Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Tini

Ich finde das belgische System auch viel transparenter und obwohl ich ja ein Verfechter von möglichst wenig Druck bin, finde ich es gut, wenn die Versetzung gefährdet sein kann. Das ist hier nämlich leider nicht (mehr) so. Bis zur 8. Klasse darf man nicht mehr sitzen bleiben. Freiwillig zurückstellen nach Absprache zwischen Schule und Eltern geht und auf der weiterführenden Schule die Schule wechseln geht auch. Aber hat ein Kind Pech und hat Eltern, die auf Teufel komm raus keine Zurückstellung oder einen Schulwechsel wollen, wird es bis zur 8. Klasse durchgeschleift und bleibt dann so richtig zurück. Und das kanns ja wohl auch nicht sein.

@Rückmeldung seitens der Schule
Bei uns gab es das in der Grundschule, aber auch nicht unbedingt immer. Allerdings war das eine kleine Schule mit ca. 160 Schülern, in der sich so gut wie alle untereinander kannten und es in der Klasse eben auch auffiel, wenn einer unentschuldigt fehlte. Da hat die Klassenlehrerin dann mal kurz zu Hause angerufen. In der jetzigen Schule gibt es das so nicht mehr. Allerdings ruft die Nachmittagsbetreuung immer bei den Eltern an, wenn ein Kind nicht abgemeldet wurde. Ist mir schon 2x passiert. Da hatte ich das Sekretariat informiert, hatte aber vergessen, in der Betreuung Bescheid zu geben. Allerdings rufen die auch erst nach Ende der Betreuungszeit an, gegen 16.00 Uhr nachmittags (die Betreuung geht bis 15.20). Sollte einem Kind wirklich was zugestoßen sein, hätte man das zu diesem Zeitpunkt dann wohl auch schon selber bemerkt bzw. wäre es reichlich spät.
She *7/2006
He   *7/2014

Saschasmaus83

Das mit der Bewertung in % klingt interessant, kann mir das nur gerade gar nicht vorstellen, was daran liegt, dass es hier aber ab Klasse 2 bereits einen Stempel unter die Tests, Mappen etc  gab, die die Noten wiederspiegelten. Für meine Kinder war das gut, weil sie immer einen Super-Stempel wollten!  ;D Also waren sie dementsprechend fleißig.  ;)

Rückmeldung bei Fehlen gibt es hier gar nicht.

Geschichte gab es gestern leider nicht zurück, dafür den Deutschaufsatz: 1-  :thumbsup:
Das hat ihrer Motivation richtig gut getan.

Gestern früh habe ich der Klassenlehrerin eine Email geschrieben, wann und mit welchen Noten man das Gymnasium verlassen muss. Im Schulgesetz steht, bei zwei Fünfen im Zeugnis wird man nicht versetzt, mehr steht da nicht.
Ich hoffe, dass ich nicht wieder wochenlang auf eine Antwort warten muss. s-:)
Sie haben jetzt schon die meisten Noten bekommen:
De 1
Ma, Eng, Sp, Ku 3
Ch, Bio, Mu, Ek 4-5
Ge ?
Sie hat also viermal die Möglichkeit eine 5 zu bekommen.   :-\





~ Oma Netti ~

Wenn man die Fünfen ausgleichen kann, wird man mit zwei Fünfen sehr wohl versetzt. Man wird sogar mit einer 6 versetzt, wenn man die mit einer 2 ausgleichen kann.

Saschasmaus83




~ Oma Netti ~

Bei uns ist es auch nicht so, dass man das Gym direkt nach der Fünften verlassen müsste.
Im Gym kann man einmal wiederholen, auf den Gesamtschulen wird man in Kl. 5 und 6 sowieso als Einheit unterrichtet und man kann in Klasse 5 gar nicht sitzen bleiben.
Aber 5en ausgleichen kann man immer. Dazu muss man dann natürlich in anderen Fächern gute Noten haben, aber mit einer 1 in Deutsch und mehreren 3en ist noch alles offen. Nur drei Fünfen dürfen es nicht werden auf dem Zeugnis, das wäre schlecht. Wobei im Halbjahr die Versetzung erstmal gefährdet ist. Dann kommt ja noch ein ganzes Halbjahr. Schafft man es dann auf eine 4, ist erstmal alles tutti und man wird versetzt.

