Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Meph

sie sind kräftig am üben für die einschulung am samstag :-)
Der Schock des Tages war, dass sie die tolle Mathelehrerin nicht wieder bekommen :(
Statt dessen ist der Schulleiter neuer Lehrer... und das ist gelinde gesagt super ätzend...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Oha, da gilt es sich mal erst mit anzufreunden. :o

Meph

Vor allem ist es superschwer sie möglichst unvoreingenommeen in den Unterricht gehen zu lassen...
sie hatten ihn bereits in Sport und das war niiiiiicht gut, garnicht...
Ihre Klasse ist eine sehr selbstbewusste Klasse, die kein Blatt vor den Mund nimmt- und es sind einige Kinder dabei die sehr einfach Menschen durchschauen. Sind die Menschen nicht authentisch, kann man sie nicht ernstnehmen: verloren! Dann wird diese wirklich tolle Klasse zum Horror in Tüten.
Naja, er ist halt ne Flitzpiepe... Er scheint so schon ganz nett zu sein, begegnet mir auch immer freundlich, mag uns augenscheinlich... R. z.B. hatte ihn auch in Sport und ist total traurig, ihn nichtmehr zu haben.... aaaaaaber.... ich kenne genug Eltern, die sich mit Problemen an ihn gewandt haben... und sobald es unbequem wird hat er Termine Termine Termine und nie Zeit sich der Sache anzunehmen... Also fröhlich, locker, freundlich, solange alles glatt geht und ansonsten... nunja... naja,  mal abwarten... allerdings kann ich die Sorgen der Kinder sehr gut verstehen, ich sitze bei jedem Elternbrief hier und zähle Rechtschreibfehler und es fällt mir dann echt schwer ihn ernstzunehmen...(als Rektor sollte man doch mal jemanden Korrektur lesen lassen)....


Daaaaafür hat sie ihre Klassenlehrerin nun auch in Englisch :D-und auch wenn sie ihre Lehrerin aus dem letzten Jahr sehr mochte bin ich sicher, dass es für Freya gerade in Hinblick auf ihren weiteren Schulwunsch sehr gut ist! Und Englisch ist ab diesem Jahr benotetes Hauptfach.
Und wenn sie Glück haben gibt es trotz Lehrermangel doch wieder IT-Unterricht für die Klasse :D, aber das ist wohl noch nicht final entschieden.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

#1828
Na, dann drücke ich für den IT Unterricht die Daumen!

Und was den Direx angeht kann ich die Problematik natürlich nachvollziehen. Ist in anderer Weise bekanntlich hier immer wieder die Sorge mit der einen Klassenlehrerin, bei der T. schon aufräumen gehen wollte, weil sie doch offensichtlich soviel Unordnung in ihrer Wohnung haben muss (sie hatte doch mal eine Arbeit und viele andere Dinge im Laufe des Schuljahres "verlegt" oder vergessen).

Martina

2. Tag 4. Klasse und mein Kind ist krank. Sie lag hier am Dienstag schon mit Halsschmerzen, Fieber und Übelkeit (hat sich auch übergeben), aber Mittwoch musste sie ja gleich wieder Gas geben. Da sie "nur" Halsschmerzen hat und sonst relativ fit ist, ist es nicht ganz so schlimm. Für sie natürlich schon, aber es nützt ja nichts. Sie muss sich jetzt das Wochenende auskurieren. Fieber hat sie nicht. Normal machen sie in der 4. den Radführerschein, aber durchs wiederholen, hat sie den letztes Jahr schon gemacht, da kann sie in diesem Jahr Däumchen drehen.  ;D

Meph, ich bin gespannt wie sich das bei euch entwickelt. Wir haben so eine tolle Direktorin, die erst F. Mentorin (Klassenlehrer heißt das bei uns nicht) war. Dann hat sie noch ein paar Schulstunden bei ihnen gemacht, aber mittlerweile kommt sie nur noch selten bzw. nur in Stufe 1. Mein Kind ist darüber sehr traurig.
Ohne

July

#1830
.

