Autor Thema: Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??  (Gelesen 4668 mal)

aneta33

  • Gast
Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« am: 02. April 2015, 20:21:40 »
Brauche dringend ideen wie ich meine BeidenSöhne 2 und 3  beschäftigen kann... Was macht ihr mit euren kindern?? Würde mich über paar Tipps sehr freuen.   
Ich bin momentan echt am Ende.. Meine versuche mit denen was zu machen scheitert immer ...zB Memory spielen. Oder ein Buch gemeinsam schauen.. Ich weiß nicht was ich falsch mache ... Ich merke alles läuft irgendwie nach denen ... Nichts sinnvolles tun die
« Letzte Änderung: 02. April 2015, 20:27:00 von aneta33 »

biene20121

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 749
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« Antwort #1 am: 02. April 2015, 22:13:54 »
Unser liebt Bücher gucken, bauen mit Bausteinen, Autos spielen, Memory aber da nur ausgesuchte wenige Karten mit Tieren die er kennt, manchmal auch Domino, obwohl es dann da auch eher darum geht die Karten passend zu einer Straße zu legen, malen macht er gerne, Ball spielen, kochen in seiner Spielküche.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren, war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unser Floh wird großer Bruder, kam bei 37+1 SSW mit 2300g und 45 cm


Der zweite Spatz ist da, kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm


dragoness

  • Gast
Antw:Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« Antwort #2 am: 03. April 2015, 08:47:59 »
Wie wärs mit einem großen Pappkarton den sie als Haus, Flugzeug oder ähnliches nutzen können. Das war bei meinen Kids immer der Renner.

piglet

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10684
  • Frau Mutter!
Antw:Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« Antwort #3 am: 03. April 2015, 14:46:59 »
Nichts sinnvolles tun die

Nichts was in Deinen Augen sinnvoll ist ;)
Was machen sie denn gerne, brauchen sie viel Bewegung? Dann würde ich viel mit Ihnen toben, raus gehen, Turnübungen machen.
Wenn Du sie mit ruhigeren Sachen beschäftigen willst mußt Du erstmal viel Zeit investieren bevor sie das irgendwann mal alleine können. Vor allem weil es vielleicht nicht ihrem naturell entspricht. z.B. Höhle unterm Tisch bauen, Knabberzeug rein und gemeinsam dort eine kleine Geschichte lesen.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: http://ellumundpimpessin.blogspot.de/

HappyMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4065
  • Glückliche Vollzeitmama!
    • Mail
Antw:Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« Antwort #4 am: 04. April 2015, 14:30:47 »
-Karton bemalen (auch mit Fingerfarben) oder die Fensterscheibe
-Kneten oder Playmais
-große Bügelperlen (weil deine ja noch klein sind)
-Strassenkreide

Meine toben und spielen auch gerne draussen. Klettern, Höhlen bauen, Naturmaterialien sammeln.
Bücher lesen ist hier immer toll, wobei mein 3-jähriger nach einer Seite Bilder angucken auch genug von Bücher hat :P s-:)

Was wir auch mal gemacht haben: Wir haben das ganze Haus dunkel gemacht (Türen, Rolladen zu, Licht aus) und sind dann mit der Taschenlampe auf Bärenjagd gegangen(den Teddybär hab ich vorher gut versteckt ;)). Das war ein irre Spaß :D. Aber mit 2 und 3 jährigen ist es etwas unpraktisch :-\

Ansonsten kannst du ja mit denen auch mal in den Indoor gehen, oder sonst auf einen tollen Spielplatz.




feuerwehrengel

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 889
  • Patchwork Family
Antw:Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« Antwort #5 am: 07. April 2015, 07:48:58 »
Vielleicht machst du die richtigen Angebote aber zur falschen Zeit  ;)

Bei meinem muss man auch den richtigen Moment abpassen um mal was "ruhiges" zu machen....wir spielen dann oft Obstgarten, Lotti Karotti oder auch make n break ( nur nachbauen ;) )

Ansonsten sind wir lieber draußen mit Laufrad oder Roller zum Spielplatz. Da kann dann auch die Mama entspannen auf einer Bank.

