welcher Altersunterschied zwischen Geschwistern am besten???

Begonnen von Jamy, 28. Mai 2009, 16:41:52

« vorheriges - nächstes »

Jamy

Hallo Mädels,

unsere Maus Leonie ist jetzt fast 21 Monate alt und wir wollen so demnächst an einem Geschwisterchen "arbeiten"  ;).
Ich bin mir nicht so sicher, welches der "beste" Altersabstand ist für die Kinder ist (würde am liebsten ab September 09 anfangen zu herzeln und Schatzi aber erst ab Mai nächsten Jahres) Wenn wir dieses Jahr schwanger werden würden, wäre Leonie bei der Geburt 2 3/4 Jahre alt, bei einem Start ab Mitte nächsten Jahres wäre sie bereits knapp 4 Jahre alt.

Meine Frage, wie weit sind Eure Kinder altersmäßig auseinander? Wie verstehen sie sich untereinander?

Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße, Jasmin mit Leonie :-*

Jenny+Leni+Linus

Meine beiden werden ziemlich genau 3 Jahre auseinander sein.
Für uns optimal. Leni versteht jetzt schon sehr viel, merkt und weiß, daß sich bald etwas verändert und sie nen kleinen Bruder bekommt.
Ich binde sie aber auch irre viel mit ein.
über die Praxis kann ich dann Ende Oktober berichten!  ;D
[Login or Register]
[Login or Register]

Glückliche Menschen haben die Gelassenheit,
die Dinge zu akzeptieren, die sie nicht ändern können.
Den Mut, die Dinge zu ändern, die sie ändern können
und die Weisheit, das eine vom anderen zu
unterscheiden ...

daxie

#2
..finde 3 perfekt...(EDIT: damit das nicht falsch herueberkommt..."haette 3 jahre fuer MICH perfekt gefunden")  ;)

..bei uns waren es unerwartete 2 Jahre ..geht auch ..wunderschoen...aber es sollte eigentlich 3 werden..aber unser Wirbelwind hatte sich fuer frueher entschieden... ;D

Jasmin

Meine sind 2 Jahre auseinander und verstehen sich echt gut!

den perfekten abstand gibts sowieso nicht..

Wenn du mal in der Forumssuche nach "Geschwisterabstand" suchst, dann bekommst du ganz viele Themen dazu ;)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Bettina

Diesen ominösen "besten" Altersunterschied gibt es zwischen Geschwistern genauso wenig wie zwischen Ehepartnern!

Bekommt ein zweites Kind, wenn ihr ein zweites wollt! Ende!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

deep_blue

Zitat von: Aki am 28. Mai 2009, 18:40:33
Diesen ominösen "besten" Altersunterschied gibt es zwischen Geschwistern genauso wenig wie zwischen Ehepartnern!

Bekommt ein zweites Kind, wenn ihr ein zweites wollt! Ende!

Sehe das genauso!  ;)

Sanne73

Meine beiden sind 16 Monate auseinander, sie verstehen sich super, und für uns ist es der perfekte Altersabstand :)
Mehr als 2 Jahre wollte ich aus persönlichen Gründen nicht, da mein jüngerer Bruder und ich uns in der Kindheit nicht gut verstanden haben - wir sind 2 3/4 Jahre auseinander und ich hab das als zuviel empfunden. Aber es ist tatsächlich eine sehr subjektive Sache, und ganz klar stimmt es, dass ein Kind mit 2,5 oder 3 Jahren schon viel mehr versteht als ein Kind mit gerade 16 Monaten. Trotzdem hat es bei uns von Anfang an gut geklappt mit den beiden und ich würde es wieder so machen.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Nipa

Aki hat Recht. Ich glaube man als Eltern muss den für sich passenden Zeitpunkt finden.

Für uns kommt eher ein längerer Altersunterschied in Frage. Ich möchte gern dass mein Sohn dann gern in den Kiga geht und dort seine "wilde Phase" ausleben kann und ich den Vormittag dann für Mini2 habe, der dann nachmittags auch mal ein bisschen zurückstecken muss, so dass der Grosse was von mir hat...

2 Kinder mit kurzem Abstand kann ich mir einfach FÜR MICH nicht vorstellen, weil ich auch zwischen den Kindern etwas arbeiten möchte und wieder was für mich tun bevor ich mich wieder 100% so nem Wurm verschreibe...

lotte81

#8
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Eumel

Läufst du lieber Kurzstrecken oder Langstrecken?  ;)

Kurzer Abstand = anfangs eine sehr heftige und stressige Zeit aber dann hast du beide recht schnell aus dem Gröbsten raus und hast auch selber wieder mehr Freiräume.

Langer Abstand = gerade anfangs gemächlicher, dafür brauchst du dann halt insgesamt eine längere Zeit, bis auch das zweite Kind etwas selbständiger ist und alles nicht mehr so kompliziert ist (ich fand es mit Baby jedenfalls immer kompliziert  ;)

Unsere Kinder sind 1,5 Jahre auseinander und spielen schön zusammen.  :D Sie streiten sich allerdings auch.  >:D Das gehört aber einfach dazu, finde ich. Als Vorteil sehe ich, dass sie beide in etwa die gleichen Interessen haben. Z. B. bei Spielplätzen können wir immer auf einen mit den Kleinkindgeräten gehen und da fühlen sich beide wohl.

Ich persönlich hätte keine Lust auf einen größeren Altersunterschied gehabt, weil ich nicht von vorne hätte anfangen wollen, wenn das große Kind schon recht selbständig ist. Wobei richtig große Altersunterschiede (von 5 Jahren aufwärts) dann sicher auch wieder ihre Vorteile haben.

Soviel man auch plant, letztendlich kann man es doch nicht entscheiden. GEPLANT wäre bei uns ein Altersunterschied von 2 Jahren gewesen. Hat also auch nicht so geklappt.  ;D Aber jetzt bin ich auch so froh.

katha76

Hallöchen,

ich schließe mich in allen Punkten NIPA an!  ;)

toki

#11
---
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Jamy

Hallo Ihr lieben,

erstmal danke für die ganzen Antworten :-*
Ich finde auch 3 Jahre als Abstand schön, weil ichs besser finde, wenn die beiden dann noch was miteinander "anfangen" können ;)

Meine Schwester und ich sind 5 Jahre auseinander und ich fands damals nich so gut :-\ heute verstehen wir uns aber super ;D
Leonie geht ja schon in den Kindergarten, ich arbeite ja wieder, und somit hätte ich dann vormittags für das Kleine Zeit, würde erst nach einem Jahr wieder arbeiten gehen ;)

Liebe Grüße :-*

meeni

hui - mal wieder ein geschwisterthema  :D das haben wir auch schon oft diskutiert. ich fand immer 2 Jahre einen super Abstand, da ich glaube, dass die GEschwister dann mehr voneinander haben. 3 Jahre sind schon recht viel - eine Freundin von mir hat gerade das 2.Kind bekommen und die große wird jetzt 3 und ist super eifersüchtig. das ist mit älteren oder jüngeren kindern sicherlich einfacher - die größeren können schon mithelfen, die kleineren verstehen vielleicht nicht richtig, was da jetzt das Baby macht und gewöhnen sich vielleicht schneller daran.
Aber wie gesagt - letztenendes muss man das immer aus der situation (beruflich, privat) entscheiden. Bei uns hats aus beruflichen und auch privaten gründen nicht mit dem 2 Jahresabstand geklappt. und jetzt mal schaun, was wird.

Alles Liebe und viel spaß beim Üben - egal wann... ;)
meeni

Nipa

Ich glaube einfach dass es ein Mythos ist, dass sich Kinder mit Altersabstand x gut verstehen während sich Kinder mit einem anderen Altersabstand automatisch schlecht verstehen...

Das hängt so viel vom Charakter, vom Umfeld und vielen 1000 Puzzlestücken ab. Sowas alleine auf einen Altersunterschied zu schieben find ich fast "unfair".

Ich denke in einer Familie in der alle Kinder geliebt werden ist es egal wie alt die Kinder sind.

meeni

@nipa: das kann ich eigentlich genauso unterschreiben!!! (trotz oder gerade wegen meines posts oben)

delicia

unsere Kinder haben 2 1/4 Jahre Altersabstand. Bin selbst gespannt wie es wird (unser kleiner ist erst 9 Wochen alt), aber bin froh, dass der Abstand nicht größer ist.

luisekusch

Ich glaube das ist total unterschiedlich wir haben geplante 19 Monate dazwischen und es passt einfach.

Neele2007

#18
.

TinaundCJ

Also meine Grosse war 2 jahre und 1 Monat,als das Brüderchen kam.

