Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Ok, dann ticken wir da anders.
Ich bin froh, dass er das alleine geschafft hat. Es ist sein Schulweg, und da denke ich, dass ein 10-Jähriger den alleine bewältigen können sollte. Klar ist alles neu und ich würde ihn so gut es geht unterstützen,  wenn er angerufen hätte. Aber die Option hinfahren und ihn abholen gibt es nicht. Zum einen, weil ich dann schon arbeite, zum anderen weil ich nicht immer das Auto habe und ganz ehrlich, weil ich ihm das zutraue. Wir haben im Vorfeld besprochen, wie sein Weg ist, wie er sich verhalten soll, was er tun kann, wenn was ist und sind den Weg mehrfach mit dem Auto gefahren, einmal ist er sogar mit Papa den Weg mit dem Fahrrad gefahren.... Die Option, mich anzurufen, steht definitiv nicht an erster Stelle. Sie ist immer da, aber hat nicht erste Priorität. Wichtiger finde ich, dass er weiß, wie er sich erstmal selbst helfen kann. Das gilt alles für den Schulweg. In der Freizeit möchte ich auch wissen, wo er hingeht, einfach weil es da so viele Optionen gibt. Der Schulweg ist ja definiert, da ist es mir egal, ob er Weg A oder Weg B geht, Hauptsache, er kommt pünktlich zur Schule. Er soll ruhig verschiedene Möglichkeiten ausprobieren und dann die für ihn beste wählen. Wir reden nachmittags dann darüber und besprechen gemeinsam die Regeln.
Und bei einem Unfall nützt es doch nichts, wenn ich weiss, wo er lang geht.

jewa

Zitat von: Honigbluete am 31. August 2016, 22:04:52
Ich werde das beim Elternabend mal ansprechen, ganz generell, wie es gehandhabt wird, wenn ein Kind unentschuldigt fehlt. Ich hatte da gerade an meiner neuen Schule ein passendes Erlebnis zu...

Magst du darüber mehr erzählen? Ich hatte so ein Erlebnis nun auch schon 2x (1x das die Lehrerin bei uns stand, 1x hab ich ein Kind in der Schule abgeliefert, beide Male war es wesentlich später als das was beim Elternabend als Vorgabe erwähnt wurde) und würde mich interessieren, wie es anderswo gehandhabt wird.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fairydust

Bei Ronja wird nicht geschaut, ob jemand entschuldigt oder unentschuldigt fehlt. Wenn sie krank ist, SOLLEN wir erst am dritten Tag anrufen und es nur im Mitteilungsheft eintragen.

Meph

Lasst ihr eure Kids dann vor der prüfung schon allein im strassenverkehr fahren?
Bei uns liegt sie sehr praktisch anfang 3. klasse, für mich vom Alter her ein sehr guter Zeitpunkt um sie dann "loszulassen". Ragna diskutiert jetzt schon immer rum, sie will allein mit dem Rad ins Dorf und so.. aber sie darf halt nur in unserem verkehrsberuhigten Bereich fahren.
Bis in die 4. rein fänd ich dann dafür aber doch zu lang.

am 12. gehts für unsere auf Klassenfahrt, die sind schon alle aufgeregt!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Das war mir total klar, dass wir da völlig anders ticken.  8) ;D

Solar. E

#2080
Also meines Wissens nach ist das eben nicht egal, welcher Schulweg genommen wird. Wenn die irgendwelche Umwege gehen, dann ist das möglicherweise nicht mehr versichert  ??? Gut, wenn es mehrere "gleichwertige" Wege gibt wird das was anderes sein.  :)

