Verstopfung beim Kleinkind

Begonnen von angnow6978, 14. September 2010, 17:48:51

« vorheriges - nächstes »

angnow6978

Hat jemand Erfahrung/Kenntnisse, wenn ein Kleinkind an Verstopfung leidet?
Meine Tochter jetzt 1 Jahr alt, hat schon immer Probleme mit dem Stuhlgang.
Am Anfang sagten die Kinderärzte, das Stillkinder bis zu 10 Tagen Ihren Stuhlgang einhalten könnten.
Mit 6 Monaten hab ich dann aufgehört zu stillen und es wurde nicht besser. Sie trinkt täglich ca. 1,5 Liter. Aber der Stuhlgang ist weiterhin fest und sehr unregelmäßig.
3 Kinderärzte die ich hierzu befragt habe, haben nichts gemacht und meinten, das wäre die Umstellung und das käme dann alles von ganz allein.
Letztens war es wieder so schlimm, das sie gebrüllt hat wie am Spieß, als sie "groß" mußte.
Ich habe am darauffolgenden Tag meinen Hausarzt aufgesucht. Dieser hat Ihr einen Lactulosesaft verschrieben der Ihr in der ersten Woche auch gut geholfen hat. Jetzt fängt es aber wieder an und er Stuhlgang wird härter.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Hat Euer Kind auch Verstopfung gehabt und wie/was habt Ihr dagegen getan?

Würde mich echt freuen, wenn sich jemand mit guten Tipps meldet.
Es ist nämlich herzzerreissend, wenn man seinem Kind nicht dabei helfen kann und es weint/schreit und Angst hat, die eigentlich natürlichste Sache der Welt zu machen.

LG

Biene67

Hallo!

Sorry, nur ganz kurz...

evtl. Blockade? Ostheopatie möglich? Kenne einen Fall, wo sich das nach 2 Behandlungen vollständig gelöst hat!!

Jaaaa! Auch und gerade bei Kindern! ;)

LG Biene

knenchen

hi

von meinen beiden hatte das keiner aber von einer bekannten die kleine hatte einen zu engen darm usgang und mußte operiert werden!
vielleicht lisgt es ja daran oder wurde das schon kontroliert?
die kleine hat auch immer fürchterlich geweint beim stuhlgang  :'(

sonne22

also djamil hatte auch immer mit verstopfungen zu kämpfen???
er bekam jetzt 3 wochen frischmilch und da wurde es besser (er konnte 2x täglich wirklich ohne probleme und schmerzen).. allerdings bin ich jetzt wieder auf pullvermilch zurück da er abends von der frischmilch einfach nicht satt wurde  :-( ich merke, dass sich wieder etwas verändert hat.
was uns erleichertung verschafft hat (aber das problem war nie ganz weg) waren globulis und die milch von milupa (hab glaub ich mit absprache von hebi und kia alle milchsorten durch und bei der waren am wenigstens probleme)

Brenda

oh je und ich kann dir mitfühlen.. Tameo hat auch mega Verstopfung... manchmal muss ich ihn ganz doll helfen, so dass ich ihm die Beine immer wieder an den bauch mache... wir nehmen auch Lactolosesaft..... Alles Gute für euch
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

angnow6978

danke für die anregungen und tipps. :)
wir haben bis vor kurzem auch milupa gehabt und haben jetzt zu bebivita gewechselt. aber ich kann keinen unterschied feststellen :(

ich habe vorhin noch einen tipp von einer bekannten bekommen. und zwar rosinen. ihr sohn hatte das auch und er hat irgendwann sehr gern rosinenbrötchen gegessen und sie merkte, das es besser wurde. und dann hat sie ihm am tag eine kleine kinderhand voller rosinen gegeben und seither ging es dann bei ihm.
werde ich mal versuchen. denn ich denke mit rosinen kann man nichts falsch machen.

mit der kuh/frischmilch, soll ich erstmal abwarten,solang ich jetzt den lactulosesaft gebe. der arzt meinte man solle jetzt  nicht so viel aufeinmal verändern. falls etwas besser oder noch schlechter werden würde, wüsste man dann nämlich nicht, wovon es kommt.

und nächste woche haben wir den nächsten termin beim arzt.