Ich beziehe ihn Zuhause auch mit ein, das macht er so gerne....Waschmaschine ausräumen, beim Wäsche aufhängen die Klammern ranmachen, Staubsaugen mit Hilfe etc ....klar dauert es dann alles länger aber wir haben Spaß und der Haushalt ist gemacht.

Ich würde aber nicht immer zwanghaft überlegen was ich mit denen machen soll...wenn sie alleine spielen dann lass sie doch. Ich finde wir Erwachsenen neigen oft dazu uns zu sehr einzumischen. Bei mir dürfen die Kinder im Kinderzimmer spielen was sie wollen...
Er darf auch mal Kika gucken oder ne DVD.... ;)



 


und *** ganz tief in unserem Herzen

ju.ra.

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 545
Antw:Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« Antwort #6 am: 07. April 2015, 09:15:59 »
Ich lasse meinen kleinen Wirbelwind daheim auch viel in Ruhe. Wenn er mir nicht beim putzen/ kochen/waschen/ aufräumen hilft oder ich ihn bitte mir irgendetwas zu helfen (ganz toll findet er wenn er den Handsauger holen darf oder mir eine Flasche Wasser aus der Küche bringen soll etc) dann finde ich es auch gut wenn ich ihn einfach mal in Ruhe lasse und er seine Fantasie einschalten muss. Damit er sich überlegt was er spielen möchte und sich auch mal alleine beschäftigen kann.

Er ist viel mit mir draussen und er ist 3 ganze Tage bei einer Tagesmutter mit 4 anderen 3 Jährigen.
Ansonsten ist er auch mit meinem Papa unterwegs oder macht was mit seinem Onkel oder bleibt ein paar Tage bei seiner Oma auf dem Land.

Er hat also viel Abwechslung und Action und da finde ich es schon sinnvoll das daheim auch mal kein Programm angesagt ist.


Laura89

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 1
  • erziehung-online
Antw:Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« Antwort #7 am: 08. April 2015, 09:51:56 »
<edit - keine Werbung bitte, vielen Dank!>
« Letzte Änderung: 08. April 2015, 20:32:52 von Christiane »

Qoyan

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 28
  • erziehung-online
Antw:Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« Antwort #8 am: 08. April 2015, 17:00:30 »
Naja, Kinder mit 2 bzw. 3 Jahren müssen auch noch nicht wirklich was sinnvolles machen. Dafür haben sie später noch lange genug Zeit
Wo liegen denn die Interessen der beiden Jungs?

Ich würde Ihnen wahrscheinlich erstmal Bauklötze in die Hand drücken und sie einfach machen lassen. Kindliches Spiel muss zunächst keinen Nutzen haben. Die Lütten tauchen dann ab in ihre eigene Fantasiewelt. Selbst aus einfachen Wäscheklammern werden Schlangen oder Drachen.
Bei uns war auch Malen, Backen (Plätzchen), Musik/Tanzen und Seifenblasenmacheneine große Leidenschaft. Aueßrdem wurde gesammelt, was sich gerade anbot - egal ob Steine, Schnecken, Muscheln oder Blumen. Der Große könnte auch schon den Umgang mit der Schere lernen. Da wird zunächst jedes Blatt Papier auf Konfetti-Schnipsel-Größe gebracht. Eine Höhle kann man immer und überall und aus den unterschiedlichsten Materialien (Decken, Kartons, ...) bauen. Dann noch eine Taschenlampe rein und der Tag ist gerettet, wenn es zwischendurch etwas zum Schnurpsen (Apfelstücke oder Gemüsesticks) gibt.
Wenn alles doof ist, dann raus auf den Spielplatz bzw. rein in den Sandkasten und dort nach Herzenlust buddeln, Sandkuchenbacken oder mit Wasser rummatschen und nebenbei Marienkäfer, Schmetterlinge und Ameisen bestaunen.

Habt Ihr einen kleinen Garten oder einen Balkon? Dann legt doch einfach ein Kinderbeet bzw. einen Kinderblumenkübel an. Dort könnt Ihr gemeinsam Blumen (Studenten, Sonnenblumen), Gemüse (Salat, Tomaten, Kohlrabi) und Obst (Erdbeeren, Physalis) pflanzen, "begärtnern" und später ernten. Der Handel bietet mittlerweile ertragreiche Sorten an, die extra für Balkon und Terasse gezüchtet wurden, sodass sich essbare Erfolge einstellen.

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4361
  • Trageberaterin a.D.
Antw:Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« Antwort #9 am: 08. April 2015, 18:23:24 »
Jungsgerechte Beschäftigung mit viel toben, rausgehen, Kinderturnen, Fahrzeuge fahren, mit Autos und Lego spielen, in den Haushalt einbinden, Saugen lassen,...
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

lokeg

  • Gast
Antw:Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« Antwort #10 am: 27. April 2015, 14:32:25 »
Hi,
also unsere Kinder beschäftigen sich im Sommer meist selbst und sind in dieser Hinsicht generell sehr selbstständig. Dieses Jahr haben wir uns einen Pool für den Garten angeschafft von <edit: Bitte keine Werbung, vielen Dank!> Ich denke mal dieser wird für ausreichend Spass und Beschäftigung sorgen. Ausserdem kommen so bestimmt jeden Tag Freunde zu Besuch, somit kann es ihnen gar nicht langweilig werden.
« Letzte Änderung: 27. April 2015, 21:18:52 von Christiane »

Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Antw:Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« Antwort #11 am: 27. April 2015, 21:18:56 »
Mal abgesehen davon, dass diese Werbebeiträge eh keiner Ernst nehmen kann - tolle Idee, 2- und 3-jährige Kinder in einen Pool zu setzen und sich dort alleine beschäftigen lassen...  s-:) :P Blöder und plumper geht's wohl echt nicht.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Qoyan

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 28
  • erziehung-online
Antw:Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« Antwort #12 am: 29. April 2015, 09:16:29 »
@ Rumpelstilzchen: So blöd ist die Planschbecken-Idee nicht. Hatten wir früher auch und ich habe es geliebt. Wir wurden reingesetzt und konnten fast jeden Quatsch machen. Natürlich gab es eine "Beckenaufsicht". Aber die hat sich still verhalten und sich nicht in das Spiel eingemischt - quasi Selbstbeschäftigung unter Aufsicht. Eingegriffen wurde nur, wenn Blut zu fließen bzw. wenn einer doch mal abzugluckern drohte.

Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Antw:Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« Antwort #13 am: 29. April 2015, 10:01:46 »
@Qoyan: Planschbecken OK, aber die Userin/der User hatte einen Link zu richtig großen Pools gesetzt und die wären definitiv viel zu gefährlich für die Altersgruppe.  :)
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Antw:Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« Antwort #14 am: 29. April 2015, 10:03:10 »
...und a propos Wasser: Das kann man im Sommer im Garten eh viel machen. Matschloch oder Sandkasten mit Wasserzugang oder diese zusammensteckbaren Teile, in denen sie Boote herumfahren lassen können - Name fällt mir gerade nicht ein.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Wie beschäftigt ihr eure kinder sinnvoll ??
« Antwort #15 am: 23. Mai 2015, 10:56:26 »
Memory & Co gingen bei meinem in dem Alter gar nicht - bei meiner Großen ja. Der Kleine wollte einfach sein Ding machen. Was wir gemacht haben: Rausgehen, dort Steine, Stöckchen, Muscheln etc. sammeln, daheim in eine Kiste packen. Damit konnte er dann ewig spielen. Was er gespielt hat? Keine Ahnung, er hat es mir nie verraten. Aber er war glücklich :)
Ansonsten: Autos, damit hat er dann Staus gebaut. Bauklötze, Bücher, das ging alles nicht, hat ihn nicht interessiert, malen auch nicht, dafür Knete. Basteln - keine Chance. Aber er war gut im Chaos machen :) Man muss es einfach ausprobieren.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung