Tipps, damit Kind wieder Mittagsschlaf macht?????

Begonnen von Ricky, 18. September 2011, 15:40:38

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

@Janny
Beneidenswert, ehrlich mal :)

Ich hab meinem Mann gerade hier von erzählt und er meinte, dass Ljiljana zu den Kindern gehört, die dafür sorgen, dass man mit lackierten Augenlidern und verklebten Lippen wieder wach wird. Ich fürchte, dass er gar nicht so Unrecht hat. Momentan bringt die Dinger, ... Der Kindergarten, der Kindergarten! s-:) ;D

mausebause

@Christiane:  ;D ;D ;D - aber ich hab auch keine Ruhe, ich könnte nie schlafen, wenn meine Kinder wach sind... - Helena stellt zwar normalerweise nix an - aber ich leg meine Hand nicht dafür ins Feuer... - und wenn dann was passieren würde...ohweh, ich mag gar nicht dran denken... :-\

zuz

Hm, also das mit dem "Da musste halt durch" kann ich so nicht unterschreiben. Ich denke, sie ist alt genug, da mal ein wenig Rücksicht zu nehmen. Eine halbe Stunde allein beschäftigen finde ich nicht zu viel verlangt. Ich würde ihr sagen, dass Du jetzt unbedingt schlafen musst, bis der Zeiger dort... ist. Nur wenn Du schläfst, hast Du danach wieder Kraft, mit ihr zu spielen. In der Zeit kann sie was Ruhiges spielen, lesen, CD hören. Vielleicht könnt Ihr vorher schon ausmachen, was Ihr dann spielen wollt. Lässt sie Dich in Ruhe, dann spielt ihr, sonst eben nicht. Ich würde da nicht sehr energisch werden, sie merkt dann schon, dass es besser ist,wenn sie Dich liegen lässt - denn Du bleibst einfach trotzdem liegen, auch wenn sie kommt (oder stehst nur kurz auf, wenn sie z.B. Pipi muss) - somit hat sie dann zweimal nichts von Dir. In der halben Stunde nicht und das Spiel nicht. Mit der Zeit wird sie das schon lernen. Im Kiga gibt es (bei uns jedenfalls) schließlich auch eine Ausruhzeit, die geht sogar über eine Stunde, da müssen die Kinder auch "durch". Und ich glaube, sie brauchen das auch einfach. Wenn sie nicht schläft, ok, aber ruhig sein kann sie schon.

Liebe Grüße,

zuz

Ricky

@Christiane: Jo, das hat super geklappt. Das ZImmer habe ich vorher natürlich absolut kindersicher gemacht, da ist nix mit KLettern. Und wirklich geschlafen hab ich auch nicht, eher gedöst, aber zum Auftanken reicht das ja auch. Aber danke, Du hast mir grad meine Ruhe für immer geraubt, ich werde nun Albträume haben von zugekleisterten Augen, bemalten Tapeten, rasierten NAchbarskötern.... :-( s-:) ;D S:D S:D S:D S:D
@zuz: Ja, hab ich auch schon probiert, sie hat auch mal Verständnis, aber meistens nicht. Natürlich ist sie noch klein, dadurch, dass sie schon früh sehr gut gesprochen hat und auch echt ne Plietsche ist (norddeutsch für schlau ;)), traut man ihr sicher oft mehr zu, als sie eigentlich kann. Heute hat sie ja nun geschlafen und der ganze Nachmittag war schön entspannt, ich hoffe immer, dass sie das auch mal merkt, dass es ihr hinterher besser geht. Es geht ja wirklich nur um 30 oder 60 Minuten ausruhen oder schlafen, eben nciht spielen.
Im Kiga schlafen sie übrigens nicht, sie hat nen PLatz bis 13 Uhr, ich hole sie aber -wie die meisten Mütter dort- gegen 12.30 ab, weil wir dann MIttag essen.
Mal sehen, wie es die  nächsten TAge wird. s-:)

Fliegenpilz

@Ricky
Entschuldige ;D - und nochmal der Vollständigkeithalber: Es war nicht anklagend gemeint! :)

blondchen

wie? hab ich das richtig verstanden?
ein kleines kind soll rücksicht nehmen auf die Mama? die soll mittagschlaf machen dürfen?


wie sieht es da mit aufsichtspflicht aus ?
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Janny