guest76

So, hier ist morgen Schuleinführung und Mausi ist schon ganz aufgeregt, seit Tagen wird überlegt, was sie anziehen könnte  s-:)...Zuckertüte hab ich gestern gefüllt  :D.....haben jetzt auch den Stundenplan für Montag im Internet gefunden (Homepage sei dank). Sie treffen sich 8Uhr an der Schule und haben dann bis 13:30 Klassenleiterstunden, immer abwechselnd mit ihren Klassenlehrerinnen. Da werden sie bestimmt auch Schulrundgang etc. machen, Schulbücher gibt es ja auch....na mal gucken, sie werden zum Glück mit dem Auto abgeholt, da brauchen sie das nicht mit dem Fahrrad und Berghoch schleppen.

Fairydust

Ronja hatte gestern ihren ersten Tag. 9.40Uhr war die Einschulung und die Klassen wurden aufgeteilt. Und ich mußte feststellen, dass sie dringend ein deutliches Erkennungszeichen an ihrer Schultasche braucht. Es haben in dem Jahrgang viele den Gleichen und in den höheren Klassen gibts den bestimmt auch noch mal. Es gibt vier Klassen mit einer Schülerzahl zwischen 25 und 29 Schülern. So ist jetzt erstmal vieles aufregend und neu. Ich bin gespannt, wie es die nächsten Tage wird. Sie wechselt von einer Schule von 70Schülern, auf eine mit 800. Das ist schon eine große Umstellung.

Honigbluete

@fairy das ist wirklich eine große Umstellung für Ronja... Ich hoffe die Spannung und Aufregung ist positiv besetzt!

Mir ist heute nochmal klar geworden, dass Lukas echt ziemlich jung ist. Die beiden Jungs aus unserer Straße, die mit ihm zur Gesamtschule gehen werden, sind genau 2 Jahre älter... Alle drei sind Anfang Oktober geboren, die beiden haben wohl jeweils ein Jahr wiederholt und Lukas ist früher eingeschult worden... Sein Klassenkamerad, der mit ihm geht, hat auch schon mal ein Jahr wiederholt, fällt mir gerade ein... ich bin mal gespannt, wie sich das Alter dort in der neuen Klasse so verteilt...

Cosima

@ chipgirl: Ihr habt ne richtige Schuleinführung am SONNTAG?!? :o Dann viel Spaß und guten Start morgen...

Also, meine Große zieht morgen los: am 1. regulären Schultag. Sie ist schon mächtig aufgeregt. Morgens fährt sie das 1. Mal alleine mit dem Bus. ;) Die Mutti ihrer Freundin ist dabei...
Mittags hole ich die beiden Mädels aus der Schule wieder ab. Allerdings mit Auto und auch nur der schweren Bücherladung wegen. Die können wir dann morgen gleich noch einschlagen.
Außerdem braucht Madame noch neue Sportschuhe!
Sie starten morgen mit 5 Stunden: die ersten 2. Std. sind Klassenleiterstunden und dann startet gleich der reguläre Unterricht.

LG Cosima

guest76

@cosima: nur, das Gymnasium macht das schon seit Jahren so und da Samstags ja die "normale" Schuleinführung ist, geht ja nur Sonntag.....Ich bin gespannt.

Euch morgen auch einen guten Start und das alles mit dem Bus fahren klappt.

~ Oma Netti ~

Sonntag - das hab ich echt noch nie gehört.  ???
Viel Spaß euch.

guest76

 Liegt wahrscheinlich am Schulleiter, der ist speziell  ;)......aber Samstag wäre ja doof falls ja welche noch kleinere Geschwister haben....aber die Geste mit der Schuleinführung finde ich schon toll und den Termin erfährt man auch relativ zeitig

~ Oma Netti ~

Ist ungewöhnlich, aber kann man doch einrichten.  :)
War es schön?
Bei uns war das echt nett gemacht am Donnerstag.  :)

Morgen gehts nun richtig los bei uns.

KoenigRaffzahn

... wir sind bisher positiv gestimmt!