Ich habe früher immer zwei 5en auf dem Zeugnis gehabt im Gym. Eine in Sport  (weil ich nie mitgemacht habe) und eine in Franz, weil ich diese Sprache gehasst habe wie die Pest. Alles andere war 2-3.

Honigbluete

Hier sind 5 und 6 eine Einheit, in der man nicht sitzen bleiben kann. Man kann aber gemeinsam entscheiden, eine Klasse zu wiederholen oder die Schulform zu wechseln. Ausser bei ganz massiven Schwierigkeiten finde ich es nach dem ersten Halbjahr noch zu früh, schon eine Entscheidung zu treffen. Die schlechten Noten sind ja überwiegend "neue" Fächer, an die die Kinder sich ja auch erstmal gewöhnen müssen. Wahrscheinlich viel mündlich, oder?

Solar. E

#2956
Leute, ich gestehe euch: Ich hab echt eine besch... eidene Nacht hinter mir.  :P

Und wir Eltern haben noch lange geredet und wir kommen beide immer zu dem Schluss, dass es den Plan B und Alternativen irgendwie nicht gibt. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wenn es gar nicht geht und man merkt, dass das Kind leidet, muss man natürlich eingreifen.

Und die Sache mit der Ordnung - das kann man lernen. Das ist ja nun auch nicht in Stein gemeißelt und das ist was, wobei ich ihm wenn nötig immer noch Hilfestellung geben kann. Wenn beispielsweise der Ranzen mal wieder aussieht wie Kraut und Rüben, dann helfe ich ihm halt, wieder Ordnung reinzubringen. Seh ich jetzt nicht als DAS Problem an - irgendwann wird er es kapieren.

(Sorry dafür, dass ich den ursprünglichen Text zusammengekürzt habe. Sollte dadurch irgendwas widersprüchlich sein, einfach fragen  :))




Saschasmaus83

@Honig : In den Nebenfächern setzen sich hier die Noten aus 40% die Arbeit
10% die Mappe
50% mündliche Mitarbeit
zusammen.

Sie haben halt vor den Herbstferien die Arbeiten geschrieben und direkt danach zurück bekommen. Alles Fünfen.  Daraufhin war sie so demotiviert, dass sie nicht mehr richtig mitgemacht hat. 
Wir haben eigentlich gleich besprochen, dass sie sich jetzt einfach viel melden muss, aber sie hat erstmal auf stur geschaltet.  Jetzt haben die Lehrer mit den Schülern die Noten besprochen und jetzt ärgert sie sich über sich selbst. 



Honigbluete

@Saschamaus warum hatte sie so schlechte Noten? Konnte sie den Stoff nicht, war die Fragestellung unklar, hat sie die Dinge grundsätzlich nicht verstanden?

@us Lukas hat die Englischarbeit zurückbekommen und eine 3. Er ist enttäuscht. Die Lehrerin auch, denn er hat die letzte Aufgabe komplett verweigert. Er sollte eine Email an einen Freund schicken und über seine neue Schule berichten.
Bei der Berichtigung ist mir aufgefallen, warum Lukas nichts geschrieben hatte: Er hatte schlicht nichts gutes über seine Klasse und die Lehrer zu schreiben... Letzlich hat er in der Berichtigung geschrieben, dass er seine Klasse nicht mag, der Klassenlehrer nicht nett ist, die Englischlehrerin aber ganz ok ist. Sein Lieblingsfach ist GL... Ich hoffe mal, dass das für die Lehrerin ok ist. Wenn er das oder überhaupt etwas in der Arbeit geschrieben hätte, hätte er eine 2+ bekommen können, der Rest war nämlich super!

Ich habe mit ihm gestern auch nochmal in Ruhe geredet (nachdem wir 2 Stunden darum gekämpft haben, dass er die Berichtigung schreibt), was ihm helfen würde. Er will gerne die Klasse wechseln, in die Klasse, in die er am Montag strafversetzt war. Es ist wesentlich ruhiger dort und ein paar Freunde von ihm sind in dieser Klasse... Ich weiss aber auch, dass von Kindern/Eltern angestrebte Klassenwechsel in der Regel nicht duchgeführt werden.... Würdet ihr es trotzdem versuchen? Unabhängig davon muss Lukas lernen, sich in gegebene Strukturen einzufügen...  :-\

