Rotzefrech

Begonnen von Niklasmum, 26. März 2010, 11:26:26

« vorheriges - nächstes »

Niklasmum

hallo ich habe mal eine frage sind eure kinder (4 Jahre ) im Moment auch so rotzfrech

ein kleines beispiel : Niklas meckert rum und hoert nicht da sage ich zu ihm wenn du jetzt nicht aufhoerst zu meckern gehst du in dein zimmer ( ich hebe dabei immer meinen Zeigefinger ich weiss eine doofe Angewohnheit) da sagt er zu mir" nein Mama du musst in dein zimmer " am Anfang haben wir darueber geschmunzelt weil er auch den finger hob aber mittlerweile ist es nervig 
ich muss sagen das wir schon konsequent sind und auch angedrohtes durchziehen aber trotzdem habe ich das gefuehl er meint er kommt damit durch 

was mir noch aufgefallen ist das so ein grenzen testen immer mit einen lern  schub zu tun hat
ist das bei euch auch so
gruss kathrin
LG KATHRIN

Niklas
[Login or Register]

GLÜCKLICH ZUSAMMEN SEIT DEM 26.05.1996
[Login or Register]

Klappi

ja ja jaaaaaaaaaaaaaaa hatte gestern auch in nem Thread gefragt. Alles ganz normal *aufschulterklopf*

BeaBeau

Hallo Kathrin,

das ist bei 4-jährigen glaube ich wirklich ganz normal. Leon hat vor einigen Tagen mit Filzstifen (!) die Tapete bemalt, als wir in einem anderen Raum waren. Daraufhin zur Rede gestellt mit den Worten: "Guck mal, was du angestellt hast" meinte er bloß "Ich guck doch". Keine Spur von Einsicht, das sit schon manchmal anstrengend.

Aber ganz ehlrich, ich glaube das ist eine Phase und es hat tatsächlich mit Grenzentesten zu tun. Aber gerade jetzt ist es wichtig, Regeln aufzustellen und Sanktionen auch wirklch durchzuziehen. Das gehört zum Älterwerden auch dazu, dass man lernt, sich an Regeln zu halten.

Also: Kopf hoch und standfest sein, ihr schafft das schon.
Bea

dane_80

Sorry ich musste nun auch schmunzeln und an den Spruch denken: Erziehung ist sinnlos, die Kinder machen es einem eh nach. ;)

Ich finde dieses ewige aufs Zimmer schicken sowieso eher fragwürdig. Mal mache ich das auch, aber dann wirklich nur wenn er haut oder so, meckern darf er. Ja, und manchmal halten Kinder einem den Spiegel vor, gerade bei seltsamen angewohnheiten...
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Klappi

@ Bea           "ich guck doch" sorry aber ich musste jetzt so lachen

BeaBeau

 :) Lachen musste ich natürlkich auch, aber nicht vort dem Kleinen. Da musste ich schon ein bisschen streng sein, war schon eine Riesensauerei.

Ach, so ist das halt. Da möchte man konsequent sein und die lieben Kleinen machen einem durch ihre lustigen Ticks und Sprüche einen Strich durch die Rechnung.  :-\

blondchen

Paul ist noch keine 4 ,aber er benimmt sich schon so  :-(

alles normal und geht hoffentlich schnell wieder vorbei  S:D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

daxie

Zitat von: dane_80 am 26. März 2010, 11:55:22
Sorry ich musste nun auch schmunzeln und an den Spruch denken: Erziehung ist sinnlos, die Kinder machen es einem eh nach. ;)

Ich finde dieses ewige aufs Zimmer schicken sowieso eher fragwürdig. Mal mache ich das auch, aber dann wirklich nur wenn er haut oder so, meckern darf er. Ja, und manchmal halten Kinder einem den Spiegel vor, gerade bei seltsamen angewohnheiten...

Wie wahr ;D ...Fynn zu Nea vor ihr stehend:"Hast Du das jetzt verstanden!?"

Ich finde es gut, den Spiegel vorgehalten zu bekommen dann, mir hilft es, mich zu verbessern.

Bei Fynn hilft das jedoch, wenn ich ihn auf sein Zimmer schicke, er spielt dann mit seiner Eisenbahn und kommt mal etwas runter.... Etwas spaeter kommt er herunter und entschuldigt sich, dass er frech war und weiter geht der Tag...