Ansonsten verstehe ich beide Positionen irgendwo und finde mich dazwischen wieder. Hier ist es so, dass die Kinder von hier zu Hause gut fünf Minuten von ihren Haltestellen entfernt sind, sei es Bahnhof oder Bushaltestelle. Alle Wege führen durch reines Wohngebiet ohne gefährliche Straßen. Der Bus zur Grundschule hält direkt vor der Schule, die Gymnasiasten müssen drei Stationen Bahn fahren und nach dem Aussteigen einfach 500 m geradeaus laufen. Da sie das auch noch gemeinsam tun, mach ich mir da wenig Gedanken. Ob das Gym bei unentschuldigtem Fehlen anruft, hab ich noch nicht ausprobiert; die Grundschule ruft gegen 8:30 spätestens an. Bei komplizierteren Verhältnissen würde ich vermutlich auch anders reagieren. Bisher wurde ich aber immer von den Kindern angerufen wenn irgendwas nicht gepasst hat und das ist ok, selbst wenn ich dann nicht aktiv eingreife, sondern nur sage, was sie machen sollen. Meist kommt ein Anruf, dass der Zug Verspätung hat/ausfällt und das dann fünf Minuten bevor der nächste fährt und da ist die schnellste Lösung ohnehin, auf den Zug zu warten.

Und ich kenne Leute, die ihre Grundschüler bei den von mir beschriebenen Verhältnissen mit dem Auto zur Haltestelle fahren und dort warten, bis das Kind in den Bus gestiegen und dieser abgefahren ist, damit es auch ja nicht verlorengeht. Selbst bei den Viertklässlern noch und da frage ich mich wirklich, wie die den Übertritt hinkriegen wollen  :P
Oder andere Situation: Wir sind ein 1500-Seelendorf und haben zwei Haltestellen für den Schulbus, die dieser nacheinander anfährt. Diese sind ca. 500m voneinander entfernt. Jetzt hat sich ein Fahrer mal vertan und diese Haltestellen auf dem Heimweg in umgekehrter Reihenfolge angefahren. Haben sich Eltern beschwert weil die Kinder an der anderen Haltestelle ausgestiegen sind und den Heimweg nicht gefunden haben.  :o Äh hallo, die sind doch  im Kindergarten in der Gruppe schon gefühlte tausend Mal durchs Dorf spaziert (wenn die Eltern das mit denen gar nicht gemacht hätten), da würde ich auch von einem Erstklässler erwarten, dass der den Heimweg findet  ???

jewa

@Solar.E
Letzter Absatz - dein Ernst? Bin sprachlos.
Das sollte nicht zu Beschwerden führen, das sollte die Eltern mal wachrütteln, wie sie ihre Kinder "einengen" und nicht zu (über-)lebenstüchtigen Menschen heranziehen.
Ich glaube, wenn ich da Mitarbeiter des Busunternehmens gewesen wäre und hätte da die Beschwerden zu hören/lesen bekommen ich wäre vom Glauben abgefallen. Ist doch nur die andere Staßenseite und die Kinder sind doch mindestens 6 Jahre.  s-nein
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Solar. E

Doch, leider schon. Das führte zu einer Diskussion beim Elternabend. Und ich muss gestehen, ich bin ja sonst nicht auf den Mund gefallen, aber da war ich sprachlos. Die Lehrerin kennt die Örtlichkeiten nicht und kann dazu nichts sagen, aber wenn Eltern, die aus dem anderen Dorf kommen und die das somit eigentlich gar nix angeht, mit auf den Zug aufspringen und erklären, wie unmöglich sich der Busfahrer verhalten hat, was soll sie da denn sagen  :-[

jewa

Ich bin da gänzlich auf deiner Seite. Da wird die arme Lehrerin noch viel Freude mit solchen Eltern und ihren "Problemen" haben. Und mit den Kindern darf sie noch ganz viel Orientierung und so üben. Das ist echt traurig, wenn man seinen Kindern nicht mal das zutraut, dass sie die gegenüberliegende Straßenseite erkennen und den Weg nach Hause finden. Und wie sehr "outet" das die Eltern.  :'(  :-X

Ich hab gestern innerlich so grinsen müssen, wir waren mit Junior Schuhe kaufen, der "schrubbt" seine beim Fußballspiel ja immer so ab und heute kommt der Schulfotograf... Also wir in den Laden und schauen nach Schuhen und, was bin ich altmodisch und out und hab in schuhtechnischen Fragen ja null Ahnung. Also kam ein männlicher Verkäufer und wollte helfen und stellte die Frage: "Was für Schuhe suchst du denn?"
Er tritt an die Seite des Verkäufers und meint: "Wissen Sie, ich bin in der Schule ja cool..."