... einschulung super

... 2 klassenlehrer (1 mann + 1 frau)

... 26 kinder

... nach der einschulung bereits einen jungen aus der neuen klasse zum spielen mit nach haus geschleppt.  ;D ;D

... sind morgen vor der schule schon verabredet  ;D ;D

... nur drei kinder aus seiner alten grundschule dort (mit ihm)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

diese woche, komplette einführungswoche, richtiger unterricht beginnt erst ab nächster woche.

schulschluss diese woche 12:45 uhr

große schule, ca. 1500 schüler!

da muss man sich erstmal zurecht finden.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Honigbluete

Lukas wird auch eine komplette Woche Einführung haben ohne Nachmittagsunterricht, der startet dann erst danach. Dann hat er auch dreimal bis 15:40 Uhr Unterricht. Da die Busse dann blöd fahren, wird er wohl erst kurz vor 17 Uhr zuhause sein...

guest76

Zitat von: ~Netti~ am 07. August 2016, 17:38:59
Ist ungewöhnlich, aber kann man doch einrichten.  :)
War es schön?
Bei uns war das echt nett gemacht am Donnerstag.  :)

Morgen gehts nun richtig los bei uns.

So war es schon ganz nett gemacht....die haben ein Musical aufgeführt "Odysseus" und das war schon ganz schön schwer....aber die Kids haben alle die Stunde ruhig gesessen....so, nun geht's heute los. 8uhr ist Treff an der Schule.
Unsere macht sich nur paar Sorgen mal zu spät zu kommen, denn der Direktor hat gestern nochmal betont, das 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn die Schule erstmal abgeschlossen wird  :o

Anders

#1843
edit

Meph

es gibt doch die schnapper, dass türen sichh einseitig öffnen lassen!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Und wieso 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn? Da habe ich doch noch 9,5 Minuten Zeit um mich auf meinen Stuhl in meinem Klassenzimmer zu begeben.

Anders

#1846
edit

~ Oma Netti ~

Ich finde das in der heutigen Zeit gut und richtig, dass Schulen abgeschlossen werden.
Und paar Minuten eher sollte man doch eigentlich immer da sein.

@Karda
Das könnte mein Großer sein, der würde haargenau dasselbe sagen.  s-:)

~ Oma Netti ~

@König Raffzahn
Hört sich doch super an nach eurem Grundschul-Fiasko.  :)
Hoffe es bleibt so.

Fliegenpilz

Zumindest auf meinem letzten Gymnasium wäre diese "Abschließregel" des gesamten Schulgebäudes nicht möglich gewesen. Unterstufe befand sich in Gebäude A, Mittelstufe so wie Fachräume in Gebäude B. Beide teilten sich einen gemeinsamen Schulhof inkl. Turnhalle und extra Toilettengebäude.
Sprich jeder der zur Toilette geht während des Unterrichts hätte nach seinem Toilettengang vor einer versperrten Tür gestanden - und das Sekretariat bedankt sich ja auch bei +/- 1000 Schülern über jedes Klingeln an der Türe um den Summer zu bedienen.

Oberstufe war dann in Gebäude C, eigener Schulhof, autonomes Gebäude, Fußweg von der restlichen Schule ca 3 Minuten - sogar mit eigenem Kiosk. Da wäre das Abschließen möglich gewesen auf Grund der sanitären Anlagen im Gebäude.

Dennoch empfinde ich 10 Minuten als zu früh. Dann hat der Bus Verspätung bzw. gibt es generell Busse, die erst wenige Minuten vor Schulbeginn eintreffen. Mein Bus fuhr um 6.54 Uhr, ich war dann immer zu 7.50 Uhr an der Haltestelle der Schule, hatte dann aber noch einen kurzen Fußweg von 5 - 8 Minuten (je nach Gebäude), Unterrichtsbeginn 8 Uhr. Ein Bus früher hätte bedeutet, dass ich um 5.54 Uhr aus dem Haus gehe und um 6.50 Uhr ankomme.

Es gab jedoch Lehrer, die nach dem zweiten Klingeln (erstes Klingeln = Pausenende, zweites Klingeln = Unterrichtsbeginn - natürlich nur bei großen Pausen!) den Klassenraum von innen versperrt haben. Das fand ich hingegen wieder gut, einfach weil mich persönlich dieses nach und nach ankommen bis 15 Minuten in den Unterricht hinein massiv störte und stört.