Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

July

#100
.

guest76

Ich wünsche allen heutigen Schulanfängern einen tollen Tag :-*.
und die, die ihn schon hatten ,hatten hoffentlich einen tollen Start
Man wie die zeit vergeht, vor einen Jahr war es bei uns so weit und das Jahr war soooooo schnell vorbei

Svenja2411

#102
....

Cosima

Herzlichen Glückwunsch allen Schulanfängern sowie einen tollen Start in der Schule... Geniesst das erste Jahr in vollen Zügen: so schnell ist es vorrüber!!! :D

LG Cosima

Frau Wundertoll

Ich hoffe alle Schulanfänger hatten eine wunderschöne Einschulung :)

Meine Maus hat gerade ihr nächstes Buch für den Lesesommer beendet und mir dann sprudelnd erzählt, was alles passiert ist und was ihr gut und nicht so gut gefallen hat. Ich finde es wahnsinnig beeindruckend, wie gut sie das gelesene behalten kann. Wirklich die kleinsten Details. Und diese kann sie dann nach Tagen und weiteren 100 gelesenen Seiten immer noch wiedergeben.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was wir hier für einen Bücherverschleiß haben. ;D

toki

#105
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Zelda

[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Milka

@frwundertoll:
Wahnsinn, dass deine Tochter schon liest, vor Schulbeginn. Denkst du, dass sie sich die erste Zeit in der Schule langweilen wird?

@toki:
Schön, dass ihr einen tollen Tag hattet. Gibts Bilder zu sehen?  :)

@me:
In 2 Wochen ist unser Schulanfang dann auch vorbei. Langsam werde ich auch aufgeregt  :D
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Frau Wundertoll

@Milka
Ohja, das wird sie. Sie liest ja nicht nur. Sie rechnet (auch das Ein Mal Eins), schreibt Geschichten und und und. Sie hat seit Ende April fast 40 (!!!!!) Bücher gelesen.
Sie war im Juni für 2 Wochen zur Probe in der ersten Klasse, da ich sie direkt in Klasse 2 einschulen lassen wollte. Leider ist mein Töchterchen zu schüchtern!
Von Seiten der Schule und der Förderlehrerin wurde mir versprochen auf sie zu gucken um eine mögliche Unterforderung frühzeitig zu erkennen. Aber wir wollen jetzt durch ihren Wissensvorsprung ihr Selbstbewusstsein aufbauen, indem sie den anderen Kindern viel hilft, Extraaufgaben bekommt und so weiter.
Wie das alles funktioniert, werden wir sehen. Ich bin da SEHR kritisch und wirklich extrem skeptisch.
Abwarten und Tee trinken. Mehr geht leider nicht.

Frau Wundertoll

Habt ihr eigentlich "normale" Bleistifte oder spezielle Druckbleistifte?

toki

#110
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Cindy

So erstmal allen neuen Schulstartern Lena, Freya, Amy, Tokis Sohn, Jessica und wenn ich mich recht erinnere müsste Mia (von Milli auch aus dem Norden kommen und ihre Einschulung schon gehabt haben oder?)

alles Liebe und Gute zum Schulstart, viel Erfolg und Spaß für den neuen Lebensabschnitt!!!


Wir haben die ersten 3Schultage hinter uns und unser Start ist nicht so einfach, Bjarne kommt nicht mit der Ganztagsbetreuung klar und ich werde auch immer unsicherer ob ich ihn wieder rausnehmen soll. Morgens beim Verabschieden gab es jetzt jedes Mal dicke Tränchen. Dann ist das ganze System total unausgereift und der Kooperationspartner überzeugt überhaupt nicht, es gibt einige Probleme und ich habe Bjarne jetzt bisher nur bis zum Mittagessen gelassen, ab morgen beginnen die Kurse die sie gewählt haben und dann soll er bis 16Uhr bleiben (allerdings nur Mo-Mi, Do und Fr soll er nur Mittagessen), mein Bauchgefühl sagt mir das er sich ganz unwohl dabei fühlt, seine Betreuerin spricht kaum deutsch  s-:) , sie versteht auch nicht alles und so hat er auch Berührungsängste sich überhaupt an sie zu wenden, ich verstehe nicht wie man eine Betreuerin bei einer 1.Klasse einsetzen kann die die Kinder oft nicht versteht und die auch die Kinder nicht verstehen und Bjarne wird dadurch total verunsichert, weil er das Gefühl hat er hat keinen Ansprechpartner. Ich habe jetzt 2 Tage hinter einander Gespräche mit der Klassenlehrerin gehabt, weil es mir das Herz zerreißt ihn so zu sehen und ich ihn auch so extrem nicht kenne, sie meint er macht sonst alles mit, ist fröhlich, hat ein gutes Sozialverhalten ect., er beruhigt sich auch nachdem ich weg bin direkt und es hat sich für ihn ja nicht so ganz viel verändert, er kennt die Schule den Ablauf ja schon, er war ja schon 1Schuljahr dort in der Vorschulklasse. Die einzige Veränderung ist die GBS. Also es liegt definitiv daran. Wir haben jetzt ausgemacht das er sich erstmal die Kurse anschaut, vielleicht hat er ja doch Spaß und wenn ich dann merke es klappt nicht, werde ich ihn wohl wieder rausnehmen, zum Glück ist es eine offene GBS und nicht verpflichtend und er geht jetzt auch höchstens 3Tage, mein Problem ist nur Luca, der hingegen geht gerne und freut sich darauf bis 16Uhr bleiben zu dürfen.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Morle

Herzlichen Glückwunsch an alle frischgebackenen Erstklässler!! :)

Zelda

Oh nein Cindy...  :-[
Ach Mensch, das tut mir wirklich leid für deinen Sohn und auch für dich. Kann mir in etwa vorstellen, was es auch für dich bedeutet, deinen Sohn so zu sehen.

Es IST einfach eine Riesenumstellung und vielleicht ist es auch eher ein Glücksfall, wenn ein Kind das alles einfach direkt ohne Probleme oder Problemchen hinbekommt.

Ich hoffe wirklich, dass es sich als kleine Startschwierigkeiten herausstellt, auch wenn die Betreuerin, so wie du es beschreibst, ja nun einfach aufgrund der Sprachdifferenzen, eher sagen wir mal ungünstig besetzt zu sein scheint.

Ich drücke dich einfach mal und deinem Sohn die Daumen, dass er schnell seinen Platz findet!  :-*
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Frau Wundertoll

Cindy, das wird. Es ist nur einfach auch sehr viel für die Kinder.

Ist es denn nur die eine Betreuerin? Oder sind es mehrere? Ist sein Bruder in der selben Gruppe?
Wie wurde er denn bis zu den Sommerferien betreut? Auch so lange?

Wenn du auf die Ganztagsbetreuung noch nicht angewiesen bist, dann würde ich versuchen es nach und nach zu verlängern. Und nicht direkt bis 16 Uhr.


Ich hab das Glück, dass ich selbst in der Ganztagsbetreuung arbeite und mein Kind quasi selbst betreue ;)

Tucko

Herzlichen Glückwunsch an alle Schulanfänger  :D Ich hoffe ihr hattet eine tollen ersten Schultag  :)

@Cindy: Mensch das klingt gar nicht gut  :-\ Das die Betreuerin so schlecht deutsch spricht macht die Situation wirklich nicht leichter  :-[ Ist sie nur fuer die Erstklässler zuständig?
Ich würde auch versuchen die Betreuung schrittweise zu  verlängern, vielleicht bringt das etwas. Wie lief es denn in der Vorschule ab? Wie oft/lange war er dort?

@Schultütenprofis: Ich kämpfe ja immernoch mit der Tuete... wie habt ihr  denn den Tüll befestigt?


Schnukki

Danke für die lieben Glückwünsche  :-* :-*

Die Einschulung war wunderschön. In der Schule gab es ein Programm von den älteren Kindern - dann waren wir schön Essen und dann haben wir den Tag im Garten bei meinen Eltern ausklingen lassen.
Unsere Princess war SOOO stolz.

Heute ist der erste Schultag .. eben beim Abgeben gab es kleine Tränchen. Zum Glück kam in dem Moment ihre Patin und dann ging es.

@ Ganztagsschule: A. ist ja auch an einer und die haben zum Teil auch um 14 - 15 Uhr noch *Programm*.

@ Cindy: Mensch das stelle ich mir für Kinder auch schwierig vor ... haben 100 Fragen und dann eine Betreuerin, die nicht richtig deutsch kann  :-\
Ich drück die Daumen, dass sich das vielleicht noch ändern (wenn einige Eltern was sagen) oder aber, dass er im Hort eine andere Erzieherin fragen kann.

guest4811

Oh wie spannend, dass schon die ersten Kinder eingeschult wurden. Bei uns wird es nächste Woche "ernst" und heute in zwei Wochen ist der erste Schultag.

Sagt mal, habt ihr schöne Gutscheinideen? Ich würde dem Großen gern ein oder zwei Gutscheine in die Schultüte legen. Vielleicht auch etwas ausgefalleneres?

Schnukki

@ MammaMuh: Vielleicht ein Vergnügungspark oder einen tollen Kurs (Schwimmen, Karate etc.)
A. hat Geld bekommen. Von mehreren Leuten - das spart sie nun .. sie möchte gern ein Tablett.

Gibt es bei den eingeschulten Mäusen jetzt eigentlich Taschengeld?
Wenn ja, wie viel macht ihr?

Meph

Freya hatte Karten für Starlightexpress- weil sie ja jetzt "gross" ist und damit auch "gross" genug für ein "grosses" theater.
Kleine Aufführungen in der Kreisstadt kennt sie schon ;)
Es war einfach ein Anlass für den nächsten Schritt.

Gutschein für ein Museum? Ein Freizeitparkbesuch? Ein Zeitschriftenabo?
Oder einfach einen "Mamatag nach freiem Wunsch"?


Ich hab Freya heute doch nochmal zum Klassenzimmer gebracht, sie war heute morgen so nervös und unkonzentriert, dass ich sie nicht guten Gewissens laufen lassen hätte können :/
Wir hatten heute morgen auch direkt einen Vortrag zum Thema Achtsamkeit :-P Die Dame war nämlich der Meinung, den Ranzen könne man ja mal durch den Dreck zerren... Und Pausenbrot einräumen dauerte geschlagene 20! Minuten...
Bin mal gespannt, was sie heute in der Schule vergisst  ;D und ich denke, es war gut, doch jeden einzelnen Buntstift mit Namensetikett zu versehen  S:D ;D

Anfangs wollte sie auch heute nicht abgeholt werden, beim tschüss sagen war sie dann aber doch froh drüber, dass ich dann vorbeikomme  ;) (Muss ein Tageskind um die Zeit in den benachbarten Kiga bringen, passt also)

Elternabend haben wir nächste Woche schon den ersten. Ich denke, dann bekommen wir auch Stundenpläne

Cindy, ich drück die daumen, dass es sich ganz schnell einpendelt!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

Taschengeld gibts 1 Euro die Woche
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Frau Wundertoll

Zitat von: Meph am 12. August 2013, 09:15:55
Taschengeld gibts 1 Euro die Woche

Hier ebenfalls.


Meine Maus ist gerade losgedackelt zum Spielplatz. Sie will da auf ihre Freundinnen warten  s-:)

Ich werde sie dann höchstens die ersten 1-2 Tage direkt zur Schule bringen. Manchmal dann halt, weil es auf dem Weg liegt. Aber sie kennt den Weg eh in und auswendig. Hier gehen alle Schulkinder immer irgendwie zusammen. Egal aus welchen Klassen die sind. Das ist total toll.
Der Kleine wird dann wahrscheinlich auch des Öfteren alleine mitgehen, da der Kindergarten direkt nebenan ist.

Ich habe gestern Abend mal vorsichtig auf die Wetterprognose geschielt. Sonne und 32°C. Na wenn das so bleibt sind wir alle happy :D Das schreit ja nachmittags förmlich nach Freibad.

@Gutschein
Campingwochenende? Fußballspiel? Kino? Ach ich bin da so unkreativ.
Ich hatte erst überlegt meiner einen Gutschein für einen Wanderritt zu schenken. Aber das ist mir dann preislich doch zu viel. Sie hat das auch schon mal gemacht, das ist total toll. Aber da warte ich lieber bis zum Geburtstag ;)

Cindy

Bjarne bekommt 2€ Taschengeld in der Woche (1€ von uns und 1€ von den Großeltern)

Tja heute Morgen hatten wir den Supergau, der 4. richtige Schultag und nun ist die Klassenlehrerin krank  :-[ und er war sowieso schon wieder so schlecht drauf. Er hatte 1000 Fragen, besonders beschäftigt ihn, das er nicht weiß wohin mit seinen Ranzen während sie essen, muß er alleine den Kurs finden, welchen Kurs hat er überhaupt heute, wie läuft es bis die Kurse beginnen (erst um 15Uhr beginnen sie) usw. Es ist so schwierig, da wir Eltern auch nichts wissen, morgens ja Niemand von der GBS da ist den man ansprechen kann und das Büro erst um 13Uhr besetzt ist. Er braucht halt eine richtige Struktur und so völlig ohne Plan damit kann er nicht umgehen und seine Betreuerin ist selbst total planlos und dabei keine Hilfe, das verunsichert ihn noch mehr. Die Vertretungslehrerin hat ihn ganz lieb entgegen genommen und ich konnte auch mit ihr besprechen was unser Problem ist und sie hat ihn versprochen ihn zu helfen und sich drum zu kümmern, sie war selbst erstaunt als sie hörte das die Betreuerin kaum Deutsch spricht.