Man kann ja kaum 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche und das 31 Tage im Monat nur das Kind rund um die Uhr beaufsichtigen . Und es gehört auch dazu zum Selbstständig sein ( MEINER Meinung nach ) das das Kind sich durchaus mal alleine beschäftigen kann . Ob man in der Zeit dann pennt oder abwäscht oder duscht oder weiss der Geier , das muss man abwägen was man seinem Kind zutrauen kann
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

eine freundin von mir hat es mit ihrem sohn früher so gemacht, wenn sie von der arbeit kam und ihn aus dem kiga abholte: sie hat einen wecker genommen, eine halbe stunde eingestellt und in diesen 30 minuten sollte er sich ruhig in seinem zimmer beschäftigen. bücher angucken, was ruhiges spielen, cd anhören usw. nach 30 minuten hat der wecker geklingelt und die ruhezeit war dann vorbei. in der zeit hat sie zwar nicht geschlafen, aber sich eine tasse kaffee gegönnt und bisschen zeitung gelesen....so zum runterkommen nach der arbeit. die idee fand ich immer toll und es hat wunderbar geklappt.

blondchen

hausarbeit und co. in anwesenheit des kindes finde ich ok, aber schlafen ist ja wohl kaum zugleichen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sonne1978

Was den Mittagsschlaf betrifft, schließe ich mich der Mehrheit an und empfehle auch, ihn nicht zu erzwingen. Statt dessen lieber Ruhe einkehren lassen, vielleicht gemeinsam was malen, basteln, puzzlen. Irgendwas ohne Aufruhr.

Den Nachtschlaf-Rhythmus würde ich dafür ändern. Wenn Deine Tochter vor der KiGa-Zeit 12 Stunden Schlaf zur Entspannung benötigt hat, wird sich daran bis jetzt (behaupte ich mal) nichts geändert haben. Wenn Ihr nun früher aufstehen müsst und sie trotzdem genug Schlaf bekommen soll, mußt Du sie früher ins Bett bringen. Das Schlafverhalten ändert sich nicht innerhalb einer Nacht. Das ist ein Prozess, der über einen längeren Zeitraum trainiert werden muss. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das bis zu drei Wochen dauern kann (keine Gewähr), bis man sich an neue Schlafzeiten gewöhnt hat.

Letztlich ist es doch so: Kind entspannt im Schlaf, hat einen entspannteren Tag und Du profitierst auch davon :) Vielleicht kann Dein Mann morgens die fehlende ZEit am Abend nachholen? Gemeinsames Zubereiten des Frühstücks, kurzes Toben, Bringen zum KiGa oder sonst was?


Hierzu wollte ich auch noch meinen Senf geben ;D

Zitat von: Christiane am 19. September 2011, 18:33:18
Zitat von: rιcĸy am 19. September 2011, 15:19:39
Als ich noch hochschwanger war, da hab ich mir die Mamazeit genommen und das hat gut geklappt, sie hat mich dann schlafen lassen für 30 oder 60 Minuten und hat in ihrem ZImmer gespielt.

Ich staune gerade ehrlich, daher entschuldige, wenn ich das so genau hinterfrage:
Nele war ja zu diesem Zeitpunkt gerade 2,5 Jahre alt - und hat 30 bis 60 Minuten alleine in ihrem Zimmer gespielt während Du geschlafen hast?
Hattest Du da keine Angst? Ich glaube, dass ich gar kein Auge schließen könnte.
Ljiljana würde vermutlich versuchen aufs höhste Regal zu kommen und von dort aus sich auf die Deckenlampe zu schwingen und Tarzan zu spielen - oder so.

Ich meine, sie spielt auch viel und lange alleine im Zimmer, aber sobald es mir zu ruhig wird gehe ich schauen, denn nichts ist hier bei uns gefährlicher als ein ganz ruhiges Kind ;) - würde ich schlafen, würde ich das ja gar nicht mitkriegen :o

Christiane, es gibt tatsächlich Kinder, die machen keine waghalsigen Experimente - auch in dem Alter nicht. Ich spreche da ebenfalls aus Erfahrung ;) Ich würde hier niemandem Nachlässigkeit unterstellen.

Fliegenpilz

Ich habe niemanden Nachlässigkeit unterstellt. Hmpf!

Sonne1978

Ich sehe übrigens keinen Unterschied zwischen Hausarbeit und kurzem Mittagsschlaf. Bei beidem habe ich das Kind nicht im Blick und bin üblichweise auch so in meine Arbeit vertieft, dass ich nicht höre, was es macht. Aber in beiden Fällen würde ich sofort reagieren, wenn Geheule ist. So tief ist der Mittagsschlaf erfahrungsgemäß nicht. Und - nein - ich schlafe nicht regelmäßig mittags, es ist aber schon vorgekommen, dass mir die Augen zugefallen sind.

Sonne1978

Der Nachlässigkeits-Satz war auch allgemein gehalten ;)

~ Oma Netti ~

wenn mein sohn ruhig oben im zimmer spielt und ich koche mittagessen unten in der küche sehe ich ihn auch nicht  ;)
ich persönlich könnte gar nicht richtig tief schlafen, wenn das kind hier rumwuselt. aber aufsichtspflicht hin oder her, man kann kein kind 24/7 beaufsichtigen, keiner kann das.
wenn ich mal ganz doll krank bin und wirklich gar nicht mehr kann, hab ich jared schon mal eine dvd angemacht und dann lagen wir eben beide zusammen auf dem sofa. gut, jeden tag vielleicht nicht so der bringer. aber wenn es einem mal ganz dreckig geht vor müdigkeit könnte man sich so mal ne halbe stunde zumindest ausruhen.

