Windel mit 4 Jahren?

Begonnen von Juli@, 27. November 2009, 20:10:29

« vorheriges - nächstes »

Trägt Euer 4-jähriges Kind noch Windeln?

Ja
6 (11.1%)
Nein
48 (88.9%)

Stimmen insgesamt: 39

Juli@

Hallo!

Es geht um meinen Neffen. Er wird in 2 Wochen 4 Jahre alt und trägt noch eine Windel. Meine Schwägerin macht keinerlei Anstalten diese los zu werden und ihn ohne Pampers laufen zu lassen.

Wie ist/war das bei Euren Kindern? Mich interessiert, wieviele Kinder mit 4 Jahren noch den ganzen Tag und die ganze Nacht ununterbrochen mit Windel rumlaufen!

Vielen DANK!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

lotte81

#1
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sab

Leo braucht nachts als auch fürs große Geschäft noch eine Windel.

Man kann es ebend nicht erzwingen.

Tagsüber trocken war er auch recht spät mit 3,5 Jahre



Eumel

Meine Kinderärztin sagt, wenn es bis zum 4. Geburtstag nicht klappt mit dem Saubersein, soll man mal nachsehen lassen, ob organisch alles in Ordnung ist.

Juli@

@Lotte81
Ich hab vergessen etwas zu schreiben...

Der Kleine war am Mittwoch für 4 Stunden bei uns um mit Ida zu spielen. Die beiden mögen sich sehr! Nach ca. 10 Minuten kam er und meinte, Tante Julia, ich muss mal Pipi machen. Ich bin dann sofort mit ihm zur Toilette gegangen, Pampers aus, drauf gesetzt, Pipi gemacht, sich gefreut wie sonst noch was...

Ich habe ihn dann gefragt, ob wir die Pampers auslassen sollen. Er sagte "ja, ich bin schon groß". In den vier Stunden, in denen er hier war, war er vier mal auf Toilette und es hat super geklappt. Also denke ich doch, dass er schon bereit dafür ist, oder!?

Meine Schwägerin ist aber so bequem, dass sie ihm immer wieder ne Pampers anzieht, wenn er dann sagt, er muss mal, sagt sie, ja, dann mach doch, Du hast doch ne Pampers an. DAS finde ich total beknackt!

Ich bin durch meine Kinder aber auch wahrscheinlich verwöhnt. Beide waren kurz nach dem 2. Geburtstag komplett (auch nachts) trocken!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Sab

Na das is ja dann wirklich bischen doof wenn Sie das aus reiner bequemlichkeit macht. Vorallem wenn der kleine die Windel doch gar nicht mehr will.

Ich würd mich tierisch freuen wenn es bei Leo endlich ohne klappen würde.



lotte81

#6
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Juli@

Ich denke, organisch ist bei ihm alles in bestern Ordnung!  ;)

Ich habe meiner Schwägerin gesagt, dass ich die Pampers ausgelassen habe und das super geklappt hat. Sie meinte nur: "hm, is gut". Ich hab dann mal so  s-:) :o geguckt...bei ihr ist - glaube ich - Hopfen und Malz verloren. Der Zwergi tut mir einfach leid!

Hab dann noch gefragt, warum sie ihm die Windel nicht auslässt. Sie meinte, er würde dann 8 mal zur Toilette wollen, aber davon nur 3 mal was machen. Das wäre ihr zu stressig! Ich habe wieder nur so geguckt  :o und gesagt, dass die Geschichte "Trockenwerden" aber eben nun mal genau SO läuft! Keine Reaktion ihrerseits.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Sab

Sind aber auch alle Ärzte anderer Meinung.

Unsere Kinderärztin sagt also rede jetzt vom Nachts trocken werden, da hat er bis zur Schule Zeit. Die andere Ärztin sagt man sollte es organisch kontrollieren lassen.

Bei Leo ist ebend das Problem er muss auch wegen der Neuro viel trinken. Dadurch puscht er Nachts auch viel. Teilweise auch so das die Windel sogar ausläuft. Lasse ich die Windel weg explodiert seine Haut sobald er einmal einpullert.

Wenn er aber tagsüber mal schläft so wie momentan wenn er Mittagsschlaf macht wird er wach und sagt bescheid das er muss.

Also denke ich mal schläft er Nachts einfach zu fest.
Wir reden aber dennoch jeden Abend mit ihm so das wir es bald erreichen das er es ohne schafft. Verstehe auch gar nicht wie man da so gar kein Interresse haben kann.



~ Oma Netti ~

also das ist ja wohl total blöd  ???
ich wär froh, mein jared würde mal anstalten machen die pampi auszuziehen  s-:)
also ich persönlich kenne kein kind, was mit 4 jahren noch windeln trägt, nachts ja, also da gibt es noch einige, aber tagsüber kenne ich keins. ich finde meinen jared schon extrem spät, er ist 3 jahre und 2 monate alt. alle meine anderen kinder waren da schon längst tag und nacht trocken. nadine sogar unter 2, denise und samuel mit ca 2,5 jahren.
dein neffe kann das doch ganz offensichtlich. also sowas kann ich nun echt nicht verstehen, wie kann man denn als mutter so faul sein? geht er denn nicht in den kiga? oder wie wird das da gehandhabt? und hast du ihr erzählt, dass es bei euch den ganzen nachmittag so toll geklappt hat ohne die windel?

alles-nicht-so-einfach

#10
der kleine ist vier und wehrt sich nicht gegen die windel? ist er im kindergarten? keine ahnung also ich fand es schon stellenweise sehr sehr anstrengend meinem sohn mit 2,5 jahren als beispiel ne windel anzuziehen und wenn ich heute auf die idee kommen würde ihm ne windel anzuziehen dann hätte ich hier aber geschrei ohne ende.

das haben wir ja schon so manchmal, da er eine nachtwindel trägt und er ist drei, aber da die windel morgens zu 99% nass ist versuch ich das nachts noch gar nicht ohne windel. wir haben ihm erklärt wenn die windel morgens trocken ist dann gibts auch keine nachtwindel mehr. heute morgen z.b. kam er an und meinte die windel wär trocken, zog sie runter fasste rein sagte die windel ist trocken, verzog das geschicht  ;) und hat die windel ausgezogen und nen schlüpfer angezogen und ganz schnell das thema gewechselt.

kann mir echt nicht vorstellen wie man einem vierjährigen eine windel anziehen möchte wenn der gar nicht will.

also ehrlich find ich es entspannender ohne windel für unseren sohn.

unser sohn rennt auch zig mal auf die toilette und sagt er muss mal, vorzugsweise wenn ich gerade mal dringend muss  ???, drängelt sich vor und setzt sich drauf, macht aber nicht. morgens ist das nervig weil wir pünktlich aus dem haus müssen aber ich freu mich wie bolle das er tagsüber trocken ist und er sofort bescheid gibt wenn er muss wenn wir unterwegs sind. zu hause ruft er mich nur wenn er toilettenpapier braucht  ;D ;D ;D wenn er nicht an die rolle rankommt, da er ja darauf besteht ohne sitzverkleinerung auf der toilette zu sitzen.

versuch doch einfach nochmal mit deiner schwägerin zu sprechen oder wenn dein neffe mal wieder bei euch ist dann sag ihm doch einfach das er zu seiner mama sagen soll das er keine windel mehr braucht.

wenn ein kind schon selber auf die toi gehen kann sollte man das unterstützen. das ist dann ein zwei wochen stressig (evtl.) und dann ist das auch vorbei.

vielleicht kannst du deiner schwägerin ja mal vorrechnen was sie an geld spart ,-) und was sie alles davon schickes noch zusätzlich kaufen könnte.  ;)

edit: der sohn von einer freundin von mir hat auch manchmal mit 4,5 tagsüber noch eine windel benötigt aber das hatte seelische gründe, das lag am kindergarten und jetzt hat er den kiga gewechselt und siehe da alles im grünen bereich. hat er keine windel angehabt konnte es passieren das er nichts gesagt hat wenn er in die hose gemacht hat weil er sich geschämt hat und ein paar andere gründe die nicht hier her gehören haben dazu geführt das er halt nicht richtig trocken geworden ist.

mit der nachtwindel seh ich das nicht so eng, lieber hat mein sohn z.b. nachts noch ne windel an als das er mehrmals in der nacht aufwacht weil das bett nass ist, schließlich braucht er seinen schlaf. irgendwann gibt sich das auch und wir brauchen nachts keine windel mehr. im kiga meinten sie auch das es noch im rahmen liegt wenn z.b. vier jährige nachts noch eine windel haben, das ist nicht schlimmes.