sonne22

noch was weil ich das gerade mit rosinen lese  ;)
hab mal gelesen mal könne sie als "zäpfchen"benutzen ... rosinen warm machen und dann als zäpfchen benutzen

soll wunder wirken... wenn es bei uns auch wieder schlechter wird probier ich das auch mal. aus

angnow6978

mhhh....ich glaub ich probiers erstmal obenrum ;D. find ich n bissl komisch meiner tochter rosinen in den pops zu stecken.....  ???!

heute ging es richtig gut. hoffe mal das es jetzt besser wird.

und für allen, denen es genauso geht. ich drück euren mäusen und natürlich auch euch ganz fest die daumen, das es schnell besser wird bzw. aufhört.
ist ja nicht nur für die kleinen eine tortour.sondern für mich ist es sehr schwer,die kleine so leiden zu sehen und ihre schreie zu hören.
ich weiß ja nicht wie es euch dabei geht. aber mir geht das durch mark und bein und ich würd teilweise am liebsten mitheulen.

Brenda

SChön, drück die Daumen, dass es weiterhin klappt... mir geht es auch schlecht dabei... könnt immer mitweinen... vor allem wenn er dann noch so traurig schaut.....
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

guest1463

Bei uns hat eine kleine Menge Milchzucker im Tee immer sehr gut geholfen oder auch Bauchwohltee ( Kümmel, Fenchel, Anis ).

Pela

Romy hatte Verstopfung bis sie Windelfrei war.  :-\ Seit sie trocken ist, klappt es mit dem grossen Geschäft viel besser, obwohl der Stuhlgang nach wie vor hart ist.

Wenn es gar nicht ging, hat sie einen kleinen Einlauf bekommen und dann erstmal Lactulose Saft ins Getränk. Ist wirklich eine Quälerei für die Kleinen.  :(

jaceny

> Hab hier auch ein Problemkind mit Stuhlgang <

Zumind. Anfangs! Wir haben dann immer Milchzucker Früh-Mittags-Spät gegeben.
Das über mehrere Tage hinweg, kam alles wieder in Schuss, haben wirds verringert.
Wenns ganz doll war und all nichts half, haben wir ihm ein Glycerin-Zäpfchen gegeben, total toll. (War aber kein Dauerzustand)

Kili trinkt auch 2 L am Tag! Ich selbst hab auch Verdauungsprobleme, 2-6 Tage nicht aufs Klo gehen ist bei mir normal  :-\

Ich weiss nicht warum, aber inzwischen haben wir, bis auf paar Ausnahmen kein Problem mehr mit dem Stuhlgang. Seit sein erster Zahn kam?

Ich massier regelmäßig über den Tag verteilt sein Bauch und er genießt es. Naturjoghurt bekommt er auch und ich finde, das hilft ihm auch.

Ich quäle nicht mein Kind, wenn es Verstopfung hat muss man helfen. DENN wenn sie Angst vorm großen Geschäft machen bekommen, hat man echt n Problemchen.

Ah ganz früher hab ich mit Termometer nach geholfen (wurde mir im KH und selbst auf der Frühchenstation nahegelegt!) mit so 6 Monaten hab cih das dann nemme gemacht.

angnow6978

also das mit dem thermometer klappt bei uns gar nit.

aber naturjoghurt ist mal noch ne idee. ich hab ihr heute mal rosinen gegeben. bin gespannt was morgen bei raus kommt  ;)

oh man, warum müssen kleine mäuse schon mit so nem kram kämpfen ? ist doch gemein.

meine kleine trinkt im mom sehr gern wieder ihr fläschchen. hat jemand erfahrungen gemacht bei milchwechsel oder so ?

jaceny

Hu

Nein wir hatten, seit Kili sich abgestillt hatte von 4,5Monaten-7Monaten die Beba HA Pre Milch von Nestle gehabt. Und die hätte er solange bekommen, bis er nemme hätt wollen. Was er dann mit 7 Monaten ja nunmal nicht mehr wollte, GsD.

Versuchs einfach mal mit Naturjoghurt. Hast Milchzucker auch schon versucht? Ist eine natürliche gute Alternative.

