Jede Nacht Kontrollgang und er gibt nicht auf..... !!!

Begonnen von Conni+Hannes, 19. Mai 2011, 13:20:38

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Ich schliesse mich mal dem allgemeinen Tenor an  ;) Dein Sohn braucht das Vertrauen und die Bestätigung immer wieder aufs Neue, dass du da bist, dass du da bleibst und ihn auch zum 100X nachts liebevoll in Empfang nimmst. Natürlich kann das anstrengend sein - wie viele andere Sachen, die Kinder so machen auch anstrengend sein können....natürlich denk ich mir auch manchen Morgen: Ach, wie schön wäre es mal 8 Stunden am Stück durchzuschlafen  ;D Meine Tochter ist 3 ...bei uns gibt es 2 Alternativen: Entweder sie wacht nachts auf und ich hole sie zu mir und wir schlafen bis 7/8uhr....ODER sie schläft komplett in ihrem Bett durch und dafür stehen wir dann um 6(spätestens  s-:) ) auf.... warum auch immer, aber das sind die ALternativen.....

Mein Sohn kam auch bis 2,5 Jahren nahezu jede Nacht zu uns.... ganz ehrlich: Für mich war das immer durchschlafen und ich habe immer angegeben mit meinem Kind, das so super schläft  ;D ;D ;D ;D er kam zu uns in die Mitte und schlief sofort wieder  ;) Irgendwann hat es aufgehört (ab und an kommt er heute noch, aber das ist echt selten)....Einfach so , ohne dass wir versucht habene s zu beeinflussen....

Ich schliesse mich ALchimella an und setze noch  oben drauf: Er muss sich auf dich  verlassen können. Er muss 100%iges Vertrauen aufbauen können, nur so kann aus ihm ein starker Mensch werden. Kinder brauchen unsere Nähe und Verlässlichkeit...

und wie du hier ja immer wieder lesen kannst: Du bist  nicht alleine...auch wenn dir dein Umfeld evtl was anderes weismachen will! ..... Den meisten ELtern geht es vermutlich wie dir. Alles andere ist nicht die Regel (auch wenn es natürlich Kinder gibt, die schon früh durchschlafen und das jede Nacht komplett im eigenen Bett) und du kannst es nicht erzwingen...alles was du tust und sagst wird bei ihm dafür sorgen, dass er "aufgibt"....und das kann und darf nicht das Lernziel sein.....
Wichtig ist dem Kind immer und immer wieder klarmachen, dass du verlässlich da bist und auf ihn eingehst!Nur dadurch wird er genug Vertrauen in die Welt aufbauen und stark genug werden um irgendwann wirklich auf seine "Kontrollgänge" verzichten zu lernen....

Und ja, ich nehme es einfach hin. Was hilft denn alles zetern und meckern.... klar, es gibt "Methoden" um dieses "Verhalten" abzustellen . Aber die werden hier im Forum und auch bei den meisten anderen ELtern auf wenig Gegenliebe stossen. Für mich gibt es in deinem Fall 2 Alternativen: Wenn es klappt, liebevoll wieder ins eigene Bett begleiten oder (was mir immer bequemer und einfacher erscheint) Kind einfach im ELternbett schlafen lassen....
Etwas als gegeben hinnehmen heisst aber ja nicht, dass niemand Verständnis hat, dass du mal müde bist Oder es dich vielleicht mal nervt...jeder hat seine schlechten Tage/Nächte.... Aber ich würde sagen: Dann versucht einen Weg zu finden, die Nächte für alle möglichst bequem und ruhig zu gestalten...Familienbett, Kinderbett oder Matratze neben deinem Bett, Mama im Kinderzimmer.... All das ist machbar und möglich.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

#26
Zitat von: Alchemilla am 19. Mai 2011, 21:05:01
Noch einen Gedankengang, der mir hilft, wenn ich genervt bin. Du hast einen kleinen Jungen für den Du die ganze Welt bist. Du bist seine Burg und sein Halt und er vertraut Dir von ganzem Herzen. In einigen Jahren wirst Du Dir wuenschen, der Bengel würde mal mit Dir reden und nicht auf die Frage, wie es in der Schule war mit Grunzlauten reagieren und sich mit Mädchen treffen, deren Namen Du noch nie gehört hast. Aber die Erinnerung daran, wie ein kleiner Mann in Dein Bett gekrabbelt kam und mit einem Laecheln einschlief, weil seine Mama bei ihm ist, die kann Die keiner nehmen. Und die Zeit gibt Dir keiner zurück.

Danke Alchemilla, das hast Du super ausgedrückt! Ich glaube, das sollte ich mir auch öfter mal sagen.

@Threaderstellerin (sorry, weiss gerade nicth mehr den Nick  :-[)
Ich hab den Ursprungstext leider nicht mehr lesen können. Aber so wie der Tenor war, hast Du wohl solche Worte wie "Du machst mich krank" oder ähnliches benutzt. Das ist in der Tat heftig, aber ganz ehrlich habe ich das zu meiner Tochter auch schon gesagt. Ja, denn ich bin nur ein Mensch mit Fehlern und ganz und gar keine perfekte und immer liebevolle Mutter. Ist so, auch wenn das so manchen aufstößt.

Zum Schlafen kann ich leider gar nichts beitragen. Ich bin alleinerziehend und meine Tochter schläft quasi seit ihrer Geburt nonstop mit mir in einem Bett. Sie ist in zwischen fast 5 und ja, mich nervt es schon ziemlich, obwohl ich weiss, dass der Fehler bei mir liegt. Allerdings schläft sie meist wenigstens durch, ich glaube, ich würde auch irgendwann genervt sein, wenn sie nachts ständig käme. Deshalb finde ich es so auch angenehmer und denke, irgendwann wird sie von alleine in ihrem Bett schlafen wollen. Wenn man es so will, nehme ich es also auch hin, ich habe einfach gemerkt, es bringt nichts, sie zu etwas zu zwingen und es schont auch meine Nerven, wenn ich es fürs erste so belasse.
She *7/2006
He   *7/2014

zuz

Ich schließe mich auch dem allgemeinen Tenor an, hätte aber trotzdem noch 2 Ideen.
Die erste funktioniert nur, wenn Du nicht alleinerziehend bist (was ich nicht weiß): Wechselt Euch ab! Wenn Du extrem müde bist, dann schlaf in einem anderen Zimmer und Dein Mann ist zuständig, was immer nachts los ist. Manchmal braucht man einfach auch mal wieder ein oder zwei echte Nächte, das kann Wunder wirken. Wenn das nicht geht, kann der Kleine ja evtl. mal bei Großeltern/Tanten/Freunden etc. übernachten?
Idee Nr. 2: Ich persönlich find es zwar einerseits toll, mit den Kindern im Bett zu schlafen. Andererseits merke ich aber schon, dass ich dann schlechter schlafe. Aufstehen mag ich aber auch nicht, die Variante, sie mit in mein Bett zu nehmen, finde ich für mich besser. Daher gibt es auch noch die Möglichkeit, ihn zu Dir zu holen und bei Dir schlafen zu lassen. Solltest Du dann aufwachen oder gar nicht erst wieder einschlafen können, dann ziehst DU eben aus und schläfst in einem anderen Zimmer, sobald der Kleine wieder schläft.

Und noch zum Eingangsposting, das ich nicht lesen konnte: Ich weiß ja nicht, was genau Du gesagt hast. Offenbar war es etwas zu heftig. Ich finde aber schon, dass man mit seinen Kindern offen reden kann, ihnen sagen darf, dass man nachts auch müde ist und gerne schlafen möchte. So viel Wahrheit verkraften sie, so lange klar ist, dass sie trotzdem jederzeit kommen dürfen, wenn sie Angst haben. Was ich damit sagen will: Man darf seinen Kindern schon auch von seinen eigenen Gefühlen erzählen. Man sollte ihnen aber nicht die Schuld daran geben.

Neele2007

#28
.

Pedi

@zuznazne: Die Aussage war, dass es die beiden krank machen würde wenn er immer jede Nacht zu ihnen kommt.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Bomelo

#30
Hab den ursprünglichen Text nicht gelesen. Nur die Antworten der anderen.

Mein erster Gedankengang als ich den abgeänderten Text gelesen habe: Ja, sie hat Recht. Manchmal kommt man sich hier im Forum bei den ganzen "Übermuttis" vor wie ein Rabenmutter, nur weil man vielleicht anderer Meinung ist.

Mein zweiter Gedankengang als ich die Antworten der anderen gelesen habe: Spinnt die???

Wenn du deinem Klein(!)kind wirklich gesagt hast, es würde dich krank machen, wenn er nachts an euer Bett kommt ... dann .. habe den Text abgeändert. Ist besser so.

Steinigt mich oder sonst was ... mir egal. Aber Sowas geht gar nicht und sowas macht mich wütend. Bist du dir im Klaren, was du der kleinen Kinderseele damit antust? Was ist, wenn du oder dein Mann wirklich krank werdet (und sei es nur ein Schnupfen). Was glaubst du, geht dann in deinem Kind vor??

Für diesen kleinen Mann bist DU das Universum. DU bist sein Lebensinhalt. Und diesen Menschen, den er so sehr liebt und dem er unendlich vertraut, den hat ER krank gemacht. Nur er allein ist Schuld daran, dass es Mama nicht gut geht. Kannst du dir vorstellen, was du deinem Kind mit diesem Spruch antust? Ja, das  grenzt an Misshandlung! Seelische Misshandlung ist oft noch schlimmer als körperliche!

Bin ich zu hart? Sorry, ist mir ehrlich gesagt egal. Und dann auch noch pampig reagieren und den Text ändern, wenn die anderen User nicht so antworten,wie es dir passt.
Ein Kind hat keinen An- und Ausschalter. Und einmal pro Nacht gucken, ob Mama und Papa noch da sind, ist absolut legitim und vollkommen normal. Der kleine Knirps muss allein seinem Zimmer schlafen (was ich nicht schlimm finde, meiner schläft auch allein in seinem Zimmer, nur findet er das toll und hat keine Probleme damit). Er wacht auf. Es ist dunkel und ruhig im Haus. Keine vertrauten Geräusche, nur Umrisse in dunkler Nacht erkennbar. Oh weh ... sind Mama und Papa noch da? Ich höre und sehe sie nicht. Also gehen wir mal gucken.

Was ist daran das Problem? Was ist so schlimm daran?

Sorry ... ich sag nix mehr.

@ Alchemilla: wunderschöner Text. Habe mir erlaubt, ihn mir rauszukopieren um ihn zu lesen, wenn ich mal wieder von irgendwas genervt bin.

LG
Elovan
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]