Juli@

@Netti
Da liegt so einiges im Argen...aber das ist jetzt das, was mir extrem auffällt!  :-\

Beide Elternteile gehen ganztags arbeiten. Der kleine Mann ist von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Kita. Was die Erzieherinnen da genau gesagt haben, weiß ich nicht. Es klang mal so durch, dass meine Schwägerin der Meinung ist, da sie ja ganztags arbeiten geht und der Kleine in die Kita, sind die Erzieherinnen dafür zuständig, ihn trocken zu bekommen.  :-X

Klar hab ich gesagt, dass das sehr gut funktioniert hat. Hab ich oben geschrieben, was sie dazu gesagt hat.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

alles-nicht-so-einfach

@julia, also ich denke schon wenn der kleine in den kiga geht und beide elternteile ganztags arbeiten dann müssen auch die erzieher mit ins trocken werden einbezogen werden, da der kleine ja fast den ganzen tag im kindergarten ist.

wir haben das bei uns auch so gemacht in absprache mit den erzieherinnen, ich wollte meinen sohn gerne trocken bekommen, ich wusste er kann das will nur nicht. an einem we alleine bekommt man ein kind nicht richtig trocken also haben wir zusammen mit den erzieherinnen einen termin ausgemacht und nach zwei wochen gab es keinen unfall mehr. ne stop einmal aber da hatte er einen unfall und hat es nicht mehr auf die toi geschafft.

sprich die erzieherinnen müssen da mitziehen. das die das mitmachen einen vierjährigen noch zu wickeln ich mein die müssen da doch auch eine meinung zu haben. für die ist das doch auch viel einfacher wenn das kind in der gruppe trocken ist. wie machen die das denn bei ausflügen? und was sagen die anderen kinder im kindergarten die müssen den armen kerl doch sicher schon irgendwie auslachen oder hänseln wenn er noch ne windel trägt. fragen über fragen.

Juli@

@Liadan
Ich muss dazu sagen, der kleine Mann ist sehr genügsam. Das kommt aber wahrscheinlich durch seine familiäre Situation. Da läuft irgendwie nix rund. Hach, ich könnte jetzt soo weit ausholen, aber das würde zu weit führen...

Wenn ich mit ihr über bestimmte Dinge rede, dann wird immer irgendwie "abgewunken". Kann Euch das gar nicht richtig erklären. Ich hab immer so den Eindruck, als würde sie denken, joa, lass dat Julchen mal reden".  Und das nervt mich. Es ist ja so, wir haben Tristan und Ida, mein Schwager hat zwei Kinder und meine Schwägerin hat eben diesen einen Sohn. Und alle - bis auf den einen - machen Fortschritte, sei es im sauber werden, in der Sprache, in der geistigen Entwicklung. Aber irgendwie interessiert das meine Schwägerin nicht. Wir treffen uns als Familie schon recht oft und quatschen und lachen...da muss ihr doch auffallen, dass bei ihr etwas falsch läuft, oder nicht!?
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

lotte81

#14
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sab

@lotte

ja ich weiss ja das es um tagsüber ging. wollte nur unsere Erfahrung schreiben aber gut zu höhren das Sie bis 7 Zeit haben. WIr setzen uns mit dem ganze auch immer unbewusst unter Druck



Wegen dem Kindergarten. ALso ich weiss das die sich bei uns geweigert hätten ein gesundes Kind in dem Alter zu wickeln. Da war nämlich auch nen Kind wo die ELtern das einfach nicht gemacht haben und da hat der Kindergarten dann auch gesagt nee so nicht jetzt aber.



Juli@

Ja, Lotte, sie ist wirklich ein wenig komisch!  :-\

Tristan ist in den gleichen Kindergarten gegangen, aber eben nur halbe Tage. Die Erzieherinnen sind eigentlich sehr nett, aber auch nicht gerade hoch motiviert!  ;) Ich weiß halt nicht, wie das da läuft, da Tristan - als er in den Kiga gekommen ist - bereits trocken war! Ich muss ehrlich sagen, mir ist es auch zu müssig, sie zu fragen, was die Erzieherinnen dazu meinen. Denn ich bin der Meinung, sie selbst möchte daran ja gar nichts ändern!

@Windeln bis zur Schulzeit
Uiuiui, das finde ich ehrlich gesagt bedenklich. Wie Liadan schon schrieb, irgendwann wird er doch sicherlich deshalb "fertig" gemacht. Und es ist ja nun kein Hexenwerk ein Kind bis zu einem bestimmten Termin, trocken zu bekommen. Ist stressig, macht dreck und dreckige Wäsche...aber da müssen wir doch alle durch. Ich versteh das nicht.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

alles-nicht-so-einfach

das ist natürlich doof @juli@, verstehe aber nicht wirklich warum deine schwägerin das anscheinend nicht interessiert. meiner ist erst drei und ich hab mir dauernd gedanken gemacht er wär zu spät dran und das muss doch klappen und hatte wirklich schiss davor die windel bei ihm wegzulassen. das hat mir schon ein paar schlaflose nächte bereitet (bildlich gesehen).