Vor den Ferien war für ihn ganz normal 13Uhr schluß, es gab den Hort, aber den hat er nicht besucht. Ich bin ja zu Hause, er braucht eigentlich keine Nachmittagsbetreuung. Als es hieß es wird die GBS eingeführt, haben wir uns mit den Kindern beraten und überlegt ob sie gehen sollen oder nicht. Luca war direkt begeistert, er wollte schon immer gerne in den Hort, weil er eher die Ausnahme ist um 13Uhr abgeholt zu werden. Bjarne war auch direkt begeistert, mir war aber schon klar das es für ihn die größere Umstellung werden wird. Wir haben sie dann für 3 Tage angemeldet (man muß mindestens 3Tage gehen) und für die restlichen 2Tage nur fürs Mittag, mir war das Mittagessen wichtig, es gibt eine frische Küche und zu Hause haben sie immer sehr schlecht gegessen. Ich dachte mir in Gemeinschaft essen sie dann besser und dann kommt noch hinzu, das ich so nicht mehr um 13Uhr an 2 Orten gleichzeitig sein muß, denn um 13Uhr muß Finja dann auch von der Kita abgeholt werden.

Die Betreuerin ist nur für seine Klasse zuständig, jede Klasse hat eine/n Betreuer/in. Und die a und b Klassen bleiben in ihren Klassen und die c Klassen werden dummerweise auch noch aufgeteilt auf a und b. Und er ist natürlich in der c Klasse, daher auch seine Angst um seine Sachen. Dann muß die Betreuerin der c Klasse ja hin und her rennen zwischen a und b, spricht schlecht deutsch, weil der Kooperationspartner ein Deutsch-Französischer Partner/früher Hort ist, (unsere Grundschule bietet Französisch ab 1.Klasse an und Bjarne ist leider in der Französichklasse, aber man darf das nicht falsch verstehen, die Kleinen lernen minimales Französisch ganz spielerisch, also niemals im Leben können die sich mit einer französischen Betreuerin richtig verständigen sie selbst kaum Deutsch spricht). Wobei ich sagen muß es ist Zufall das ausgerechnet die 1.Klasse diese Betreuerin hat, denn Luca ist auch in der französisch Klasse und er hat einen deutschen Betreuer, in seiner Klasse funktioniert das auch alles schon sehr gut.

Das Problem ist ja auch das die Kinder zwar in einer a und b Klasse sind, aber deren Betreuer das ganz klar trennen. Ich habe das selbst beobachtet das ein Kind, am 1. richtigen Schultag nicht wusste was es jetzt machen soll. Da fragte die Betreuerin in welcher Klasse sie wäre, sie nannte dann den anderen Buchstaben und dann meinte die Betreuerin sie wäre nicht für sie zuständig sie müsste die andere ansprechen, zack Ende, mir tat die Kleine wirklich leid, man hat ihr angesehen wie hilflos sie war und merkte total das sie nicht wusste was sie tun soll. Und genau so stelle ich mir meinen Bjarne dann vor, total verloren in der Menge der Kinder.  :-[

Er wird heute bis 16Uhr bleiben, ich habe Bauchschmerzen dabei, aber es macht schon Sinn das er sich erstmal anschaut wie so ein Tag abläuft. Vielleicht macht der Kurs Spaß, er hat ja selbst die Kurse gewählt. Mal sehen was er heute Nachmittag sagt, da ich zu Hause bin gibt es die Option ihn wieder rauszunehmen ja immer und auch es zu steigern, also wenn ich merke es klappt definitiv nicht, werde ich ihn wieder rausnehmen, aber ich denke auch vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen.

Heute morgen habe ich mich mit anderen Eltern unterhalten und es gibt mehrere/viele die sehr unzufrieden sind, mein Mann wird heute Mittag zu den Sprechzeiten versuchen Jemanden zu erreichen und wir werden gesondert auch nochmal eine Email an die Leitung schicken, auch die anderen Eltern werden dies tun, auch den Elternrat werden wir hinzuziehen, irgendwas müssen sie ändern.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

toki

#123
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Schnukki

@ Taschengeld: Wir überlegen noch. 1 Euro erscheint mir recht wenig.

@ Schule bringen: Ich sehe hier zum Teil noch Kinder in der 2. Klasse, die gebracht werden. Zwar nicht bis zum Klassenraum - aber schon in die Schule.
Ich könnte ja nun vom Fenster aus sehen, ob Madame ankommt. Aber ich werde sie auch noch eine Weile bringen. Mal sehen wie sich das später entwickelt.

@ Toki: A. hätte dann mit Sicherheit den Späthort gewählt *g*. Sie hasst frühes aufstehen! Hier hat heute Morgen alles sehr lange gedauert ... hoffe es wird besser ;)