Meph

meinst du ein wechsel würde was bringen?
anfangs war die klasse und auch die lehrer ja auch ganz toll- und er hat es sich ja ein stück weit selbst verscherzt. Würde er nicht in einer neuen Klasse bald wieder an diesem Punkt stehen? Er kann ja nicht immer wechseln  :-\  ich weiss, ihr seid dran mit ihm, dass er sich besser zurechtfindet, aber er bringt halt sein verhalten mit. Einen Wechsel würde ich dann sehen wenn er die groben Baustellen im Griff hat- und dann ggf auf eine ganz andere Schule um unbelastet neu ansetzen zu können.
Jedes Wechseln, jedes Herausnehmen aus de Situation kann nämlich das Selbstwert noch mehr schädigen als ihm zu nutzen. Fängt es von vorne an "hat er wieder versagt".
Ich würde Dir ehrlich von dem Schritt abraten und weiter mit der Therapeutin auch an der Schiene arbeiten.
Hat er schon ein psychologisch begleitetes Sozialtraining gemacht? Hier war es Gold wert und hat seh sehr viel verändert.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Ich sehe es a ders alsMeph und würde den Wechsel anstreben. Auch wenn es natürlich stimmt, dass er nicht immer wechseln kann, wenn ihm was nicht passt. Und ich finde nicht, dass es am Anfang gut lief, es ging sofort mit Bedrohungen und Erpressung los.  :-\
Zusätzlich weiter Therapie usw. Klar.

Honey

In der Klasse von N. wird heute gewichtelt.  :D
Ich bin sehr froh, dass die Mathe- & Englischlehrerinnen die Klasse so gut auffangen, da die arme Klassenlehrerin leider im Krankenhaus liegt.  :(
Sie wichteln trotzdem, halten kommende Wochen einen Frühstücks- & Spieletag ab und gestalten es schön weihnachtlich. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Martina

Solar, wenn Elternwille zählt, dann würde ich es versuchen. Schlimmstenfalls schafft er es nicht, ist zwar keine schöne Erfahrung, aber es gibt schlimmeres. Vllt kannst Du mit der Lehrerin noch mal reden?

Bei uns zählt zwar auch Elternwille, aber ohne Empfehlung fürs Gym hat man kaum eine Chance, da es viel zu wenig Plätze gibt. Am liebsten hätte Bremen gar keine Gymnasien mehr.
Ohne

Honigbluete

@meph das ist genau meine Sorge. Er soll und muss an sich arbeiten, mit Unterstützung von uns und der Therapeutin. Er soll nicht lernen, dass er sich lange genug weigern muss und dann läuft es so, wie er es will. Seinen Umgang mit den Mitschülern und Lehrern muss er ändern, ebenso seine Frustrationstoleranz, seine Leistungsbereitschaft etc... Ich glaube nicht, dass es in einer anderen Klasse wirklich anders laufen würde dauerhaft...
Nein, so ein therapeutisches Sozialtraining hat er nicht gemacht, da schaue ich mal, ob das was für ihn ist.

@netti das sehe ich auch. Ich kenne 2 hoch problematische Kinder aus seiner Klasse sehr gut und würde mir wünschen, er hätte weniger Kontakt zu ihnen. Aber das ist sicher nicht ausreichend, um einen Klassenwechsel zu rechtfertigen. Auch das Problem mit dem Lehrer sehe ich, aber auch da muss er lernen, angemessener mit umzugehen. Zumal er seine Verweigerung in den letzten Tagen auch bei den Lehrern durchgezogen hat, die er eigentlich mag (GL und Englisch)...

Ich glaube, dass auch ein Anteil zuhause liegt, es ist zur Zeit recht stressig (ich bin ja andauernd krank und auch ziemlich belastet in der Arbeit) und er sieht meinen Mann kaum. Da hoffe ich einfach auf die Ferien und eine entspanntere Situation im neuen Jahr... Und bemühe mich jetzt schon um eine bessere Gesamtsituation...

@Honey wie schön! Ich hoffe, der Klassenlehrerin fehlt nichts dramatisches und sie kommt nach den Ferien gesund wieder.