Wenns akut ist, wie gesagt, haben wir auch heute noch Glycerinzäpfchen da. Einfach geben und nach wenigen Sekunden bis Minuten kommt alles raus und er muss trotzdem selbst drücken. Der Stuhlgang wird nur 'weich' trotzdem muss er selbst den Stuhlgang rausdrücken :)

Ja bei uns hat Termo auch nemme geholfen bzw hat sich Kili schlagartig dagegen gewehrt, er empfand es dann als unangenehm und wir habens sofort lassen und sind auf Joghurt&Co umgestiegen :) Die G-Zäpfchen wurden vom KiA sogar im härte Fall empfohlen und aufgeschrieben.

dipi29

Hallo

meine erfahrung:
unsere tochter hat stuhlprobleme seit sie 5 monate ist(jetzt ist sie 2jahre 3monate)sie hatte es so schlimm,dass wirklich der after blutig eingerissen war.manchmal musste ich ihr den stuhl aus dem popo "puhlen"mit thermometer oder ähnlich.von arzt zu arzt gelaufen.seit über einem 1 jahr bekommt sie nun regelmäßig movicol junior.mein ka sagte auch,dass sich evtl erst legen wird,wenn die maus alleine auf die toilette ihr geschäft verrichten kann.ja es tut unwahrscheinlich weh wenn das eigene kind vor schmerzen schreit und dabei noch angst hat,wenn man ihr helfen möchte.

lg

angnow6978

#15
also wir haben jetzt mal ein paar rosinen gegessen. stuhlgang war fest aber nicht mehr so hart. sie hat zwar noch etwas geweint aber es ging eindeutig besser. gestern hat sie viel getrunken, viel gurke gegessen und heute morgen hat sie schon 2 mal gemacht. zwar immer mit kurzem weinen aber nicht mehr so schlimm, wie es mal war.
eben hab ich ihr ein paar weintrauben gegeben. und heut morgen etwas 3,5% kuhmilch.
wir können ja nicht ewig den komischen lactulosesaft geben.
aber ich muss feststellen, dass der darm wohl jetzt so gut arbeitet, dass es so sehr drückt, dass sie es nicht mehr einhalten kann. so macht sie zumindest schon mal täglich und nicht nur ein oder zweimal pro woche.
das movicol wäre dann auch noch mal ne sache die ich mit meinem arzt besprechen könnte. aber wir versuchens jetzt erst mal über die ernährung. und zur not hat er mir miniglistier aufgeschrieben.

oder n kümmelzäpfchen....das hilft auch wunderbar, wenns mal wieder nicht so klappen will.

AnnHoly

Hallo! :)

Wir hatten vor einiger Zeit über Monate ein ähnliches Problem. Allerdings hatte Schnecki keine dauerhafte Verstopfung, sondern wohl mal beim Häufchenmachen so große Schmerzen, dass sie danach Angst davor hatte und es sich dann verkniff, solange es eben ging. Manchmal macht sie es auch heute noch, aber es ist inzwischen sehr viel besser. Über Monate waren beinahe tägliche Krämpfe und Kämpfe leider an der Tagesordnung. Und wie hart Stuhl nach ein, zwei Tagen wird, kann man sich ja vorstellen.  :-\

Aber zum Wesentlichen: der "Stuhl" muss natürlich weich gehalten bzw. gemacht werden. Bei uns geschah das zunächst auf ärztliches Anraten mit Lactulose. Sie bekam immer welchen in ihren Tee, und es half deutlich. Ein wichtiges Thema ist natürlich auch die Ernährung. Ich weiß jetzt nicht, ob es vom Alter her zu Euch passt (weil ja immer von Pulvermilch etc. die Rede ist), aber ich schreibe es trotzdem mal ... Wir vermeiden bei Schnecki nach Möglichkeit Alles, was stopfen könnte, also Bananen, Karotten, Schokolade, leere Kalorien wie in weißem Brot, Brötchen etc. Sie darf zwar auch mal so etwas essen, aber es gehört bei weitem nicht zum täglichen Essen. Was sie seit dem "Problem" eher bekommt sind Sachen wie Naturjoghurt (gern gemischt mit Fruchtmus), gutes, gehaltvolles Mehrkornbrot, Saft von roten Früchten (Alnatura bspw., also ohne zusätzlichen Zucker), Äpfel und getrocknete Pflaumen. Besonders letztere mag sie sehr, da sie tatsächlich sehr saftig und lecker sind. Und sie helfen eben enorm bei Stuhlproblemen, zumindest bei uns. Weintrauben sind auch sehr hilfreich. Wenn Schnecki sich das Geschäft mal ein paar Tage verkniffen hatte, gab es immer Weintrauben und Wasser dazu. Danach konnte "es" nichts mehr halten - auch nicht Schnecki. ;) Ein netter Nebeneffekt: es war für sie "angenehm" weich.