Ricky

Super, ganzer Text weg, grmpf  :-(
Once again!
@Christiane: Nee, hab Dir keine Böswilligkeit unterstellt, keine Angst, bist ja für mich immer noch dat Rosa Quietscheentchen und somit weiß ich auch, wie Diene Posts zu nehmen sind. ;). Ich kenne auch Mütter, die könnten das wirklich nciht machen, da würde das HAus hinterher in Flammen stehen oder so. Aber Nele ist in ihrem Zimmer, kann da nicht weg (Treppengitter ist zu), ich schlafe ja nicht wirklich, ich döse höchstens und somit krieg ich etwaigen UNfug schon mit. Bin ja leider nachts auch immer bei jedem Pupser wach, den die Kinder lassen :-\
@Sonne: Ja, dass da die Stunde fehlt ist mir ja klar, deswegen fände ich die Mittagsruhe (ich nenn es mal nciht Schlaf) so wichtig. Aber es klingt logisch mit dem länger dauernden Umstellen des Schlafrythmus. Muss ich wohl mal ran. Fands nur so jetzt eben auch praktisch, dass ich nciht beide Kinder gleichzeitig ins Bett bringen muss, denn dann hab ich nciht immer die Ruhe für Geschichte lesen etc. Mein Mann ist ja nicht jeden Abend zu hause. Seit gestern bringt er sie nun morgens in den Kiga, war ja von Anfang an so geplant für die TAge, wo er kann. Aber die FAhrt dauert nur 5 Minuten,a lso tiefschürfende Gespräche sind da nciht möglich s-:) ;D

Sonne1978

Es geht ja fürs Kind nur um die Geste, um das pure Zusammensein :) Wurst, ob 5 Minuten oder 5 Stunden - geschenkte Zeit ist fürs Kind immer Gold wert :)

Antje

Hier ist es das gleiche... Luca geht seit Anfang September in den Kiga und ist seitdem dauermüde... dementsprechend... daueranstrengend... wir versuchen schon, dass er eher ins Bett kommt... mittlerweile sind wir auch schon bei 19 uhr und er schläft Nachts meist 12 Stunden... ihm fehlt jetzt auch ca. 1 Stunde schlaf... Mittagsschlaf hätte er dringend nötig... sieht man ihn auch an aber möchte er partout nicht machen... mir fehlt da auch noch die passende Lösung...

schwarzesgiftal

Schlafen wenn meine wach sind NIE IM LEBEN....

Wir haben sogar nachts die Wohnzimmertür zugesperrt damit sie wenigstens nicht in der Küche irgend nen Mist machen falls se sich in der früh aus dem Bett schleichen  S:D

Im ernst meine würden da auch die halbe Bude auseinandernehmen,... und ich bräuchte dann nachdem ich das aufgeräumt und geputzt hätte erstrecht wieder n Schläfchen:D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

zuz

@blondchen: Zugegeben, ich schlafe in der Zeit normalerweise nicht, sondern trinke Kaffee und surfe ein wenig oder sowas in der Art. Ich habe allerdings wirklich eine sehr zuverlässige Maus, die in der Zeit nichts anstellt. 
Und: ich schlafe nachts (jawohl!  ;D). Sogar recht tief. Trotzdem werde ich sofort wach, wenn eines der Kinder weint, manchmal sogar schon davor, also wenn sie nur unruhig schnaufen ;). Wieso sollte das mittags anders sein?
Und ja, ich finde schon, dass ein Kind von 3 Jahren mal 30 Minuten allein spielen können sollte. Klar, Mama ist im Notfall da, wenn was ist. Aber was spricht dagegen, mal in Ruhe ein Buch anzuschauen? Meine Große darf entscheiden, ob sie in ihrem Zimmer sein will oder bei mir, aber ruhig muss sie einfach sein. Und ich habe den Eindruck, dass ihr das selbst gut tut. Den ganzen Tag toben bekommt doch nur sehr wenigen Kindern.