moonlight21

Es ist zum Haare raufen bei uns. Die Lehrerin kriegt die Jungs einfach nicht in den Griff  :-X
Es sind vier Jungs, die sich in einer Tour daneben benehmen. Einer hatte bereits eine Woche einen Schulverweis, die anderen schon mehrfach beim Rektor...
Die Mädchen werden beleidigt. Ich habe M. gesagt, dass sie das ignorieren soll.
Vorgestern erzählte sie mir dann das einer der Jungs sie dreimal gegen den Kopf geboxt hat, weil sie sich vor ein anderes Mädchen gestellt hat. Die Konsequenz von der Lehrerin wäre eine Auszeit gewesen... Habe dann gestern die Lehrerin um ein Gespräch gebeten und sie hat mich tatsächlich angerufen (andere Eltern haben da wohl auch andere Erfahrungen). Sie hat mir das Geschehene auch so bestätigt, aber gemeint die Auszeit war ein Pausenverbot. Sie hat wohl auch bereits die Eltern zum Gespräch gebeten, weil der Junge sich zudem auch noch danach mit einem anderen Jungen geprügelt hat. Sie klang auch sehr genervt und meinte das sie langsam mit dem Latein am Ende ist  :-\
Die Klasse hat nun schon dreimal die Woche für je 2 Stunden eine Sozialtrainerin. Bringt aber leider nicht viel. Das Schlimme ist es sind von 23 Kindern 4 Jungs, die alles aufhalten. Die Anderen Kinder gehen völlig unter, weil die Konzentration der Lehrer nun mal nur auf den Störenfrieden liegt.  :-[ Wenn das so weiter geht und nicht besser wird, werde ich den Antrag stellen das M. die Klasse wechselt. Ich möchte nicht das mein Kind darunter weiter leitet. Ihre Noten sind zwar gut, besser als in der Grundschule, aber in so einem Umfeld kann man doch nicht wirklich lernen....

peter

Bei einem kind wo es in der schule bisher lief und das keine bis wenig probleme hatte und dann plötzlich durch schulwechsel und oder lehrerwechsel die probleme kommen würde ich auch auf einen wechsel hinarbeiten aber da l ja schon immer probleme hat, mit " lehrer nicht mögen" " klassenkameraden sind doof" arbeit verweigern etc würd ich darin wenig sinn sehen - wie schon wer schrieb: wie lang und wie oft soll dieses spielchen laufen?
Die kinder hatten jetztbdoengrosse chance neu anzufangen mit unvoreingenommenen lehrern, neuen kindern etc die chance konnte man nutzen- oder auch nicht.... Dann wird es aber in 4 monaten auch niht anderst laufen

Honigbluete

Das sehe ich ja auch so, ich will nur halt auch mal Meinugnen von aussen haben, damit ich nicht aus Betriebsblindheit etwas übersehe...

@moonlight das ist echt doof und ich drücke euch die Daumen, dass da ganz bald bessere Stimmung herrscht. Und ehrlich, ein Kind in ein Pausenverbot zu schicken, weil es ein anderes mehrfach an den Kopf schlägt, finde ich definitiv zu wenig! Da hat die Schule ganz andere Möglichkeiten (OM, irgendwann auch Teilkonferenz etc), die sie in solchen Fällen (das war ja kein Einzelfall) auch nutzen sollte/muss!


Meph

moonlight: habt ihr über eine anzeige wegen körperverletzung nachgedacht? es geht hier ja um wiederholte und bewusste verletzungen. klar ist der junge nicht strafmündig, dann muss aber die schule und das ja handeln. klassenwechsel würde ein falsches signal senden- opferschutz vor täterschutz!
Ich würde es zumindest der kl so kommunizieren, dass du bei der nächsten verfehlung den behördlichen weg einschlägst zum schutz deiner tochter
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Dann bin ich wohl die einzige, die das anders sieht. Ich bleibe dabei. Lukas Verhalten kommt irgendwo her. Und auf IHN muss eingegangen werden, wenn sich was ändern soll. Aber gut, ich bin weder eine Pädagogin, noch eine Therapeutin. Ich würde es mit meinem Kind anders machen. (Was nicht heißt, dass ich alles richtig mache. Bin ja kein Hellseher, der vorher weiß was richtig und was falsch ist, aber mein Mitgefühl gilt hier ganz klar Lukas. Nicht der Schule, nicht den Lehrern, nicht mal Honigblüte, sondern alleine Lukas.)

