Autor Thema: welcher Sitz ab 15 kg macht bei der Gurtsstraffung  (Gelesen 4085 mal)

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3043
welcher Sitz ab 15 kg macht bei der Gurtsstraffung
« am: 22. Oktober 2013, 10:16:52 »
... am wenigsten Probleme?
Wir brauche nochmal einen Kindersitz für´s Auto (den dritten  :P einmal Privatauto, einmal bei der Oma, einmal Praxisauto). Im Privatauto haben wir einen von Cybex, prinzipiell bin ich zufrieden, aber der Dreipunktgurt strafft sich nicht richtig von selbst, vermutlich, weil im Touran die Gurtaufhängung so hoch hängt. Im Caddy (Praxisauto) ist das noch schlimmer.

Für das Praxisauto möchte ich einen Sitz, bei dem die Gurtstraffung auch im Caddy (hohe Gurtaufhängung) funktioniert, möglichst OHNE Isofix.

Hat jemand eine Idee, welches da das ideale (und auch gut getestet) Modell ist?

Grüße, Schwalbe

Edit: das Anschnallen des Kindes sollte möglichst einfach gehen, mein Mann ist da etwas hektisch....
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 10:18:33 von schwalbe »
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Tigger2212

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2310
Antw:welcher Sitz ab 15 kg macht bei der Gurtsstraffung
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2013, 10:47:35 »
*
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, 00:48:48 von Tigger2212 »


scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16433
  • Endlich zu viert!
Antw:welcher Sitz ab 15 kg macht bei der Gurtsstraffung
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2013, 10:55:56 »
Ich habe einen Cybex Solution im Touran und der Gurt zieht sich alleine rein, jedoch straffe ich immer noch nach. Das sollte man aber bei jedem Sitz. ich hatte den Cybex schon in vielen anderen Autos (E-Klasse, Golf, Renault Megane, Skoda Superb, Suzuki Swift, Ford Focus,....) überall das gleiche.
und auch im Touran hatte ich von Cybex über Maxi Cosi bis Römer schon alles drin und auch da immer das selbe, der Gurt wird zwar eingezogen, aber nachstraffen muss man dennoch etwas.

ich denke nicht,dass das Straffen mit dem Sitz zusammen hängt, solange der Sitz den Gurt frei beweglich irgendwo durch laufen lässt.

Den Cybex Solution finde ich ansich ganz praktisch. Nur sind Sitze zu empfehlen, finde ich, immer schwer, da man ja meist zum Glück keine Unfallerfahrung hat. Vom Handling sind in dieser Größe fast alle Sitze gleich, meiner Erfahrung nach.

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3043
Antw:welcher Sitz ab 15 kg macht bei der Gurtsstraffung
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2013, 11:43:59 »
kann dir nicht helfen, habe aber zwei cybex (ein pallas udn ein solution) im caddy und die gurtstraffung geht 1a?! wo hakt es denn, kannst du das feststellen? einen anderen sitz-tipp hab ich mangels erfahrung leider nicht für dich...
hm, ich denke, es hakt da, wo der Gurt durch die Schulterführung am Sitz geht. Vielleicht muss ich mal schauen, ob es besser ist, wenn ich den (Autoeigenen) Sitz weiter vor oder zurück stelle. Ich geh mal runter und schaue...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3043
Antw:welcher Sitz ab 15 kg macht bei der Gurtsstraffung
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2013, 13:28:12 »
Ha! Jetzt funktionierts besser! Die Gurtstraffung ist zwar noch langsam, aber jetzt geht sie. Ich habe den autoeigenen Sitz verstellt.

Trotzdem denke ich, für´s Praxisauto wäre einer besser, der ohne Isofix gut abschneidet. Aber da muss ich mich wohl mal durch die Tests wühlen...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Lunacole

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 628
Antw:welcher Sitz ab 15 kg macht bei der Gurtsstraffung
« Antwort #5 am: 20. Februar 2014, 09:24:40 »
Ich hol mal das Thema wieder hoch...
Aktuelles Thema bei uns...Caddy und wir brauchen nun einen größeren Sitz...

Habe jetzt auch den Cybex Solution im Blick (auch weil grad bei Amaxxx ein prima Schnäppchen)  ;)
@Schwalbe: Wie klappt es jetzt im Caddy?

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3043
Antw:welcher Sitz ab 15 kg macht bei der Gurtsstraffung
« Antwort #6 am: 20. Februar 2014, 17:20:28 »
wir haben im Caddy noch nicht den Sitz gewechselt, bisher sitzt er noch im Sitz mit Fünfpunktgurt. Vermutlich wird´s aber der BeSafe iZi UP X3. Der hat keine Hörnchen und weil der Sitz im Praxisauto so eingekeilt sein wird und man sonst schlecht ans Gurtschloss kommt, scheint uns der die beste Lösung. Wir werden ihn aber mal noch zur Probe einbauen bevor wir ihn kaufen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung