Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

#1700
Gerade kommt eine Email vom Klassen-Mathelehrer. Er ist mit der Zeit ins Schleudern gekommen wegen Vera und überhaupt und ich denke so bei mir, er wird die sechste KLassenarbeit für das Schuljahr einfach canceln und die Vera Arbeit mit reinrechnen und die zig Tests, die noch geschrieben wurden. Nö, mitnichten... am 22. oder 23. schreibt er dann noch eine Arbeit, Mitte der kommenden Woche gibt es einen Einschätzungsbogen und wir werden gebeten, weil viele KInder es nach wie vor nicht drauf haben, Kopfrechnen zu üben (Multiplikation/Division/Subtraktion).
Also hier power wirklich bis zum allerletzten Tag. :P

Cornelia x Marie Sophie

Das klingt ja nicht so toll...  :-\ :-\

Unsere Klassenlehrerin scheint es inzwischen wirklich "verstanden" zu haben, worauf es bei Marie ankommt... Anfang Juli will sie mit der Klasse (heisst eigentlich insgesamt 9 Kinder, 2 Erwachsene) einen Ganztagesausflug machen - erst mit dem Zug nach München (ca. 45 Minuten Fahrt einfach), dann Museumsbesuch plus zum Abschluss Nymphenburger Schlosspark... Dies erzählte sie mir beim Gespräch, welches wir bezüglich des IQ-Testes hatten = mein spontaner Gedanke "no way", bzw. wenn sie möchte das Marie mitfährt, würde ich mich als zusätzliche Betreuungskraft einbringen... Sie hatten dann in der letzten Woche eine Besprechung des Lehrerteams für die Klasse und bieten an, dass Marie an dem einen Tag zu einer - ihr bekannten und gemochten - Lehrerin einer Nachbarklasse geht und sie ein paar Tage später den (schuleigenen) Snoezelenraum zum Entspannen bekommt... Finden wir prima!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Martina

Deep, jetzt habe ich mal meine Hände frei.  ;D

Aus Elternsicht sind keine Noten schon eine Nummer, weil man der Schule zu 100 % Vertrauen muss. Das ist nicht immer so einfach. Die Große bekommt ja auch mit nichts nach Hause, außer alle 2 Wochen den Wochenplan. Sie arbeiten wahnsinnig viel in Projekten. Wenn ich hier lese, was die Kinder so können, dann bin ich mir nicht sicher, ob meine das auch kann. Allerdings muss sich die Schule ja auch an den Lehrplan halten. Für mein Kind ist das durchweg positiv. Sie ist nämlich der Typ, wenn ich nicht von alleine die Beste bin, mache ich nichts mehr. Null Ehrgeiz. Da wir nie Noten hatten, weiß ich natürlich nicht, ob es ihr einen Anreiz gegeben hätte. Das werden wir dann in der 7. Klasse erfahren. Im Zeugnis gibt es jetzt immerhin ein Raster, dort wird angekreuzt von 1-10 wo das Kind steht wobei immer grau hinterlegt ist, wo das Kind in der jeweiligen Klassenstufe stehen müsste. In der dritten Klasse ist es die 7, sind die Kreuze drüber, ist das Kind weiter, sind die Kreuze drunter, hat sie das Ziel nicht erreicht.

Wir haben 2 Eltern-Lehrer-Kind Gespräche im Jahr (eines davon einen Tag vor den Sommerferien  s-:) s-:) s-:)) und wir dürfen natürlich jederzeit in die Unterlagen gucken!

Die Große geht einfach wahnsinnig gerne hin. Von daher haben wir wohl alles richtig gemacht. Ich habe nicht (mehr!!) den Anspruch, dass sie aufs Gymnasium geht und ihr Abi macht. Sie wird nach der Grundschule auf eine Oberschule gehen, Abi könnte sie dort auch machen, wenn das dann Thema ist. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass sie ein Ziel hat.

Unsere Grundschule sagt selbst, dass sie eine Schule für alle sein wollen und ich glaube, dass sie das gut hinbekommen. Denn durch das Konzept (außer in Englisch) gibt es keinen Frontalunterricht, können hochbegabte oder besonders begabte Kinder gut gefördert werden, sie können theoretisch eine Klasse überspringen ohne den Klassenverband zu wechseln. Sie könnne aber auch einfach im Stoff weiter arbeiten, ohne zu wechseln. Je nach sozial-emotionaler Reife. Meine hat die 3. Klasse wiederholt und es macht ihr bis heute nichts aus. Sie hat zwar die Stufe gewechselt, Stufe 1 ist Klasse 1-3 und Stufe 2 ist Klasse 4-6. Damit sie mit ihren Freunden zusammen bleiben kann, hat sie eben Klasse 3 einmal in Stufe 1 und jetzt in Stufe 2 gemacht. Sie hat den Radführerschein mitgemacht, brauchte nicht noch einmal zum schwimmen gehen.

Man sieht/liest, dass ich begeistert bin, oder?  ;D :-*

Cornelia, schön, dass die Lehrerin jetzt scheinbar verstanden hat, worauf es bei Marie ankommt!

Deep, das ist heftig. Vera machen unsere übrigens auch mit, aber davon bekommen wir nicht so richtig was mit. Da frage ich Dienstag aber nach. Bei uns ist es jetzt eher gechillt.  8)
Ohne

Schnukki

@ Cornelia: Warum möchtest Du nicht, dass Deine Tochter dort mitfährt? Meinst Du nicht das wäre eine schöne Erfahrung für sie?

@ Martina: Wir haben vom Konzept eine ähnliche Schule.
Noten gibt es erst ab der 5. Klasse - vorher die tollen Tortendiagramme die mir manchmal etwas suspekt sind *g*.
Aber ob nun Note oder ausgemalter Kreis .. die Kinder sehen schon wo sie stehen.
Und zum Halbjahr und Jahresende bekommen wir auch ein sehr ausführliches *Zeugnis* - was eben auch aus Kreuzen besteht.

Die Lehrer halten aber auch sehr engen Kontakt.
So arbeiten die Kinder auch nach dem Wochenplankonzept. A. hat in der letzten Zeit selten was am We nacharbeiten müssen - das haben auch die Lehrer gemerkt ... in den letzten 3 Wochen war sie in Mathe wohl aber in Gedanken mehr bei ihrem Geburtstag oder anderen Dingen, so dass dies etwas sehr zurück fiel.
Hier kam dann per Mail einfach ein kleiner Hinweis von der Lehrerin, dass wir hier etwas zu Hause üben sollen. Meist reicht dieser kleine Schubs bei A. dann auch aus.

Ansonsten wird auch viel über Projekte gearbeitet .. mit allen Sinnen. Ob Frontalunterricht jetzt vielleicht besser wäre, kann ich nicht sagen - da haben wir so keinen Vergleich.

Allerdings pusht die Schule schon gen Gymnasium.
Ob das A.´s Weg wird, werden wir sehen .. ich sehe sie eher auf einer Gesamtschule mit gym. Oberstufe. Aber die sind in Berlin leider nicht so oft vertreten. Und Realschulen gibt es ja leider nicht mehr.


Meph

ich find eure schulen klasse :D

Gestern kamen die Materiallisten :D Und da ich fast alles da habe komme ich weeeesentlich günstiger als gedacht hin :D
Habe gerade den kompletten Rest bestellt und dafür gerade mal 30 euro bezahlt- für beide zusammen.
So hier sind es nurnoch 4 ganze und 2 halbe tage schule (je 2 stunden), die nächsten Zensuren gab es auch, Religion 1, Werken und Textil 2.. fehlen also nurnoch Sach, Kunst und Sport, wenn ich das richtig sehe, und das müssten 1 2 3 sein.

Mit der Sportlehrerin gibts leider in einer Tour Probleme, sie schreitet nicht ein bei Mobbing, sie schimpft hingegen sehr mit sportschwachen schülern, hat offensichtliche Lieblingsschüler (wozu auch r. gehört, obwohl sie die nichtmal selbst im unterricht hat)..
Ich hab schon das gefühl ne echt doofe meckertante zu sein, aber ich mag es aucheinfach nicht hinnehmen, wenn sie es in ihrem unterricht duldet, dass ein Kind als Scheiss Ausländer und Sohn eines Kackhaufens beschimpft wird.
Letzte Woche gabs für die ganze Klasse eine Kollektivstrafe, weil die Jungs ihr versucht haben zu erklären, dass es keine gute Idee ist bei Regen in die Weitsprungkuhle zu springen und sie vielleicht lieber drinnen sport machen sollten... Lehrerin sah es anders und schaukelte sich mit den Kindern hoch....
Und es betrifft nicht nur unsere Klasse.... Aus ihrer Hauptklasse habe ich neulich ein weinendes Mädchen auf dem Schulhof aufgegabelt. Ihr wurde vergessen mitzuteilen, wo der geänderte Unterricht stattfindet.... und die Lehrerin hatte sie 10(!) minuten nach unterichtsbeginn nichtmal vermisst... statt dessen bekam das kind zu hören sie solle jetzt mal aufhören sich anzustellen, schliesslich sei ja jetzt alles wieder gut. Was mir so leid daran tut: es ist eine junge lehrerin, sie kam vor 2 Jahren frisch von der Uni und sehr motiviert.... und jetzt scheint sie nurnoch schwer genervt von allen schülern, ausser den fröhlichen, angepassten und sportlichen kleinen Mädchen...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Oh, backe, Meph. Die Sportlehrerin hätte eine wahre Freude an mir... S:D

Cornelia x Marie Sophie

Marie und ihre Welt zu beschreiben, fällt - auch mir - immer wieder sehr schwer => Stress ist für sie, Menschenmengen und Enge aushalten zu müssen, nicht aus der sie beengenden Situation zu können, Lautstärke (über ein gewisses Maß hinaus), zu viel Neues, zu viel Ungewohntes, keine Rückzugsmöglichkeiten...

Auch wir (und die Schule natürlich auch) machen immer mehr Ausflüge mit Marie; kleine Tagestouren und versuchen sie immer wieder auch an Neues zu gewöhnen, neue Umgebungen aushalten zu können... Nur die Kombination Zug plus Museum plus Nymphenburger Schlosspark plus ÖPNV in München -> da hat dann auch das Klassenteam gesagt, dass das in der Kombi für Marie nicht machbar ist. Ich selbst hatte angeboten, dass ich als Begleitperson mitfahren würde, aber sie wollten Marie dann in dem Zusammenhang doch einen entspannten Tag an der Schule gönnen - auch wenn der normale Tagesablauf schon massiven Stress bedeutet... Marie ist "einfach" zu sehr Autistin und die geistige Behinderung tut ihr übriges, dass vieles "Normale" nicht (oder nur mit sehr großen Einschränkungen) durchgeführt werden kann...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Martina

Schnukki, unsere Schule geht so gar nicht Richtung Gymnasium. Sie kooperieren ja auch mit der Oberschule. Dann ist Inklusion ebenfalls ein Bestandteil, der toll umgesetzt wird. Eine Schule für alle halt. Zu Hause mussten wir noch nie was machen. Außer halt 1x1 und Lesen üben (wobei das von der Schule nicht vorgegeben wird).

