Ich seh das Problem aber immer noch nicht. Na und? Dann zieht ihr sie eben an. Meinethalben auch noch ein Jahr. Die Zeit wird schon von alleine kommen, wo sie sich keinesfalls mehr von euch helfen lassen will.
Sie ist 3!!!!! Da kann man sich auch noch betütern lassen.
Und nimm's mir nicht krumm - eure Methode scheint ja jetzt nicht von durchschlagendem Erfolg gekrönt

Ob sie immer bequemer wird, weißt du gar nicht. Vielleicht ja, vielleicht nein. Und wenn ja, gibt's Schlimmeres. Der Drang nach Bequemlichkeit hat der Menschheit die Couch beschert; eine Erfindung, die ich nicht genug lobpreisen kann. Daher kann Bequemlichkeit so übel nicht sein.
Ich bleibe dabei: Wer meint, gegen eine Dreijährige Front machen zu müssen und sich in solche absurden Machtdemonstrationen reinzusteigern, der zieht automatisch den Kürzeren. Allein, weil er sich in so eine Situation reinbegibt.
Du schreibst: Eine halbe Stunde muss reichen, deiner Meinung nach. Offenkundig reicht es aber nunmal nicht. Da kannst du jetzt zetern, wie du willst - deiner Tochter reicht es nunmal nicht.
Welche Wahlmöglichkeiten hat sie?
Wie autonom ist sie in der Kleiderwahl?
Bleibt ihr dabei und könnt sie nötigenfalls immer wieder daran erinnern, dass sie sich jetzt weiter anzieht oder trullert sie alleine vor sich hin und ihr guckt ab und an und seid dann gefrustet, weil sie sich dem, was ihr angemessen haltet, entzieht?
Ich seh da ein Kind, das sehr stark versucht, sich selbst zu behaupten. Und vielleicht eine kleine Träumerliese. Da erreichst du mit Machtkämpfen und Stechuhr mal direkt gar nichts, außer dass sie sich vermutlich früher oder später noch mehr sperrt und noch langsamer wird.
Ich sähe eine Möglichkeit, aber die ist glaub ich nicht EO-kompatibel

Wenn du sie nun abends anziehst? Strumpfhose und Shirt? Und morgens nur noch Hose und Rock drüber? Da kann man aufheulen, wie man will, das bisschen Nachtschweiß ist nicht unhygienisch, ihr hättet bannig Zeit gewonnen, deine Tochter kann das An- und Ausziehen mal wieder unverkrampft erleben und eine Maßnahme für die Ewigkeit ist das ja nun auch nicht.
Ich mach das, wenn ich weiß, am nächsten Morgen ist Eile angesagt.
Mein 4,5Jähriger zieht sich übrigens gar nicht alleine an. Er kann es, tut es aber nicht.
Ehrlich gesagt haben wir uns da noch nie im Leben eine Rübe gemacht, dass das nun zu Bequemlichkeit, einer Zweizimmerwohnung im Plattenbau, HartzIV und Verelendung führen könnte