Finde den Altersunterschied super!
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

MC+Josie*

Für uns ist es so wie es ist perfekt.
Meine Mädels sind 3 Jahre und 3 Monate auseinander  ;) hätte es etwas früher geklappt (den so genau kann man das gar nicht planen) lägen ca. 2 Jahre und 10/11 Monate dazwischen.
Ich wollte gerne einen 3 Jahresabstand, deshalb haben wir dann auch genau da wieder angesetzt damit es so um den Dreh wird. Bei uns hat es geklappt  ;)

Mir war wichtig das ich mit Josie das machen kann was ich mit Marie-Celine auch gemacht habe, Babymassage, Babyschwimmen, Pekipkurse, Wichteltreff (die ersten 2 Lebensjahre durch) und das ging weil Marie-Celine mit knapp 3 in den Kiga kam  ;)

Spatzlmama

Mein Bruder und ich sind 2 Jahre auseinander und es war super so.
Die Schwester meines Mannes ist 8 Jahre älter als er und er mochte das nie, war zuviel.

Wir werden jetzt einen Altersunterschied von knapp 3 Jahren haben und warten ab was passiert.  ;)

Man kann so oder so Pech haben, aber ein geringere Altersabstand finde ich schon günstiger, da ja die Interessen doch meist gleich sind. Ein 5 jähriger und ein 8 jähriger spielen schon miteinander, aber ein 10 jähriger mag dann wohl eher nimmer mit nem 5 jährigen. Aber das ist alles Charakter und kann man eh ned beeinflussen.
Wir wollten so 2,5 Jahre haben, hat aber ned eher geklappt.  ;)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

schmetterling86

ich denke nicht das es den idealen altersunterschied gibt. es kommt auf die kinder, die eltern und die umgebung an. das hängt an vielen faktoren. und ist halt individuell. und ich denke ob geplannter oder zufälliger altersunterschied, man wächst mit seinen aufgaben. und es gibt bei jedem altersunterschied viele vor- und nachteilen.

wollte ich nur mal loswerden.

micha

Hei,

ich bin die Älteste von 6 Kindern und habe also 5 Geschwister, die alle einen ganz unterschiedlichen ALtersunterschied zu mir hatten.  Bei der Zweiten nach mir waren es 14 MOnate und bei der Jüngsten dann 12 Jahre. Dazwischen die ganze Bandbreite.

Also ich kann nur sagen, dass es ganz unterschiedlich war, wie wir uns verstanden haben und dass das hauptsächlich vom Charakter abhing und nicht vom ALtersunterschied. Die, die mir charakterlich ähnlich waren, mit denen habe ich mich auch immer am besten verstanden, sowohl bei geringem ALtersabstand als auch bei großem.
Und später, als wir dann erwachsen waren, hat sich das alles sowieso nochmal gewandelt, weil man plötzlich gewisse Charaktereigenschaften mehr schätzen gelernt hat oder weil man sich selber gewandelt hat  ;)


Den Charakter kann man ja nicht planen  ;D es gibt halt Geschwister, die sind wie Feuer und Wasser, und es gibt andere, die lieben sich von Anfang an.

Deshalb würde ich es eher davon abhängig machen, was man sich als Eltern und im Bezug auf die Gesamtfamiliensituation am besten zutraut, weil entspannte Eltern eine entspannte Family ergeben und das automatisch auf die Kinder übergeht  ;)

ICh z. Bsp. würde es stressig und auch überhaupt nicht schön für mich finden, wenn ich zwei ganz kleine Kinder gleichzeitig hätte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir dann eine entspannte Familie wären. Ich wäre gestresst, weil ich meine Aufmerksamkeit zwischen zwei ganz kleinen KIndern aufteilen müsste und mich würde es ausserdem stressen, wenn ich sehen würde, dass Anna oft zurückstecken muss und ich ihr somit Zeit, die wir vorher gemeinsam hatten "wegnehmen" würde. ALlerdings denke ich, dass es sicher Beispiele gibt, bei denen gerade ein geringer ALtersabstand super war. Nur für uns kann ich es mir nicht vorstellen, und deshalb werde ich es auch nicht machen  ;)

Liebe Grüße,
Micha

Anna  ~ geboren am 05.09.2008

Matthis ~ geboren am 02.09. 2012

Kroetenjule

Unsere Beiden sind 16 1/2 Monate auseinander, wir hatten so schnell ein Geschwisterchen geplant und es hat im ersten Anlauf geklappt. Die Situation ist für mich ideal, aber ich weiß ja auch nicht, wie es mit einem anderen Abstand wäre.
Ich denke, jeder muss für sich den richtigen Abstand finden, denn jeder weiß selber am besten, wie das größere Kind drauf ist, wie man selber mit Belastung, Stress und Schlafmangel umgeht ( was bei geringem Abstand eigentlich an der Tagesordnung ist ). Natürlich muss man sich bei geringem Abstand auch im klaren darüber sein, dass man in der Schwangerschaft noch ein KLeinkind versorgen muss und nicht die Beine hochlegen kann, wenn einem danach ist, sondern wenn das Kind es zulässt.