Sprachverständnisstörung

Begonnen von Petra, 11. Mai 2011, 14:49:53

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Petra

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob einer von Euch damit Erfahrung hat.

Hatte vor kurzem das Entwicklungsgespräch im Kindergarten und die Erzieherin meinte, es könne sein, dass Tobias (3,5 Jahre) eine Sprachverständnisstörung hat.

Also es ist schon so, dass er oft irgendwas sagt, was keinen Zusammenhang hat oder mit etwas antwortet, was nicht zum gefragten passt. Manchmal sagt er auch einfach nur ja... was widerum auch nicht immer passt. Manchmal erzählt er total wirr und kein Mensch versteht was er eigentlich erzählen will. Seine Erzählungen werden begleitet von vielen "und dann und dann und dann" oder von vielen ähmmmms...

An sich spricht Tobias klar und die Laute kommen richtig. Also logopädisch ist da nichts einzuwenden. Also es ist echt schwer einzugrenzen, was er versteht und was nicht. Was wirklich auffallend ist, ist das er in Gruppen (Kindergarten / Turnen etc.) das was gesagt wird und die Befehle (auch leichte Befehle) nicht umsetzen kann.

Das Gehör hab ich testen lassen, das ist in Ordnung. Ich hab jetzt in 2 Wochen einen Termin um seine Hör- und Sprechfähigkeit testen zu lassen. Wollte jetzt eigentlich nur mal wissen, ob irgendwer hier Erfahrung damit hat.

Danke schon mal....

Petra

Flower Eight Revival

#1
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Bettina

Quinn spricht an sich gut und dass er "richtig" reagiert oder antwortet ist derzeit bei ca. 50:50  :-\.

Ich persönlich habe allerdings den Eindruck, dass es mit seiner Hörminderung zu tun hat. Bedingt durch die Mandel- und Polypengeschichte und dieses ewige Wasser, das er in den Ohren hat. Inzwischen machen wir ja seit fast 1,5 Jahren damit rum und ich bin froh, wenn die Dinger endlich raus sind. Derzeit ist er bei etwa 1/5 bis max. 1/4 seines Hörvermögens und das ist natürlich für die Sprachentwicklung und das Sprachverständnis nicht sehr förderlich.

Gott sei Dank haben wir einen tollen HNO hier, der selbt Hörverständnisschulungen macht und die Logopädin hier vor Ort arbeitet eng mit der Grundschule und der Kita zusammen. Die Tests waren jetzt, bzw. sind morgen noch. Bin mal gespannt was da herauskommt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

#3
Bettina, ich drück dir bzw. Quinn die Daumen. Das könnte wirklich an seine Hörminderung liegen.

Bettina

Danke  :-*

Hörtests hat Quinn bisher fast immer verweigert  :-\. Aber das hier sind ganz ganz tolle HNOs (der eine ist schon richtig alt, arbeitet mit einer zweiten Praxis zusammen, wo nochmal zwei ganz tolle Ärzte sind, die auch die Operationen für ihn machen). Der hat den Test mit der Stimmgabel gemacht. Normalerweise hört man die Stimmgabel vor dem Ohr wesentlich lauter als wenn sie hinten hinter dem Ohr angehalten wird. Bei Quinn ist es umgekehrt. Er hört, lt. HNO, genauso als wenn er ständig unter Wasser wäre  :(. Gedämpft alles und sobald Hintergrundgeräusche da sind oder es insgesamt lauter ist, wie z.B. im Kindergarten, dann hört er im Grunde nichts mehr.

Was ihm zu Gute kommt ist sein gutes Beobachtungsvermögen, sodass es im KiGa fast noch nicht aufgefallen ist.

Mach das auf jeden Fall mit dem anderen Arzt! Der hier wurde mir von Quinns Erzieherin genannt und egal mit wem ich gesprochen habe, entweder kam "geh zu Dr.E in Leer" oder es kam "oh, ihr geht zu Dr.E, da seid ihr in allerbesten Händen". Egal ob Mütter, Erzieherinnen, Hausarzt oder oder oder. Und wir haben uns beide (Quinn und ich) sofort wohl gefühlt dort und auch in der Partner-Praxis. Und das will bei Quinn schon was heißen.
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Flower Eight Revival

#5
editiert

Tini

Zitat von: Petra am 11. Mai 2011, 14:49:53
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob einer von Euch damit Erfahrung hat.