Jetzt hat er teure Nike-Schuhe und ich bin kurz am Herzkasper vorbeigeschrammt.
Eins weiß ich, mit dem werde ich noch viel Freude haben. Keine Ahnung von wem er die Gene hat, ich kann's eigentlich nicht gewesen sein. War doch immer brav, lieb, nett und anständig.  :D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Solar. E

#2084
Ich hab ihn gefragt, Fahrradprüfung ist in knapp 2 Wochen und bis dahin wird in der Schule Theorie und Praxis geübt. Er darf hier im Dorf auch so schon seit Anfang/Mitte der dritten Klasse alleine mit dem Rad am Straßenverkehr teilnehmen, ich weiß dass er es kann, weil wir das schon von klein auf gemeinsam geübt haben. Für ihn ist das Ganze also "nur" eine Wiederholung.

Zur Schule wird er jedoch weiterhin mit dem Bus fahren. Nicht weil ich ihm den Weg nicht zutrauen würde, sondern weil ich weiß, welches Verkehrschaos morgens auf den letzten hundert Metern Schulweg herrscht, dazu muss ohne Ampel noch eine Landstraße überquert werden. Und der Bus ist wesentlich praktischer und schneller.  :P

sunny

Hallo!

es sind noch nicht alle "eingeschult", bei uns ist es am Montag so weit!  :)
Wir freuen uns und sind gespannt!

Robert wird auch am Anfang gebracht werden. Er hat aber auch einen Schulweg von 30 km und ich muß sowieso da lang fahren. Wir haben zwar auch die Strecke mit Zug und S-Bahn geübt, mehrmals, trotzdem schauen wir dann erstmal, wer da noch fährt, ob er jemanden kennt und so weiter. Wenn er dann selbst will, dürfte er auch allein fahren, aber anfangs schauen wir mal. oder ich fahr auch Bahn und dann fahren wir halt erstmal zusammen. er wird sich dann schon von mir wegsetzten, wenn er Kumpels trifft, da bin ich sicher!  ;D   
Es wird für ihn erstmal eine Riesen Umstellung - vom kleinen Dorf in die Hauptstadt...naja, wird schon alles, irgendwie.
ich versuche, es entspannt zu sehen.

Morgen kommt er ja nun erstmal vom Segelcamp zurück und muß sich bestimmt die nächsten 3 Tage ausruhen  ;D,

Lieben Gruss an alle
Sunny

Honigbluete

Schuhe kaufen muss ich heute auch mit Luki, mir graut jetzt schon davor... wir gehen direkt in so einen hippen Laden, weil alles andere ist ja eh doof...  ;D Kriegt er sein Geburtstagsgeschenk halt was früher...

deep_blue

Bei uns ist ein weiterer Termin in der Jugendverkehrsschule für den 24.10. angesetzt. Ob das jetzt in der Theorie dann auch die Fahrradprüfung ist, das enzieht sich meiner Kenntnis. Die praktische Prüfung wird überlicherweise hier im direkten Umfeld der Schule durchgeführt. Da gibt es aber noch keinen Termin. Die Kinder fahren hier auch ohne diese Prüfung in der Siedlung (Dorf) herum, manche fahren auch mit dem Rad zur Schule. Ich weiss, beim alten Direx gab es da Probleme... Versciherung und so, beim neuen nicht. ;) Fragt mich nicht... s-:)

Sohnemann ist zwei Tage mit baktiereller Bindehautentzündung zu Hause. seufz.

peter


deep_blue

Heute gab es bereits die erste Info in Richtung weiterführende Schule. Die Gesamtschule stellt sich mit einer Infobroschüre vor und lädt ein zum "Tag der offenen Tür" am 26.11. und zur Informationsveranstaltung am 16.11.2016.
Die Anmeldetermine liegen Anfang Februar.

Werde mal in mich gehen, ob ich mir die Schule ein weiteres Mal anschauen muss/soll/möchte. :)

Saschasmaus83

Hier mussten es auch sofort super coole Schuhe sein.  :D Das scheint also überall gleich zu sein.  Vorher war ihr Mode fast egal.  ;D

Schule schlaucht hier total. Ich hab sie jetzt zweimal die Woche zum Essen angemeldet. Mal sehen ob der Chip schnell ankommt.  Bin noch am überlegen, wie ich den am Rucksack befestige.  Inzwischen ist der Haustürschlüssel im Organizerfach an dieser Halterung dafür.