Manchmal nehmen sie einem echt den Wind aus den Segeln anhand einer besseren Argumentationskette... ;D ....aber auch manchmal seeeehr kreativ.....*seufz*... ;)


Alea

Zitat von: dane_80 am 26. März 2010, 11:55:22
Ich finde dieses ewige aufs Zimmer schicken sowieso eher fragwürdig. Mal mache ich das auch, aber dann wirklich nur wenn er haut oder so, meckern darf er.
Och mein Exemplar weigert sich in so Phasen sowieso ins Zimmer zu gehen  s-:)
Wenn er rumkreischt, hauen will, sich wie ein Kreisel dreht und schreit wie ein Rohrspatz dann brauche ich einfach Ruhe um nicht auszuflippen. Daher wäre so eine Auszeit gut. Wir haben uns neulich da reingesteigert als er nach dem aufs Zimmer schicken noch s-:) mehr ausflippte und sich weigerte und brüllte. Ich sagte, dann würde ich nach oben gehen, einfach weil ich etwas runterkommen wollte. Aber der kleine Tyrann rennt mir natürlich schreiend hinterher, klar, er weiß, er hat nen Fehler gemacht, er weiß nicht wohin mit seiner Wut und dann will Mama auch noch das er geht oder geht selbst - Verlustangst.
Dennoch finde ich es ok wenn er sieht, dass ich auch meine Grenzen habe.
Auch wenn ich nicht weiß wie ich mit solchen, Gott sei Dank seltenen, Extremsituationen umgehen soll...  :P

dane_80

Alea, und deshalb gehe ICH auch bevor es eskaliert. Lieber gehe ich aus dem Zimmer als das Kind wütende und sich weigernd in sein Zimmer zu schleifen, und das wäre es. ICH brauche Abstand, also gehe ICH und sage ihm auch dass ich grad sauer bin und wir nachher reden. Wenn ich mit einem Erwachsenen streite gehe ich ja auch wenns zu viel wird und schicke da niemanden weg.

Und bei einem Wutanfall ist das hier noch so wie mit 2: wenn er erst mal soweit ist hilft nur abwarten. Notfalls auch mitten im Aldi  s-:)

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

☼Ela☼

Ja solche Ansagen kenn ich auch. Wenn ich z.B. zu ihm sag, wenn er was angestellt hat, so du hast Fernsehverbot dann schreit er auch gleich *nein du hast Fernsehverbot*

Denk auch das das alles nur ne Phase ist um auszutesten wie weit sie gehn können.


Alea

@Dane: Da ist echt was Wahres dran... allerdings: wenn ich gehe rennt er halt hinterher, schreiend, brüllend...

wurm78

Och, diese Antworten beruhigen mich sehr.

Denn auch mien GROßE paßt perfekt zu Euren Exemplaren.

Sie hört nicht, gibt freche antworten und ist ständig am diskutieren.Echt nervig auf dauer, da jeder tag so anfängt :-\ :-(.

Am Mittwoch waren wir zur U8 und so wie geahnt, wenn sie was machen soll, dann macht sie es nicht.ich mußte mir jedenfalls von der Ärztin anhören, daß mein Kind "verhaltensgestört" ist :-[ :o.Ob mir noch nix aufgefallen ist, da sie ein absolutes ablehnungsverhalten an den tag gelegt hat.

Ich muß dazu sagen, daß wir mit der Großen  nur zu den U untersuchungen zum Arzt gehen mußten, bis jetzt.Für sie alo die Ärztin eine Fremde Frau ist.

Und außerdem is sie schon eine starke Persönlichkeit und weiß wie sie sich in den Mittelpunkt stellt.

Aber ich war so enntäuscht und habe mir den ganzen tag Vorwürfe gemacht, ob ich jetzt eine schlechte Mutter bin, aber eigentlich erzählen mir alle in meinem freundeskreis genau solche geschichten, wie sie hier stehen, bzw.wie ich sie jden tag erlebe.

ich soll mich jetzt jedenfalls an einen psychologen wenden :-[.

ich würde mir sorgen machen, wenn ihre Erzieherinnen das zu mir gesat hätten, aber nicht voneiner frau, die meine tochter 5 Minuten innerhalb von einem jahr gesehen hat.

Also ich hoffe auch immer, daß diese (leider doch schon sehr langanhaltende )Phase bald vorbei ist.

Aber die Hoffnung stirbt zum schluss :D.

Schön das meine große doch nicht soooo anders ist ;)

LGchristiane