Cornelia, da hätte ich Marie auch nicht mitgeschickt. Klingt nach viel Stress.
Ohne

Meph

Zitat von: deep_blue am 14. Juni 2016, 12:15:52
Oh, backe, Meph. Die Sportlehrerin hätte eine wahre Freude an mir... S:D

sie zieht schon den kopf ein wenn sie mich sieht ...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Cornelia - schön dass für Marie eine Ersatzlösung gefunden wurde!  :) Und jetzt muss ich Snoezelenraum googeln.  ;D

Schnukki - auch, bei euch gibt es keine Realschulen mehr?
Hier im Süden gibt es nur klassische Gymnasien, Realschulen und Mittelschulen (einfach mal die Hauptschulen unbenannt...) Mir sind Gesamtschulen oder Oberschulen dafür komplett unbekannt.  ;D

Meph, huiii, da habt ihr ja ein Schätzchen von Sportlehrerin...
Was Lehrer da alles kaputt machen können... unsere kleinen Nachbarsmädchen die Kindern den Mund mit Pflaster zuklebt wenn sie schwätzen. Ich habe etwas Angst dass unser Kleiner die in 3 Jahren bekommt.  :P

deep_blue

Arbeit in Deutsch... ist noch nicht offiziell zurück (die vierte in diesem Halbjahr!), aber wir haben das Datum für eine weitere Rechtschreibearbeit (also 5te). ??? Wenigstens weiss T., dass er das so aus dem Ärmel schüttelt, aber Lust? Ne, da ist absolut keine mehr. Also nächste Woche schaut so aus... Montag Tennistrainingseinladung vom örtlichen Tennisverein, Dienstag letzte neue Themen für die letzte Mathearbeit, Mittwoch Mathearbeit, Donnerstag Deutscharbeit, Freitag Bundesjugendspiele...

Unsere Schule war lange Zeit ziemlich auf die nahe gelegene Gesamtschule orientiert (enge Zusammenarbeit). Aus der Klasse meiner Tochter gingen 18! von 29 Kinder zur Gesamtschule. 2 gingen zur Realschule, der Rest besucht drei unterschiedliche Gymnasien.

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

#1712
Yep, was man hier garantiert lernt ist Flexibilität. ;D

Und nun noch so eine typische Frau M. (Deutschlehrerin) Geschichte. Sie unterrichtet ja auch Sachkunde und im Rahmen der Unterichtsreihe ist ja nun noch (diesen Freitag, also ÜBERMORGEN!) der Besuch des Museums für Frühindustrialisierung angesetzt.
Frage ich so wen ich halt sehe, ob man denn weiss wer den Ausflug begleitet (sind zwei Klassen a 28 Kinder) ausser den Lehrerinnen... nö niemand wusste etwas. Heute stehe ich vor der Schule, will Junior abholen, kommt die Klassenlehrerin angelaufen... ach Frau F. eine Frage, hätten Sie wohl Zeit am Freitag, die Klassen zu begleiten? Ich, ähm, nö, leider nicht. Habe ich auch nicht, habe den Freitag voll.
Schreibe ich das einer Mutter (Freundin) aus der Klasse, schreibt sie mir... stell dir vor, mich hat sie sogar angerufen gerade... S:D Und dann heute Nachmittag so gegen 16:00 Uhr dann die Email mit Hilferuf für Freitag an die Klassenliste... diese Frau ist soooo verpeilt. :o

July

#1713
.


deep_blue

Doch die "Abstimmung" ist hier häufig so... zwei Arbeiten und dann auch noch ein Test. :P

Letzter Schultag ist der 08.07., Zeugniskonferenzen sind 10 Tage vorher.

T. ist heute "krank" zu Hause. Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Er hat Bauch- und Magenschmerzen latent seit einigen Tagen. Virus geht nicht rum. :-\

July

#1715
.

deep_blue

#1716
July, nein, T. hatte keinen Virus. ;) Es sei denn es gibt einen "akut Unlust und ganz plötzlich Bauch- und Kopfschmerzvirus". Ihm geht es längst wieder tippitoppi und er war auch auf dem Ausflug (den übrigens die MUTTER der LEHRERIN begleiten musste, weil sonst niemand so spontan Zeit hatte). Gerade befindet er sich auf der Laufstrecke mit Papa.

Noch ne Schote von der Deutsch-Klassenlehrerin?

Hier bitte. Es wird ja nun noch eine Rechtschreibarbeit geschrieben. Soviel wusste ich, am kommenden Donnerstag. Gestern war ja Klassenabschlussfeier für unsere Klasse mit Käffchen, Kuchen, Buffet, Spielen und Tratschen. Da habe ich sie mir mal vorgenommen und gefragt was denn so Thema sein wird...
Sie so "Hähä (also so ein peinlich berührtes Lachen wisst ihr), ich habe den Kindern noch vor dem Ausflug einen Zettel ausgeteilt, da steht alles drauf was sie können sollten." Ich so" oups, der Zettel ist bei mir auch auf Nachfragen bei T. nicht angekommen, er sagte, sie hätten keine Hinweise auf Übungen bekommen für die Arbeit. Da muss ich wohl noch einmal nachhaken."

Ich nun also meinen Sohnemann zur Rede gestellt. Er behauptet, nein, er wüsste nicht was sie üben sollten. Er hätte keinen Hinweis auf Übungen/Textbeispiele/Grammatik bekommen.

Ich finde dann einen Zettel.

Da steht drauf : Deutsch-Wiederholung
in einer Zeile: Das kann ich! drei Smilies grinsend, neutral, miesgelaunt
zweite Zeile Ich kann richtig abschreiben.
dritte Zeile Ich kann Verben in die einfache Vergangenheit setzen.
vierte Zeile Ich kann Redezeichen bei der wörtlichen Rede setzen.
fünfte Zeile Ich kann Subjekt und Prädikat bestimmen.

Die smilies sind jeweiles zum Ankreuzen.

Kommentar vom Junior, ach diesen Zettel meinst du. Das hat was mit der Vorbereitung auf die Arbeit zu tun? Das habe ich so nicht verstanden, kann ich ja eh alles.

Und wisst ihr was? Ich verstehe ihn. Ich meine was soll denn bitte schön dieser Zettel? Wenn ich doch jetzt ankreuze ich kann es nicht, also den negativen smilie. Was mache ich dann bitte schön? :-(

Binchen2007

Ueber den Zettel an sich und wie er ausgeteilt wurde..nein da laesst sich nicht streiten..unpassend  ;)
Und fuer deinen T. ist das nicht wichtig..aber fuer andere Kinder vielleicht schon..das sie sehen,wo noch Uebungsbedarf ist  :-\

deep_blue

Das ist wohl wahr. Es geht aber bei einem Evaluationsbogen hier immer weiter... mit der Angabe was für Übungen, welche Seite in den Büchern, welche Arbeitsblätter etc. Verstehst du? Das ist mein Punkt, nicht der Bogen ansich. :)

Binchen2007

@ deep blue  verstehe  ;) scheint etwas unorganisiert zu sein die Dame
zum Glück kommt dein T. trotzdem sehr gut zurecht..obwohl ich immer denke,wie sollen die Schueler lernen sich zu organisieren,wenn die Lehrer schon oft so verpeilt sind  s-:)

Meph

FERIEN :D
Zeugnis ist wie erwartet- Durchschnitt 1,66, Begleittext enthält viele "mit sehr gutem Erfolg" "ausserdordentlich"
Und über die Belohnung ("erwachsene" Kulturtasche und mp3player für die Reise) hat sie sich auch irre gefreut :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

July

#1721
.


deep_blue

Heute Mathe, morgen Deutsch... und dann noch Montag einen Lesetest (von dem ich nicht weiss für wann der gewertet wird). Morgen Mittag ist Zeugniskonferenz. Da wird es gar für die Benotung der Deutscharbeit etwas knapp, nicht wahr? :P

Dann geht es in die Vorruhephase denke ich... :)

Nachtvogel

nächsten Donnerstag starten hier die Ferien :D

Montag hat Mäuschen noch Ausflug, Dienstag Abschiedsfeier der 6.Klasse

Also hier ist es fast gehalten.

Zeugnis wird tip top, ihre Noten sind durchweg super.
Ich denk sie wird nen Schnitt von 85-90% haben :)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Svenja2411

#1724
.