Das Handy Theater hat sich inzwischen gelegt.  Die Lehrerin hat gesagt, wenn ein Handy im Unterricht klingelt, muss derjenige zum nächsten Tag einen Kuchen backen und es gibt einen kurzen Vermerk in den Schulplaner.   Tja, backen tut sie gern und von mir gibt es deshalb auch keinen Ärger.  ;)

Ansonsten tut sie sich extrem schwer mit dem Vokabel lernen.  Aktuell sind es ca 300 Stück und es gibt hier jedesmal ein großes Drama, wenn ich sie auch nur bitte, sie anzusehen. Egal ob die Karten oder die App.  :(



Cindy

bei uns hat heute die Schule wieder begonnen, aber alles ganz entspannt  ;D sie sollten in den ersten Stunden ein Bild malen vom schönsten Ferienerlebnis, danach eine Geschichte schreiben über dieses Erlebnis und dann wurde die neue GBS vorgestellt (bei uns gab es jetzt einen Kooperationspartnerwechsel)

ich schätze mal so richtig geht es erst ab Montag los  ;)
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Honigbluete

Heute hat er zum ersten Mal Vokabeln abgeschrieben und soll sie lernen. Leider ist sein Vokabelheft samt Vokabeln in der Schule geblieben  s-:) Die Jungs in der Nachbarschaft hatten sie wohl auch nicht mit, ein "Freund" hat auf die WA mit der Bitte, ihm die Vokabeln abzufotografieren mit "Nö, Pech gehabt!" geantwortet.   :-X Ich hab dann die Mutter eines Mitschüler gebeten, sie hat es netterweise gemacht und dann hat sie noch erzählt, dass ein Mitschüler ihrem Sohn ein gebrochenes Nasenbein angedroht hat... Daraus und aus dem, was Lukas so erzählt, ergibt sich kein schönes Bild von der Klasse...

Eumel

#2093
@

~ Oma Netti ~

Das hört sich ganz unschön an, Honigblüte.  :-\

Meiner ist schon in seiner neuen Schule angekommen. Absolut.  :D

guest76

@honig und eumel: das hört sich nicht toll an bei euch  :-[

@netti: das freut mich für euch  :-*

Ich denke, das sie hier auch angekommen ist. der Ablauf hat sich ja nicht groß verändert, außer das sie 2x länger schlafen kann  ;D . Vokabeln waren hier ja auch viel, aber die hat sie ganz gut geschafft, nächste Woche steht dann in Englisch die erste Arbeit ab.
AG´s starten auch nächste Woche Montag hat sie Tennis und Dienstag Rope skipping und da ist sie dann immer erst 15:45 zu hause. AG geht von 14:30-15:30.

@Klamotten: da gibt es hier keinen Hype etc.....sie sucht sich aber auch immer jeden Tag ihre Klamotten selber zusammen ;D


deep_blue

#2096
Mein Mann und ich sind uns einig, um die weiterführende Schule machen wir uns dieses Mal keinen solchen Kopf wie bei der Tochter. Alternativen zur Schule der Grossen gibt es auch für den Kleinen nicht. Daher werden wir uns die anderen Schulen schenken.
Ob er die Schule so meistert, meistern kann wie Grosse, das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber wir Eltern sind inzwischen auch um Einges klüger und ruhiger. ;) Time will tell und wir werden jetzt einfach mal noch abwarten was die Lehrer über ihn sagen im Oktober. Da gibt es dann auch zusätzlich zur persönlichen Entwicklung noch einige Noten mehr.

Nächste Woche gibt es unvorhergesehen noch einen Ausflug zum Zentrum für Natur und Umwelt, es soll eine Waldralley stattfinden. Da freue ich mich sehr für ihn, denn das Wetter soll doch tatsächlich noch richtig ok sein.