Honigbluete

Netti, das ist auch total wichtig, ich frage mich aber die ganze Zeit, woher das Verhalten kommt. Kommt es von uns Eltern, was machen wir "falsch"? Ist Lukas einfach so? Hat er eine massive soziale Beeinträchtigung/Behinderung? Gerät er ständig an die falschen Lehrer/Mitschüler?
Und solange wir diese Frage nicht klären können, versuchen wir immer nach bestem Wissen und Gewissen zu agieren... und liegen manchmal auch daneben... Ich habe immer den Satz der Schulpsychologin im Ohr: sein Verhalten hat einen Sinn/Grund. Für ihn. Ob der für uns nachvollziehbar ist der nicht... Ich glaube nur nicht wirklich daran, dass ein Klassenwechsel ihm dauerhaft helfen würde (solange wir nicht wissen, warum er sich so unwohl fühlt in der Klasse)

Saschasmaus83

Wir haben uns gemeinsam mit Krissy dafür entschieden, die Schule zu wechseln.
Sie ist ein wenig geknickt, freut sich aber auch auf den Neustart mit bekannten Gesichtern.

Ich finde das Gymnasium ist hier echt hart.
Die Hauptfächer, in denen ein Grundwissen vorhanden ist, laufen gut. Aber von einem 5.Klässler in Chemie verlangen die Dichte auszurechnen. Mein 7.Klässler könnte es ohne Taschenrechner nicht mal und ich vermutlich auch nicht.  ;D
In Musik hat sie eine 5 kassiert, weil sie Jingle Bells nicht auf dem Klavier spielen konnte. Dabei hat sie sich lediglich gleich zu Beginn um eine Note vertan und somit alles eine Note zu hoch gespielt.  :-\
In der Geschichtsarbeit hat sie alle Tabellen und fast alle Fragen richtig, sogar 2 Zusatzpunkte bekam sie.  Dann kam ein Text mit Fehlern, die sie finden sollten. Es stand nicht dabei wie viele.  Sie fand 10. Es waren allerdings 20. Je Fehler gab es 0,5 Punkte.

Sie verbringt einfach so viel Zeit mit Hausaufgaben und lernen. Mitschüler dürfen sich nur noch am Wochenende verabreden, da es sich unter der Woche nicht mehr lohnt.
Irgendwie ist die Kindheit plötzlich vorbei. Das wollen wir für sie nicht.

Also habe ich heute Morgen bei der Oberschule angerufen. Die nehmen sie problemlos zum 1.2.17 auf und sie startet dann dort mit einer Projektwoche.
Die Klassenlehrerin hat sich bislang noch nicht gemeldet, aber das war nicht anders zu erwarten. Leider.



Honigbluete

Das hört sich doch nach einer guten Entscheidung an.

Meph

Zitat von: ~Netti~ am 16. Dezember 2016, 10:12:42
Dann bin ich wohl die einzige, die das anders sieht. Ich bleibe dabei. Lukas Verhalten kommt irgendwo her. Und auf IHN muss eingegangen werden, wenn sich was ändern soll. Aber gut, ich bin weder eine Pädagogin, noch eine Therapeutin. Ich würde es mit meinem Kind anders machen. (Was nicht heißt, dass ich alles richtig mache. Bin ja kein Hellseher, der vorher weiß was richtig und was falsch ist, aber mein Mitgefühl gilt hier ganz klar Lukas. Nicht der Schule, nicht den Lehrern, nicht mal Honigblüte, sondern alleine Lukas.)

seh ich nicht anders- ursache finden und aufarbeiten! un´d dann angepasst unterstützen, keine schnellschüsse
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Hier sind sie so langsam im Endspurt. Heute wird noch Deutsch geschrieben, nächste Woche ist am Donnerstag nur noch Mathe dran. Und dann wird in den Ferien viel entspannt.  :D

Solar - den Januar über könnt ihr ihn ja noch beobachten. Aber wenn ihr eh Elternwille habt, die Noten passenund er auch aufs Gym will dann probiert es. Gerade weil er nicht dein 1. Kind ist und du ungefähr weißt was auf ihn zukommt.

Tempo wurde hier ja auch angesprochen. Die letzte Mathe Probe hatte sie ja als letzte abgegeben (da hatte sie ihren Blackout beim Runden), nach dem Gespräch gibt sie jetzt immer mit den ersten (und bringt gerade nur 1er und 2er heim) ab.  s-:) Typisch mein Kind, sie kann wenn sie will aber ein gesundes Mittelmaß kennt sie nicht.  :P

Hier bin ich mal auf die nächste Matheprobe nächste Woche gespannt, das ist die letzte Mathenote die in die Notenübersicht im Januar einfließt. Sie haben jetzt mit Geometrie begonnen (ganz am Anfang, Parallelen, rechte Winkel etc.) und das findet sie richtig toll.  ;)

Meph

#2974
*
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW