Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?

Begonnen von Pünktchen, 23. April 2012, 11:40:05

« vorheriges - nächstes »

Nipa

@Bettina: Nachmittags essen meine Kinder das auch noch. Dafür ist es ja auch gedacht, aber abends.. also beim Kleinen sind dann manchmal die Trennblätter raus, die Himbeere ist matschig durchs Schütteln, die Gurke klebt am Brot, das ist dadurch matschig.
Uah... ne, .... und mein Mann würd das erst recht nicht mehr essen....

deep_blue

Nipa, ich kann zu Deiner Frage nichts sagen. Sicher kann ich Vermutungen anstellen, eben auch auf der Erfahrung bauend, weil mein Sohn im Kiga wirklich alleine ist (also ohne grosse Schwester) unter den anderen und dort auch nicht gegessen hat, obwohl ihm wirklich tolle Sachen angeboten wurden. Die Gerichte wiederholten sich ja auch im Laufe der Zeit, also er hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, sich reinzufinden. Aber er liess sich auf sehr weniges ein.

Meine Tochter würde sicher keine Pappe essen   ;D

Jen❤L❤L


Meine Kinder bekommen zum Kaffee trinken Süßkram eingepackt . Ich denke einmal am Tag kann ich persönlich was Süßes vertreten und ich habe gemerkt das sie dann auch zu Hause nicht mehr so oft  ;) nach Süßkram fragen.

Obst & Gemüse steht bei uns den ganzen Tag im Kiga verteilt und wird von den Kindern gegessen.

Frühstück gibts bei uns zu Hause und Mittag im Kiga und auch immer ohne Nachtisch.


Pünktchen

@Christiane- bei uns ist es grad andersrum. Hier baten die Erzieherinnen Obst und Gemüse nicht groß vorzuschneiden, eben weil es sonst Braun werden könnte oder die Konsistenz nicht mehr so toll ist. Sie schneiden es dann für die Kinder.

Fliegenpilz

Meine große Tochter isst Apfel am liebsten "im Ganzen". Schneide ich ihn kriege ich Reste (oder alles s-:)) mit nach Hause, schneidet die Erzieherin im Kindergarten ihn, die gerade ebenfalls frühstückt, dann fliessen die Tränen ;D

Und wer schaut sich das nun ab? Die Kleine. Sie isst Äpfel schon immer nur im Ganzen - braucht jemand einen Apfelschneider? :P

~ Oma Netti ~

nur mal so am rande: ich hab als kind mehr sachen NICHT gegessen als dass ich sachen mochte. ich war SEHR mäkelig!!! verwöhnte göre eben. und heute esse ich die meisten dinge davon.  ;) (kein spinat, keine auberginen, nix breiiges, keine suppen, kein fenchel)

was abends nicht gegessen ist schmeiße ich auch weg  ;)

supergirl07

#81
Meine Maus geht täglich von 8:30Uhr - 12:15 in den Kiga.

Dabei hat sie immer:

- Wasser
- ein Brot/Volkorntoast mit Wurst oder Käse (die ganze Zeit war Käse "eklig" und mittlerweile inhaliert sie ihn förmlich ;D)
- irgendwas frisches (entweder Obst oder Gemüse...was sie frühs möchte bzw. da ist)

Und zur Abwechslung auch ab und an mal:

- ein Döschen Kräuterquark zu ihrer Salatgurke (gibt so schöne kleine von Milram)
- Joghurt
- Milchschnitte
- ein kleines Päckchen Gummibärchen
- kleines Wienerle oder jetzt aktuell Babybel

LG
Supergirl

@Edit wegwerfen: was nicht im Kiga gegessen wurde, fliegt meistens in die Tonne (besonders die Wurst/Käsebrotreste oder auch matschiges Obst). Würde ich selbst nicht mehr essen und verlange es deshalb auch nicht von meinem Kind ;)

lotta

Wegwerfen:

Obstreste kriegt das Pferd  s-:) (der steht unglaublich auf Banane ;)  )

Brotreste sind meistens nur die Rinde oder abgenagte und ausgehöhlte Laugenstange... das wandert direkt in die Biotonne.

Ich werfe ungern Lebensmittel weg... aber angekaute Sachen muss echt keiner mehr essen  S:D

schnakchen

Huhu!
Louisa bekommt Frühstück, Mittagessen und Getränke in der Krippe. Immer wechselnd und das Mittag selbstgekocht - sie ist dort übrigens alles und daheim nicht, was nichts Gutes über meine Kochkünste sagt :)

In der Brotzeitdose hat sie daher
- eine kleine Schale Naturjoghurt / verdünnten Fruchtquark / Apfelmus und
- eine halbe Banane / ein paar Apfelstückchen und
- einen Zwieback / eine halbe Scheibe trockenes Brot (mag keine Wurst/ Käse)  oder eine Reiswaffel

Sie isst nie alles, aber immer mal was anderes von ihrer Auswahl.

Mich erstaunt, wieviele ihren Kindern Getränke mitgeben!

LG schnakchen

Pünktchen

Zitat von: schnakchen am 26. April 2012, 21:05:50

Mich erstaunt, wieviele ihren Kindern Getränke mitgeben!

LG schnakchen

Dazu mag ich was sagen. Ich bin da echt gebranntmarkt. Meine Erinnerung an den Kindergarten ist überschattet von einem rießigen Durstgefühl. Bei uns gab es als Kind nur diesen ekelhaften, kalten Früchtetee. Ich hab mich dann als Kind immer aufs Klo geschlichen um heimlich Leitungswasser zu trinken. Es war nicht schön.


In Enyas KiGA gibt es zumindest noch stilles Wasser als Alternative. Kinder unter drei dürfen Getränke von Zuhause mitbringen. Ab drei Jahren dann nicht mehr. Aber da werd ich auf jedenfall mit der Leitung reden, dass sich Enya zumindest Sprudelwasser mitbringen darf. Ich lass meiner Tochter nicht die Lust am Trinken verderben so wie es bei mir passiert ist.

Nipa

@Pünktchen: Spendier der Gruppe Deiner Tochter einen Wassersprudler und Du kannst Dir das tägliche hinschleppen sparen... bei uns im Kiga gibt es Wasser still und sprudlig und Früchtetee. Und die Kinder werden regelmässig zum Trinken angehalten.

Pünktchen

@Nipa- ich hab schon vorgeschlagen für die Gruppe Sprudelwasser zu spenden, aber das wollten sie nicht bzw haben sie die Diskussion darüber auf das nächste Kindergartenjahr verschoben.

guest1886

Ronja geht nur bis 12 in den Kiga, ißt dort also nur Frühstück.
dazu bekommt sie mit: eine scheibe brot mit Lyoner, salami oder Leberwurst
dazu meist Gemüse ( Paprika, Kirschtomaten, Gurke, Minimöhre) oder Obst ( Apfel, Mandarine, Weintrauben, Pflaumen, Aprikosen, erdbeeren)

meist ißt sie nur das Obst/Gemüse und bringt das brot komplett wieder mit heim.  :-\
leider fällt mir keine Alternative zu den Broten ein, denn Süßes ( Milchbrötchen, Waffeln, Pfannkuchen) sollen sie ja nicht mitbringen.

Getränke gibt es im Kiga, da geb ich nix mit.
Wasser steht immer zur verfügung, zum Frühstück dann auch Milch, Kaba und/oder Tee.

Jeden 2. Freitag richtet die Gruppe das Frühstück aus, da muss man nix mitgeben, ebenso an Geburtstagen, da bringen die geburtstagskinder was mit.

~ Oma Netti ~

oh jaaa, die erinnerung an den ekligen ungesüßten kalten früchtetee hab ich auch - bääähhh

ich bin sehr froh, dass es in unserem kindergarten leckeres trinken gibt. ich bin selber keine gerne-wasser-trinkerin (ich trinke meist wasser, aber nur und ausschließlich aus reinen vernunftsgründen, mögen tu ich es nicht) bei uns gibt es ja apfelsaft, sprudelwasser, milch und kakao  :)

Nipa

ich MAG kalten Früchtetee... ich weiß gar nicht warum ihr den so schlimm findet!

@Badita: Probier doch mal einfach Wurst- oder Käsewürfel, Miniwiener und so Sachen.
Vielleicht ist ihr ein Brot einfach auch zuviel wenn sie daheim frühstückt, dort frühstückt und mittags dann eh wieder daheim ist.....

~ Oma Netti ~

igitt nipa  :P ich bin ja ein teejunkie. aber net kalten ekligen früchtetee. das war bei usn sowas hagebuttiges oder so damals. bäääh

Nipa

na, also ekligen Tee mag ich nicht. Aber auch ein kalter Hagebutte kann gut sein ;)

~ Oma Netti ~


Bettina

Meine Kinder haben manchmal sogar 3 Dosen mit, einfach damit sich nix vermischen/matschen kann  ;D. Ich bin da auch komisch ... würden auch weder sie noch ich essen .... und Papa würde ich es wegnehmen  :P

@Netti: Du hast meine Kartoffelsuppe gegessen und für gut befunden  S:D

@Badita: Frühstückt Ronja denn zu Hause schon was oder nur im KiGa? Wenn sie zu Hause schon was gefrühstückt hat, braucht sie doch nicht unbedingt da noch "was richtiges" essen. Quinn nimmt nie Brot mit, eben aus dem Grund .... er mag im KiGa kein Brot essen, also nur Obst und Gemüse.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

wie kommst du denn jetzt auf die kartoffelsuppe?  ???

mein kind hat auch alles in extra dosen mit. hab mir jetzt gedacht das wär total normal. sonst ist das ja ekelhaft.  :P

Bettina

Du hast doch geschrieben, dass du keine Suppe magst oder?

Ist ja auch völlig wurscht  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Helena

Hallo!

Belegte Brote und geschnittenes Obst.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

Sabrina84

Brot mit Wurst oder Käse oder beiden gleichzeitig (Süß ist unerwünscht)

und Obst oder Gemüse

manchmal als Extra noch Babybel

ganz ganz selten Joghurt

Ina84

Nen kleines Brot mit wurst oder Käse, Obst oder Gemüse und nen kleinen Joghurt oder mal nen Acti*mel.
Mittags bekommt sie dort warm.

Nachtvogel

Laura frühstückt im Kiga morgens auch kein Brot sondern nur Obst oder mal nen Joghurt.

Das ist doch auch viel zu viel sonst wenn die morgens zu Hause essen, im Kiga dann nochmal Brote und mittags dann wieder Essen. ???
Da weitet man den Kids den Magen ja richtig, wenn man ihnen ständig Essen andreht :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]