern Abend hat Luki ganz bitterlich geweint beim Gedanken, Montag wieder in die Schule zu müssen...  :'( :-\ :-[ :P Ich wünsche ihm so sehr, dass es ihm gelingt, wieder gut einzusteigen!

jewa

Ranzen müssen wir uns auch noch vornehmen.
Bin eh gespannt, ob/wie die Kids morgen zur Schule kommen, wenn die Busfahrer hier ab morgen streiken von den Straßenverhältnissen mal abgesehen.  :-[
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Solar. E

#3073
Morgen geht es wieder los. Den Test für übermorgen haben wir bereits vorbereitet, das gehen wir morgen nochmal durch und dann sollte das klappen.
Diese Ferien war es das allererste Mal, dass alle drei Kinder in den Ferien was für die Schule machen mussten  ??? Die Große hält morgen ein Referat und musste dazu für Deutsch eine Lektüre lesen ("Im Westen nichts Neues", ganz tolle Weihnachtslektüre, wirklich  :-X), der Mittlere muss bis Freitag ein Gedicht können und der Jüngste wie gesagt übermorgen Sachkunde. Wird schon  :)

Muse

Ui Solar.E - das war bei deinen Kids ja wirklich viel.  :o

Hier waren die Ferien richtige Ferien, sie hat wirklich nichts gemacht.  ;D Aber da sie die erste Woche komplett krank war und die 2. Woche jetzt auch das reinste Chaos ist bin ich ganz froh dass hier nächste Woche probenfrei ist.  :)