Cindy

bei Bjarne steht auch schon fest auf welche Schule er gehen wird, wir haben mehrere Möglichkeiten und ich würde mir auch andere Schulen anschauen, besonders weil er so leistungsstark ist, aber er möchte nur auf die Schule wo auch jetzt sein älterer Bruder ist und der Große war, er möchte sich gar nichts anderes anschauen und für uns ist es am bequemsten, weil der Schulweg 2min zu Fuß ist  ;D  wir werden dann an dieser Schule trotzdem den Infoabend besuchen und den Tag der offenen Tür, aber uns da ganz entspannt zurücklehnen da die Wahl sowieso schon feststeht
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

lotte81

#2098
Kleidung hat sich hier noch nicht geändert  ;) wir haben aber ja einerseits eh erst eine Woche Schule und andererseits hatte er eh schon keine "Halbschuhe" mehr sonder sneakers, weil es in seiner Größe (41,5) eh keine Kinderschuhe mehr gibt ....
Ansonsten halt normal Klamotten ... Nur Gel in den Haaren war jetzt mal eine Zeit lang gaaaanz wichtig , seit sie kurz waren .... Hat sich aber auch gelegt  ;)

In der Schule angekommen .... Mmmmhh ... Nach einer Woche schwierig zu sagen. Er scheint sich wohl zu fühlen.
Es gibt 1-2 Kinder die wohl den Lehrern gegenüber aufmucken, aber P.. Kommt bisher mit allen klar und hat auch sonst bisher nichts bzgl Streit erzählt ... Es gibt auch schon die Planung einer clash of Clans Klassengruppe  ;D aber wie gesagt, es sind ja erst fünf Tage. Nach der Klassenfahrt wird sich sicher schon mehr zeigen kommende Woche. Ich hoffe es bleibt entspannt .... Ich würde es meinem Sohn wünschen. Er ist einfach echt sensibel wenn Spannungen bestehen ... Ich war am Anfang  eher skeptisch ... Eine riesige und komplett heterogene Klasse... Da gibt es genug Konfliktpotenzial

Wir haben die Schule letztendlich ja ausgewählt, weil der Fokus eben genau im sozialen miteinander  liegt. Es ist eine Schule die schon immer recht harmonisch ist mit wenig echten reibereien. Und ich wünsche mir derzeit echt jeden Tag, dass es sich bewahrheiter und er weiter so fröhlich und entspannt zur Schule geht!

Andererseits braucht eben auch alles seine Zeit . @honig u eumel: ich glaube die Jungs müssen sich jetzt wieder neu ihren Platz erkämpfen und suchen und bei manchen läuft es eben über wirkliches kämpfen  :-\ ich denke mir dass heute ja alle Schulen anti-Streit Programme etc am schulanfang haben und sich die Gruppe dann auch zusammenfindet und ruhiger wird. Hier macht ein Junge derzeit zB schon den klassenclown und ist wohl im Unterricht echt frech... Auch da gehe ich davon aus, dass ihm irgendwann auffällt dass er so nicht weiter kommt und er Seinen Platz findet

Was für p. Sicher heftig wird, wenn sie ab heute richtigen Unterricht haben , ist sich in einer so großen und unruhigen Gruppe zu konzentrieren ... Das ist er von der Grundschulen her nicht gewohnt. Da waren sie ja nur 15 Kinder u alle sehr ruhig und er lässt sich eh schnell ablenken  s-:)

Da ich vom i Phone geschrieben habe und das immer automatisch korrigiert, hoffe ich, mein Text ist lesbar  ;D ist mir irgendwie alles zu klein für meine dicken Finger
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Hier steht es im Grunde auch fest. Er möchte auf die gleiche Schule, auf der seine Geschwister sind. Er hat was die aktuellen Leistungen angeht, noch jede Menge Luft nach oben und Ordnung und zielstrebiges Arbeiten ist das, wo es noch am meisten klemmt  :P Von daher weiß ich nicht, was seine Lehrerin davon hält  s-:)
Aber ich hab bei ihm ein wesentlich besseres Bauchgefühl als ich das bei seinem großen Bruder hatte und der packt das ja schließlich auch. Also wie gesagt, im Grunde steht es fest, aber die Rückendeckung der Lehrerin ist uns auch wichtig und das hab ich ihm auch so erklärt, so dass er sich doch wesentlich mehr Mühe gibt als bisher  :D Ich hoffe es ist von Dauer.  s-:) ;D