Ansonsten fällt mir nur noch "viel Bewegung" ein. Ein träger Körper hat oft auch einen trägen Darm, also muss man das kleine Menschlein "scheuchen" und betoben. Das hilft und macht auch noch Spaß. :)

Ich weiß nun nicht, ob die Ernährungstipps schon etwas bringen, hoffe aber, für Euch ist etwas Hilfreiches dabei.


:) AnnHoly

Britta+JoJo

Hallo, hat es sich schon ein wenig gebessert?

Die arme Maus, in dem Alter schon so am kämpfen...


Mein Großer bekam damals Movicol Junior, das hab ich meistens in den Joghurt getan.

Sprich das wirklich nochmal bei eurem Arzt an, damit ihr eine gute Lösung findet!

angnow6978

Hallo Jojo,

nein hat sich leider noch nicht gebessert. Gestern wars so schlimm, da hatte was im Ausgang festgesteckt. Die Öffnung hatte sich so vergrößert, das locker ein 2 eurostück reingepaßt hätte. und geschrien hat die maus.
ich hab ihr dann geholfen und schwupp war alles draußen (gott sei dank).
und gestern abend haben wir ihr dann ein miniglystier gegeben.
heute hatte sie noch keinen stuhlgang. aber sie verbindet jetzt die windel mit aa machen und aa machen tut ja weh. also kannst du dir vorstellen, was hier los ist, wenn ich ihr die windel wechseln will, auch wenn nur pipi drin ist.
die schreit und wehrt sich, ich hoff nur das hier nit mal jemand denkt ich würd mein kind mißhandeln.
sobald der kampf gewonnen ist und sie die windel am po hat, ist alles wieder gut.
ich werd das mal beim arzt ansprechen. vielen dank für den tipp.

hoffe bei deinem sohnemann ist es wieder weg ?

lg angela

AnnHoly

Hallo noch einmal,

sprich doch bitte den Kinderarzt unbedingt auf Movicol (damit habe ich selbst keine Erfahrungen) oder Lactulose an. Wir haben letzteres ja über einen längeren Zeitraum geben müssen, damit der Stuhl weich bleibt und eben weich genug, um keine Schmerzen zu verursachen. Wenn die Angst erst einmal da ist, kann sie sich schnell im Kopf festsetzen. Bei uns hat es - wie geschrieben - mehrere Monate gedauert, bis Schnecki wieder ohne größere Probleme ihr Häufchen gemacht hat. Und selbst jetzt fällt es ihr manchmal noch schwer.

Ich würde mit dem Kinderarzt auch darüber sprechen, wie sinnvoll dann Einläufe sind. Uns wurde davon abgeraten, weil sie die Angst noch verschlimmern


Viel Erfolg,

AnnHoly

angnow6978

hi annholy,
wie lange habt ihr denn den saft gegeben und in welcher dosierung ?
würde mich mal interessieren.
meine süsse bekommt den saft jetzt 2 mal täglich. die dosierung erhöhen wir langsam, jedoch spätestens jeden 3ten tag etwas mehr, so hats der arzt gesagt.
damit man halt nicht das gegenteil erziehlt und der stuhl zu weich wird.
heute hat sie getrocknete pflaumen gegessen, die mag die dinger auch noch  s-:)

meli28

Probier mal Obstgläschen mit Pflaume und Birne von Hipp

AnnHoly

Guten Abend! :)

Wir haben es locker drei Monate jeden Tag gegeben, 10 ml. Dann haben wir es in der gleichen Dosis nur noch alle zwei, dann alle drei Tage gegeben. Jetzt geben wir es höchstens noch dann, wenn der Stuhl mal etwas zu fest erscheint.

Trockenpflaumen kommen bei uns, wie schon geschrieben, auch sehr gut an. Ich habe die Dinger noch nie probiert, aber sie müssen echt gut sein.  ;D


s-winken AnnHoly

Tinka&Mia

Jeden Tag 1-2 Trockenpflaumen (wenn sie die schon isst) oder den Hipp Brei den Melli ansprach (Pflaume mit Birne). Das wirkt wunder!

Ansonsten wirklich auf Balaststoffreiche Nahrung achten und viel zu trinken geben!

Bei Mia war die "Pulvermilch" schuld an der Verstopfung und die war auch richtig heftig. Sie bekommt nun Neocate.

Alles gute der Maus!

sarah-lukas

huhu angela

deine maus macht echt was mit, arme maus. hast du mal probiert mit diesem probiotischen joghurt, komm jetzt nicht drauf wie der heißt.
wars heute besser?
lg sarah