naja dann kannst du das halt nur machen mit ohne windel wenn er bei euch ist. das müsste ja auch gehen wenn ihr euch als familie gemeinsam trefft. dann sagst du du gehst ihn wickeln ziehst ihm nen schlüpfer an und lässt die windel weg  ;). dann sagt er vielleicht er muss pipi machen wenn seine mama dabei ist, dann sieht sie ja das es auch anders geht. vielleicht funktioniert das ja so?

lotte81

#18
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Juli@

@Liadan
Ja, ich werde ihm - wenn er hier ist - keine Pampers mehr anziehen. Ich werde meiner Schwägerin das aber auch sagen. Ich hab auch schon mit meinen Schwiegereltern darüber gesprochen. Die haben auch irgendwie keine Meinung dazu...

Tja, die Weihnachtsferien würden sich anbieten, Lotte, aber die beiden gehen auch da arbeiten und der Kleine ist bei meinen Schwiegis! Dafür Urlaub nehmen? Oder Urlaub nehmen, um als Familie Zeit miteinander zu verbringen! Nein...das machen die nicht.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Juli@

@Lotte
Das ist schon klar! Das würde ich auch nicht machen. Ich sag schon offen und ehrlich, was mir auf der Seele brennt. Sowohl hier bei EO als auch im RL!  ;) Da habe ich kein Problem mit.

Letztendlich müssen ja auch die Eltern entscheiden. Ich wollte halt von Euch nur mal eine Meinung hören, um vielleicht nochmal ein Gespräch mit ihr zu führen und eben ein paar Argumente mehr zu haben.  :)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

alles-nicht-so-einfach

@lotte, keine ahnung für mich hat das nichts mit blosstellen zu tun sondern damit das man der mutter vor augen führt das es geht wenn man es einfach macht. vor allem wenn man der mutter schon gesagt hat das das kind auf die toilette gehen kann.

hier geht es nicht um die befindlichkeit der mutter sondern darum das man der mutter aufzeigt das dieses kind trocken sein könnte wenn man es lassen würde.

wenn alles reden nichts hilft, was will man machen?

soll der kleine bis zur schule windeln tragen nur weil die mutter keinen bock hat? zumindest hört sich das so an und klar kennen wir hier nur die sichtweise von juli@, wenn es aber tatsächlich so sein sollte das die mutter noch keine versuche gestartet hat weil ihr das zu anstrengend ist dann muss man der mama einfach mal auf die "finger klopfen". man meint das ja nicht böse sondern man meint es gut mit DEM KIND. wenn keine organische ursache vorliegt versteh ich nicht warum man dem kind den toilettengang verweigert. also ich find das wie soll ich sagen abwertend dem kind gegenüber, respektlos und auch ekelhaft. stell dir vor dich würde jemand "zwingen" in die windel zu machen, man muss das mal aus dem blickwinkel des kindes betrachten und nicht an die befindlichkeit der mutter denken. die kann jederzeit auf die toilette gehen wann immer sie will ihrem kind zwingt sie das in die windel machen auf und wir reden hier nicht von einem 1,5 jährigen sondern von einem vierjährigen der sich schon klar äußern kann, dies auch tut und woanders gehör bekommt. er sollte von seiner mutter gehör bekommen was das anbelangt und nicht seiner mama zu liebe in die windel machen weil die keine lust hat mit dem kind auf die toilette zu gehen.

Juli@

Natürlich kennt ihr nur meine Sichtweise, aber so ist es nun mal!

Ich kann es ja auch absolut nicht verstehen, warum sie das so macht, deshalb wollte ich ja Euch mal fragen.  ;)

Ich werde mir Weihnachten ein Herz nehmen und nochmal in Ruhe mit ihr darüber sprechen...oder auch nicht. Ich weiß es nicht!  :-\

@Liadan
DANKE! Du hast es auf den Punkt gebracht!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Kathrin

Habe jetzt nur das Eingangsposting gelesen...
Der Sohn meiner Freundin wird im Januar 4 und läuft auch noch 24 Stunden am Tag mit einer Windel herum, zudem hat er ausser in den 4 KiGa-Stunden am Vormittag durchgehend einen Schnuller im Mund. :P
Ich finde das furchtbar und denke, dass es einfach nur Bequemlichkeit ist.
Meine Freundin "entschuldigt" es immer damit, dass es ja nicht so einfach sei, da dort noch ein 2,5jähriger Bruder rumturnt. Meiner Meinung nach könnte aber auch der zumindest schonmal seinen Schnuller abgeben... ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

lotte81

#24
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️