Giraffe

also zwingen kann man dazu kein kind - mein sohn hat sich den mittagsschlaf mit 2 jahren abgewöhnt und da war auch nix zu machen.

die zeit, wo sie vielleicht noch ein schläfchen bräuchten, sich aber weigern, ist denke ich bei den meisten kindern anstrengend. da muss man leider durch, aber das vergeht auch.

mein mann kommt auch relativ spät nachhause, als unser sohn noch kleiner war, haben sie sich da auch meistens nicht mehr gesehen, dafür gabs dann halt gemeinsames aufstehen, frühstück, viel mehr gemeinsame zeit geht sich ja bei den meisten vätern auch abends nicht aus, würde ich sagen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Kathikatze

Ich staune echt gerade.... ich kann doch nicht meinem Kind überlassen, ob es Schlaf braucht oder nicht? Wenn ich doch sehe, trotz langem Nachtschlaf reicht es nicht?
GsD schläft mein Sohn mittags gerne und viel...wenn man ihn lässt auch schon mal 2 -2,5 Stunden. Aber natürlich hat er auch Phasen, in denen er nicht schlafen will, obwohl er todmüde ist. Aber da bin ich, ehrlich gesagt, rigoros.... da gilt das, was auch abends gilt: Es ist in der Wohnung keine  Kinderzeit. Das ist die Zeit, in der Kinder im Bett sind. Er weiß, er kann im Bett machen, was er will, lesen, Taschenlampe leuchten, mit seinen Kuscheltieren quatschen- aber eben nur da. Ich kann ihn natürlich nicht zum Schlafen zwingen, aber wenn diese Auszeit im Bett erhalten bleibt, ist das ja auch eine Ruhephase und reicht oft aus, dass er Nachmittags nicht ganz so fertig ist. Und wenn die Ich-will-nicht-Phase wieder um ist, dann schläft er mittags auch wieder.

Aber ernsthaft, wo führt das denn hin, wenn ich mein Kind dabei entscheiden lasse, was es braucht? Steh ich dann auch irgendwann nachts auf, um mir das neueste Bild anzugucken oder sein Lieblingsbilderbuch? Muss ich dann auch da durch? Und wenn er irgendwann krank ist, weil er permanent zu wenig schläft, muss er dann da durch?
Ich muss doch dafür sorgen, dass es meinem Kind gut geht. Und wenn es mittags eine Auszeit braucht, dann verschaffe ich sie ihm doch.....

Giraffe

#46
@kathikatze: es ist ja ein unterschied, ob man ruhezeit zu mittag macht oder das kind schlafen muss?! gegen mittagsruhe spricht ja absolut nichts, hat ja auch niemand geschrieben.

glaub mir ich hab mich anfangs auch über eine stunde zu meinem sohn gelegt, ihn geschaukelt, wir haben musik gehört usw. eingeschlafen ist er eben trotzdem nicht. und ich sehe keinen sinn darin, tag für tag 1-2 stunden damit zu verbringen, sein kind, das offensichtlich nicht schlafen will oder besser gesagt kann, dazu zu "motivieren". es reicht doch, wenn das kind etwas runter kommt und neue energie tankt, wie du ja auch schreibst.

der vergleich mit dem nachschlaf hinkt ein bisschen. in der nacht braucht jeder mensch schlaf und da gibts keine diskussion, da wird nicht gespielt und nicht gelesen. der bedarf an mittagsschlaf sinkt aber im früheren oder späteren kleinkindalter, das ist eine normale sache.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

iphi

In ganz anstrengenden Zeiten hab ich mich Mittags mt Mattis auf die Couch gepackt, Kinderfilm rein und gedöst. Manchmal ist er auch eingeschlafen, aber oft hat er dann auch Film geschaut. Und da er an mir gekuschelt lag, hab ich direkt gemerkt wenn er sich bewegt.
Mattis hat ja auch mit ungefähr 2 aufgehört Mittags zu schlafen, als er in den "großen" Kindergarten kam, weil ihn da die anderen Jungs als Baby ausgelacht haben wegen schlafen.

schwalbe

#48
@ricky
ZitatSeit gestern bringt er sie nun morgens in den Kiga, war ja von Anfang an so geplant für die TAge, wo er kann. Aber die FAhrt dauert nur 5 Minuten,a lso tiefschürfende Gespräche sind da nciht möglich s-:) ;D
Frühstückt dein Mann dann auch mit deiner Großen? Könntest du da nicht einfach eine Stunde länger liegen bleiben?

Vielleich lässt sich ja auch der Mittagsschlaf zusammen mit deiner Kleinen ein bisschen "vorverlegen", also solange die Große im KiGa ist, dann kämst wenigstens du zu deinem Schlaf. Wenn du es dann noch schaffst, die Große Abends ein bisschen früher ins Bett zu bringen würdet ihr alle zu eurem Schlaf kommen.
LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Cindy

@Ricky ich habe Finja's Schlafzeiten so angepasst das es mir in ganz schlimmen Nächten möglich ist mich vormittags mit ihr nochmal hin zu legen also so gegen 10-12uhr vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich, meine Kinder haben auch alle sehr früh keinen Mittagsschlaf mehr gemacht kenne das also auch
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010