Hatte vor kurzem das Entwicklungsgespräch im Kindergarten und die Erzieherin meinte, es könne sein, dass Tobias (3,5 Jahre) eine Sprachverständnisstörung hat.

Also es ist schon so, dass er oft irgendwas sagt, was keinen Zusammenhang hat oder mit etwas antwortet, was nicht zum gefragten passt. Manchmal sagt er auch einfach nur ja... was widerum auch nicht immer passt. Manchmal erzählt er total wirr und kein Mensch versteht was er eigentlich erzählen will. Seine Erzählungen werden begleitet von vielen "und dann und dann und dann" oder von vielen ähmmmms...

An sich spricht Tobias klar und die Laute kommen richtig. Also logopädisch ist da nichts einzuwenden. Also es ist echt schwer einzugrenzen, was er versteht und was nicht. Was wirklich auffallend ist, ist das er in Gruppen (Kindergarten / Turnen etc.) das was gesagt wird und die Befehle (auch leichte Befehle) nicht umsetzen kann.

Genau das hatte meine Tochter so ca. in dem Alter zwischen 2 und ca. 3,5 auch. Ich hab oft gedacht, sie versteht gar nicht, was ich von ihr will bzw. wirkte sie oft ganz woanders und hat auf Fragen ganz andere Dinge gesagt. Wenn ich gefragt habe "hast Du Hunger" konnte es gut sein, dass sie sagte "Mama, das Wetter heute ist schön". Also so als Beispiel.

Ich wusste gar nicth, dass es dafür eine Bezeichnung gibt. Ich hab damals ab und zu mit Leuten gesprochen und niemand konnte was damit richtig anfangen. Und bei den U-Untersuchungen hat sie zwar meist etwas gezickt, wusste aber, was man von ihr will.

Im Turnen war das bei uns auch so eine Sache. Sie hat sich nicht so richtig in die Gruppe integrieren können, hat selten auf das gehört, was man ihr gesagt hat und ich glaube, das war nicht nur Bockigkeit, sie hat es irgendwie nicht verstanden, hatte ich den Eindruck.

Im Kindergarten war sie immer ganz anders, da gabs diese Probleme nie.

Mittlerweile ist sie knapp 5 und es hat sich gelegt. Ich glaube auch nicht wirklich, dass sie eine richtige Sprachverständnisstörung hatte, ich find es aber faszinierend, dass Du genau das beschreibst, was ich an meiner Tochter damals beobachtet habe. Irgendwie konnte ich das niemandem damals so richtig begreiflich machen, es ist auch niemandem so richtig aufgefallen glaube ich.

Ich muss mich doch mal näher mit dem Thema beschäftigen.
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

Ich hab gerade mal den Link gelesen und muss sagen, einiges macht meine Tochter immer noch, z.B. Wörter falsch widergeben (gegeht, gekommt etc). Ich dachte immer, das ist in ihrem Alter noch nicht ganz so besorgniserregend.

Sie hatte ja auch den Paukenerguss und vergrößerte Polypen, wie Quinn auch. Gestern ist sie operiert worden und ich bin mal gespannt, ob sich einiges jetzt bessert.

Zweisprachigkeit haben wir in gewissem Sinn auch, wobei man das nicht so richtig als Zweisprachigkeit bezeichnen kann. Ihr Vater spricht mit ihr halt extrem saarländischen dialekt und wenn sie viel mit ihm zusammen ist, übernimmt sie das sehr stark. Ich spreche hochdeutsch und ich glaube schon, dass es manches gibt, was sie verwirrt. Einige Satzstellungen oder Wörter sind im saarländischen schon anders als im hochdeutschen. Aber so richtig zweisprachig ist das ja nicht..... aber ob das trotzdem Spuren hinterlässt, die so gravierend sind?
She *7/2006
He   *7/2014

Flower Eight Revival


Neele2007

#9
.

Cosima

#10
Huhu,

vielleicht ist dieser Thread dazu hilfreich, siehe auch mein Post 17 zur Therapie:

*entfernt*

...damit ich nicht nochmal soviel tippen muss... ;)

LG Cosima

Flower Eight Revival

#11
Aber die auditive Wahrnehmungsstörung ist doch "nur" eine begleiterscherscheinung der Sprachstörung, oder nicht?



Petra

Hallo,

erst mal danke für die Antworten. Kam leider nicht dazu früher zu schreiben.

Tobias hat im Kindergarten keine Probleme mit den Kontakten, im Gegenteil er ist sogar relativ beliebt. Die Erzieherin meinte auch die sozialen Probleme kommen erst später... Momentan ist die Sprachliche Diskrepanz zu anderen gleichaltrigen noch nicht sooo groß und er redet ja von den Lauten her gut und benützt seine Sprache ja auch.

Wütend wird er wie jedes andere Kind auch, also das würde ich nicht als besonders bezeichnen. Kinder in dem Alter werden eben auch mal wütend...

Nein, es ist eher dieses "stammeln" was mir so auffällt und eben dass die Worte nicht sinnhaft kommen. Letztens hat seine Freundin ihn zum Geburtstag eingeladen und er sagt immer "ich hab Gloria eingeladen"... also auch so dieses verdrehen, weil das er eingeladen worden ist, wußte er. Er hat es nur falsch gesagt.

Ich hab nächste Woche einen Termin bei den Hör - und Sprechtagen hier. Also da kommt ne Heilpädagogin und da lass ich ihn jetzt mal anschauen / testen.

Mittlerweile hab ich aber noch mit einer Logopädin gesprochen, dass es mitunter auch eine sensorische Integrationsschwäche sein könnte. Da er nicht gerne schauckelt, Dreirad nur widerwillig fährt, nicht klettert und Feinmotorisch  auch nicht so der Überflieger ist. Er läuft nur sehr viel....  ;D Wie dem auch sei... die Logopädin meinte, sie würde mich weiter schicken und Tobias nicht logopädisch behandeln sondern eher in eine Ergotherapie mit ihm gehen. Vor allem weil das Problem ja vermehrt auf tritt, wenn die Erzieherin in die Gruppe spricht. Also das kriegt er ja gar nicht geregelt. Wie auch beim Turnen und da ist für mich ganz klar, er kann das Gesagte nicht umsetzen... erst wenn die Erzieherin / Trainerin mit ihm direkt redet. Dann versteht er es.

Jedenfalls meinte sie aber auch, er hätte auf keinen Fall eine "Störung" sondern allenfalls eine "Schwäche" und ich soll mich nicht blöd machen lassen...
Das Dumme ich hab natürlich im Internet recherchiert und da steht oft "Intelligenzminderung" ... obwohl ich jetzt nicht glaube, dass ich ein dummes Kind habe, aber Angst macht es mir trotzdem.

Wie dem auch sei, die Links muss ich mir noch durchlesen, komm ich jetzt nicht dazu.

Liebe Grüße
Petra


Bettina

Also das mit der Intelligenzminderung macht schon Sinn. Der HNO von uns hat auch gesagt, dass es zum Entwicklungsstopp kommen kann, wenn das Höhren selbst oder das Hörverständnis beeinträchtigt ist. Wenn die Beeinträchtigung stärker ist natürlich umso mehr. Diesen Entwicklungsstopp kann ich bei Quinn schon sehen  :-\.

Das insgesamt mit den Möglichkeiten, die ein Kind hat nicht viel zu tun, wenn es aber irgendwo stockt oder sogar ganz stagniert, dann beeinträchtigt das auf Dauer natürlich auch die Intelligenz. Das wird ja immer am Alter gemessen angeschaut und gemessen. Deshalb ist es ja so wichtig frühzeitig zu reagieren. Das mag jetzt noch nicht der Fall sein, wenn es aber ignoriert wird, dann kommt es sicherlich oft dazu.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

zuz

NICHT im Internet recherchieren! ;) Ich mach das auch immer, und JEDES MAL ärgere ich mich hinterher, weil man da immer Horrorsachen liest.
Zur Sache kann ich leider wenig beitragen, außer das mit dem "Stammeln", also dieses "und dann und dann und dann hab ich xy gemacht". Das ist angeblich bei Kindern in dem Alter ganz normal (hab ich im I-Net gelesen ;)), weil die schneller reden als sie denken können. Das nennt sich wohl Entwicklungsstottern oder so ähnlich und kommt bei vielen vor, ist aber harmlos und geht von alleine weg. Deshalb sollte man DAS auch nicht groß beachten.
Zum Rest kann ich Dir leider nichts sagen, aber Du hast Dich ja eh schon um professionelle Hilfe gekümmert. Ich drück Dir die Daumen, dass die das schnell hinbekommen.

Liebe Grüße, zuz

Flower Eight Revival

#15
editiert

Cosima

Warncke-Verfahren: Mit einem ansonsten fitten Vorschulkind kann man das spielerisch beginnen finde ich. Davor ist "zu jung", zu komplex um zu verstehen, was gemacht werden soll...

;) LG Cosima